MobileMe Gallery: wie sieht eure 'Zukunftsstrategie' aus

Ich habe jetzt mir den Tag über Dropbox mal genauer angeschaut und war eigentlich sehr angetan -- es hat schon sehr viele meiner Wünsche erfüllt. ATV und Foto Feeds sind wohl noch ein Problem ... und die Tatsache, dass die Fotoalben im Index von Google auftauchen. Sorry, dass ist für mich ein No-Go. Dropbox ist also keine Alternative zu MM, wenn sich das nicht verhindern lässt.

Mit der ATV wird schwierig, da es zZ ja nur die Flickr Anwendung gibt.

Zu den Fotos und Google. hatte damit nie Probleme, evtl weil ich auch alles richtig eingestellt habe und sie nicht public sind.
 
Zu den Fotos und Google. hatte damit nie Probleme, evtl weil ich auch alles richtig eingestellt habe und sie nicht public sind.

Bei dem Thema war ich vielleicht dahingehend etwas zu 'hysterisch', als dass Google diese wohl nur listet, wenn von einer anderen Website dahin verlinkt wird. Wie machst du das, dass die Galerien nicht Public sind?
 
Das einzige was ich mache ist, dass ich den Ordner nicht freigebe wo wichtige persönliche Sachen drin sind, wie zB Fotos, sondern sie in einen Ordner hochlade und nur den Link weitergebe. Das habe ich jetzt nur darunter verstanden.
 
evtl. installiere ich mir auf meinem Webserver eine Menalto oder Coppermine Gallery.
Die kann man relativ gut anpassen. Was mich daran aber stört ist, dass man die ganze Installation immer "betreuen" muss.
Updates installieren, gucken ob nach einem PHP oder MySQL-Update noch alles so läuft wie es soll usw...
Da sind Online-Dienste wie MM es ist natürlich besser, weil "wartungsfrei" :)
 
ich hab mich auch umgesehen und bin jetzt bei mejuba.
sieht alles sehr ähnlich aus, aber was bei flickr pro ist und kostet ist bei mejuba kostenlos.
ich teste das ganze jetzt seit nem knappen Monat und bin super zufrieden bisher.
ist sicher einen blick wert.
 
So, ich habe mich dann jetzt glaube ich entschieden, nachdem ich mir ein paar Services angeschaut habe. Keiner ist perfekt (war MobileMe ja auch nicht ;)), aber es ist dann jetzt doch DropBox geworden. Das einzige, was ich (noch) nicht hinbekomme, ist Galerien in AppleTV oder iPhoto zu abonnieren (hier zeigt er nur ein Bild in schlechter Qualität an). Das sind aber die beiden unwichtigsten Punkte für mich.

Von meiner Seite danke an alle für den Input!
 
Ich habe jetzt angefangen mit iWeb mir ein Fotoalbum zu erstellen. Damit komme ich aus bis das Apple einen Mobil me Gallery Nachfolger bringt.
 
Ich halte die Einstellung von der Fotogalerie auch für einen riesigen Fehler. Insbesondere Fotografen haben diesen Dienst sehr intensiv mit Aperture genutzt.
Ich bin zumindest stinkend sauer, dass ich mir eine neue Lösung einfallen lassen muss.

Ich bin momentan am überlegen, ob ich mir eine Seagate FreeAgent GoFlex Net Media-Sharing-Lösung anschaffen soll. Dann wäre man doch so einigermaßen unabhängig. Wie ist eure Meinung dazu...
 
Was spricht denn eigentlich gegen Flickr, abgesehen davon, dass es Premium Geld kostet? (Kostete MobileMe ja auch ...) Ist gut angebunden an iPhoto und auch viele Apps für iPhone und iPad bieten eine unkomplizierte Anbindung.
 
Insbesondere Fotografen haben diesen Dienst sehr intensiv mit Aperture genutzt.
Ich bin zumindest stinkend sauer, dass ich mir eine neue Lösung einfallen lassen muss.

Na ja, wenn die Fotografen diesen Dienst bisher genutzt haben, haben sich die Fotografen bisher noch keine Gedanken um das Datenschutzgesetz gemacht: Die Server von Apple liegen ja nicht in Deutschland und bei Datenmissbrauch können empfindliche Schadenersatzansprüche von Kunden auf den Fotografen kommen. Besser einen Server in Deutschland verwenden!
 
Na ja, wenn die Fotografen diesen Dienst bisher genutzt haben, haben sich die Fotografen bisher noch keine Gedanken um das Datenschutzgesetz gemacht: Die Server von Apple liegen ja nicht in Deutschland und bei Datenmissbrauch können empfindliche Schadenersatzansprüche von Kunden auf den Fotografen kommen. Besser einen Server in Deutschland verwenden!

Dem kann man nur zustimmen und jeder Fotograf der auch nur ansatzweise Ahnung hat, hat eine eigene Lösung, wenn nicht sogar einen eigenen Server!
 
Hallo tombe,
meine persönlichen Gründe, warum Flickr für mich keine Alternative ist:
- es sieht gruslig aus, die MoMe-Gallery ist einfach unübertroffen schön und auch von Dummies zu bedienen
- es bietet nicht die Möglichkeit, dass derjenige dem ich die Fotos senden möchte, ein komplettes Album runterlädt.
- Mich stört die Arroganz von Flickr. Wenn Du zu dem letzten Punkt mal die (seit Jahren) laufenden Diskussionen in den Flickrforen nachschlägst wirst Du sehen, dass die User um diese Möglichkeit geradezu betteln, dann aber immer ein Flickradmin gleich meint, dass das kein Mensch braucht und man doch 3rd-Party-Tools zu dem Zweck installieren solle. Genau das kann ich aber den Empfängern meiner Fotos nicht zumuten. Ich habe meinen Premium-Account mittlerweile auslaufen lassen, und stehe nun auch vor besagtem Problem.
Hab mir die ganzen üblichen Verdächtigen schon angeschaut, aber entweder sind sie zu überladen oder nicht wirlich schön oder sie bieten nicht das, was ich brauche. Meine Ansprüche sind dabei ganz simpel:
- optisch einigermaßen ansprechendes Interface für den Fotoempfänger
- nicht zu viele Möglichkeiten füt den Fotoempfänger (kein Warenkorb, keine Bildergrößen usw)
- Der Fotoempfänger muss ein Album mit einem Klick herunterladen können ohne Installation eines Programms.
- PlugIn für Aperture
- Zugriffsrechteverwaltung (Passwort für den Fotoempfänger)

Mehr will ich nicht, kann das so schwer sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MU2U und Scheibenwelt
Bin ja auch betroffen als alter .mac und dann me.com user. Mit der Wolke wurde doch einiges schlechter als besser.
Habe auch erst überlegt einen eigenen Server zu verwenden und am Mac eben webalben erstellen und dann hochladen. Ist aber eben auch nicht sehr komfortabel. Flickr oder Facebook sind keine Alternative. Flickr sieht extrem scheußlich aus. Andere Anbieter gibt es zuhauf, aber der Komfort wie bei me.com fehlt viel zu oft.
Aktuell bin ich bei zenfolio am Probieren, bietet mir ein Aperture plugin und man kann vieles individualisieren. Alben mit Passwörter vergeben etc.
Die Kosten sind sehr überschaubar und den Preis auch wert. Wenn Apple wirklich nichts nachschiebt (und mich seit der Newton Einstellung) wieder enttäuscht, dann muss eine Alternative her und zenfolio hat bei mir momentan die besten Karten.
 
Wieso holt ihr euch keinen Webspace und legt ne kleine Datenbank an...? Gibt es ja zahllos und bietet mehr Service als MM jemals hat!
 
Wieso holt ihr euch keinen Webspace und legt ne kleine Datenbank an...? Gibt es ja zahllos und bietet mehr Service als MM jemals hat!

Das habe ich mir auch schon überlegt, habe aber ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust mich dann immer um Updates etc. zu kümmern.
Coppermine oder Menalto Gallery sind ja toll, aber etwas komplett wartungsfreies und mit wenigen Klicks zu konfigurierendes wäre mir schon lieber.
 
Zum einen muss man keinen Server kaufen/mieten, der Updates braucht, sondern in den meisten Fällen braucht ihr Webspace, der von anderen gewartet wird, da ihr den Server mit vielen anderen teilt. Das sollte nicht das Ding sein. Ich habe selbst nen Server, auf dem sich anderen Leute noch eingeklinkt haben und dort für einen Minimalbetrag ein paar GB Speicher haben.

Software: Da gibt es einiges, was besser ist als Coppermine und Co.... Schau Dir das mal an: http://www.keil-software.de/index.php?article_id=4&clang=0
Hatte ich jahrelang am Laufen und nutze nun was eigenes....Kann ich aber auch gerne rausgeben... Braucht ne Datenbank und das war es.....
 
Zurück
Oben Unten