*.mkv 1080p auf dem MacBook Pro 13"

Ich glaube das Problem liegt ganz woanders. 1080p in VLC ruckelig? Da stimmt was nicht.
 
Du kannst mkv ohne umcodiesren in mp4 umpacken, nur die Tonspur muss umgerechnet werden, von DTS auf AAC. Dabei geht Mehrkanalton verloren.
Perian installieren, mkv in Quicktime (pro) öffnen und wenn fertiggeladen exportieren. Quicktime->mpeg4, Video->Durchreichen.

mkv und mp4 laufen in allen Grössen bei meinem MBP 2.53 MHz flüssig, WENN ich die von einer externen 3.5" HDD über FireWire 800 abspiele.
Mit der internen 2." HDD 5400rpm keine Chance.
 
Du kannst mkv ohne umcodiesren in mp4 umpacken, nur die Tonspur muss umgerechnet werden, von DTS auf AAC. Dabei geht Mehrkanalton verloren.
Perian installieren, mkv in Quicktime (pro) öffnen und wenn fertiggeladen exportieren. Quicktime->mpeg4, Video->Durchreichen.

mkv und mp4 laufen in allen Grössen bei meinem MBP 2.53 MHz flüssig, WENN ich die von einer externen 3.5" HDD über FireWire 800 abspiele.
Mit der internen 2." HDD 5400rpm keine Chance.

du hast hier zwar den Container verändert, aber das heisst nicht, dass hier auch echtes .MP4 "drin" steckt - die Playstation 3 zB spielt diese Transcodes dann nämlich nicht ab ...

gruß
Sir Lockholmes
 
Korrekt. Seltsam nur, dass mp4-Dateien in gleicher Auflösung kein Problem sind.

Gruß, eiq

Schon mal an andere Dinge wie Bitrate, Wiederholungsrate etc. nachgedacht?
Bei mir läuft 1080p mkv's mit ner Bitrate von 16 Mbit/s problemlos mit dem vlc.
 
du hast hier zwar den Container verändert, aber das heisst nicht, dass hier auch echtes .MP4 "drin" steckt - die Playstation 3 zB spielt diese Transcodes dann nämlich nicht ab ...

gruß
Sir Lockholmes

Was ist für Dich "echtes" MP4?

Es ist und bleibt h.264. Aber ein sauberes, das auch von iTunes (ohne installiertes Perian) und der der aTV abgespielt wird.
Bisher wurde von Problemen mit .mkv berichtet, nicht von Problemen mit h.264.
 
Was ist für Dich "echtes" MP4?

Es ist und bleibt h.264. Aber ein sauberes, das auch von iTunes (ohne installiertes Perian) und der der aTV abgespielt wird.
Bisher wurde von Problemen mit .mkv berichtet, nicht von Problemen mit h.264.

so wie ich es geschrieben habe, es ist ein transcode der nicht unbedingt mit h264 kompatibel sein muss, aber durch quicktime und co dennoch abgespielt werden ... die ist bekannt dass auch h.264 unterschiedliche formen haben kann?

mal 2 beispiele - sind beides h.264 haben aber einen riesenunterschied, den du bei einer containerveränderung jedoch nicht mehr änderst:

MP4 AVC ISO 14496-1 Base Media - wird nicht abgespielt
MP4 AVC ISO 14496-1 version 2 - wird abgespielt

das meine ich mit echtem .MP4 "drin" stecken gemeint ...
 
Deswegen zeigt Quicktime bei einigen Filmen auch h.264(Perian) an, weil es eben nicht ganz kompatibel ist.
Alles was Quicktime als h.264 anzeigt sollte i.o. sein und problemlos abgespielt werden.

Bei den beschriebenen Problemen wird es aber wohl ehr nicht um Verschiedene Versionen von h.264 gehen sondern um die Datenrate. Deswegen würde ich mal die Quellfestplatte testen, wie hoch da die Datenrate ist.
 
mkv und mp4 laufen in allen Grössen bei meinem MBP 2.53 MHz flüssig, WENN ich die von einer externen 3.5" HDD über FireWire 800 abspiele.
Mit der internen 2." HDD 5400rpm keine Chance.

is bei mir genauso.
die filme sind aus platzgründen auf der 7200rpm externen (500GB) und ich habe das grade mal getestet, was pasiert wenn ich von der internen 5400rpm spielen.
Fazit:
5400rpm: es ruckelt/hängt ein wenig
7200rpm: läuft flüssig, läd schneller, egal welches format und fast egal welcher player
 
Ich glaube das Problem liegt ganz woanders. 1080p in VLC ruckelig? Da stimmt was nicht.

bei mir ist 1080p mit vlc schon immer unbrauchbar gewesen, nur plex überzeugt mich bis jetzt.
 
Hm...alle meine mkvs liegen auf externer USB2 Platte mit 5400rpm. Keine Probleme.

:confused:
 
hier auf ner internen ssd oder externen FireWire 800 Platte, no Problems :hehehe:
 
das stimmt nicht mit der Ursache ist die Festplatte.

Testet einfach die mkv Datei mit VLC, Plex oder MPlayer durch.
 
ich bleibe einfach bei plex :)
des ding taugt mir ziemlich gut, und hat dazu noch ein schönes design, und ist leicht zu bedienen^^
 
Diejenigen, die eine mkv-Datei ruckelfrei mit VLC abspielen können,
haben vermutlich nur 720p Filme oder eine nierige Bitrate... :hum:
 
ich bleibe einfach bei plex :)
des ding taugt mir ziemlich gut, und hat dazu noch ein schönes design, und ist leicht zu bedienen^^
Leichte Bedienung?
Hm... ich finde es mäßig, vor allem, weil ich nicht alles mit der kleinen Remote machen kann bzw. manchmal gar nicht aus einem Menü rauskomme.

Oder wenn ich in den Einstellungen bin, in einem bestimmten Menüpunkt und zurück will, gehe ich direkt ganz aus den Einstellungen raus, dann muss ich nochmal in die Einstellungen etc.

Die Bedienung ist imho teilweise etwas inkonsequent.
 
Woher erhaltet ihr diese MKV Dateien? Tauschböre / Gekauft oder was?
 
mhh, wo ich die herhabe?
also meine zwei mkv sind von Divx-Plus.
(icq age 1+2)
die hat mir mein bruder beide geladen, von dortn.

wo man die sonst herbekommt weiß ich net, es sind auch die ersten zwei mkv'S die ich in meinem leben gesehen habe (vorher wusste ich net das es sowas gibt)
 
Schade, dass es Plex nicht auch als eigenständigen Player gibt.
 
Zurück
Oben Unten