Mit welcher kostenlosen App kann ich Mouse und Tasteneingabe anzeigen lassen ?

Roland O.

Aktives Mitglied
Für die Videoaufnahme suche ich eine kostenlose App oder ein Tool, um die gerade getätigten Mouse- und Tasteneingaben an einer frei definierten Stelle anzeigen zu lassen, damit bei der Bedienung einer Software für den Betrachter ersichtlicher wird, was für Befehle ich gerade ausführe. Bei meiner Suche im Netz und auf YT wird mir nur gezeigt, wie ich die gesamte Tastatur auf dem Bildschirm einblende. Das ist aber nicht das, was ich suche.

auf die schnelle dies gefunden, kannst es ja mal testen

Ich suche sowas wie links in diesem Video zu sehen ist. Kostenlos.

Ja, danke. KeyCastr ist was ich suche.

Ja, danke. KeyCastr ist was ich suche.
Magst du Bescheid geben, ob Passwörter auch angezeigt werden,
wenn diese „live“ in entsprechende Felder getippt werden oder ob per copy & paste sonst sinnvoll ist.

Frage wegen Kunden-Präsentationen und -Einweisungen per Video- und Bildschirmteilung etc.

Ohne das Programm benutzt zu haben, geht es darum, dass die Tasten/Buchstaben die jeweils benutzt werden für den Betrachter sichtbar werden. Somit gehe ich davon aus, dass das auch die Eingabe von Passwörtern betrifft. Passwörter werden lediglich im Eingabefeld unkenntlich gemacht, wenn man Sie nicht explizit anzeigen möchte.

In denke, wenn es um die Eingabe von Passwörter geht, sollte man das Programm kurzzeitig deaktivieren.

Das Einblenden von Tasten ist für mich interessant, um unkommentiert aufgenommene Arbeitsabläufe im Video besser verständlich zu machen, wenn Shortcuts oder zusätzlich Funktionstasten benutzt werden, die der Betrachter sonst nicht sehen kann.

In den Preferences lässt sich die Eingabe von Buchstaben deaktivieren. Sichtbar werden dann nur die Funktionstasten wie Shift, Ctrl, Alt und Cmd. Über einen Shortcut lässt sich die gesamte Darstellung ein- und ausschalten.

Die erste Überraschung habe ich in Kombination mit Alt und einem Buchstaben. Statt den Buchstaben einzublenden, wird ein Sonderzeichen gezeigt, dass in Kombination mit Alt ausgeführt wird. Das hilft dem Betrachter nicht.

Zurück
Oben Unten