Kann ich die Uhr in der Menüleiste auch links anzeigen lassen?

mampfi

Aktives Mitglied
Hei Zusammen. Der Grund ist, dass mein Bildschirm (MBPro M1 unter iOS 15.3.1) auf der rechten Seite defekt ist und die Streifen genau bis über die Uhr laufen. :rolleyes:

Gibt´s ne Möglichkeit, die Uhr links anzeigen zu lassen?

Danke schon mal!

Hab ich befürchtet. Danke Dir.

Hi

alternativ unwichtige, eigentlich nicht benötigte Apps ganz nach rechts verschieben

Gruß yew

Ab Werk nicht. Aber es gibt diverse Tools für die Symbolleiste, die da evtl. helfen könnten?!
Du kannst auch eine Widget Uhr verwenden, aber nicht in der Leiste.

Hi

alternativ unwichtige, eigentlich nicht benötigte Apps ganz nach rechts verschieben

Gruß yew
Hei, das geht bei mir nur bis zum Symbol des Kontrollzentrums. Rechts von der Uhr komm ich nicht hin.

Ab Werk nicht. Aber es gibt diverse Tools für die Symbolleiste, die da evtl. helfen könnten?!
Du kannst auch eine Widget Uhr verwenden, aber nicht in der Leiste.
Danke, auf die Idee mit dem Widget bin ich nicht gekommen. (y)

Hei, das geht bei mir nur bis zum Symbol des Kontrollzentrums. Rechts von der Uhr komm ich nicht hin.
Hi
dann nimm die Uhr mal aus den Einstellungen raus, Neustart und dann wieder rein. Vielleicht ändert sich der Platz.
.... denn im normalen Zustand läßt sich ja alles nach ganz rechts verschieben

Notfalls mit einem separaten Monitor tricksen

Gruß yew

Vielleicht auch eine Alternative:

Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Schwebender Text > aktivieren (und eine passende Taste wählen & Anzeige dafür > Kreis-mit-i )

schwebender Text.png

Hi
dann nimm die Uhr mal aus den Einstellungen raus, Neustart und dann wieder rein. Vielleicht ändert sich der Platz.

Gruß yew
Jetzt muss ich echt blöd fragen: wie kann ich die Uhr heraus nehmen? Ich finde keine Einstellmöglichkeit dafür. Weder unter "Allgemein" - "Datum & Uhrzeit" noch unter "Kontrollzentrum" - "Nur Menüleiste" finde ich ne Möglichkeit, um die Anzeige der Uhr zu deaktivieren. Das check ich jetzt nicht. :kopfkratz::kopfkratz:

es gibt doch einige stats menu apps die auch die Option haben einen Uhr anzuzeigen. würde die mal durchprobieren: stats, istats, Istatistica pro
etc.

desweiten gabs ja noch so ne menu app software bei denen du eigene scripts hinterlegen kannst die dann alles mögliche anzeigen, hier könntest du auch die Uhrzeit als Rückgabewert anzeigen lassen.

alternative auch zum selbst programmieren: Mit Hammerspoon und LUA dir eine Uhr entweder als MenuBar erstellen und aktualisieren oder auch als schwebende Uhr auf den Desktop malen lassen

:kopfkratz: :suspect:

:suspect::kopfkratz:
Jetzt muss ich echt blöd fragen: wie kann ich die Uhr heraus nehmen? Ich finde keine Einstellmöglichkeit dafür. Weder unter "Allgemein" - "Datum & Uhrzeit" noch unter "Kontrollzentrum" - "Nur Menüleiste" finde ich ne Möglichkeit, um die Anzeige der Uhr zu deaktivieren. Das check ich jetzt nicht. :kopfkratz::kopfkratz:
Da gibt's auch wenig zu checken, das geht nämlich nicht. Weder das eine, noch das andere. Völlig sinnfrei.

alternative auch zum selbst programmieren: Mit Hammerspoon und LUA dir eine Uhr entweder als MenuBar erstellen und aktualisieren oder auch als schwebende Uhr auf den Desktop malen lassen
Danke Dir für Deine Antworten. Das mit dem Programmieren werd ich mal mit meinem Sohn angehen. Meine (Un-) Kenntnisse reichen da nicht. 😉

Da gibt's auch wenig zu checken, das geht nämlich nicht. Weder das eine, noch das andere. Völlig sinnfrei.
Hi
sehe ich vollkommen anders

Bei mir ist in den Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit > Datum & Uhrzeit in der Menüleiste anzeige vorhanden
... und wenn ich da den Haken raus nehme, ist die Uhrzeit in der Menüleiste nicht mehr vorhanden
... und ein Verschieben an andere Positionen ist ebenso möglich

.... also redest du Blödsinn und kannst dich ja weiter am Kopf kratzen ;)

Gruß yew

Hi
sehe ich vollkommen anders

Bei mir ist in den Systemeinstellungen > Datum & Uhrzeit > Datum & Uhrzeit in der Menüleiste anzeige vorhanden
... und wenn ich da den Haken raus nehme, ist die Uhrzeit in der Menüleiste nicht mehr vorhanden
... und ein Verschieben an andere Positionen ist ebenso möglich

.... also redest du Blödsinn und kannst dich ja weiter am Kopf kratzen ;)

Gruß yew
Du Spezialist hast aber schon gesehen, dass es um 15.3.1 geht, nicht um Dein 10.14.6.

Früher ging das mal, ja, aber früher konnte ich auch noch Grafikkarten und Festplatten tauschen.
Datum & Uhrzeit gibt's schon eine ganze Weile nicht mehr.

As time goes by, wie der gemeine Japaner zu sagen pflegt....

Danke für Eure Antworten. Wird halt doch nicht alles besser mit neuer Software und/oder Updates. Aber damit kann ich leben. Wenn mein Bildschirm nicht diesen Fehler ausgerechnet an der rechten Seitenkante hätte wäre es ja eh wurscht.

(y):wavey:

Zurück
Oben Unten