Mit dem AppleTV auch TV schauen?

@verrueckter: Wenn alles nur Apple sein soll als Clients, dann bietet sich in der Tat iTunes an - aber auch hier hat roedert völlig recht mit den Einschränkung der Formate und dem Löschen (ich habe ne APP auf dem iPad und auf dem Mac kann man ja eh die Bildschirmfreigabe nutzen zum verbinden mit dem "Server").

Mit der Tuner Anzahl, du bindest ja nicht alle Tuner auf dem Hauptrechner ein, sondern nur die Anzahl die du brauchst, vielleicht reichen da ja die 4 von Devolo (mit denen habe ich keine Erfahrung). Wenn du mehrere Macs nutzt, dann bindest du halt da noch einen weiteren ein. Die Aufnahmen kannst du dann entweder im LAN freigeben oder auch über iTunes verteilen.

Binde aber nicht das Verzeichnis wo die Aufnahmen liegen auf den andern Macs ein und nutze das direkt als Aufnahmeverzeichnis, da sonst alle Macs fleissig aufnehmen (hatte ich schon getestet :) ), denn dort liegen die aufnahmeplanungen drin.
 
Hallo,

in den APTV könnte mit dem von pleibel verlinkten Jailbreak/App gehen. Das würde ich auf jeden Fall probieren. Nur für mich muss erst die Anzahl der Tuner geklärt sein. Mal schauen was Elgato dazu sagt.

Stefan
 
Hallo,

so, heute habe ich mit Elgato telefoniert. Sie empfehlen es nicht, mehrere Netstream in einem System zu nutzen.

Tja, back to the roots...


Gruß

Stefan
 
Krass, kann mir nicht vorstellen warum - DVB ist doch DVB, egal ob S oder C :(.

Kann man denn mehrere andere Sat Tuner verwenden? Liegt das am EyeTV oder an den Netsatboxen?
 
Ja, ich war auch erstaunt. Zumal ich mit solchen Aussagen nciht viel anfangen kann.

Eigentlich geht es, aber wir können die Funktion nicht garantieren und weitere Auskünfte geben und empfehlen es nicht, es zu tun.

Was soll man dazu noch sagen?

Jetzt such ich krampfhaft nach einer anderen Lösung, aber ich finde keine...

Stefan
 
Unter Windows gibt es DVBLINK oder MEDIAPORTAL, beide können TV Karten im LAN Streamen. DVBLINK für andere Geräte wie PS3 oder XBOB360.

Wenn XBMC diese Steams empfangen kann, dann kannst du Mac / Linux / Windows als Clients einsetzen. Dann gibt es noch XBMC Clients für ATV (Jailbreak) und iPhone/iPad - wenn die auch noch kompatibel sind, dann hätte man eine breite Palette für Clients.

Als Windowsserver würde ich den WHS 2011 empfehlen, der kostet so um die 40€ bei Amazon.

Im Vegleich zum Nackten 2008 R2 hat der auch DVB Unterstützung.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Oder per VDR unter Linux.

Aber das ist es ja eben nicht, was ich wollte. Naja, muss mal schauen.


Danke

Stefan
 
@ Verrueckter

Schau Dir mal mythbuntu an, das scheint deine Beduerfnisse genau zu bedienen.
Du kannst es als single machine oder server/client system aufbauen.
Aber entscheidender find ich es ist eine Distri mit nur einem Zweck und darauf spezialisiert. :cool:

PS: die devolo Boxen sind leider nur single Tuner, ich hab das durcheinander gebracht, sorry.
 
Hallo und vielen Dank!

Das scheint auch ein VDR zu sein. VDR an Mac/AppleTV anzubinden erscheint mir momentan nicht (so einfach) möglich. Aber ich werde mich damit wohl nochmal genauer beschäftigen.

Zwischenzeitlich habe ich einen AppleTV2 gekauft, ich hatte ja nur den 1er...

Ja, was soll ich sagen, ich bin bisher begeistert. Nachdem ich das Gerät ein bisschen kennen gelernt habe, habe ich das von pleibling verzinkte Jailbreak und ATVFlash black umgespielt. Ja, ich bin begeistert. Bisher keine Probleme. Und das schöne ist, es ist wie eine Art Erweiterung, also es werden einfach nur Menüpunkte erweitert und keine neue GUI oder sowas gemacht. Auch schön, dass man mehrere Formate abspielen kann als vorher und besonders schön, man ist nicht mehr auf iTunes angewiesen, sondern kann direkt auf Netzlaufwerke zugreifen. Lediglich die Art des Zugriffs, also wie ich im Menü navigieren muss, ist nicht optimal, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Ich berichte gern weiter, wenn es weiter geht, wenn gewünscht. Der nächste Schritt ist wohl einfach mal nen netstream sat von Elgato zu kaufen und LifeTV per AppleTV2 zu testen.


Gruß

Stefan
 
netstream sat von Elgato zu kaufen und LifeTV per AppleTV2 zu testen

...ja wenn das denn so einfach ginge. Ich habs noch nicht hinbekommen - Hardware ist alles vorhanden: Netstream Sat, ATV2 und auch nen Mac-Server mit iTunes.
Ich hoffe ja auch noch auf eine "All-In-One-Wohnzimmerlösung" - als Basis ATV2 oder auch nen MacMini.

Da dieses Thema ja doch einige interessiert wäre es schön wenn man dies zusammen angehen könnte. Ist nur die Frage wo man sich dazu organisieren kann. Die Themen dazu hier im Forum laufen schnell in verschiedene Richtungen und man verliert den Überblick - man bräuchte dazu eine andere Plattform.

Gruß Tilo
 
Hast Du denn dieses Jailbreak genutzt?

Stefan
 
Bzw auch dieses ATVflash?
 
Ich habe das Jailbreak und xbmc drauf - aber xbmc hat halt doch noch so einige Macken und bietet (vielleicht noch) nicht die Stabilität wie es die originale Apple-Lösung bietet.
Also habe ich mir doch die Mühe gemacht und bin dabei die Filme (meist mkv oder dvd-iso's) nach m4v zu konvertieren.
TV-Aufnahmen macht der Mac-Server, nach der Aufnahme wird per Script von EyeTV nach iTunes konvertiert (beschleunigt durch den Turbo.264-Stick) und im EyeTv gelöscht.


Jailbreak ist gemacht mit Seas0nPass, xbmc per ssh installiert.
 
Aber eben genau dieses Flash soll die Möglichkeit des LifeTV bieten. Ebenso die Abspielmöglichkeit mit MKV etc.
 
VDR an Mac/AppleTV anzubinden erscheint mir momentan nicht (so einfach) möglich.
So schwer ist das überhaupt nicht. Man installiert ein yaVDR auf einem PC als Server und nimmt dann eine fertige XBMC Version mit PVR Unterstützung.
Allerdings halte ich das im Moment noch für nicht ganz praxistauglich. Zumindest nicht als Alleinlösung, wenn man ansonsten keine andere TV Möglichkeit hat.
 
Naja, XBMC ist für mich nicht mehr Apple...
 
@roedert: Cool, kannst du script und Details posten für das löschennach dem konvertieren? Ich hab es mit den Scripten aus deren Forumnicht hinbekommen.
 
Naja, XBMC ist für mich nicht mehr Apple...
Mit "Apple" wirst Du das im Moment auch nie hin bekommen. Eine fremde Anwendung wird immer benötigt.

Vielleicht ändert sich das ja mal mit iOS5 und eventuellen Apps. Dann könnte Elgato ja leicht etwas anbieten.
 
Mit dem Flash, welches ich benannte, ist es zwar nicht mehr out of the Box, aber immernoch bedeutend dichter an Apple als XBMC, imho
 
@roedert: Cool, kannst du script und Details posten für das löschennach dem konvertieren? Ich hab es mit den Scripten aus deren Forumnicht hinbekommen.

logpath und thepath etc. musst du natürlich für dich anpassen.

/Library/Application Support/EyeTV/Scripts/TriggeredScripts/RecordingDone.scpt

Code:
on RecordingDone(recordingID)
	
	set myid to recordingID as integer
	
	set logevents to 1 as number
	set logpath to "Mediathek:iTunes:TV Shows:EyeTV.log" as string
	set eventtolog to (current date) & "   *" as text
	writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	set eventtolog to (current date) & "   ---   Script started for recording id " & myid as text
	writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	
	set thepath to "Mediathek:iTunes:TV Shows:" as string
	
	set eventtolog to (current date) & "   ---   set destination path to " & thepath as text
	writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	
	tell application "EyeTV"
		set the title of recording id myid to ((year of (current date) as number) & "-" & (month of (current date) as number) & "-" & (day of (current date) as number) & "-" & (get the title of recording id myid) as text)
		set the_name to (get the title of recording id myid) & ".m4v"
	end tell
	
	set thepath to thepath & the_name as string
	
	set eventtolog to (current date) & "   ---   set destination file to " & the_name as text
	writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	
	tell application "EyeTV"
		export from recording id myid to thepath as AppleTV
	end tell
	
end RecordingDone

on writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	if logevents = 1 then
		set RefNum to (open for access file logpath with write permission)
		try
			write eventtolog & return to RefNum starting at ((get eof RefNum) + 1)
			close access RefNum
		on error
			close access RefNum
		end try
	end if
end writelogfile

/Library/Application Support/EyeTV/Scripts/TriggeredScripts/ExportDone.scpt

Code:
on ExportDone(recordingID)
	
	set myid to recordingID as integer
	
	set logevents to 1 as number
	set logpath to "Mediathek:iTunes:TV Shows:EyeTV.log" as string
	set eventtolog to (current date) & "   ---   Export done for recording id " & myid as text
	writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	
	set thepath to "Mediathek:iTunes:TV Shows:" as string
	
	tell application "EyeTV"
		set the_name to get the title of recording id myid
	end tell
	
	set thepath to thepath & the_name & ".m4v" as string
	
	set eventtolog to (current date) & "   ---   add file to iTunes " & thepath as text
	writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	
	tell application "iTunes" to add thepath
	
	tell application "EyeTV"
		delete recording id myid
	end tell
	
end ExportDone

on writelogfile(eventtolog, logevents, logpath)
	if logevents = 1 then
		set RefNum to (open for access file logpath with write permission)
		try
			write eventtolog & return to RefNum starting at ((get eof RefNum) + 1)
			close access RefNum
		on error
			close access RefNum
		end try
	end if
end writelogfile
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten