Mit dem AppleTV auch TV schauen?

Bereits in den frühen 80ern wurde ein Film auf Betamax (jaja, die guten alten Zeiten) "aufgenommen". - also im Prinzip auf einem Band abgespeichert.
Und dabei dann doch im Betamax-Format.

btw: Eye tv könnte ja (theoretisch) gleich im mp4 Format "aufnehmen" (da haben wir´s wieder :) ) - dann gäbe es doch auch nichts zu konvertieren...
Siehste, jetzt biste selber auf das Wort rein gefallen. Wie gesagt, es wird nichts aufgenommen, sondern nur abgespeichert. Und wenn Du eine mp3 Datei auf Deiner HD abspeicherst, hast Du hinterher auch noch eine mp3 Datei.

Das Problem ist, dass SD Sender über DVB in mpeg2 senden. Nix mit h.264. Einzig die ÖR HD Sender werden in 720p und h.264 gesendet. Da würde es in der Tat reichen, wenn EyeTV in einem passenden Container speichern würde. So dass iTunes und ATV ihn richtig erkennen.

Aber schon die privaten HD Sender senden zwar in h.264, aber dafür in 1080i. Das kann das ATV nicht abspielen.

Gruß
 
Die Frage ist, könnte er das on the fly?
Wenn ich iMaddin richtig verstanden habe, benötigt EyeTV für den Export in ein ATV kompatibles Format länger als die Laufzeit der Aufzeichnung ist. Dann nein, geht es natürlich nicht OnTheFly. Je nach Mac und je nach Einstellung kann es aber auch OnTheFly funktionieren. Besser wäre aber dann gleich in Hardware zu kodieren.
Andersherum, wer möchte das? Für den hier aufgezeigten Einsatzzweck, die "Aufnahmen" ;) auf dem ATV wieder zu geben, mag das ja gut sein. Wer aber mit einem Mac die Aufnahmen auch wiedergeben möchte, dem bringt so eine Konvertierung nicht viel. Im Gegenteil, sie verschlechtert die Bildqualität.

Wenn ja, macht es sinn, alles in dieses Format zu konvertieren? Oder macht der AppleTV2 das "gut genug"?
Ich persönlich würde meine Streams nie fürs ATV2 und dessen 60Hz Ausgabe optimieren. Denn ein ordentlicher Streamingclient sollte 50Hz (in Europa) ausgeben können. Und auch beim Kodieren kann man viele Fehler machen, wenn man den Stream für 60Hz Ausgabe optimiert. Es musst dabei ja die Framerate angepasst werden. Was keine einfache Aufgabe ist. Und ob das ATV es dann schlecht macht oder man selber, dürfte keinen Unterschied machen. Wandelt man aber selber (schlecht), hat man auch auf anderen Abspielgeräten keine Chance mehr.
 
jaja, schon klar - ich versteh eh nur Bahnhof - ich bin ein User (daher auch ein Mac) und kein "Prutscher" und "Frickeler" h.264, ÖR ???? kein´Plan... :) - ich will einfach nur einen Film ABSPEICHERN :) um ihn mir später anzuschauen - da soll halt nix konvertiert (man könnte auch umgewandelt sagen :)) werden

ich meine ja nur, dass wenn man sich einen Film abspeichert, dieses umgangssprachlich als AUFNEHMEN (altern. Aufzeichnen) bezeichnet.
Also etwa so: haste gestern den Tatort gesehen ??? - ne, aber habe ihn aufgenommen... oder sagst Du dann abgespeichert ???

ach, ist ja auch egal - alle wissen was gemeint ist und nu ist gut - ihr habt Recht und ich meine Ruhe :))

bis die Tage
 
Wenn ich iMaddin richtig verstanden habe, benötigt EyeTV für den Export in ein ATV kompatibles Format länger als die Laufzeit der Aufzeichnung ist

genau so ist es - deshalb lasse ich es ja auch und streame (ja ich ströme) den Film im Eye TV Format auf meine PS3 - da wird das ganze ohne zu Mucken abgespielt - anschauen, wieder löschen und gut ist :)
 
ÖR = Öffentlich Rechtliche (ARD/ZDF und Konsorten)
h.264 ist das Videoformat, welches sich in einem mp4 File befindet.
mp4 ist der Container, in dem sich das Videoformat (unter anderem) befindet.

Mein ursprünglicher Kommentar, dass "Aufnehmen" in diesem Fall missverständlich ist, bezog sich auf den Versuch zu erklären, was EyeTV macht. Ich rede auch von Aufnehmen, wenn ich einen DVB Stream abspeicher.
 
@verrückter: ich hatte vorher die 7270, nu habe ich neben der 7270 als Internetgateway noch eine 6360 - da ich Kabel (TV und Internet, 105 down/5 up) habe kann ich nun die neue direkt verwenden.

Die alte ist als zusatzanbindung, da ich mehrere Etagen habe muß ich Signale leider über LAN weiterleiten und nutze USB (Hausautomationsgateways), WLAN als Accesspoint und den Switch für mehrere LAN Geräte. Dect geht leider nicht, da ich ne V1 habe und erst die V3 Dect Repeater können, dafür habe ich aber einen alten Siemens Repeater.

Unten an der Hauptbox wird genauso genutzt, dazu natürlichh nur Dect mit AB / FAX / VOIP (iPhone als internes Telefon).
 
Hallo,

Ich habe die HDHomerun, die sind nicht von Elgato. Für Sat gibt es die hier:

Von Elgato gibt es den hier z.B.: http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/netstreamsat/product2.de.html

Es gibt aber noch eine Handvoll anderer, ich hatte damals die HDHomerun gefunden über einen Bericht in der CT. Damals hatte ich aber eher in Richtung Windows Mediacenter und Mediaportal geschaut (das waren die Mediacenterlösungen, die ich vorher eingesetzt habe).

Die HDHomerun sind aber EyeTV Kompatibel und ich kann die somit nutzen.

Leider ist kein Link zur HDHomerun dabei, aber ich habe mal gegoogelt. Die haben eine Dual Satbox. Ich frag mich nur, wie das geht, da nur ein Satanschluß dran ist. Wie wird dann zwischen den Ebenen umgeschaltet?

Erkennt EyeTV mehrere Boxen? Wenn ja wieviele?



Ich selber habe 4 von den AppleTVs, auch an allen LCDs/LEDs. Sogar in der Küche (früher hatte ich da auch nen Mediacenter Rechner mit 22" Touchscreen - aber seit dem damals das iPad Einzug gehalten hatte und die Apple TVs wurde die Hausautomation und Rezepte eher über iPad konsumiert und ich habe dann stark abgerüstet).

Sieht bei mir zuhause so aus:
Anhang anzeigen 99218

Wenn ich das richtig sehe, kannst Du im Wohnzimmer (außer über das MacBook), im Schlafzimmer, im Büro und in der Küche kein LifeTV schauen. Richtig?

Da ich, an den meisten Stellen, an denen ich einen TV habe bzw. haben möchte, einen SatAnschluß und einen Receiver habe, macht es Sinn, sich einen Sattuner für den Mac (Beispielsweise Elgato oder HDHomerun) zuzulegen, um damit die Aufnahmen zu machen, welche ich überall über den AppleTV sehen kann. Denn dort wo momentan ein TV ist, soll eh ein AppleTV hin, damit man dort alle Medien genießen kann.

Danke und Gruß

Stefan
 
Richtig, EIGENTLICH(!) kann man mit den ATVs nicht Live TV schauen, ich habe aber gehört (aber nicht selber probiert) das es mit Jailbreak gehen sollte (ich habe aber keine Lust auf Jailbreaks - keine Zeit/Lust zu basteln. Deswegen bin ich ja von den Windows Mediacenter weg).

Ich warte eher darauf, das endlich die ATVs Apps spendiert bekommen (die Hoffnung ist einfach, das Apple mehr Apps verkaufen möchte und Apps freischaltet, damit die ATVs auch noch als Spielekonsolen herhalten sollen).

Mit den Tunern sieht bei mir so aus:

Bildschirmfoto 2011-08-25 um 07.27.33.jpg


Achte bitte darauf, das wenn du an mehreren Macs nutzen möchtest, die Tuner fest zuordnest - ich hatte früher einen Dual Tuner für den Aufnahmenrechner und einen für Verteilung im LAN. Zumindest wäre es früher so, das nur das Mediacenter erkennen konnte ob ein Tuner belegt ist und dann keine Fehlermeldung brachte das der Tuner belegt ist, sondern einfach den nächsten Tuner genommen hatte. Das hat aber nichts mit den Tunern zu tun, sondern kommt vom EyeTV - weiß aber nicht ob das immer so ist, wenn dich das stört, vorher man im HDHomrun Forum nachfragen :).

Was mir besonders gefällt ist, das wenn ich einen Film im Büro angefangen habe, das ich dann einfach auf Stop gehe und dann im Wohnzimmer auf Play und dann einfach an der selben Stelle weiterschauen kann. Das war mir wichtig (hatte ich in meinen Mediacentern genauso). Mit der Zeit hat sich einfach gezeigt, das Timeshift und Plugins (habe für meine Hausautomationslösung ipshomecontrol auch ein Mediacenter Plugin) nicht mehr benötige und das die Apple Lösung ausreicht.

Das einzigste was mich nervt ist halt, das man die Medien doppelt hat (Originalaufnahme und iTunes) und nicht direkt so löschen kann, über den Mac löschen muss. Deshalb würde ich mich sehr über Apps freuen - da ich dann ausgehe das ziemlich schnell eine App von EyeTV auch für den Fernseher da wäre.

Dann wäre das ATV ein richtiges Mediacenter und würde den großen Windowsprodukten riesenkonkurenz machen (ausserdem habe ich gestern gelesen, das ANGEBLICH(!) kein Mediacenter mehr in Windows 8 sein soll). Da könnten wieder etliche ATVs verkauft werden ;).

Edit: Auf die schnelle bei Google gefunden: http://www.stoffl.info/2011/05/17/apple-tv-2-jailbreak-html5-smb-streaming-eyetv-support/
Dort steht jedoch "nur" EyeTV Streams empfangen, nicht das EyeTV auf dem ATV dann läuft, eventuell kann EyeTV ein Netzwerkstream senden und man dann den schauen mit XBMC oder so, bleibt aber noch das Problem mit umschalten und EPG ;).

Egal, ich bin jetzt erstmal arbeiten.

Schau auch mal selber ob du was findest mit EyeTV und halte uns auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, hab doch ne Menge gegoogelt, bezüglich Sat TV am Mac per Netzwerk etc. Aber nicht wirklich was gefunden. Dein Link bezüglich des Jailbreak war zwar gut, aber mehr hab ich nicht.

Im Prinzip könnte ich ja einfach das so machen. Aber ich habe eine Sache, die mich gewaltig stört. Nämlich, dass ich max. 2 Tuner nutzen kann. Es gibt zwar noch VDR Systeme, aber die sind nicht EyeTV kompatibel. Und ausschließlich über VDR scheint am Mac auch nicht so dolle zu sein. Schade eigentlich, denn von Reel gibt es ne klasse Serverkiste namens Netceiver. Da gehen max. 6 Tuner.

Die einzige Frage, die für mich noch offen bleibt, ist die, ob man mehrere Netstream Sat Boxen von Elgato nutzen kann, mit der Software. Ich habe in deren Forum mal die Frage gestellt. Leider noch keine Antwort.

Falls noch Jemandem was einfällt, immer gern her mit den Infos.

Danke und Gruß

Stefan
 
Um was geht es dir denn genau, Schilder mal genau was du möchtest - ein wenig kenne ich mich damit aus, zwar nicht im Mac Bereich, aber kenne auch ein paar andere Sachen. Ich befasse mich mit "Medien am Rechner" seit mehreren Jahren.

Hatte seit 2000 myHTPC, danach seit 2004 Windows Mediacenter, danach seit 2009 MediaPortal und nun seit 2010 EyeTV da nur noch Mac zuhause. Je nachdem was du möchtest, kommen da schon ein paar Lösungen in Betracht.

Reelboxen sind interessant, aber teuer - Basis ist ein LinuxVDR, das hatte ich mir auch mal angesehen, aber bin damit nicht so richtig warm geworden. Vorteil von solchen Lösungen sind das die "Channelhopping" (so wird das bei Mediaportal genannt, weiß nicht ob es nch andere Namen dafür gibt) unterstützen (ein Tuner kann mehrere Sender im selben Transponder gleichzeitig zeigen/aufnahmen). Weiterhin kann Mediaportal sogar Camsharing (wenn mehere Sender im Transponder gezeigt/aufgenommen werden, dann können die gleichzeitig entschlüsselt werden - mit nur einem CI).

Aber wieso kannst du nur 2 Tuner nutzen? Bei mir gehen 4 (Siehe Screenshot), und das in einem Mac Mini ;).
 
Der Elgato EyeTV Netstream Sat streamt LiveTV übers Netzwerk. Auf der Weboberfläche des Gerätes kann man sich die Senderliste als m3u-Datei ausgeben lassen. Aus jedem einzelnen Sender macht man dann eine strm-Datei, zB. so:

ARD.strm
http://192.168.102.100/stream/tunerequest00040100C0FFFFFF00AD66A003F300FF00012B5C010301FF

Das Verzeichnis mit den strm-Dateien füge ich dann im XBMC (im gejailbreakten ATV2) als neue Quelle bei den Videos hinzu .... und schon kann ich LiveTV schauen :)

Gruß Tilo
 
Das Verzeichnis mit den strm-Dateien füge ich dann im XBMC (im gejailbreakten ATV2) als neue Quelle bei den Videos hinzu .... und schon kann ich LiveTV schauen :)

...da war ich glaube ich zu voreilig! mit xbmc auf dem Mac geht das, xbmc auf dem ATV2 will sie Stream-Dateien leider (noch) nicht abspielen. Hat irgendwer Ideen warum nicht?

Gruß Tilo
 
Um was geht es dir denn genau, Schilder mal genau was du möchtest - ein wenig kenne ich mich damit aus, zwar nicht im Mac Bereich, aber kenne auch ein paar andere Sachen. Ich befasse mich mit "Medien am Rechner" seit mehreren Jahren.

Hatte seit 2000 myHTPC, danach seit 2004 Windows Mediacenter, danach seit 2009 MediaPortal und nun seit 2010 EyeTV da nur noch Mac zuhause. Je nachdem was du möchtest, kommen da schon ein paar Lösungen in Betracht.

Reelboxen sind interessant, aber teuer - Basis ist ein LinuxVDR, das hatte ich mir auch mal angesehen, aber bin damit nicht so richtig warm geworden. Vorteil von solchen Lösungen sind das die "Channelhopping" (so wird das bei Mediaportal genannt, weiß nicht ob es nch andere Namen dafür gibt) unterstützen (ein Tuner kann mehrere Sender im selben Transponder gleichzeitig zeigen/aufnahmen). Weiterhin kann Mediaportal sogar Camsharing (wenn mehere Sender im Transponder gezeigt/aufgenommen werden, dann können die gleichzeitig entschlüsselt werden - mit nur einem CI).

Aber wieso kannst du nur 2 Tuner nutzen? Bei mir gehen 4 (Siehe Screenshot), und das in einem Mac Mini ;).

Hallo,

also, was habe ich vor? Ich möchte an mehreren Stellen im Haus mit Streamingclients, Computer und/oder IPods/Pads auf meine Mediendateien zugreifen und eben auch liveTV schauen, ebenso auf meine Aufnahmen zugreifen und Aufnahmen programmieren. Dabei sollen aber alle die Möglichkeit haben, ein unterschiedliches Programm zu schauen/aufnehmen. Also benötige ich mehrere Tuner (6?).

Bei dem Netstream von Elgato kann man max. zwei Tuner nutzen, weil es Sat ist. Bei Deiner Lösung gehen 4, weil es sich um KabelTV handelt.

Nun könnte man auf die Idee kommen, einfach mehrere Netstream ins Netzwerk zu bringen. Die Frage ist halt, ob EyeTV das unterstützt. In deren Forum habe ich gepostet, leider bisher noch keine Antwort bekommen. Nun habe ich ELgato ne Mail geschickt. Mal schauen was passiert.

Als Streamingclient klingt der AppleTV mit dem von Dir verlinkten Jailbreak sehr interessant.

Ich werde das mit der "Tunerfrage" klären und wenn das positiv ausfällt, werde ich es zunächst mal testen.


Gruß

Stefan
 
Ein "echtes" iTunes auf einem Mac oder Windows bietet schon eine ganz gute Grundlage. Es ist eine stabile und optisch ansprechende Lösung mit der die iOS-Clients (iPad, iPod, Apple TV) mit den unterstützen Medien versorgt werden. Leider ist man an die Apple-Vorgaben gebunden und mkv o.a. ist eben nicht! Mit EyeConnect (Elgato) kann man die ganzen Medien auch noch für "Fremdgeräte" der upnp/DLNA zugänglich machen.

Sicherlich hat man mit Basteleien, Jailbreaks etc. auch mehere Möglichkeiten offen - aber die Stabilität und den Komfort einer reinen Apple-Lösung habe ich damit bisher nie erreicht - auch wenn man dafür (einige für mich unverständliche) Einschränkungen von Apple hinnehmen muss.

Aufnahmen können über das EyeTV-App von einem iPad etc. bequem auf dem Server mit EyeTV und TV-Tuner geplant werden und werden danach automatisch nach iTunes konvertiert.
Lediglich wenn man die Aufnahme dann aus iTunes wieder löschen will muss man direkt an den Server um dies zu tun (oder natürlich per Remotedesktop). Auch die Pflege der zentralen Mediensammlung muss direkt "an der Quell" erfolgen.

Offen bleibt halt nur noch das Thema LiveTV .... und da suche ich auch gerade noch nach einer Lösung. Und diese sollte vor allem optisch akzeptabel sein, d.h. eine einfache Oberfläche komplett mit einer Fernbedienung bedienbar - so wie man es von FrontRow, AppleTV oder auch xbmc kennt.

Ein MacMini (oder auch PC) mit einer Oberfläche wie am Arbeitsplatz die ich mit Tastatur und Maus bedienen muss und irgendwelche kleinen Texte die ich in "Couchententfernung" nicht mehr lesen kann disqualifizieren sich für mich als Wohnzimmerlösung.

Auf dem MacMini wäre FrontRow und EyeTV (im Vollbildmodus) ein guter Anfang gewesen (zwar als Einzellösung, nicht zentral) - doch mit Lion ist FrontRow gestorben (und aktuelle Minis laufen nur noch mit Lion) und man muss immer noch manuell nach EyeTV wechseln weil es noch nicht recht gelungen ist beide Teile zu vereinen.

Gruß Tilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unbedingt diese Elgato Netstream Boxen verwenden?

Geht doch auch guenstiger mit der Devolo DLan SatTV Box die hat nen DualTuner fuer DVB-S2 eingebaut und streamt beide fleissig ins Netz. ;)
PS: die Box funzt auch im normalen Netz. :cool:
 
Kann denn die Devolo Kiste auch mit EyeTV? Und wieviele kann man davon in einem Netz einsetzen?

Danke und Gruß

Stefan
 
EyeTV ab Version 3.1.2 kann mit den Devolo Boxen, die Lite Version nur eine die Voll Version bis zu vier, das haengt aber an den von Devolo verwendeten ports 51793 to 51796 (UDP), mehr geht Netzwerktechnisch nicht.
 
Vielen Dank, van-helsing,

weißt Du auch, wie es bei den Netstream Boxen von Elgato ist?

Noch ne andere Frage. Sind die Devolo wirklich Doppeltuner?

Gruß

Stefan
 
Ob jetzt devolo oder Netstream ...... die Frage wie man dies komfortabel in den AppleTV oder MAcMini als Mediengerät integrieren kann bleibt trotzdem offen.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten