AppleTV und Magenta 2.0… paar Fragen

DJBlue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2013
Beiträge
519
Reaktionspunkte
178
Hallo, ich hab ein paar Fragen dazu. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

1. Ich würde gerne einen AppleTV A2169 (2. gen) mit Magenta 2.0 nutzen. Geht das?
2. Muss ich bei Apple TV erst mit der Fernbedienung paar mal rum klicken, bis ich mal zum Fernsehenschauen komme?
3. Mein SamsungTV hat HDMI-CEC.Um mit der Apple TV Fernbedienung diesen TV mit einzuschalten sollte funktionieren, oder?
4. Kann ich den genannten AppleTV als Steuerzentrale zuhause (Home App) einsetzen um z.B. WLAN-Steckdosen von unterwegs zu steuern?


Danke
 
1. AppleTV 4K Gen 2. Ja.
2. Ja, weil du die App starten musst
3. Theoretisch ja
4. Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, lobons und DJBlue
Bin auf Deinen Bericht gespannt :) Wir nutzen selbst seit einigen Tagen die Magenta TV App auf dem Apple TV 4K Gen. 2 und sind soweit zufrieden, auch was die Bedienung angeht. Der WAF ist schon ziemlich hoch, vor allem in Verbindung mit der von der Telekom angeboten Fernbedienung für den Apple TV.
Einzig ein Bildruckeln bei horizontalen Bildschwenks stört mich. Bei waipu.tv sind diese für mich nicht zu sehen. Beim ATV ist die Anpassung der Bildrate aktiv, die des Dynamikbereichs abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und troubadix2004
.
Einzig ein Bildruckeln bei horizontalen Bildschwenks stört mich. Bei waipu.tv sind diese für mich nicht zu sehen. Beim ATV ist die Anpassung der Bildrate aktiv, die des Dynamikbereichs abgeschaltet.
Das liegt auf jeden Fall an der Bildrate - 100%ig
waipu sendet 50Hz
Dein TV?
ATV steht auf "automatisch anpassen"
Überlegen: welche Quellen/Filme/Serien genau zeigen das ruckeln?
Und dann mal gezielt wenn es ruckelt das ATV manuell auf die Bildrate des Films zB umstellen und schauen, ob es weg ist.

Ich habe das starke Gefühl, das die Automatik des ATV nicht immer gut funktioniert und beobachte das Ruckeln bei zB Videomaterial mit 23,94Hz o.ä. auch. Manuell das ATV umgestellt und das ruckeln ist weg oder zumindest minimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen, das Ruckeln tritt im Live-TV auf, egal bei welchem Sender. Bisher ist mir es nur bei der Magenta TV App aufgefallen...
Ansonsten nutze ich auf dem ATV noch etliche andere Apps, wie Plex, Prime Video, Netflix, Apple TV+, Disney+ usw.
TV ist ein schon etwas älterer Sony KD65-XE9305.

Alternative zu Magenta TV wäre eben waipu.tv, finde aber Magenta preislich interessanter und das EPG gefällt mir auch besser. Bei waipu.tv wird beim Einschalten des EPK sogar der Fernsehton unterbrochen :confused:
Ansonsten könnte es aber auch wieder ein separater Sat-Receiver, wie die VU+ Uno 4K SE werden, als Ersatz für den Sky Q Receiver (gekündigt zum 31. Mai). Android TV auf meinem Sony TV scheidet aus, ist einfach nur schrecklich :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal testen, das Ruckeln tritt im Live-TV auf, egal bei welchem Sender. Bisher ist mir es nur bei der Magenta TV App aufgefallen...
Das ist komisch - ohne es zu wissen, aber die Telekom wird doch nicht bei ihrer Magenta.app unterschiedliche Bildraten im Live-TV senden, oder?
Wir reden aber wirklich von Rucklern bei horizontalen Kameraschwenks?
 
Ja, die Ruckler sind deutlich zu sehen... Vielleicht mach ich mal mit dem Handy ein Video dazu...
 
Dein Hinweis mit der Bildrate war genau richtig, habe beim Apple TV das Video Format von 4K SDR 60 Hz auf 50 Hz umgestellt und nun rucktelt das Bild nicht mehr bei Magenta TV (y):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJBlue und jteschner
Dein Hinweis mit der Bildrate war genau richtig, habe beim Apple TV das Video Format von 4K SDR 60 Hz auf 50 Hz umgestellt und nun rucktelt das Bild nicht mehr bei Magenta TV (y):)
Schön.
Wobei: nun wird es bei US-Filmen aus anderen Quellen ruckeln :)
Was du noch nachschauen könntest, wäre die Einstellung auf deinem TV. Die könnte auch auf 50Hz stehen (oder einem Vielfachen davon). Gut ist immer wenn der Zuspieler (-> ATV) die gleiche Bildrate haben wie das TV. Also wenn ATV 50Hz, dann TV 50Hz/100Hz. ATV 60Hz, dann TV 60Hz/120Hz.
Ist aber nicht so wichtig wie der Abgleich Stream-Quellmaterial zu ATV, da die TVs schon recht gut rechnen können.
 
Ein erster Kurztest mit der Netflix App und der Serie "3 Body Problem" ergab keine Bildruckler...
 
Kann ich meine Senderliste aus den alten MR401 auf den AppleTV kopieren? Wenn ja wie??
 
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich zuvor einen Sky Q Receiver genutzt habe.
Aber die Senderliste lässt sich recht einfach im Konto unter https://web.magentatv.de pflegen (Reihenfolge und Ein-/Ausblenden).
 
Ein erster Kurztest mit der Netflix App und der Serie "3 Body Problem" ergab keine Bildruckler...
Warum nur Kurz?
Ist die Serie so schlecht? :suspect:


Das 50/60 hz Problem ist ja schon länger da und wird so einfach auch nicht gelöst werden können.
Da müssten sich alle mal auf einen Standard einigen. Dann könnte man Weltweit alles material so umrechnen.

Vielleicht bekommt as AppleTV mit TVos 18 ja die Funktion, die Bitrate mittels KI on the Fly umzurechnen. :crack:
 
Ich finde die Serie einigermaßen interessant, aber meine bessere Hälfte kann damit gar nichts anfangen :sneaky:

Auffällig ist eben, dass Magenta TV als einzige App bei mir Probleme mit Bildrucklern hatte bei 60 Hz. waipu.tv und all die anderen Apps wie die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen hingegen nicht...
 
Kann man es einstellen das Live-TV automatisch startet nachdem die Magenta-App angeklickt wurde?
Immer über EPG erst zum Live-Tv zu gelangen finde ich umständlich.
 
Bei geht's da weiter, wo ich zuletzt aufgehört hatte, sprich war ich in Live-TV, dann bin ich auch wieder dort nach dem Start der Magenta TV App.
 
Zurück
Oben Unten