Mit dem AppleTV auch TV schauen?

V

Verrueckter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ja, eigentlich sagt die Überschrift alles.

Gibt es entsprechende Möglichkeiten? Ich will das jetzt nicht irgendwie einschränken, daher halte ich das jetzt hier mal so offen.

Danke und Gruß

Stefan
 
Bitte die Suche benutzen, gibt bergeweise infos dazu. Nativ kein, aber mit Mac und EyeTV geht iTunes export von Aufnahmen und die kann man auf dem Apple TVs sehen.

Aber nicht Nativ, da Apple TV keine Apps kann.
 
Hallo,

vielen Dank.

Mit dem EyeTV von Elgato lässt sich das ins Netzwerk einbinden. Dann gibt es ja auch noch die EyeTV App. Damit könnte man das LiveTV per Airplay an den AppleTV streamen. Oder?

Gibt es auch noch andere Systeme? Der Nachteil der Elgato Geschichte ist, dass es nur max. 2 Tuner zulässt. Oder?

Danke und Gruß

Stefan
 
Mal eine Ketzerische Frage: Woran betreibst du das Apple TV denn?

Nur an einem Monitor?
 
@verrückter: Dann musst du aber immer ein iPad zur Wiedergabe haben, das ist auch nicht der Knaller.

Ich nutze am EyeTV 2x Doppeltuner (also 4).
 
@pk2061: Derzeit habe ich nur einen AppleTV der ersten Generation am 50" Plasma. Aber ich habe noch mehr Flatscreens im Haus und gedenke alle mit einem AppleTV auszustatten. Mir scheint es aber sinnvoll zu sein, überall auch einen Satreceiver anzuklemmen und das EyeTV zusätzlich.

@pleibling: Welchen hast Du genau? Ich habe keinen für Sat auf der Elgato Homepage gefunden

Danke und Gruß

Stefan
 
Ich habe die HDHomerun, die sind nicht von Elgato. Für Sat gibt es die hier:

Von Elgato gibt es den hier z.B.: http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/netstreamsat/product2.de.html

Es gibt aber noch eine Handvoll anderer, ich hatte damals die HDHomerun gefunden über einen Bericht in der CT. Damals hatte ich aber eher in Richtung Windows Mediacenter und Mediaportal geschaut (das waren die Mediacenterlösungen, die ich vorher eingesetzt habe).

Die HDHomerun sind aber EyeTV Kompatibel und ich kann die somit nutzen.

Ich selber habe 4 von den AppleTVs, auch an allen LCDs/LEDs. Sogar in der Küche (früher hatte ich da auch nen Mediacenter Rechner mit 22" Touchscreen - aber seit dem damals das iPad Einzug gehalten hatte und die Apple TVs wurde die Hausautomation und Rezepte eher über iPad konsumiert und ich habe dann stark abgerüstet).

Sieht bei mir zuhause so aus:
Homenet3.jpg

Früher unter Windows war das alles noch umfangreicher, kannst du die hier anschauen: http://www.leibling.de/netzwerkplan/ - klick einfach mal auf die Links für Medien / WLAN / Dect / Hausautomation :).

Mit den Apples und der neuen Fritzbox ist alles viel einfacher geworden.
 
Bitte die Suche benutzen, gibt bergeweise infos dazu. Nativ kein, aber mit Mac und EyeTV geht iTunes export von Aufnahmen und die kann man auf dem Apple TVs sehen.
QUOTE]

dazu mal ne Frage - warum dauert der Import eines aufgenommenen Films von Eye TV nach iTunes sooo lange - ein Film braucht 2 Std und der Rechner ackert unter Volllast - ist das so richtig ??
 
Hallo pleibling,

Danke! Ich acker das mal durch.

Aber eine Frage vorab. Was bzw. welche neue Fritzbox meinst Du? Und was ist das Besondere daran?


Stefan
 
Hiho,

Ich nutzte Save.TV und schau die Aufnahmen mit ATV2. Dazu muss ich allerdings die Downgeloadeten Filme nach iTunes packen, was allerdings ohne Konvertierung geht.

Atti
 
dazu mal ne Frage - warum dauert der Import eines aufgenommenen Films von Eye TV nach iTunes sooo lange - ein Film braucht 2 Std und der Rechner ackert unter Volllast - ist das so richtig ??

Also genaugenommen dauert nicht der Import in iTunes so lange, sondern die Konvertierung des aufgenommenen mpeg2-Signals nach mp4. Und wie lange das dann tatsächlich dauert, hängt maßgeblich von Deinem Rechner ab. Mit nem aktuellen i7-iMac wird es um einges flotter gehen als mit einem älteren Core2Duo-Macbook.
 
OK, was der im Hintergrund macht ist mir eigentlich total Latte - auf jeden Fall dauert es zu lange - ich streame den fertigen Eye TV Film lieber mit der PS3 zum TV, da wird nix konvertiert.
Warum nimmt den Eye TV nicht gleich in einem iTunes kompatiblen Format auf und kopiert das gleich in die Mediathek ???

Naja, Technik halt...warum einfach, wenns auch schwierig geht :)
 
Warum nimmt den Eye TV nicht gleich in einem iTunes kompatiblen Format auf und kopiert das gleich in die Mediathek ???

Weil EyeTV nur das Dateiformat aufnehmen kann, das auch gesendet wird. Und das ist eben kein iTunes-kompatibles mp4. Das Problem ist also weniger EyeTV sondern eher das limitierte iTunes.
 
Dann wäre ja der Schuldige gefunden :D
 
Wobei das Wort "Aufnehmen" vielleicht auch etwas missverständlich ist, weil es im allgemeinen Sprachgebrauch ein wenig impliziert, dass an dem, was aufgenommen wird, noch herumkodiert wird. Die eigentlichen Video-, Audio und Datenstreams werden aber eigentlich nur abgespeichert. Die Streams werden dabei lediglich in einen anderen Container umgepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter
also bei mir impliziert das Wort "aufnehmen" das aufnehmen eines Film´s, um ihn später anzuschauen - kodieren will ich da mal gar nix

Bereits in den frühen 80ern wurde ein Film auf Betamax (jaja, die guten alten Zeiten) "aufgenommen". - also im Prinzip auf einem Band abgespeichert.
Container hatte man damals für den Müll vor der Tür stehen :D

btw: Eye tv könnte ja (theoretisch) gleich im mp4 Format "aufnehmen" (da haben wir´s wieder :) ) - dann gäbe es doch auch nichts zu konvertieren...
 
btw: Eye tv könnte ja (theoretisch) gleich im mp4 Format "aufnehmen" (da haben wir´s wieder ) - dann gäbe es doch auch nichts zu konvertieren...

Sorry, aber hast Du gelesen, was ich oben geschrieben habe? EyeTV kann ja nichts für das Format des Datenstreams, der von den TV-Sendern gesendet wird. Es kann logischerweise nur dieses Format "abgreifen" und bei Bedarf später dann in ein anderes Format (hier dann mp4) umwandeln. Es gibt also auf jeden Fall etwas zum Konvertieren!
 
Nein können sie nicht, da der Stream nicht als mp4 kommt. Außerdem passte eine Betamax auch nicht in Video2000...

Wobei sich mir folgende Frage stellt. Der AppleTV 2 gibt doch alles in 720p60 aus. Oder?

Wenn ja, macht es sinn, alles in dieses Format zu konvertieren? Oder macht der AppleTV2 das "gut genug"?

Stefan
 
Die Frage ist, könnte er das on the fly?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten