Mir wird schlecht, wenn ich ans Rauchen denke...

kingpin schrieb:
Im Gegensatz zu Schnitzel ist Rauchen unnatürlich und nicht der Raucher hat bestimmt, daß er raucht. Nein, der Raucher raucht, weil er konditioniert wurde.

Bitte verwende keine Begriffe, wo du offenbar nicht weißt, was diese genau bedeuten. Welche Art von Konditionierung meinste du denn? Konditionierung eines Operanten oder streng nach Pawolow? Beide Arten der Konditionierung haben wenig, bis gar keinen Einfluss auf wiederholt sozialisiertes Verhalten wie Rauchen. Ich weiß, lange Zeit war Konditionierung in aller Munde und in Amerika gab es eine Bewegung, die regelrecht Angst vor dem Einsetzen solcher Methoden seitens der Werbeindustrie hatten. Deswegen wurde in den USA ein Gesetz verabschiedet, die das Einsetzen von Reizen auf subliminaler Basis verbieten. Fakt ist, bis heute konnte dieser Effekt unter wissenschaftlichen Bedingungen nicht nachgewiesen werden.
 
hurrycane schrieb:
Gemach, gemach! Meinst Du nicht, das Du von Deinem Podest mal ein wenig absteigen solltest? Es gibt sicherlich auch Raucher deren kognitive Fähigkeiten die Deinen (meine sicherlich auch) bei weitem überschreiten. Helmut Schmidt, der mir in dem Zusammenhang sofort einfällt, ist über 80, fit wie ein Turnschuh, qualmt wie ein Schlot und steckt geistig so einige Nichtraucher in die Tasche.

Greetz

Hey, ich bin Exraucher (22 Jahre)und war genau so bekloppt und jeder der's tun möchte, soll es tun.
Und mit Verstand, wovon Schmidt mehr als genug hat, hat rauchen nichts zu tun.
 
Björni schrieb:
Bitte verwende keine Begriffe, wo du offenbar nicht weißt, was diese genau bedeuten. Welche Art von Konditionierung meinste du denn? Konditionierung eines Operanten oder streng nach Pawolow? Beide Arten der Konditionierung haben wenig, bis gar keinen Einfluss auf wiederholt sozialisiertes Verhalten wie Rauchen. Ich weiß, lange Zeit war Konditionierung in aller Munde und in Amerika gab es eine Bewegung, die regelrecht Angst vor dem Einsetzen solcher Methoden seitens der Werbeindustrie hatten. Deswegen wurde in den USA ein Gesetz verabschiedet, die das Einsetzen von Reizen auf subliminaler Basis verbieten. Fakt ist, bis heute konnte dieser Effekt unter wissenschaftlichen Bedingungen nicht nachgewiesen werden.

Nur weil du jetzt kurz im Wiki nachgeschlagen hast, musst du nicht glauben die Konditionierung verstanden zu haben.
Bitte verwende kein "Wissen" wenn du nicht alle Facetten dieses Wissens abgeklopft hast.
Und der Fakt ist faktisch Quatsch.
 
MilchKaffee schrieb:
Mal eine Frage an die akuten Raucher; könnt Ihr überhaupt guten Gewissens weiter rauchen, wenn Ihr sowas lest?

Was meint Ihr zu diesem Thema? Raucht Ihr? Warum? Was sagt Ihr zu den obigen Fragen und Denkanstössen.

1) Ja! wie die 37 Jahre zuvor.

2) Diese Diskussion hatte wir hier schon öfters. Ich vermute mal, es wird jetzt nicht wesentlich Neues gesagt! ;)

Edit: Gesamten Thread gelesen, nicht Neues gefunden ...
 
Herr Chow schrieb:
Charlotte und ich sprachen von Übergewicht durch Völlerei. Was ist daran ‚natürlich‘?
Ein paar Fakten von der Uni Regensburg:
Wer hier den Rauchern wegen der gesundheitlichen Folgen ins Gewissen reden will, sollte vorher seinen Body-Mass-Index prüfen. :D


Fettleibigkeit, Völlerei = absolut "natürlich"
Die Verfettung der westlichen Welt ist im eigentlichen Sinn gar nicht widernatürlich, denn Fettreserven halten dich in Dürreperioden am Leben.
Unnatürlich ist nur, daß dieser Effekt genutzt wird, ohne ihn zu brauchen.
Der BMI ist völliger Nonsense, denn ein trainierter Mensch mit höherem Muskelanteil gilt hier auch als "out-of-BMI".
 
Kingpin schrieb:
Hey, ich bin Exraucher (22 Jahre)und war genau so bekloppt und jeder der's tun möchte, soll es tun.
Und mit Verstand, wovon Schmidt mehr als genug hat, hat rauchen nichts zu tun.
Ich bin, wie ich bereits geschrieben hatte, auch kalter Raucher. Nur habe ich schon geraucht als Deine Geburt noch in weiter Ferne lag :D . Da fällt das aufhören schon ein wenig schwerer. Dafür aber bleibt man wohl anderen (noch-Rauchern) gegenüber toleranter. Und das mit dem Verstand hattest Du doch in die Runde geworfen, nicht wahr?

Greetz
 
Kingpin schrieb:
Nur weil du jetzt kurz im Wiki nachgeschlagen hast, musst du nicht glauben die Konditionierung verstanden zu haben.
Bitte verwende kein "Wissen" wenn du nicht alle Facetten dieses Wissens abgeklopft hast.
Und der Fakt ist faktisch Quatsch.

Du ich brauch mein Wissen nicht in Wiki nachschlagen, das hab ich in meinem Studium gelernt :)

Und der Fak ist kein Quatsch, zeig ne repräsentative Studie (bitte außer dem "Kino" Experiment, wo es um Popcorn ging)
 
Oliver-Michael schrieb:
Als Nichtraucher habe ich mir zwei Verhaltensweisen im Umgang mit Rauchern angewöhnt:

1) Wenn in der Stadt eine fremde Person raucht, dann schaue ich zuerst auf die Zigarette; dann in die Augen der Person... und schüttele verächtlich mit dem Kopf.

2) Bei Bekannten Personen (Freunde, Verwandte) die Rauchen, verabschiede ich mich immer mit: "Machs gut... und viel Spaß bei der Chemotherapie"

3) Ich habe mit einem Freund 50 Euro gewettet, dass du dieses Jahr noch Krebs
kriegst...

!!!


Ich finde es sehr bedauerlich, wenn man sich Mitmenschen gegenüber solch verächtliche Verhaltensweisen angewöhnt.

Ich würde mal meinen, sozial geht anders! ;)
 
Oliver-Michael schrieb:
Als Nichtraucher habe ich mir zwei Verhaltensweisen im Umgang mit Rauchern angewöhnt:

1) Wenn in der Stadt eine fremde Person raucht, dann schaue ich zuerst auf die Zigarette; dann in die Augen der Person... und schüttele verächtlich mit dem Kopf.

2) Bei Bekannten Personen (Freunde, Verwandte) die Rauchen, verabschiede ich mich immer mit: "Machs gut... und viel Spaß bei der Chemotherapie"

3) Ich habe mit einem Freund 50 Euro gewettet, dass du dieses Jahr noch Krebs
kriegst...

!!!
Du bist ja echt ein armes Schwein. Keine Größe.
 
@Oliver-Michael: Was auch immer gut kommt, bei ner Frau die raucht als erstes zu fragen: "Nimmst Du die Pille?"

Dieweil, Pille und Rauchen verträgt sich doppelt schlecht. Aber erstmal gucken die meisten ziemlich verdattert...

@Lynhirr: Hast schon recht, da wird nix neues kommen. Ich find's trotzdem immer wieder erheiternd, wenn zwei so verbohrte und unverbesserliche Fronten aufeinanderknallen... Also, macht ruhig weiter so.
 
Oliver-Michael schrieb:
Sicher, aber wenn ich Passivrauch inhalieren muss hört für mich
der Spaß auf. Raucher legen antisoziales Verhalten an den Tag, das ein Echo
provoziert .

Wer unsoziales Verhalten mit gleichem Verhalten beantwortet ist nicht unbedingt der Kügere, würde ich mal meinen. ;)
 
Oliver-Michael schrieb:
Sicher, aber wenn ich Passivrauch inhalieren muss hört für mich
der Spaß auf. Raucher legen antisoziales Verhalten an den Tag, das ein Echo
provoziert .
genau wie Autofahrer mit ihren Abgasen und so weiter und so weiter :rolleyes:
 
Oliver-Michael schrieb:
Als Nichtraucher habe ich mir zwei Verhaltensweisen im Umgang mit Rauchern angewöhnt:

1) Wenn in der Stadt eine fremde Person raucht, dann schaue ich zuerst auf die Zigarette; dann in die Augen der Person... und schüttele verächtlich mit dem Kopf.

2) Bei Bekannten Personen (Freunde, Verwandte) die Rauchen, verabschiede ich mich immer mit: "Machs gut... und viel Spaß bei der Chemotherapie"

3) Ich habe mit einem Freund 50 Euro gewettet, dass du dieses Jahr noch Krebs
kriegst...

!!!
1.) ... schüttele überheblich mit dem ...
2.) Die Freunde werden immer knapper? Die Verwandten kann man sich halt nicht aussuchen!
3.) Das ist an Menschenverachtung kaum noch zu überbieten!
 
Oliver-Michael schrieb:
Raucher legen antisoziales Verhalten an den Tag, das ein Echo
provoziert .

Easy Flower. Es gibt auch höfliche Raucher. Ich habe in einem Lokal immer
am Nachbartisch gefragt, ob es stört, wenn ich rauche. Jetzt wo ich selbst
nicht mehr rauche, tendiere ich allerdings zum umgekehrten Verhalten. :D
 
Oliver-Michael schrieb:
Sicher, aber wenn ich Passivrauch inhalieren muss hört für mich
der Spaß auf. Raucher legen antisoziales Verhalten an den Tag, das ein Echo
provoziert .
Wie Du willst. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß Du dabei ernst genommen wirst, aber tue Dir keinen Zwang an! Man kann sich seine Freunde ja aussuchen. ;)
 
Nun, aber man muss sich ja wehren... Was soll ich tun deiner Meinung nach?
Passivrauch inhalieren, krank werden und mich damit abfinden ? Ideen ?
 
weinford schrieb:
@Oliver-Michael: Was auch immer gut kommt, bei ner Frau die raucht als erstes zu fragen: "Nimmst Du die Pille?"

Dieweil, Pille und Rauchen verträgt sich doppelt schlecht. Aber erstmal gucken die meisten ziemlich verdattert...

@Lynhirr: Hast schon recht, da wird nix neues kommen. Ich find's trotzdem immer wieder erheiternd, wenn zwei so verbohrte und unverbesserliche Fronten aufeinanderknallen... Also, macht ruhig weiter so.

Nun, weinford, auch deine Art des Raucherbashings halte ich für wenig amüsant. :cool:

Allerdings gehe ich mit dir konform, dass diese Diskussionen schon mal einen langweiligen Bürotag ganz unterhaltsam gestalten. :D
 
Zurück
Oben Unten