Mir wird schlecht, wenn ich ans Rauchen denke...

PieroL schrieb:
.......... der andere kaputtgeraucht (seine Lungen waren schwarz wie die Nacht). Das war jeweils kein schöner Anblick, kann ich euch sagen.

sag bloß Du warst bei der Autopsie dabei
 
Bloß auf dem Röntgenbild ist eine "schwarze" Lunge in der Regel gesund und eine "weiße" (also eine wenig transparente Lunge) krank ;).
 
charlotte schrieb:
Bloß auf dem Röntgenbild ist eine "schwarze" Lunge in der Regel gesund und eine "weiße" (also eine wenig transparente Lunge) krank ;).
Du weißt aber schon, was ich meine, oder?
Wenn man schwarzen Schleim aushustet, hat man überdies auch sicher nicht die sauberste Lunge. :rolleyes:
 
Naja, ist so wie mit allem was süchtig macht, die einen brauchen es, die anderen nicht. Solange keiner dem anderen damit auf den Keks oder die Gesundheit geht... mir doch egal.

Aber eines am Ausgangsthread find ich sehr wichtig:
Kinder/Jugendliche sollten massiv davon abgehalten werden, Zigaretten und/oder Alkohol so leicht zu bekommen, wie es heute möglich ist. Seltsamerweise existieren ganz klare Gesetzte zu diesen Themen, die werden leider nur nicht konsequent eingehalten. Keine Sau interessiert es, wenn 10/12 jährige mit ner Bierflasche und einer Zigarette im Mund rumlaufen... Lediglich ein paar ältere werden den Kopf schütteln, das wars aber auch.
:(
 
Warum?
Kurz und knackig:
Konditionierung! Kein anderes Land in der EU und Nordamerika hat mit Tabakwerbung und Zigarettenautomaten seine Bevölkerung so stark auf Ziggis konditioniert.
Von Klein auf. Die Erwachsenen zeigen dir wie gut Rauchen ist.
Beispiel Konditionierung: die Werbung von Whiskey und Brandtweinen suggeriert meist Wärme und Gemütlichkeit seit ich denken kann.
Obwohl ich keinen Alkohol trinke, bekomme ich Verlangen nach einem Whiskey, wenn ich eine Jack Daniels Flasche sehe. Das hat nichts mit Willensstärke zu tun, denn ich trinke trotzdem keine Flasche. Nur der ausgelöste Impuls zählt und wer dem erliegt hat verloren.
Übrigens werden in der EU ein paar Milliarden Subventionen für den Tabakanbau Europas verballert, während man Werbung verbietet und Anti-Raucher-Kampagnen bezahlt.
Dieses ist nur ein Paradoxon in der EU.
 
@Milchkaffee: Du gehst vond er falschen Annahme aus rauchen habe etwas mit rationaler Entscheidung zu tun und könne mit Argumenten bekämpft werden!

Rauchen ist eine hierzulande legale Sucht mit starker psychischer Abhängigkeit. Jetzt diskutier nochmal mit einem Raucher ;)
 
Jabba schrieb:
Keine Sau interessiert es, wenn 10/12 jährige mit ner Bierflasche und einer Zigarette im Mund rumlaufen... Lediglich ein paar ältere werden den Kopf schütteln, das wars aber auch.
:(
Meine Mama staucht die immer ordentlich zusammen :D Früher fand ich's peinlich, heute freu ich mich immer heimlich ;)
 
Wir können beim Thema "Rauchen" ruhig von gezielter Vergiftung und Konstruktion eines Abhängigkeitsverhltnisses sprechen, denn kein Raucher dieser Welt (außer Schamanen oder Ähnliche) hat sich jemals wirklich freiwillig und mit wirklich eigenem Willen den Glimmstegel eingeführt. Das ist wider den menschlichen Verstand. Unter dem Irrglauben der "freien" Entscheidung wird dann noch der Trotz herausgekitzelt. Denn zuzugeben, man ist Opfer einer Konditionierung geworden und handelt gegen den Verstand, sind nur Wenige bereit.
Wir sind nur manipulierte Opfer.
Bin Ex-Raucher
 
ziska schrieb:
Meine Mama staucht die immer ordentlich zusammen :D Früher fand ich's peinlich, heute freu ich mich immer heimlich ;)
Ja, so ist´s recht! :p
Aber im ernst: MEIN Vater hat immer mit der Zigarette in der Hand gesagt, wie schädlich rauchen ist. Ich soll erst gar nicht anfangen, bei ihm gehts halt nicht mehr ohne... Das werden wohl einige (alle?) von Euch so oder ähnlich als Kids erlebt haben.

Naja, ich rauche ab und an gern mal eine, merke aber wie ich selbst immer empfindlicher auf Zigarettenrauch reagiere.

Guter Gag:

Gestern war ich auf dem Bahnhof in Fulda. Überall steht: Rauchfreier Bahnhof! An den Bahnsteigen bei den Zugangstreppen sind überall Schilder mit dem Rauchverbot, sowie ein Aschenbecher darunter, um die Kippen auch auszumachen und ordentlich entsorgen zu können.
Und was kommt dabei raus? Die Raucher versammeln sich munter direkt unter dem Rauchverbotschild, weil sie denken, hier ist die Raucherzone!
SIND RAUCHER DOOF? :p
Als ich einen darauf ansprach, dass der Aschenbecher dazu da sein, um ev. noch brennende Kippen auf dem rauchfreien Bahnhof auszumachen, hat er es absolut nicht kapiert: Hier ist doch ein Aschenbecher, also kann ich rauchen! Aha, und was bedeutet Rauchfrei?
Das hat dann seinen IQ völlig überfordert, aber wenigstens hat er sich auch geärgert... nicht nur ich über seine Ignoranz.

cuuu
 
Kingpin schrieb:
Wir können beim Thema "Rauchen" ruhig von gezielter Vergiftung und Konstruktion eines Abhängigkeitsverhltnisses sprechen,...
Wobei der Tabak nicht das größte Problem ist, sondern die Beimischungen. Ich habe Jahrzehnte lang "Rothändle Ohne" geraucht, die viel weniger Beimengungen enthält als die pafümierten Zigaretten. Ich bilde mir ein, das es dadurch leichter war, aufzuhören.

Greetz
 
MilchKaffee schrieb:
wichtig ist den Einstieg in die Welt der Drogen zu erschweren - und das erreicht man gewiss, indem man alle Wände mit Zigarettenautomaten zuhängt.

Oder sämtliche Alkoholika aus den Supermärkten entfernt... :cool:

Nikotin als Einstieg "in die Welt der Drogen" zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben.
 
@jabba, die Leute haben sich halt selber ihre Raucherzone geschaffen und so blöd und verkehrt finde ich das nicht. Ich denke mal, die haben schon gewußt was sie tun. Warum immer radikal entweder oder, gerade auf einem zugigen Bahnhof ist es doch egal ob geraucht wird und wenn sich die Raucher dann um einen Aschenbecher versammeln und ihre Kippen nicht wild umherschnippen ist doch schon was gewonnen. In warmen Aufenthaltsräumen sollte natürlich nicht geraucht werden.
 
charlotte schrieb:
natürlich auch sämtliche Schnitzel, die meisten sterben doch an den Folgen permanenter Völlerei.
Guter Hinweis! Was soll eigentlich immer das Raucher- und Trinker-Bashing hier?
Eine Zahl aus den USA:
2000 starben 435 000 Menschen an den Folgen des Rauchens und 400 000 an denen schlechter Ernährung und körperlicher Inaktivität, so Forscher der Gesundheitsbehörde CDC im Jama (291, 2004, 1238).
Wo bleibt der »Mir wird schlecht, wenn ich an Schnitzel denke ...«-Thread?
 
Alles mit Maß und Ziel! Wenn etwas zur Sucht und übermäßig betrieben wird, ist das nie gut. Es soll ja Leute geben, die nur dann Rauchen, wenn sie am Abend unterwegs sind. Ein Verbot von Rauchen ist nur lächerlich und icht durchsetbar und ich würde keinen Sinn darin sehen.
 
Im Gegensatz zu Schnitzel ist Rauchen unnatürlich und nicht der Raucher hat bestimmt, daß er raucht. Nein, der Raucher raucht, weil er konditioniert wurde. Konditioniert von denen, die euch vergiften.
Raucher sind nichts weiter als abgerichtete Kaninchen, die glauben aus freien Stücken zu rauchen.
Dieses widernatürliche Verhalten muss natürlich verteidigt werden, sonst sieht man ja noch selber, daß man gehörig verarscht wurde und muss eine Niederlage eingestehen.
Widernatürliches Verhalten existiert en masse in der Menschheit, nur dieses widernatürliche Verhalten schadet Mitmenschen, die nicht so hohl sind sich selbst zu vergiften.
 
Kingpin schrieb:
Im Gegensatz zu Schnitzel ist Rauchen unnatürlich und nicht der Raucher hat bestimmt, daß er raucht.
Charlotte und ich sprachen von Übergewicht durch Völlerei. Was ist daran ‚natürlich‘?
Ein paar Fakten von der Uni Regensburg:
Übergewicht erobert alle Länder, Adipositas ist ein weltweites Problem: die schwere Last des Wohlstands. Erstmals leben so viele dicke Menschen auf der Erde wie dünne: 1,1 Milliarden hungern jeden Tag - ihnen stehen 1,1 Milliarden Übergewichtige gegenüber, Tendenz steigend.

Die Welt Gesundheitsorganisation WHO bezeichnet Adipositas als das größte chronische Gesundheitsproblem. In einigen westlichen Industrienationen sind mehr als 30 Prozent der Menschen übergewichtig. Je nach Nation verursachen Adipositas und die Folgeerkrankungen fünf bis zehn Prozent der Gesamtkosten des Gesundheitswesens. In den USA werden etwa 280.000 Todesfälle pro Jahr auf die Adipositas mit ihren Folgeerkrankungen zurückgeführt. Übergewicht ist damit die Todesursache Nummer zwei, nach dem Rauchen.

Die Zahl der Übergewichtigen steigt und steigt und steigt. Nach den Daten aus dem Bundes-Gesundheitssurvey des Robert-Koch-Instituts (1998) haben in Deutschland fast 70 Prozent der Männer und die Hälfte der Frauen leichtes Übergewicht. Bei ihnen liegt der Body Mass Index (BMI) oberhalb von 25. Bei 20 Prozent der Frauen und Männer liegt der BMI sogar über 30.

Auch Kinder und Jugendliche leiden zunehmend unter Übergewicht. Die Kieler Präventionsstudie hat gezeigt, dass 23 Prozent der Kinder bis sieben Jahre demnach zu dick sind. In den letzten 20 Jahren konnte generell ein Anstieg des Fettanteils an der Körperzusammensetzung um rund 20 Prozent beobachtet werden.

Die Fettleibigkeit grassiert unter deutschen Kindern: zehn bis zwanzig Prozent der Schulkinder und Jugendlichen sind zu dick und viele werden zeitlebens übergewichtig bleiben. Studien aus Jena und Hamburg belegen für Deutschland einen drastischen Anstieg des Körpergewichts in den vergangenen zwei Jahrzehnten.

Seit 1985 hat sich der Anteil an übergewichtigen Jungen mehr als verdoppelt - auf knapp 26 Prozent. Noch gravierender ist der Zuwachs bei den Mädchen. Jedes dritte von ihnen ist zu schwer. Mitte der 80er Jahre war es kaum jedes neunte.
Außerdem nehmen die Extremformen zu: Hatten früher Jugendliche schlimmstenfalls ein Gewicht von 160 Kilogramm, so zeigt die Waage heute bis zu 180 Kilo und darüber an.
Wer hier den Rauchern wegen der gesundheitlichen Folgen ins Gewissen reden will, sollte vorher seinen Body-Mass-Index prüfen. :D
 
Kingpin schrieb:
Im Gegensatz zu Schnitzel ist Rauchen unnatürlich und nicht der Raucher hat bestimmt, daß er raucht. Nein, der Raucher raucht, weil er konditioniert wurde. Konditioniert von denen, die euch vergiften.
Raucher sind nichts weiter als abgerichtete Kaninchen, die glauben aus freien Stücken zu rauchen.
Dieses widernatürliche Verhalten muss natürlich verteidigt werden, sonst sieht man ja noch selber, daß man gehörig verarscht wurde und muss eine Niederlage eingestehen.
Widernatürliches Verhalten existiert en masse in der Menschheit, nur dieses widernatürliche Verhalten schadet Mitmenschen, die nicht so hohl sind sich selbst zu vergiften.
Gemach, gemach! Meinst Du nicht, das Du von Deinem Podest mal ein wenig absteigen solltest? Es gibt sicherlich auch Raucher deren kognitive Fähigkeiten die Deinen (meine sicherlich auch) bei weitem überschreiten. Helmut Schmidt, der mir in dem Zusammenhang sofort einfällt, ist über 80, fit wie ein Turnschuh, qualmt wie ein Schlot und steckt geistig so einige Nichtraucher in die Tasche.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten