Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Ohje, sowas geht mit iOS nicht? Mein Android geht in den "Automodus", sobald es sich mit meinem BT-Audio verbunden hat. Dann schaltet es z.B. den Display-Timeout aus, schaltet das Telefon pauschal auf Freisprechen usw. Und sobald es die Verbindung wieder abbaut, stellt sich wieder alles zurück.

Das ganze könnte ich z.B. auch via NFC machen. Ich hatte es so verstanden, daß 3rd-Party-Apps mittlerweile auch Zugriff aufs NFC haben. Gibt es da keine Automatisierungs-Apps, die mit denen sowas realisieren könnte? Auf Android kann man sich mit solchen Tools totwerfen.

Ja, dass darf ich mir von meinem Arbeitskollegen auch ständig anhören, der ein absoluter Apple-Hasser bis aufs Blut ist (und unser IT-Beauftragter in unserer Werbeagentur :D ). Nein, leider geht Apple da immer noch den Weg alltagstaugliches gar nicht in Erwägung zu ziehen, dafür entwickeln sie nette animierte Emojies, die nur ein Bruchteil der iOS-Nutzer verwenden kann. ;)
 
Ja, dass darf ich mir von meinem Arbeitskollegen auch ständig anhören, der ein absoluter Apple-Hasser bis aufs Blut ist (und unser IT-Beauftragter in unserer Werbeagentur :D ).
Ich mag Apple nun wirklich nicht, aber hassen wäre mir zu emotional. :)

Nein, leider geht Apple da immer noch den Weg alltagstaugliches gar nicht in Erwägung zu ziehen, dafür entwickeln sie nette animierte Emojies, die nur ein Bruchteil der iOS-Nutzer verwenden kann. ;)
Na, immerhin. Ihr habt wenigstend hübsche Emojis. Mühühühühahahahaha… ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asta la vista? und Istari 3of5
Plex emfand ich früher im Vergleich zu Kodi etwas verkrüppelt. Irgendwie hässlich/simpel und feature-arm. Einzig die Trennung in Server/Client fand ich interessant.

Ja, das ging mir ähnlich. Deshalb habe ich mich nur kurz mit Plex beschäftigt. Für mich war das ein Clone einer kostenfreien, um Geld zu verdienen, wobei sie lange Zeit sogar weniger bot wie das Original. Wie gesagt liebe ich Kodi. Das ist für mich die umfangreichste kostenlose Software die jemals entwickelt wurde und einen wahnsinns Nutzen bringt. Ich hätte mir auch nie einen FireTV gekauft, wenn darauf Kodi nicht installierbar wäre. Kodi nutze ich zu 90%, Amazon Prime zu 10%.

Aber Plex hat sich sicher auch weiter entwickelt. Muss mal schauen, ob es für mich mittlerweile Gründe liefert es doch zu nutzen. Da ich mittlerweile zu 99% unter Windows unterwegs bin, verschieben sich da auch einige Anforderungen und Möglichkeiten.
 
So, ich habe dieses Voltra jetzt mal installiert und als erstes wollen die, daß man einen account created… da geht es schon los. In den terms of service (voltra.co/legal/terms), steht sinngemäß daß der Zugang zu diesem service begrenzt solange gilt, solange die Lust und Laune dazu haben… hatte mir fast schon gedacht, daß das eine tote Katze ist. Abgehakt.

domeru
 
@domeru Ich kenne mich mit Voltra leider nicht aus, hätte aber wahrscheinlich ähnlich gehandelt. Meine Antennen, ab wann mir etwas suspekt erscheint werden immer sensibler.
 
Plex emfand ich früher im Vergleich zu Kodi etwas verkrüppelt. Irgendwie hässlich/simpel und feature-arm. Einzig die Trennung in Server/Client fand ich interessant.

...Kodi ist halt ein (sehr gutes) Mediacenter, Plex dagegen ein Streamingserver: Für Kodi braucht man einen Rechner (und sei es nur ein Raspi, hatte ich auch lange damit am laufen) direkt am Fernseher und ein Storage entweder eingebaut oder im LAN. Plex streamt als Server (auf einem NAS, einer VM oder einem Rechner im LAN) an alle möglichen Clients - zur Not per Webinterface (wobei das bei Kodi auch geht). Schön ist wie gesagt bei Plex die gute Offline-Synchronisation mit Mobilgeräten, eher unschön die Accountverwaltung bei Plex.tv, obwohl das eigentlich kaum eine Rolle spielt, da der Server samt Inhalten ja bei mir steht - allzugrosse Mitteilsamkeit von Plex 'nach hause' habe ich per Firewallregeln abgewürgt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen Account anzulegen und denen sämtliche Daten automatisch zu übermitteln, die dann bei denen gespeichert und ständig analysiert werden, kann man die Software noch nicht mal starten. Also irgendwie werden diese Programmierer immer dreister… und man weiß noch nicht mal mit wem man es zu tun hat - keine Namen, keine Adresse, nichts, gar nichts. Unglaublich.

Glauben die eigentlich, der Rest der Menschheit sei genauso verblödet wie sie selbst?

domeru
 
@bowman Das klingt schon mal sehr gut. Ich überlege mich wirklich mal wieder mit Plex zu beschäftigen. Allerdings denk ich fast meine aktuelle Lösung schon gefunden zu haben. Aber neugierig bin ich, bloss meine Freizeit ist aktuell zu knapp für große Experimente.

Auf jeden Fall danke für Deine Infos, die mir echt neu waren.
 
Ohne einen Account anzulegen und denen sämtliche Daten automatisch zu übermitteln, die dann bei denen gespeichert und ständig analysiert werden, kann man die Software noch nicht mal starten. Also irgendwie werden diese Programmierer immer dreister… und man weiß noch nicht mal mit wem man es zu tun hat - keine Namen, keine Adresse, nichts, gar nichts. Unglaublich.

Glauben die eigentlich, der Rest der Menschheit sei genauso verblödet wie sie selbst?

domeru

Ja, das ist leider der Geist unserer Zeit. Ich war selbst z.B. ewiger Facebookverweigerer und bin seit einem halben Jahr doch dort angemeldet. Irgendie lassen sich manche Sachen nicht aufhalten und man wird irgendwann gezwungen sich darauf einzulassen.

Hier muss jeder für sich selbst abwägen zu was er bereit ist. Ich habe da auch einige Dinge, die ich so lange wie möglich vermeide, z.B. das Abo von Adobe. Und von Abo-Modellen werde ich nie ein Freund sein, da sie a) dem Entwickler den Druck nehmen Neuerungen zu entwickeln. b) den Kunden zwingen sich ans Abo zu ketten, nur um den Dienst weiter zu nutzen oder um (siehe Adobe) seine selbst erstellten Dateien weiter zu nutzen.

Zudem denke ich, dass die Software-Abos der nächste grosse Grund der Verschuldungen sein werden. Immer mehr Software die man mieten muss, immer mehr Fälle wo viele Leute die laufenden Kosten aus dem Auge verlieren. Willkommen in der Schuldengesellschaft.
 
Das Problem mit den Software Abos bezgl. der Konsumenten-Verschuldung sehe ich genauso und habe selbst kürzlich mein CCC Foto Abo deshalb gekündigt. Diese schleichenden Kosten Monat für Monat waren mir sehr unsympathisch, zumal ich die Leistungen kaum genutzt habe. Beim Apple Music Abo sieht die Rechnung anders aus, wenn ich überlege, wieviel Geld ich früher für CDs ausgegeben habe. Trotzdem habe ich auch Phasen, wo ich kaum Musik höre und dann melde ich mich bewusst ab. Sollte das Abo zwangsweise jährlich abzuschließen sein, wäre es für mich auch erledigt.
 
...kurzer Nachtrag zum Thema Plex und Datensammlung: Nachdem vor einigen Monaten Änderungen an der Privacy Policy bekannt wurden, brach ein ziemlicher Shitstorm über Plex herein. Mittlerweile reagierte Plex und bietet eine Möglichkeit zum Opt-Out an (Haken bei "Send Playback Data to Plex" entfernen, vorher ggf. anmelden:

https://www.plex.tv/about/privacy-legal/privacy-preferences/#opd

Diskutiert wurde das Ganze u.A. hier: https://www.reddit.com/r/PleX/comments/72zg10/how_to_turn_off_plex_taking_your_data/

Die vollständige Privacy Policy findet sich hier: https://www.plex.tv/about/privacy-legal/

Ich hab' die Datenübermittlung wie oben beschrieben per Opt-Out untersagt und zusätzlich an der Router-Firewall alle Verbindungen zu "metrics.plex.tv" unterbunden, Hinweise dazu gibts hier: https://www.reddit.com/r/PleX/comments/6up9z7/for_those_worried_about_privacy/
 
Habe mich inzwischen zum typischen Apple user mit geringen Ansprüchen entwickelt. Ist eigentlich ganz angenehm. Zum einen erledigt mein Rechner den Bürokram und nebenbei unterhält er mich mit der Apple Software hervorragend. Ich bin sehr zufrieden.
Du bist natürlich beruflich mit Foto und Video untwerwegs, da sieht das sicherlich ganz anders aus...

Klar, aber auch bei den Datenmengen. Zumal ich nur die besten meiner Bilder auf dem iPhone habe, der Rest wird regelmäßig gelöscht. Da ich auch noch Amazon Prime habe, fällt ein ATV flach, meine Musik kommt von CDs und liegen auf einem "Server" im Netzwerk. Insofern benötige ich die Cloud gar nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Account-Wahn kann man eigentlich nur mit konsequenter!!! Verweigerung begegnen.
Evernote und Google-Write... da geb ich lieber paar Euronen aus und hole mir Devonthing und Nissan Write.... habe die beste SW ihres Gebietes und vor allem meine Ruhe.
Die Leute regen sich aus Angst vor Überwachung über öffentliche Kameras auf, aber machen sich bei FB & Co im Minutentakt nackig, gar komplett durch-röntgbar.
 
Für Backup, Update und Befüllen meiner iDevices nutze ich mittlerweile übrigens iMazing, was echt gut funktioniert. Somit ist die Ära iTunes für mich nun endgültig abgehakt und ich kann fast Apple-frei in 2018 starten, wenn ich wollte. Täglich im Einsatz und bisher unverzichtbar sind jetzt nur noch iPhone und Airport Extreme und Express. Letztere (Generation 1) habe ich erst am Wochenende wieder reaktiviert, da einer meiner FireTV-Sticks schlechten Empfang hatte. Mal ebend Löcher durch zwei Wände gebohrt, Kabel verlegt, incl. Netzwerkdosen und den Express 20 cm vom Stick positioniert: LÄUFT :D. Wenn man bedenkt, dass Apple mir die Nutzung dieses funktionierenden Stücks Hardware eigentlich auch verwehren möchte, da es sich nur mit einem alten Dienstprogramm einrichten lässt, dass man unterm aktuellen OS X/macOS erst manipulieren, bzw. sich eine manipulierte suchen muss, damit es läuft. Ich habe die alte Version auf meinem Windows-Laptop installiert und das ging ohne Verrenkungen.

Und genau da hab ich mir gedacht... Überlasse die Extreme den Eltern und kauf dir nen Linksys Router. Ich brauchte die Express nur zum Streamen für Musik, danach wurden beide eingemottet. Da ich mit dem Linkys leider kein flächendeckendes Netz habe, wird nach und nach alles gegen Ubiquiti Produkte getauscht, vorerst der Test, ob der Linksys als reines WLAN Gateway taugt, ansonsten kommt er auch weg. Aber alles, was einen LAN Anschluss hat, wird bei mir auch mit LAN versorgt, außer die Anlage im Schlafzimmer, da krieg ich kein Kabel hin. Auch wenn ich noch nen Mac, iPhone, iPad und Apple Watch habe, der Rest wurde bei mir gestrichen, da es bessere Alternativen gibt, für die verblieben Geräte sehe ich aber keine Alternative.
 
Ich war selbst z.B. ewiger Facebookverweigerer…

Gut, Facbook ist eine andere Baustelle; da hast Du einen Gegenwert, den Dir so kein anderer bietet (sofern man das für sich nutzen kann und mag) - bei Voltra geht es um das reine abspielen von Musik. Würde jemand einen Kochtopf akzeptieren, der dem Hersteller ständig mitteilt, was sich in diesem Kochtopf abspielt und was er beinhaltet? Aber das wird wahrscheinlich auch noch kommen… freuen Sie sich, wir schenken Ihnen einen Kochtopf und verdienen unser Geld damit, daß wir Ihrer Krankenkasse mitteilen, aus welchen Gründen sie Ihre Beiträge erhöhen kann.
...............................................................................................:pepp:
domeru
 
Zurück
Oben Unten