Mir reicht's! Weg von iTunes, aber wie?

Ähm, sorry, wenn ich mal mit ner Frage ganz von vorn anfange, aber... ich war jetzt seit nem Jahr nicht mehr in meinem iTunes. (Hab die Lieder aus den Ordnern über die "Vorschau" im Finder angehört). Jetzt hab ich es grad aufgemacht. Gibt es keine Listen und Spalten mehr? Wo bekomme ich die vorhandenen Titel angezeigt? Wenn ich am linken Rand auf eine Playlist klicke steht in der Miite immer noch "zum iTunes store" und "am iTunes Store anmelden". Auf meinem Rechner ist aber ein Ordner "iTunes media" -> "music" -> dann mehrere Interpreten. Wieso sehe ich die in keiner Üöaylist, auch keiner übergeordneten, wo alles vorhandene an Musik angezeigt wird?
Ja iTunes kann man nur noch starten, wenn man Betablocker bei sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, das war denkbar schlecht kommuniziert von mir:

- Ich habe iTunes lange nicht benutzt, weil ich als Alternative zu iTunes bisher einfach den Titel im Finder eingegeben hab und den gewünschten Song über die Vorschau gehört habe.

- HEUTE, nach dem Jahr Pause, wo ich iTunes mal wieder aufmache, finde ich mich nicht zurecht. IN iTUNES, wo ist DORT IN iTUNES die Listendarstellung und die Spalten. Wieso bekomme ich bei Klick auf eine Playlist nicht die Künstler angezeigt, die ich nachweislich auf meinem Rechner habe, weil ich sie vor 2 Jahren mal in iTunes importiert habe und damals als Liste sehen konnte. Die Ordner, Unterordner und Files existieren ja noch im Pfad iTunes -> iTunes Media -> Music

Wenn ich "zuletzt gespielt" oder "Meine Top 25" oder "Am häufigsten gespielt" als Playlist auswähle, sollte ja noch was angezeigt werdne, egal wie lange ich es nicht mehr benutzt habe.


PS: nimmt man den Satz in Klammern in meinem ersten Post raus, dann merkt man, dass ich mich auf iTunes beziehe und der Satz in Klammern sich auf den Finder bezieht. ;) Aber ja ich gebe zu, man kann es deutlicher machen.

Dann hast du nicht die alte .itml gestartet. Wenn du über die Vorschau Musik hörst, wird kein Zähler generiert. Unter dem 'Play-Button' "Musik" auswählen, da kommen deine Lieder. Command + B blendet die Listendarstellung ein.
 
yeah.. funktioniert... iTunes 10.6.3 auf OSX 10.10.5

Bildschirmfoto 2017-11-21 um 13.09.32.png
 
Ich habe jetzt endgültig genug von iTunes und suche einen Weg ohne iTunes zurechtzukommen.

Neben der immer schlimmer werdenden Unübersichtlichkeit von iTunes habe ich einen schwerwiegenden Grund, der itunes für mich unbenutzbar macht: Im letzten Jahr hat iTunes in mehreren Stufen über 10.000 Titel aus meiner Datenbank gelöscht. Diese waren danach auch auf der Festplatte nicht mehr vorhanden. Ich nutze iTunes Match, um meine Datenbank auf mehreren Macs synchron zu halten, was zuvor auch immer geklappt hat. Die gelöschten Titel waren somit auf mehreren Rechnern (OS 10.8, 10.10 und 10.11) verteilt und sind auch auf allen Rechnern verschwunden. Gelöscht wurden teilweise ganze Alben aber auch nur einzelne Titel aus Alben. Ein Prinzip ist dahinter also nicht zu erkennen. Es handelt sich um Musik, die ich selbst aus meinen CDs in jahrelanger Kleinarbeit gerippt habe. Ein Zurückspielen der fehlenden Musik aus Timemachine war nicht erfolgreich und wäre eh nahezu unmöglich, da ich kaum mehr feststellen kann auf welchem Rechner was verlorengegangen ist.

Gestern wollte ich mich endlich mal daran machen einen teil meiner Musik aus einem separaten Backup (5 Jahre alte Mediathek aus nicht mehr genutztem Powermac) in meine aktuelle Mediathek einzuspielen. Ich fing somit an die Discografie von Depeche Mode einzuspielen, Album für Album. Nachdem ich das 10. Album hinzugefügt hatte, konnte ich live beobachten, wie auf einmal sieben der soeben eingespielten Alben wieder spurlos aus iTunes und von meiner Festplatte verschwanden! Das ganze passierte unter iTunes 12.5.5.5 unter El Capitan 10.11.6

Da mir meine Zeit und meine Nerven zu kostbar sind, suche ich nun einen Weg meine Daten zu verwalten und mit iPhone, iPad und iPod zu synchronisieren ohne auch nur irgendwie auf iTunes zugreifen zu müssen.

Google hat mir schon ein paar Seiten ausgespuckt, die Alternativen bieten, wobei mir nicht bei jeder ersichtlich ist, ob sie weiterhin auf die itunes Datenbank zugreifen. Ich werde jetzt erstmal einige dieser Lösungen testen und hoffe das richtige zu finden. Wenn es funktioniert, darf es auch gerne etwas kosten, meine Nerven sind mir was wert.

Mich würde interessieren, ob irgendwer hier im Forum schonmal den Weg erfolgreich gegangen ist und vielleicht sogar eine Lösung empfehlen kann.
Typishcer Userfeher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
iTunes ist ein Rotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich habe mal vor Jahren so um die 70 alte Filme von iTunes gekauft und danach noch einige Serien und hatte doch viele Probleme mit iTunes. Ich hatte auch mal Zusatzabos zum Synchronsieren meiner Musik etc. Das ist alles längst gekündigt und ich kaufe fast gar nichts mehr über iTunes. Ausnahme war vor wenigen Wochen die Staffel 2 von Broadchurch und die dabei gemachten Erfahrungen haben mich noch mehr gegen Apple aufgebracht.

Eigentlich starte ich ja iTunes kaum noch. Und so hatte ich auch lange keine Sicherung meiner iOS-Geräte gemacht. Aufgeschreckt hatte mich das letzte Update, als sie stillschweigend die dazu notwendigen Schnittstellen aus iTunes entfernt haben ohne dies mitzuteilen, also richtig hinterhältig in ihrem Profitierungswahn. Daher habe ich mal schnell überprüft, welche alten Versionen ich noch habe und die werde ich auch behalten.

Ja so empfinde ich es, Apple ist richtig hinterhältig und gemein zu seinen Kunden geworden!

Nun wieder zu iTunes. Ich bin bei Apple-Produkten weitgehend im Käuferstreik und habe aber immer noch aus vergangenen Zeiten einige Macs in Betrieb und darauf befinden sich noch ältere iTunes-Versionen.

An iTunes ist so vieles so erbärmlich gelöst und nichts wurde über die Jahre verbessert. Ich will jetzt gar nicht auf die Details eingehen. Wenn ich nur an das Anmelden denke. Dann gibt es auch noch eine Authorisierung. Ich weiß schon wieder nicht, ob meine Macs nun authorisiert sind oder nicht. Man kann es auch nicht einfach sehen. Im Account sehe ich 5 Computer seien aktiviert, aber ich kann nicht sehen, welche Computer das sind usw. Ich darf gar nicht an die Familienfreigabe denken.

Ich will nur mal kurz auf die Film-Cover eingehen.

Auf einem Mac Book Pro 2011 mit Mavericks und iTunes 12.6.2.20 werden die Serien-Cover für "The Good Wife" und "House of Cards, Staffel 3" nicht angezeigt. Die drei Staffeln "Hose of Cards" kann iTunes nicht richtig sortieren. Einige Folgen der 3. Staffel sind gesplittet, d.h. es gibt einen Ordner "House of Cards" mit Unterordner "Staffel 3" und einen Ordner "House of Cards, Staffel 3". Jeder enthält einige Folgen der Staffel 3. Was für eine Schlamperei bei einer solchen Erfolgs-Serie. Immerhin sind alle 74 Film-Cover da.

Auf einem Mac Mini 2013 mit Sierra 10.12.6 und iTunes 12.7.1.14, meinem Media-Mac mit TV-Anschluß, haben von den 74 Filmen nur 24 Filme ein Cover und neun Serien haben kein Cover! Sauber! Cover-Update bringt keine Verbesserung.

Auf einem Mac Pro 2009 mit El Capitan 10.11.6 und iTunes 12.6.2.20 haben 27 von 74 Filmen kein Cover, aber alle Serien haben ein Cover.

Auf einem iMac27 2012 mit Sierra 10.12.6 und iTunes 12.7.1.14 haben alle Serien ein Cover und ebenfalls 52 von 74 Filmen ein Cover. Dafür ist Cleopatra doppelt vorhanden. Kann auch nur ein Cover-Fehler sein.

Auf einem Apple TV 3 sind alle Cover richtig zu sehen.

Auf die Probleme mit diversen iPads will ich jetzt auch nicht weiter eingehen.

Vor kurzem beim Download der Broadchurch Folge habe ich lange keine Möglichkeit gefunden, die Folgen zu laden. Wo früher ein Lade-Button war stand jetzt nur noch Wiedergeben. Ich dachte schon, man kann die Folgen gar nicht mehr lokal speichern. Sicher ist das einer der nächsten Schritte der schleichenden Enteignung. Schließlich habe in dem unübersichtlichen User Interface doch noch eine Möglihckeit gefunden, einzelne Folgen zu laden. Ich fand allerdings keinen Button zum Laden der ganzen Staffel in einem Rutsch. In diesem View wurden alle Folgen dargestellt, aber Folge 8 zweimal. Auch ließen sich die Folgen nicht sortiert anschauen. Dann war auch nur noch ein kleines Download-Fenster zu sehen, dessen Größe nicht mehr veränderbar ist wie das noch vorher der Fall war.

Ich bin fassungslos und begreife es nicht, was die Ärsche bei Apple noch so programmieren. Wieso zerstören die ihre Apps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Naja, was heißt hinterhältig... Es soll alles in die Cloud und du benötigst daheim keine externe Laufwerke mehr, so der Gedanke. Bei mir sind es ca. 900 GB (~31.000 ALAC Files), die kann ich eh nicht hochladen. Dei Remote App ist 2017 einfach nur altbacken, daher ist das Ganze auf einen ORDOID gewandert, Verwaltung über iTunes und angepassten Skripten, benutzerfreundlich ist es nicht. Multiroom kennen die auch erst mit AirPlay 2, jetzt ist nur die Frage, ob ein Softwareupdate bei den unzähligen Geräten reicht oder ob sie überhaupt nachgereicht werden.
 
Momentan nutze ich das Apple Music Abo mit iTunes und die Fotos Mediathek, sowie das iCloud Drive unter einem super stabilen 10.12.6 Sierra. Gibt es echt null komma nix zu meckern - irgendwie schon fast langweilig.:D
 
Momentan nutze ich das Apple Music Abo mit iTunes und die Fotos Mediathek, sowie das iCloud Drive unter einem super stabilen 10.12.6 Sierra. Gibt es echt null komma nix zu meckern - irgendwie schon fast langweilig.:D

Wenn man alles darüber macht. Meine Dokumente enden auf .indd, .psd, .tif, .eip, die ALAC Files usw. Da ist von Apple nichts kompatibel, die kriegen seit Jahren nicht mal Alphakanäle korrekt dargestellt.

Bildschirmfoto 2017-11-21 um 16.16.15.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Immer mehr verkrüppelte Apps und dann noch Mondpreise.
Ich kann da @Porschinger nur zustimmen. Mein 21" iMac von 2011 läuft noch. Ein Neuer kommt erst, wenn der wieder mit RAM und Festplatte selbst bestückt werden kann. Da das nicht passieren wird, wird es dann kein Apple-Gerät.

Vielleicht werden die in Cupertino mal wach, wenn die Verkäufe einbrechen. Nokia lässt Grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Wenn man alles darüber macht. Meine Dokumente enden auf .indd, .psd, .tif, .eip, die ALAC Files usw. Da ist von Apple nichts kompatibel, die kriegen seit Jahren nicht mal Alphakanäle korrekt dargestellt.

Anhang anzeigen 223176
Habe mich inzwischen zum typischen Apple user mit geringen Ansprüchen entwickelt. Ist eigentlich ganz angenehm. Zum einen erledigt mein Rechner den Bürokram und nebenbei unterhält er mich mit der Apple Software hervorragend. Ich bin sehr zufrieden.
Du bist natürlich beruflich mit Foto und Video untwerwegs, da sieht das sicherlich ganz anders aus...
 
Ich habe mal vor Jahren so um die 70 alte Filme von iTunes gekauft und danach noch einige Serien und hatte doch viele Probleme mit iTunes. Ich hatte auch mal Zusatzabos zum Synchronsieren meiner Musik etc. Das ist alles längst gekündigt und ich kaufe fast gar nichts mehr über iTunes.
Ich hab es bislang so gehalten, daß ich nichts über Systeme kaufe, die eine Insellösung darstellen. Wo ich nicht auf eine Zwangs-SW festgenagelt bin. Sprich: nichts mit DRM und nichts mit proprietären Dateiformaten. Musik hab ich mir erst gekauft, als es ohne DRM kam. eBooks würde ich mir im Traum nicht als iBook kaufen. Dann bin ich an dieses elende iBooks.app (ich hatte nur ärger mit dem Ding) und an Apple gebunden.

Ich kaufe keine Nutzdaten, was mich an eine SW oder gar eine SW bindet. So bisschen eine Ausnahme ist für mich Netflix. Ich miete die Videos nur, aber bin an diesen elenden Web-Player gefesselt. Ich will endlich mal ein Kodi-Plugin dafür sehen. Ich würde sogar dafür bezahölen. Diese Webseite treibt mich jedenfalls noch in den Wahnsinn. Ständig finden sich die Listen an einer anderen Stelle wieder. Und die Übersicht über das, was ich schon geschaut habe, ist auch furchtbar. Und warum verhält sich diese Seite im Kinder-Modus anders als in den übrigen Profilen?

Erwähnte ich schon, daß ich Web-Apps ganz allgemein nicht ausstehen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger
Was soll ich sagen: Nutze iTunes auch nur noch zum Sichern meiner iPhone Backups. Hatte in der Vergangenheit gerne Podcasts abgespielt, seit dem letzten großen Update ist meine Mediathek aber total unübersichtlich... insgesamt finde ich iTunes auch total verkrüppelt ;)
 
Das ist ja ärgerlich.
Ich hab nach Ewigkeiten mal wieder vor gehabt, mir eine Mediathek anzulegen. Ich fand iTunes eigentlich ganz gut. Das ist aber auch viele Jahre her.
Letztens als ich es nutzen musste um ein fremdes iPad mit meinen Macbook zu verbinden und Dateien zu übertragen, fand ich das schon irgendwie unpraktisch bzw. holprig.
Mmm... dann durchwühle ich den Thread mal nach Alternativen.

Mein 21" iMac von 2011 läuft noch. Ein Neuer kommt erst, wenn der wieder mit RAM und Festplatte selbst bestückt werden kann. Da das nicht passieren wird, wird es dann kein Apple-Gerät.
Vielleicht werden die in Cupertino mal wach, wenn die Verkäufe einbrechen. Nokia lässt Grüßen.

Mein 15er MBP 2011 tut hier auch noch fleißig seinen Dienst. Als die ersten Retinas raus kamen und klar wurde, daß man bald nix mehr tauschen kann, habe ich das 2011er gebraucht gekauft. Am liebsten hätte ich eins von 2012, aber mit den Specs, die ich gerne haben möchte, werden auch heute noch ziemlich hohe Preise aufgerufen... ...wenn man denn eins findet. Ich kaufe nix mehr neu, wenn es sich vermeiden lässt. Das letzte MBP auf das ich noch zurückgreifen würde, wäre halt entweder das 2012er oder mit Zähne knirschen ein 2015er. Keine Lust auf die ganzen Adapter. MagSafe ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich jetzt letzes Wochenende endlich mal überwinden meinen Mac Mini mal wieder anzuschliessen, um die iTuens-Ära endgültig zu beenden. Habe Match nun gekündigt, welches im Dezember sonst automatisch verlängert worden wäre, und alles was ging aus der Clud auf den Mini runtergeladen.

Das traurige Fazit: Von ehemals über 27.000 Titeln waren noch etwas über 12.000 vorhanden. Dabei waren ca. 20, die zwar aufgelistet werden, den Downloadversuch aber mit einer Fehlermeldung quittieren und danach ausgegraut werden.

Das Downloaden war sehr mühselig, da es keine Möglichkeit gibt alles in einem Rutsch runterzuladen. Zumindest habe ich keine gefunden. Der Download von Alben hakte auch an einigen Stellen, weshalb ich letztendlich jeden Titel in der Listenansicht einzeln anklicken musste. Das war ne nette Sonntags-Beschäftigung. Als wenn mich iTunes nicht schon genug Lebenszeit gekostet hätte. :(

Für Backup, Update und Befüllen meiner iDevices nutze ich mittlerweile übrigens iMazing, was echt gut funktioniert. Somit ist die Ära iTunes für mich nun endgültig abgehakt und ich kann fast Apple-frei in 2018 starten, wenn ich wollte. Täglich im Einsatz und bisher unverzichtbar sind jetzt nur noch iPhone und Airport Extreme und Express. Letztere (Generation 1) habe ich erst am Wochenende wieder reaktiviert, da einer meiner FireTV-Sticks schlechten Empfang hatte. Mal ebend Löcher durch zwei Wände gebohrt, Kabel verlegt, incl. Netzwerkdosen und den Express 20 cm vom Stick positioniert: LÄUFT :D. Wenn man bedenkt, dass Apple mir die Nutzung dieses funktionierenden Stücks Hardware eigentlich auch verwehren möchte, da es sich nur mit einem alten Dienstprogramm einrichten lässt, dass man unterm aktuellen OS X/macOS erst manipulieren, bzw. sich eine maipulierte suchen muss, damit es läuft. Ich habe die alte Version auf meinem Windows-Laptop installiert und das ging ohne Verrenkungen.
 
Alter Schwede, was ein Aufriss!
Den Eingangspost habe ich gelesen. Tut mir leid, daß das alles so ätzend für dich gelaufen ist.
Hast du denn die CDs noch, so daß du wenigstens neu drauf spielen kannst?
 
Man könnte, statt CDs neu einzulesen, auch Backups zurückspielen.

Ich sehe da weniger ein iTunes-Problem (wiewohl das Programm schon seit einigen Versionen vorwiegend Ärger bereitet) sondern ein Cloud-Problem (konkret: Match-Problem). Ich sehe mich irgendwie bestätigt in meiner grundsätzlichen Haltung, alle meine Dateien immer und ausschließlich bei mir behalten zu wollen. Unabhängig zu sein von Netzen und Internetzugänglichkeit und auch von Angeboten.
Wie schon der olle Göte schrieb: Nur was du mit 0 und 1 auf deiner Festplatte hast, kannst du getrost nach Hause tragen.
 
Hat er doch versucht, wenn ich nicht irre., aber iTunes hat es wieder gelöscht.
Ah, Denkfehler. Dann dürfte es ja ein BackUp geben. Vergiss die Frage mit den CDs.
Sorry...
 
Zurück
Oben Unten