Gesellschaft Mensch - Flucht und Ursache

Ich habe Dir schon einen gegeben ... einen zweiten nicht mehr ! Entweder Du willst diskutieren, oder nicht, Vorlagen sind da ...
Wisst Ihr, an wen Ihr mich in diesem Thread erinnert? An die Pegidademonstranten, die sich nicht unterhalten wollen, aber dagegen sind. Ihr seid sogar untereinander verfeindet. Ich denke, das kann hier nichts werden, aber ist nicht meine Sache. Ich bin aus diesem Thread raus, ausser es diskutiert hier mal jemand anstatt andere belehren zu wollen.
 
Ich werfe mal den Film Bottled life in den Raum. Die Kommerzialisierung des Grundwassers in bestimmten Ländern.
Im Prinzip ähnlich wie hier, nur das es dort
Menschen trifft, die das Wasser aus ihrrn
eigenen an Nestle verlieren.
 
Flucht ist ja so eine Sache.
Der Mensch kann vor vielem flüchten: Vor Verfolgung, vor Armut, schlechten wirtschaftlichen Bedingungen, religiösem Wahnsinn und Terror........
Irgendwo kann ich verstehen, dass Menschen die Koffer packen und sich in angeblich gelobte Länder aufmachen.
Ich würde mir nur wünschen, dass die Flüchtenden ausreichend Verstand haben, zu wissen, dass sie in den Zufluchtsländern erstmal ganz weit unten starten und sich hochrappeln müssen.

Sprache ist so ein Ding.
Wenn ich erlebe, dass bei uns junge Araber / Perser aufschlagen, die Dokumente übersetzen lassen möchten, das aber nicht mal ansatzweise in Deutsch formulieren können (Englisch geht), dann frage ich mich doch, ob es nicht eine bessere Option wäre, im eigenen Land zu bleiben, sich zu organisieren und vor Ort etwas zu bewirken.
Was glaubt man zu erreichen, wenn die Sprache des Ziellandes nicht halbwegs beherrscht wird?
Wer anders als die jungen, frei denkenden, Menschen könnte Länder aus dem Steinzeitdenken befreien?
Irgendwer muss doch anfangen, den Lauf der Welt in bessere Bahnen zu lenken.

Manchmal hab eich den Eindruck, die jungen Menschen sind der überallmächtigen übergriffigen Religionen überdrüssig.
Oder irre ich?
 
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass einige Fluchtursachen von uns nicht bekämpft werden können, oder wir einen sehr hohen Preis dafür bezahlen müssten, der uns selbst Leib und Leben beschädigen kann.
Du hast hier meine volle Zustimmung,
ein Flüchtlings Thread ist hier unerwünscht, meiner Meinung nach müssen nicht nur die Ursachen sondern auch Merkles Zuwanderung betrachtet werden.
Im Leben gibt es immer 2 Seiten, m.M. müssen auch alle Seiten betrachtet werden, ansonsten braucht man mit solchen Themen erst garnicht anfangen.
 
Okay, ich geb auf.

Man sollte nicht nur eine Seite sehen,
um korrekt zu beurteilen, muss man alle Seiten sehen.
Fluchtursachen sind wichtig zu bekämpfen, sorry Spoege dazu bist du aber nicht in der Lage, wir auch nicht.
Diesbezüglich finde ich es Quatsch auf so etwas einzugehen.
 
Manchmal hab eich den Eindruck, die jungen Menschen sind der überallmächtigen übergriffigen Religionen überdrüssig.
Oder irre ich?
Man kann es nur hoffen, allerdings fühlt sich auch eine Minderheit davon angezogen.
 
Man kann es nur hoffen, allerdings fühlt sich auch eine Minderheit davon angezogen.

Wobei man sagen muss das die Religion an sich ja nicht schlecht ist, auch der Islam nicht, aber die Interpretation in einer sehr speziellen Weise wird dann gefährlich....
 
Ich halte Religion für überhaupt nicht gut und im Jahr 2018 komplett überflüssig.
Sie sorgt für eine gewisse Trägheit im Denken und zementiert somit Kastensysteme.
Außerdem bieten die Gemäßigten den Radikalen eien Basis, auf welche sich sich berufen (um es sinngemäß mit Dawkins zu sagen. Oder war das Hitchens?).
Um die Brücke zum Thema zu schlagen: durch religiöse Streitigkeiten ausgelöste Konflikte sind eine nicht unerhebliche Ursache für Fluchtbewegungen.
 
Ich halte Religion für überhaupt nicht gut und im Jahr 2018 komplett überflüssig.
Sie sorgt für eine gewisse Trägheit im Denken und zementiert somit Kastensysteme.
Außerdem bieten die Gemäßigten den Radikalen eien Basis, auf welche sich sich berufen (um es sinngemäß mit Dawkins zu sagen. Oder war das Hitchens?).
Um die Brücke zum Thema zu schlagen: durch religiöse Streitigkeiten ausgelöste Konflikte sind eine nicht unerhebliche Ursache für Fluchtbewegungen.

Wir sollten doch wohl die Toleranz haben jedem seine Religion zu lassen ohne ihn zu verurteilen im Jahr 2018...
 
bitcruncher, ich werde dich sicher gelegentlich auf deine Aussage hinweisen. :)
Toleranz bedeutet nicht kritiklose Hinnahme.
Ich kritisiere und lehne ab, finde nicht gut. Fordere aber keine Ausgrenzung oder ein Verbot - das wirst du aus meinem kurzen Beitrag nicht herauslesen können.

Edit: auf die im Grundgesetz verankerte Trennung von Staat und Kirche würde ich allerdings dann doch langsam mal bestehen.
 
bitcruncher, ich werde dich sicher gelegentlich auf deine Aussage hinweisen. :)

Ich habe noch nie jemanden aufgrund seiner Religion verurteilt ! Ich rege mich nur über die zu große Menge an Flüchtlingen auf.
Ob da Muslime oder Christen kommen ist mir wurst.....wir brauchen qualifizierte Zuwanderung
 
ich wollte mal sehen ob ein neuer Thread wieder abgleitet und ob wieder die einschlägigen "Verfechter" um sich beißen.

Tja @Mods - bitte hier dicht machen.
 
Ich finde wir sollten auch gewisse Dinge in einer Diskussion ausschließen, wir leben im Jahr 2018 !!!
Ob derjenige der hier einwandert weiss, schwarz, geld oder grün gecheckt ist, das ist doch vollkommen egal !
Dasselbe gilt für die Religion, wenn es ein Muslim ist der ganz einfach friedlich seiner Religion nachgeht, dann ist das vollkommen ok !
 
ich wollte mal sehen ob ein neuer Thread wieder abgleitet und ob wieder die einschlägigen "Verfechter" um sich beißen.

Tja @Mods - bitte hier dicht machen.

Jetzt erklär mir mal was hier abgeglitten ist....
obwohl...erkläre es mir lieber nicht ! DICH verstehe ich eh nicht....
 
Man kann die Fluchtursachen auch physikalisch betrachten.
Es ist eine Gesetzmäßigkeit, dass Ungleichheiten sich angleichen. Temperaturen gleichen sich an (merkt man, wenn man im Winter das Fenster öffnet) Salz verteilt sich gleichmäßig in Wasser, Zucker breitet sich auch ohne umrühren im Tee aus usw.usf. Ungleichgewichte lassen sich nur mit großem Energieaufwand aufrecht erhalten. Je größer das Ungleichgewicht, desto größer der (Energie-)Aufwand, der nötig ist, es zu halten.
Wir haben hier zwei große Gefälle von Europa in Richtung auf andere Länder: Ein Friedensgefälle und ein Wohlstandsgefälle. Für jeden, der etwas vom osmotischen Duck versteht, ist die Sache sonnenklar.
 
Man kann die Fluchtursachen auch physikalisch betrachten.
Es ist eine Gesetzmäßigkeit, dass Ungleichheiten sich angleichen. Temperaturen gleichen sich an (merkt man, wenn man im Winter das Fenster öffnet) Salz verteilt sich gleichmäßig in Wasser, Zucker breitet sich auch ohne umrühren im Tee aus usw.usf. Ungleichgewichte lassen sich nur mit großem Energieaufwand aufrecht erhalten. Je größer das Ungleichgewicht, desto größer der (Energie-)Aufwand, der nötig ist, es zu halten.
Wir haben hier zwei große Gefälle von Europa in Richtung auf andere Länder: Ein Friedensgefälle und ein Wohlstandsgefälle. Für jeden, der etwas vom osmotischen Duck versteht, ist die Sache sonnenklar.

Problem ist halt nur das es nicht gewollt ist das sich das angleicht...... !!!!
 
Zurück
Oben Unten