Gesellschaft Mensch - Flucht und Ursache

Danke, dass du meine Zeilen bestätigst. Du selber bist nämlich eines der besten Beispiele.
Lies meinen Beitrag noch einmal unvoreingenommen durch und reflektiere das Geschriebene auf Deine Aussage. Als Naturwissenschaftler müsste das doch keine Herausforderung sein. Wenn Du wirklich intelligenter bist, als Du mir zugestehst, dann müsstest Du doch mehr Möglichkeiten haben, als Beleidigungen oder Aussagen, die ungebildete Menschen nicht verstehen. Es gibt z.B. ähnliche Softskilltrainings, die jeder Wissenschaftler mal besucht haben sollte: https://www.cio.de/a/wie-it-chefs-klar-kommunizieren-koennen,3247910
 
"Durch das Studium des Zen kann jemand lernen, Menschen zu helfen - oder, falls das mißlingt, sie sich wenigstens vom Hals zu schaffen."
Ho Chi Zen

PLONK
 
Das Thema Flüchtlinge war im Politikthread unerwünscht und es kam der Wunsch auf, diese Diskussion in einen eigenen Thread zu verlagern.

Dieser Thread hat den Titel Mensch - Flucht und Ursache ... also, warum hier über Flüchtlinge weiter diskutieren ?

Es gibt weiterhin keinen eigenen Thread zum Thema Flüchtlings- bzw. Einwanderungspolitik.

Mach einen auf ...

Ich diskutiere gerne darüber und erkläre meine Meinung, von der ich überzeugt bin.

Die haben wir schon bis zum erbrechen gehört/gelesen/wahrgenommen ...

Ich denke über die Ursachen wissen wir ganz gut bescheid.

Nein, wissen wir nicht, deswegen ja auch ein eigener Thread ... wäre sinnvoll, darüber zu diskutieren, aber ... s.u.

Auffällig ist, dass einige Wirtschaftsflüchtlinge

Ich hoffe, Du verstehst den Wink mit dem Zaunpfahl ...

dass einige Fluchtursachen von uns nicht bekämpft werden können,

Wieso nicht ? Erklärung ... Diskussion ... Interessant ...

oder wir einen sehr hohen Preis dafür bezahlen müssten,

Wieso ? Erklärung ... Diskussion ... Interessant ...

Auch in diesem Thread kommt der Hinweis, dass es unerwünscht ist, darüber zu reden.

Weil sich dieser Thread nicht mit Flüchtlingen, sondern mit den (Flucht) Ursachen beschäftigen sollte ...
 
da hätte ich jetzt mehr erwartet.

Was denn genau ? Auch Du bist jemand, der immer und immer wieder das selbe Thema anführt ... Flüchtlinge und die Folgen für D

btw. Ich bin schon wieder auf diese Rhetorik reingefallen, wat´n schiet ...
 
Was denn genau ? Auch Du bist jemand, der immer und immer wieder das selbe Thema anführt ... Flüchtlinge und die Folgen für D

btw. Ich bin schon wieder auf diese Rhetorik reingefallen, wat´n schiet ...
Es geht in diesem Thema um die Fluchtursache von Flüchtlingen. Ich halte mich zurück, Ihr könnt jetzt weiter über die Fluchtursachen diskutieren. Aber wie schon vorher gesagt ist diese Diskussion sehr steif und es kommt nicht viel. Wie wenn jemand in einer schweigenden Runde gezwungen versucht, über ein Thema zu sprechen, zu dem er eingeladen hat, aber selbst nicht gut vorbereitet ist.
 
Wenn Du mich hier noch einmal denunzierst, dann werde ich Dich melden.
Mach das. Dann must du nämlich auch begründen, wo und in welcher Form ich dich „denunziert“ habe. Und stelle diese Begründung dann bitte hier rein, ich bin gespannt drauf.
 
Aber wie schon vorher gesagt ist diese Diskussion sehr steif und es kommt nicht viel.

Du hättest doch jetzt schon einmal etwas produktives dazu beitragen können, anstatt:

Ich halte mich zurück,

btw. Ich lese mich über ein Thema ein, ich informiere mich, ich lese die Links der anderen Diskutanten, das ist zeitaufwendig (macht aber auch Spass) um danach über genau das Thema zu diskutieren, um eventuell etwas zu lernen, oder etwas mit zu teilen, usw.
Wenn es dann aber nach zwei Posts wieder nur auf “Flüchtlinge“ rumhacken raus läuft ...
 
Du hättest doch jetzt schon einmal etwas produktives dazu beitragen können
Ich versuche es mal.
In Deutschland leben etwa 500.000 aus Syrien geflüchtete Menschen. Der syrische Diktator Assad hat nun ein Dekret erlassen, nach dem für den Wiederaufbau der zerstörten Gebiete Immobilien enteignet werden können, falls nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Erlass eines Bebauungsplanes die Eigentumsverhältnisse nachgewiesen werden. Für Geflüchtete – ausser denen im Ausland gibt es noch 6 Millionen Binnenvertriebene – ist das so gut wie nie möglich, zumal die Katasterunterlagen meistens im Krieg zerstört worden sind. Sie verlieren ihre Häuser und Wohnungen.

Das betrifft vor allem die schwer zerstörten Wohngebiete, in denen die Gegner des Assad-Regimes lebten. Offensichtlich will Assad verhindern, dass sie zurückkehren.

Solange Russland das Assad-Regime stützt, wird es für die Geflüchteten kaum eine Möglichkeit geben, wieder in ihre Heimat zurückzukommen.
Daraus folgt, dass die 500.000 Betroffenen kein Eigentum in Syrien mehr haben, falls sie vorher überhaupt Eigentum hatten. Wie sah es denn aus in Aleppo - waren alle Bewohner Wohnungs- oder Hauseigentümer? Ich kann mir das schwer vorstellen. Können die Betroffenen zurück und Mieter sein? Können sie theoretisch. Also ist der Verlust von Eigentum m.M. keine Fluchtursache. Die Frage die sich stellt ist, ob es einfacher ist, in Europa neu zu starten oder in Syrien. Da ist die Antwort ganz klar, dass es in Europa die besseren und nachhaltigeren Möglichkeiten für die Zukunft gibt und jeder der Syrien vorzieht eine grosse Chance sausen lässt.

Auf diesen Beitrag bezogen würde mich interessieren, wohin die Milliarden von EUR fliessen, die Deutschland für den Wiederaufbau die Nothilfe in Syrien zuschiesst und ob Assads Dekret hier genügend berücksichtigt wird. Werden die Fluchtursachen dadurch gelindert?

Edit: darf laut Bericht nicht für den Wiederaufbau verwendet werden.
 
Wisst ihr das es Flüchtlinge gibt die hier Asyl bekommen weil sie angeben nicht in ihr Heimatland zurückkehren können, die dann aber im Urlaub in ihre Heimat fahren.....
Nein das ist kein Witz.....
 
Und noch einer, der es nicht lassen kann, Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen, statt zum Thema zu schreiben.
 
Schau im Internet nach, da findest Du jede journalistische Meldungen darüber, oder hast Du bei Google Hausverbot ?
War ja klar, dass das jetzt kommt. Erst wilde Behauptungen in die Runde werfen und dann nur noch lauwarme Lüftchen.
Im Klartext heißt das, dass du nichts in der Hand hast.
 
Ich versuche es mal.

Guter Ansatz, aber dann kommt so etwas hinterher ... hat mit der Ursache nicht wirklich etwas zu tun

Die Frage die sich stellt ist, ob es einfacher ist, in Europa neu zu starten oder in Syrien. Da ist die Antwort ganz klar, dass es in Europa die besseren und nachhaltigeren Möglichkeiten für die Zukunft gibt und jeder der Syrien vorzieht eine grosse Chance sausen lässt.

Dann versuche ich es mal ...

These:
Es gibt drei Hauptgründe für die (Globale) Flucht:
01. Das globale Geld/Finanzsystem ... Begründung: aus reiner Profitgier werden (seit Jahrhunderten) Länder/Kontinente ausgeplündert ... Link Link
02. Klimaveränderung/Umweltkatastrophen ... Link Link
03. Kriege ... Link Link

In wieweit sich diese drei Gründe überschneiden, oder ein Grund einen Anderen nach sich zieht, ob es überhaupt richtig ist, was ich hier schreibe, darüber könnte man diskutieren ... aber immer und immer wieder nur auf “Wir nehmen zu viele Flüchtlinge auf“ ist nicht mehr interessant

Das soll hier nur als Beispiel gelten (ich habe weder die Webseiten auf Zuverlässigkeit geprüft, noch alles gelesen), es waren eben die “ersten“ Treffer bei Google
 
Guter Ansatz, aber dann kommt so etwas hinterher ... hat mit der Ursache nicht wirklich etwas zu tun
Ich finde schon, denn wenn der Fluchtgrund wegfällt werden aus subsidiären Schutzsuchenden Einwanderer, wenn sie nicht zurück wollen. Und das Wollen ist ja auch ein „Fluchtgrund“. Jeder will für sich das Maximum herausholen. Das geht oft nur, wenn man aus- bzw. einwandert.

Das soll hier nur als Beispiel gelten (ich habe weder die Webseiten auf Zuverlässigkeit geprüft, noch alles gelesen), es waren eben die “ersten“ Treffer bei Google
Das ist jetzt alles nichts neues. Ein bisschen lustlos, aber gut gemeint. Einer der ersten Beiträge zum Thema. :)
 
Zurück
Oben Unten