Gesellschaft Mensch - Flucht und Ursache

M

Mann im Mond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2014
Beiträge
3.296
Reaktionspunkte
6.340
in diesen Thread soll alles rein welches Auswirkungen zu dem Thema hat.

Soziokulturelle Punkte

Politische Entscheidungen (von wem) die zu Flucht im eigenen /in andere Ländern geführt haben
wirtschaftliche Situation eines Flüchtlings (in seinem alten Land - während der Flucht - in seinem Zielland)
Stabilität (frühere sowie heutige) des Landes, dem Flüchtlinge den Rücken kehren
Fluchtursachen an denen die Bevölkerung (des Land das die Menschen verlassen) mit Schuld hat
Fluchtursachen an denen die Bevölkerung (des Land das die Menschen verlassen) keine Schuld trägt

Flucht und Wohlstandsverlust durch diese Flucht

Migration und Flucht durch Klimawandel
 
Würde man einen Thread nicht besser mit einer Frage oder Aussage starten über die man dann diskutieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Die Frage ist: überlebt der Thread länger als 2 Seiten, bevor er geschlossen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und electricdawn
Wird ja sowieso wieder in ein Hate-Fest ausarten.
 
Wow, mal wieder über Flüchtlinge diskutieren, hatten wir ja lange nicht mehr. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator, stonefred und electricdawn
Wow, mal wieder über Flüchtlinge diskutieren, hatten wir ja lange nicht mehr.

Kleiner Unterschied, Mann im Mond möchte hier offenbar primär über Fluchtursachen sprechen und weniger darüber wie mit den Flüchtlingen verfahren werden soll. Wenn man diese Ursachen ergründen und wirksame Strategien finden könnte diese zu beseitigen, hätten wir eine ganze Menge Probleme weniger, wodurch der Thread sehr viel sinnvoller sein kann als die meisten anderen Threads, in denen es um Flüchtlinge geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, minimann und WollMac
Die Herkunftsländer der Asylbewerber in Deutschland sind vor allem Syrien, danach kommen mit mit großem Abstand Irak, Nigeria, Afghanistan, Iran. Damit hat man schon ein ganzes Bündel an Fluchtursachen, die sich von Land zu Land unterscheiden. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, die Deutschland hätte, dort an der Beseitigung der Ursachen mitzuwirken.

In Zukunft werden die Migrationsbewegungen wachsen, eine der Ursachen dafür wird die Klimaveränderung sein. Das Thema wurde schon in mehreren Threads diskutiert.

Eine weitere Fluchtursache ist die Verelendung afrikanischer Regionen, weil die subventionierten Exporte der Industrieländer dort die heimischen Landwirtschaft und das Gewerbe zerstören. Da wäre das Thema dann die auf die Exporte fixierte EU-Landwirtschaftspolitik. Auch das hatten wir schon mehrfach hier.

Waffenexporte, Ausbeutung gefragter Rohstoffe (die dann Warlords, Diktatoren und Terroristen finanziert), und nicht zuletzt hegemoniale Interessen kommen noch dazu.

Ich bezweifle, dass es sinnvoll wäre, das alles gemeinsam zu diskutieren. Zumindest für den Threadstarter ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, dafür die Weichen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und electricdawn
in diesen Thread soll alles rein welches Auswirkungen zu dem Thema hat.
Soziokulturelle Punkte
Politische Entscheidungen (von wem) die zu Flucht im eigenen /in andere Ländern geführt haben
wirtschaftliche Situation eines Flüchtlings (in seinem alten Land - während der Flucht - in seinem Zielland)
Stabilität (frühere sowie heutige) des Landes, dem Flüchtlinge den Rücken kehren
Fluchtursachen an denen die Bevölkerung (des Land das die Menschen verlassen) mit Schuld hat
Fluchtursachen an denen die Bevölkerung (des Land das die Menschen verlassen) keine Schuld trägt
Flucht und Wohlstandsverlust durch diese Flucht
Migration und Flucht durch Klimawandel

Würde man einen Thread nicht besser mit einer Frage oder Aussage starten über die man dann diskutieren kann?

Ich bezweifle, dass es sinnvoll wäre, das alles gemeinsam zu diskutieren.

Ich denke auch, ein “Opener“ wäre nicht schlecht, immerhin ist es sehr viel, was hier diskutiert werden soll (interessant, aber sehr umfangreich)
Wollen wir hier Global über Flüchtlingskrisen (Rohingya?) diskutieren, oder eher Europäisch bezogene Themen ?
Also, ein Opener muss her ... MiM
 
Ich bezweifle, dass unsere Diskussion irgendwas an den Ursachen ändern wird/würde.
Alle sicherlich gutgemeinten Vorschlägen stehen die Interessen unserer Industrie und der herrschenden Politiker/Parteien entgegen.
Es ist Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, WanTan, Ralle2007 und eine weitere Person
Ich bezweifle, dass unsere Diskussion irgendwas an den Ursachen ändern wird/würde.
Alle sicherlich gutgemeinten Vorschlägen stehen die Interessen unserer Industrie und der herrschenden Politiker/Parteien entgegen.
Es ist Zeitverschwendung.
Diskussionen sind immer erstmal Erkenntnisgewinn. Inwiefern dann jemand daraus Motivation für eigenes politisches Handeln zieht, ist eine andere Frage und keine Voraussetzung, um eine Diskussion zu führen.

Klar, allen politischen Bewegungen stehen Partikularinteressen gegenüber. Politik ist immer auch Konflikt – aber deshalb gar nicht erst über Probleme reden? Das wäre Resignation. Politische Konflikte können auch erfolgreich gemeistert werden, auch gegen die Interessen der Herrschenden. Andernfalls wäre Deutschland immer noch ein Flickenteppich aus lauter kleinen absolutistischen Fürstentümern.

In meinen Augen ist es die Fülle der Themen und Sachgebiete, die "Flucht und Ursache" so schwierig handhabbar machen. Die müsste zuerst eingrenzt werden.

Vielleicht möchte der Threadstarter MiM auch einfach nur alles sammeln, was als Ursache für Flucht und Migration in Frage käme. Das ist aber auch nicht einfach. Der Krieg in Syrien ist eine diese Ursachen, das wissen wir. Aber welche Ursachen hat der Krieg in Syrien? Welche Ziele haben die Akteure? Da wird es dann wieder komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Ich bezweifle, dass unsere Diskussion irgendwas an den Ursachen ändern wird/würde.
Alle sicherlich gutgemeinten Vorschlägen stehen die Interessen unserer Industrie und der herrschenden Politiker/Parteien entgegen.
Es ist Zeitverschwendung.

Ursachen können wir nicht ändern, max. die Politiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher, stonefred und MmeBezier
Aber welche Ursachen hat der Krieg in Syrien? Welche Ziele haben die Akteure? Da wird es dann wieder komplex.
Geopolitische Machtinteressen der USA und Russland. Beiden Ländern ist unsere Diskussion sowas von egal ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Ich bezweifle, dass unsere Diskussion irgendwas an den Ursachen ändern wird/würde.

Keine Diskussion ändert irgend etwas ... Dazu bedarf es politischer Entscheidungen

Es ist Zeitverschwendung.

Nein, ist es nicht (btw. auch Du verschwendest Deine Zeit hier ...), siehe Zitat von spoege

Diskussionen sind immer erstmal Erkenntnisgewinn.

Beiden Ländern ist unsere Diskussion sowas von egal ......

Mag sein, aber uns nicht ... denkst Du wirklich, weil wir hier im MacUserForum diskutieren, ändert sich die Welt ?
 
Geopolitische Machtinteressen der USA und Russland. Beiden Ländern ist unsere Diskussion sowas von egal ......

MmeBezier, du hast wieder recht, USA und Russland haben beide Machtinteresse.
Deutschland kann nicht viel an den Fluchtursachen ändern, Merkel kann ja mal mit beiden Essen, hören tuen beide eh nicht auf sie.
Davon von mal abgesehen, hat sie einen Job in Deutschland und dabei an ihren „Amtseid“zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Keine Diskussion ändert irgend etwas ... Dazu bedarf es politischer Entscheidungen

Nein, ist es nicht (btw. auch Du verschwendest Deine Zeit hier ...), siehe Zitat von spoege

Mag sein, aber uns nicht ... denkst Du wirklich, weil wir hier im MacUserForum diskutieren, ändert sich die Welt ?
Genau! Es ändert sich nichts.
Und da ich noch berufstätig bin, zusätzlich eine kleine Firma und einen Haushalt führe ist Zeit für mich wertvoll.
Aber für gelangweilte Rentner ist so ein Thread sicher ein Zeitvertreib.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259 und Ralle2007
Genau! Es ändert sich nichts.
Und da ich noch berufstätig bin, zusätzlich eine kleine Firma und einen Haushalt führe ist Zeit für mich wertvoll.
Aber für gelangweilte Rentner ist so ein Thread sicher ein Zeitvertreib.
Merkwürdig – es ist noch nicht lange her, da hast du einen Thread gestartet "Parteigründung – wer macht mit".
Zitat deines Eingangsbeitrages:
Wer von Euch hätte Interesse an einer Parteigründung mit sozialen und Umweltschutz-Themen, mit Verstand und Vernunft geleitet, mit wissenschaftlichen Kenntnissen bereichert, unabhängig von Lobbyisten, unabhängig von eigenen Finanzinteressen, von Idealen und Kampfgeist geleitet?
Bitte meldet Euch!

Und jetzt versuchst du hier in diesem Thread, schon eine politische Diskussion als Zeitverschwendung zu brandmarken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Keine Diskussion ändert irgend etwas ... Dazu bedarf es politischer Entscheidungen



Nein, ist es nicht (btw. auch Du verschwendest Deine Zeit hier ...), siehe Zitat von spoege





Mag sein, aber uns nicht ... denkst Du wirklich, weil wir hier im MacUserForum diskutieren, ändert sich die Welt ?

Aber das Interesse ist groß, keiner hier kann was ändern, oder du bist Politiker EutinOH, selbst dann wird es schwer.
Das ganze wird hier früher oder später zur Sandbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Ich finde das lustig wenn ich Kommentare wie so oft bei den Grünen höre "Man muss das Problem diplomatisch lösen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten