Gesellschaft Mensch - Flucht und Ursache

Ich glaube, Du verstehst nicht, was ich sage. Mir ist es sehr bewusst, dass ich dieses Glück habe, gleichwohl ich der Meinung bin, dass ich deswegen aber auch nicht allem gegenüber katzbuckeln muss.

Heißt also auf gut Deutsch: „Ich hatte verdammt viel Glück und will von den Vorteilen nichts abgeben.“

Wir sollten nur nicht glauben, dass die europäische Sichtweise auch nur ansatzweise dort Gehör finden wird und infolgedessen können wir nur unser bestes geben, die Welt zu erhalten.

Man kann es zumindest mit Nachdruck und Überzeugung versuchen und natürlich mit gutem Beispiel voran gehen. Wer es gar nicht erst versucht und einfach so weiter macht wie bisher wird natürlich niemanden überzeugen können, das sehe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Vielleicht wird die Wirkung einfach auch überschätzt.
Es wird so getan als ob "Die ganze Welt" auf das schaut was wir hier tun oder passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell, Ralle2007 und stonefred
Ich würde eher sagen, sie verdorrt. Als kümmerlicher Rest bleiben Misstrauen, Angst vor Kriminalität, Integrationsverweigerung, Überfremdung. Und das wie in einer ewigen Schleife, wie man auch in diesem Thread sehen kann. Egal, welches Thema grade diskutiert wird.

Ein wichtiges Thema, was viele in Deutschland interessiert.
 
Ding Dong ... nicht ganz richtig zitiert..

Edit : Das Thema interessiert "6 Millionen".
Sie setzten alles daran das Neid, Missgunst, Denunziantentum, Fremdenfeindlichkeit
wieder die Oberhand in Deutschland gewinnen.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird geschrieen "Hab' ich es doch gewusst".
Weil aber andere Probleme für sie nicht lösbar erscheinen, wird alles und jedes
an der Flüchtlingsproblematik festgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Positiv zu Denken,
Was für hervorragende und vor allem wichtige Worte, hier hast du meine 100% Zustimmung.
Ich habe dem Spoege schon gesagt, im Leben muss man einmal mehr aufstehen, als man hinfällt.
Das versehe ich unter positiven Denken, glaube mir ich weiß von was ich spreche.
 
Ding Dong ... nicht ganz richtig zitiert..

Edit : Das Thema interessiert "6 Millionen".
Sie setzten alles daran das Neid, Missgunst, Denunziantentum, Fremdenfeindlichkeit
wieder die Oberhand in Deutschland gewinnen.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird geschrieen "Hab' ich es doch gewusst".
Weil aber andere Probleme für sie nicht lösbar erscheinen, wird alles und jedes
an der Flüchtlingsproblematik festgemacht.

Ding Dong:p

Nicht ganz richtig, es gibt auch Menschen aus anderen Parteien, die mit Merkels Zuwanderungspolitik nicht ganz einverstanden sind.

P.S. Das ist auch gut so, und hat nicht mal annähernd was mit Hetze zu tun.
 
…, im Leben muss man einmal mehr aufstehen, als man hinfällt.
Das versehe ich unter positiven Denken…
Dann verbreite hier nicht derart negative Beiträge:
Ursachen können wir nicht ändern, max. die Politiker.
Deutschland kann nicht viel an den Fluchtursachen ändern
keiner hier kann was ändern
 
Recht hat er aber ! Gewisse Ursachen kannst Du nicht ändern: Krieg in Syrien, Hunger in Afrika....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Ding Dong ... nicht ganz richtig zitiert..

Edit : Das Thema interessiert "6 Millionen".
Sie setzten alles daran das Neid, Missgunst, Denunziantentum, Fremdenfeindlichkeit
wieder die Oberhand in Deutschland gewinnen.
Bei jeder sich bietenden Gelegenheit wird geschrieen "Hab' ich es doch gewusst".
Weil aber andere Probleme für sie nicht lösbar erscheinen, wird alles und jedes
an der Flüchtlingsproblematik festgemacht.

Wenn die Wirtschaft wieder auf Talfahrt geht....dann hast Du mit der Flüchtlingspolitik ein Problem am Hals ohne Ende.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Gewisse Ursachen kannst Du nicht ändern: Krieg in Syrien, Hunger in Afrika....
Zum Hunger in Afrika habe ich geschrieben, was Deutschland und die EU da tun könnte. Dabei gehts vor allem um unsere Agrarpolitik, ich will das nicht nochmal wiederholen.

Ich würde empfehlen, endlich mal einen Unterschied zu machen zwischen "Ursachen beseitigen" und "Ursachen bekämpfen". Fluchtursachen wird die Menschheit vermutlich nie komplett beseitigen können. Aber unseren Teil, den wir zu den Fluchtursachen beitragen, können wir ändern. Und das wäre schon eine ganze Menge.

Das Problem ist dann, dass Leute wie du einfach sagen:
Aber ich will doch gar nicht das Waffenexporte in Deutschland gestoppt werden?!
Dasselbe sagen die Bauern auch zu ihren Agrarexporten, oder die Kraftwerksbetreiber zu ihren Kohlekraftwerken, die die Klimaerwärmung und damit eine weitere Fluchtursache weiter anheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Na Spoege, wie kannst du persönlich die Fluchtursachen bekämpfen, so das erst keine Flüchtlinge hierher kommen.
Wie kann ein normaler Bürger in einer Demokratie Einfluss nehmen?
Durch persönliches Konsumverhalten, durch öffentliche Stellungnahmen (bis hin zu Demonstrationen), durch sein Wahlverhalten und Druck auf seine Abgeordneten. (Auf den reagieren sie durchaus.) Oder eben als Mitglied in einer Partei bei den Programm- und Kandidatur-Diskussionen, zum Beispiel im Ortsverein.

Wer mehr Zeit investieren möchte, kann bei den entsprechenden Organisationen mitmachen, von "Aktion Aufschrei" über Amnesty bis Terres des Hommes. Viele Kirchengemeinden haben auch entsprechende Gruppen. Ein solches Engagement hängt natürlich von der Situation vor Ort ab. In Städten dürfte es da wenig Probleme geben, eine Gruppe nach dem eigenen Geschmack zu finden.

Hab ich alles hier schon mal geschrieben. Guck mal ab #30, wer dann hier rumgeätzt hat, und wo du überall den Knopf "Ralle2017 gefällt das" gedrückt hast. Ich denke, du hast keine Interesse an einer Diskussion über konkrete politische Schritte. Und wo sie stattfindet, beteiligst du dich nicht inhaltlich, sondern kommst nur wieder mit deinen schon zigfach geposteten Stammtischparolen gegen Flüchtlinge.

Nein, ich vergaß: Zum Thema Waffenexporte hast du tatsächlich mal was gesagt. Nämlich dass viele Arbeitsplätze in der Rüstungsindustrie davon abhängen… Also ein Exportstopp kommt für dich schon mal nicht in Frage. Aber erzähl dann nicht dauernd, wir könnten nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Hast du bezogen auf die Fluchtursachen, hier was geändert? Persönlich kann ich mir das nicht vorstellen.

der fordert nur von anderen und wenn ihm etwas nicht passt, dann verurteilt er gerne und schnell.
Sich an den eigenen Maßstäben zu messen, das würde ihm nicht im Traum einfallen. Es reicht im Internet mal die gutem Mann raus hängen zu lassen.
Oder hast du jemals gesehen, das er zuerst mal schreibt was er so im RL unternommen hat :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, Ralle2007 und WollMac
der fordert nur von anderen und wenn ihm etwas nicht passt, dann verurteilt er gerne und schnell.
Sich an den eigenen Maßstäben zu messen, das würde ihm nicht im Traum einfallen. Es reicht im Internet mal die gutem Mann raus hängen zu lassen.
Oder hast du jemals gesehen, das er zuerst mal schreibt was er so im RL unternommen hat :noplan:
Oha, der Threadstarter greift zum zweiten Mal ein. Inhaltlich fällt dir offenbar keine Kritik an dem ein, was ich hier zum Thema geschrieben habe. Dafür sorgst du dann selbst mit persönlichen Unterstellungen dafür, dass der Thread abgleitet:
ich wollte mal sehen ob ein neuer Thread wieder abgleitet und ob wieder die einschlägigen "Verfechter" um sich beißen.
Tja @Mods - bitte hier dicht machen.
 
Zurück
Oben Unten