Gesellschaft Mensch - Flucht und Ursache

Was meinst du mit "hier was geändert"?

Ich meine mit „Druck auf Abgeordnete“, das auch du mit denen Diskussionen führst(deiner Stadt), so würde ich dich mittlerweile einschätzen, machst du ja hier auch.
Du bist in 4 Vereinen tätig, da kannst du ja selber mit Menschen Gespräche führen bzw. bist ja gezwungen wenn du das aktiv machst u.a. auch mit Politikern deiner Stadt zu sprechen.

Aber ich glaube nicht das du damit Fluchtursachen bekämpfst.
 
Volksabstimmung:
na ja wenn man die einen lassen würde, müssten die anderen das auch dürfen.
 
Ich gucke mir keine ellenlangen Videos an. Schon gern nicht, wenn nicht mal eine Begründung für die Verlinkung kommt. Warst du damit überfordert?

Und was die Reaktion der Abgeordneten angeht: Natürlich reagieren die, wenn sich in ihrem Wahlkreis Widerstand gegen ihre Politik formiert. Sie wollen schließlich gewählt werden. Und auch, wenn die Reaktion des einen dann einem knallharten Vertreten der Parteilinie besteht, sorgt das für Diskussionen und eine Unterstützung derjenigen Abgeordneten, die deine Haltung vertreten.
 
Nein, Ursachenbekämpfung war ja noch nie die stärke der Deutschen Politik.
Immer nur an den Folgen doktern und die Statistiken verfälschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Ralle2007
Ich gucke mir keine ellenlangen Videos an. Schon gern nicht, wenn nicht mal eine Begründung für die Verlinkung kommt. Warst du damit überfordert?

Und was die Reaktion der Abgeordneten angeht: Natürlich reagieren die, wenn sich in ihrem Wahlkreis Widerstand gegen ihre Politik formiert. Sie wollen schließlich gewählt werden. Und auch, wenn die Reaktion des einen dann einem knallharten Vertreten der Parteilinie besteht, sorgt das für Diskussionen und eine Unterstützung derjenigen Abgeordneten, die deine Haltung vertreten.

Ich war nicht überfordert Aber Du etwa, weil Deine Aufmerksamkeit nicht auf "ellenlange" Videos konzentriert werden kann.
Das ist das allgemeine Problem hier und auch "draussen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und Ralle2007
Ich meine mit „Druck auf Abgeordnete“, das auch du mit denen Diskussionen führst(deiner Stadt), so würde ich dich mittlerweile einschätzen, machst du ja hier auch.
Du bist in 4 Vereinen tätig, da kannst du ja selber mit Menschen Gespräche führen bzw. bist ja gezwungen wenn du das aktiv machst u.a. auch mit Politikern deiner Stadt zu sprechen.

Aber ich glaube nicht das du damit Fluchtursachen bekämpfst.
Du hattest mich gefragt, ob ich "bezogen auf die Fluchtursachen, hier was geändert hätte". Wenn du damit "Fluchtursachen bekämpfen" meinst: Diese Bezeichnung würde auf Menschen passen, die vor Ort in NGO oder Hilfsorganisationen tätig sind. Das bin ich nicht.

Ich bemühe mich im Rahmen dessen, was einem Bürger unserer Demokratie an Mitteln zur Verfügung steht. Und die habe ich ja vorhin beschrieben. In der Hauptsache besteht dies darin, mit anderen zusammen für bestimmte Überzeugungen zu werben, so dass die auch ihren Niederschlag im Wahlverhalten, in Parteiprogrammen und der Arbeit der Abgeordneten finden. Darum gehts ja immer bei politischem Engagement.

Aber klar, wenn die Mehrheiten in der Bevölkerung etwas anderes wollen, dann wird man erstmal wenig bewirken können. So ist das Leben, Ralle. Wie schreibst du immer: "Einmal mehr aufstehen". Das gilt natürlich auch für politisches Engagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
ellenlange" Videos konzentriert werden kann.

Manchmal erweitert man dadurch seinen Blickwinkel;)
Man kann ja zumindestens mal hineinschauen, wie man es für sich wertet, ist ja erstmal egal.
 
Ich war nicht überfordert Aber Du etwa, weil Deine Aufmerksamkeit nicht auf "ellenlange" Videos konzentriert werden kann.
Wenn du begründest, warum man sich ein Video anschauen soll, eine Inhaltsangabe gibst und vielleicht noch deine eigene Meinung dazu, möglichst auch den Punkt, wo der bedeutende Inhalt kommt, schau ich mir auch mal Videos an.

Das ist das allgemeine Problem hier und auch "draussen"
Das allgemeine Problem hier und auch "draussen" ist, dass Leute nicht mehr schriftlich ausdrücken können oder wollen, was sie meinen, und dann einfach ein Video verlinken. Da müsste man dann 10 oder 15 Minuten Zeug anschauen, um danach festzustellen, dass man eine Menge Zeit mit irgendwelchem Unsinn verschwendet hat.

Einen schriftlichen Diskussionsbeitrag hat man in einem winzigen Bruchteil der Zeit gelesen und kann dann Teile des Textes zitieren und darauf antworten. Das geht bei Videos nicht.
 
Falsche Ansicht : es ist kein Katzenvideo auf Youtube.

Denn wenn dieses einschneidende System so gemacht wurde, erscheinen prinzipiell jede von der politischen Seite
getroffene Entscheidungen suspekt und am Willen der Wahlberechtigten Bevölkerung vorbei.
So wird es sicher auch in der Fl********politik und in der "Bekämpfung der Ursachen" und auch in der Klimapolitik etc. laufen
 
Denn wenn dieses einschneidende System so gemacht wurde, erscheinen prinzipiell jede von der politischen Seite getroffene Entscheidungen suspekt und am Willen der Wahlberechtigten Bevölkerung vorbei.
:blabla::alt::muede:
 
Aber klar, wenn die Mehrheiten in der Bevölkerung etwas anderes wollen, dann wird man erstmal wenig bewirken können. So ist das Leben, Ralle. Wie schreibst du immer: "Einmal mehr aufstehen". Das gilt natürlich auch für politisches Engagement.

Ich beziehe im Leben nicht alles auf politisches Engagement, ist erster Line geht es um mich hier Gesundheit, dann Job und Familie, Politik kommt später.
Auch ich bin in einem Verein leitend tätig, helfe u.a. Selbstständigen die privat KV versichert sind, die durch schwerer Krankheit auf Leistungen des SGBXII angewiesen sind.
Das hast du ja schon gelesen, deswegen habe ich damals auch den Artikel korrigieren lassen den Wollmac von tagesachau.de verlinkt hat.
 
Ich beziehe im Leben nicht alles auf politisches Engagement, ist erster Line geht es um mich hier Gesundheit, dann Job und Familie, Politik kommt später.
So gehts fast allen, mehr oder weniger. Aber jede(r) kann halt einen kleinen Teil dazu beitragen, dass sich seine Umgebung – und damit auch die Welt – positiv verändert. Das gilt auch für die Fluchtursachen. Wir sind durch die global verflochtene Wirtschaft darin verwickelt. Und damit tragen wir auch unseren Teil Verantwortung für die Zustände, die aus heimatverbundenen Menschen Flüchtlinge machen.

Wer die Zeit oder die Energie für politisches oder persönliches Engagement nicht aufbringen kann, kann immerhin NGO oder Hilfsorganisationen Geld dafür spenden, dass sie das ihnen mögliche tun. Das ist auch schon was. Und sein persönliches Konsumverhalten kann jeder ändern, auch in kleinen Schritten.

Was nicht zusammen geht: Einerseits alles so beibehalten wollen, wie bisher, und gleichzeitig sagen "Flüchtlinge müssen draussenbleiben, wir können nunmal nicht die ganze Welt retten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und EutinOH
Was nicht zusammen geht: Einerseits alles so beibehalten wollen, wie bisher, und gleichzeitig sagen "Flüchtlinge müssen draussenbleiben, wir können nunmal nicht die ganze Welt retten".

Ohne eine eigene Meinung dazu äußern zu wollen, aber hier gehst Du meiner Meinung nach von einer falschen Annahme aus. Das ist Sehrohr das, was sehr viele Menschen denken und sich wünschen. Und sie werden den politischen Seiten folgen, die ihnen genau das versprechen. Warum? Weil es der bequemste Weg ist. Und der Mensch ist nun mal von Hause aus faul. Ganz extrem merkt man das in den Staaten. Obwohl sie das westliche Einwanderungsland Nr 1 sind, merkt man dort sehr intensiv die Ablehnung gegen alles und jeden, das die eigene gefühlte Position als Weltmacht auch nur ansatzweise in Frage stellt. Da wird ohne Rücksicht auf Verluste sofort gegen alles und jeden sprichwörtlich geschossen.
 
… hier gehst Du meiner Meinung nach von einer falschen Annahme aus.
Ist eine Formulierungsfrage. Mir ist schon klar, dass ein großer Teil der Bevölkerung den Weg wählt, den du beschreibst. Die Kommunikation der politischen Klasse in Richtung Wählerschaft adressiert vor allem Emotionen. Was da logisch ist, was zusammenpasst und was widersprüchlich ist, spielt dabei keine Rolle. Diese Art Kommunikation wird sich, je komplexer die politischen und wirtschaftlichen Zusammenhänbge werden, weiter verstärken und Wechselwirkungen von der Wählerschaft Richtung politischer Klasse generieren.

Ich fürchte, vor einem flächendeckenden Populismus gibt es kein Entrinnen.
 
Man kann die Fluchtursachen auch physikalisch betrachten.
Es ist eine Gesetzmäßigkeit, dass Ungleichheiten sich angleichen. Temperaturen gleichen sich an (merkt man, wenn man im Winter das Fenster öffnet) Salz verteilt sich gleichmäßig in Wasser, Zucker breitet sich auch ohne umrühren im Tee aus usw.usf. Ungleichgewichte lassen sich nur mit großem Energieaufwand aufrecht erhalten. Je größer das Ungleichgewicht, desto größer der (Energie-)Aufwand, der nötig ist, es zu halten.
Wir haben hier zwei große Gefälle von Europa in Richtung auf andere Länder: Ein Friedensgefälle und ein Wohlstandsgefälle. Für jeden, der etwas vom osmotischen Duck versteht, ist die Sache sonnenklar.
Das Prinzip kannst du auf die ganze Schöpfung ausweiten. Jede noch so kleine und unbedeutende Lebensart hat hier ihr Auskommen – bis der Mensch mit seinem Gewinnstreben dazwischenfunkt.
 
Leider wahr. Zum Zeil abstoßend wie sogar
Arbeitskollegen diese Ansichten vertreten.
Man ist Regelrecht schockiert, wie viele
"Dabei" sind und es eigentlich besser wissen müssten.
Wenn du mal richtig kotzen willst, frag mal in der näheren und entfernteren Verwandtschadt.. Bei uns ist das erschreckend.
 
Zurück
Oben Unten