Meine Mac-Experience im Media Markt... Selten so einen miesen Service gesehen!

  • Ersteller WatchmanNiteOwl
  • Erstellt am
auch "faires Geschäftsgebahren" steht bei denen nicht besonders hoch auf der Liste.
 
(...) als "neuwertiges" Ausstellungsstück (ohne Hinweis auf der Rechnung) zu verkaufen(...)

Sei doch froh, dass da nichts steht.
Neuwertig ist nicht Neu und Neu darf auch schon mal ein bisschen älter sein, 11 Monate sind da meist kein Problem. Und als Ausstellungsstück war es da wohl tagtäglich in Betrieb, soviel dazu, was man nach der Beschreibung für einen Rechner erwarten durfte.
 
Ich finde es auch gut für Dich, dass MM das nicht auf der Rechnung vermerkt hat!

Hätten die es draufgeschrieben, wäre Dein Ansinnen nach Rückgängigmachung des KV nicht so stark. Denn hauptsächlich reklamierst Du Fehler, die im sehr subjektiven Bereich liegen, bzw. die Tatsache, dass das Gerät nicht neu war.

So gibt es nach den vorliegenden Belegen keinerlei Hinweis darauf, dass das Gerät ein Aussteller war, also konntest Du ein Neugerät erwarten. Und davon kann man bei einem knapp 1 Jahr alten Rechner kaum mehr sprechen. Und MM steht in (den ersten 6 Monaten in) der Beweislast, das Gegenteil zu beweisen!
 
Das ist ja der Punkt! Meine Tante hätte den Rechner nicht gekauft, wenn sie gewusst hätte das das "neuwertige Ausstellungsstück" ein 11 Monate alter iMac aus der Vorgängerserie ist.
 
Auch für den Fall daß ich mich unbeliebt mache...
ich verstehe daß der MM Augsburg keine Rücknahme eines Ausstellungsstücks 2 Monate nach Kaufdatum einfach mal so am Telefon zusagt ohne das Ding gesehen zu haben.
Die haben nämlich auf ihrer Seite jeden Tag mit Leuten zu tun die sich mal eben für viel Geld was nach Hause holen, dann feststellen daß sie sich finanziell übernommen, oder gar keine Verwendung für das Ding haben und es auf dem Weg einfach verlustfrei wieder zu Geld machen wollen (ohne dir sowas vorzuwerfen!).
Daß Du 300km weg wohnst, das Ding erst 1 Monat rumstand bevor er das erste mal angeschaut wurde ist irgendwie nicht deren Problem... dann auch noch zu verlangen daß das in 3 Tagen in Ordnung zu sein hat weil das Teil verschenkt werden soll ist mehr als dreist.
Daß ein Gerät im Originalkarton verschickt wird ist gut so, denn es ist nirgends so sicher verpackt wie in diesem. Daß der dann ein paar Versandaufkleber drauf hat und nicht mehr blütenweiß ist mag den Schöngeist stören, ist aber doch kein Reklamationsgrund.
Was Dir dazu ein anderer MM sagt ist völlig unerheblich, genau so könntest Du Deinen Bäcker nach seiner Meinung fragen. Dein Ansprechpartner ist der Händler wo das Ding gekauft wurde. Ein anderer MM KANN den Service in so einem Fall übernehmen, eine rechtliche Grundlage oder sonst einen Anspruch gibt es dafür aber nicht. ...und ganz ehrlich, ich hätte mir als Marktleiter auch keinen solchen Fall ans Bein gebunden, auch wenn der Abteilungsleiter da anderer Meinung sein sollte, deshalb ist er wahrscheinlich "nur" Abteilungsleiter...

Schön sind auch die verschiedenen Meinungen zur Rechstlage bei Garantie und Gewährleistung. Irgendwie scheint immer jeder was dazu sagen zu müssen, nur selten gehts aber über Wikipedia Wissen hinaus. Klar kann man aus Gesetzestexten immer das rauslesen was man gern hätte, sind ja auch mit reichlich Haken und Ösen formuliert. Letztendlich zählt aber nicht das Wunschdenken sondern die echte Gesetzeslage mit all ihren Ausnahmen.

Ja, ich hab mal bei MM gearbeitet und genau aus diesem Grund vermeide ich es heute dort einzukaufen... deren Wachstum kommt nicht von ungefähr. Kullanz kennt man da nicht um so besser kennen sie die rechtlichen Grundlagen auf denen sie aggieren.
 
Das ist ja der Punkt! Meine Tante hätte den Rechner nicht gekauft, wenn sie gewusst hätte das das "neuwertige Ausstellungsstück" ein 11 Monate alter iMac aus der Vorgängerserie ist.

Oh, dann hätte sie es aber sogar wissen müssen, dass der nicht mehr wirklich Neu ist.
 
ich verstehe daß der MM Augsburg keine Rücknahme eines Ausstellungsstücks 2 Monate nach Kaufdatum einfach mal so am Telefon zusagt ohne das Ding gesehen zu haben.

Das würde wohl niemand machen, zumal die ja auch keine Chance hatten angemessen auf die Reklamation zu reagieren.
 
Was mich irritiert, Ihr habt eine Rechnung für den Mac. Diese Rechnung belegt den Tag des Kaufs. Ab da gilt die 12 Monate Garantie, oder irre ich hier? Ich habe auch bei Mediamarkt meinen iMac gekauft (bekommen, ein Geschenk). Wie sich nach drei Wochen herausstellte, wurde er 6 Monate vorher produziert. Es stand so lange auf Lager. Folglich sollte AppleCare ein halbes Jahr weniger laufen. Durch faxen der Mediamarkt-Rechnung wurde die AppleCare Laufzeit korrigiert. Und auf dem Rechnungsbeleg vom MM stand auch keine Seriennummer des iMacs. Wie soll man denn auch darauf kommen bzw. bestehen, dass diese auf der Rechnung unerlässlich ist? Wie soll, gerade auch ein Apple-Neukunde, diese Feinheiten beim Kauf berücksichtigen?

Kann man das wirklich von einem Kunden verlangen? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich wünsche dem TE viel Glück und Durchhaltevermögen. Und würde zu allererst durchboxen wollen dass der Garantieanspruch für das Gerät ab Rechnungsdatum gewährt wird.
Wenn ich bedenke, mein Geschenk wäre bereits vor mir schon in einem anderen Haushalt registriert und anschließend zurück gebracht worden......Was für ein Theater beim Reklamationsfall....

Toi, Toi, Toi.
 
das Problem ist wohl, dass das Gerät vor fast einem Jahr schon registriert wurde und da dann die Garantie von Apple anfängt zu laufen.

Undgeachtet dessen hat er gesetzliche Gewährleistungsansprüche 24 Monate mit Beweislastumkehr bei 6 Monaten.
 
Thema erledigt, ohne Media Markt! Die können zukünftig da bleiben wo der Pfeffer wächst!!! :)

Nach 4 Wochen Stress mit MM hat endlich mal einer sein Versprechen gehalten sich um mich zu kümmern (innerhalb von 2 Tagen!!!) und das war Apple selbst!
Der Rechner wird über meinen neuen Apple Händler gegen ein neues und aktuelles Modell mit neuer Rechnung und Garantie getauscht. Danke Apple, ihr habt mein Wochenende gerettet! :) :) :)

Mehr Fanboy kann ich nicht werden, aber so was festigt die Beziehung. ;)
 
Hoffentlich weiß deine Tante jetzt, dass man Macs nur bei Apple direkt oder beim Premium Reseller kauft.
 
...ich habe auch dazu gelernt... Alleine wird sie keinen mehr kaufen!
 
Schade nur, dass es immer erst so weit kommen muss. Viel Spaß mit dem neuen. Und, kauf AppleCare. Nur für den Fall der Fälle.
 
Ich hab mein MacBook auch in einem Saturn gekauft. Ich war positiv überrascht. Da es mein erstes Apple-Gerät war, war mir Mac OS noch etwas unbekannt. Wurde dann von dem Mitarbeiter KOMPETENT beraten, sehr sachlich und ausführlich. Schien wohl selber ein Apple-Fan gewesen zu sein. Auch das Saturn-Garantie Zeugs wollte er mir nicht andrehen, sondern hat gleich auf Apple Care verwiesen und dessen Vorteile genannt etc.

Hatte mir auch angeboten, das er mir einen Grundkurs für MacOS gibt, falls ich Probleme mit dem System haben sollte.

Ansonsten war das MacBook tadellos i.O. Verpackung war auch noch verschweißt mit Siegel etc.



Also da konnte man echt nicht meckern. Sicherlich ein Glücksfall, aber gleich jeden Mitarbeiter schlecht zureden ist auch nicht das wahre.
 
Es ist für einen MM Mitarbeiter fast unmöglich, sämtliche Produkte ausführlich zu kennen.
Das ist aber das Prinzip von MM/Saturn.
 
Wenn einer nach 2 Monaten zu mir kommt und meint solche Dinge zu reklamieren die am ersten Tag hätten auffallen müssen............
 
Es gibt menschen die haben einfach eher keine zeit ... Mein vater gehoert auch zu der gattung. Da stehen geraete schonmal wochenlang eingepackt rum.. Also schlies nicht von dir auf andere
 
Es gibt menschen die haben einfach eher keine zeit ... Mein vater gehoert auch zu der gattung. Da stehen geraete schonmal wochenlang eingepackt rum.. Also schlies nicht von dir auf andere

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es noch VIEL mehr Menschen gibt, die mit absolut abgefahrenen Geschichten ankommen, um ihren Neuerwerb verlustfrei wieder loszuwerden, weil sie plötzlich merken, dass sie sich finanziell übernommen haben oder doch ein anderes Gerät besser gewesen wäre. Oder die Videokamera wieder zurückgeben wollen, weil die Hochzeit der Tochter eben vorbei ist. :) Als ich noch in einem Media Markt gearbeitet habe, war ich stets der Meinung, man wäre da noch viel zu kulant. Ein Gerät, das als Ausstellungsstück bereits vor dem Kauf getestet werden konnte und dann wird erst nach 2 Monaten reklamiert... da wäre ich als Marktmitarbeiter wohl auch eher skeptisch.
 
Zurück
Oben Unten