Mein Mac zeigt mir den Daumen...

@LuckyOldMan Wie gesagt, Datensicherung mache ich gerade nochmal. Ich würde gerne einen Screenshot von der HD -Struktur im Festplattendienstprogramm hier posten, aber nicht mal das lässt er mich. Ich glaube, da ist irgendwas wie es nicht sein soll
 
Der jocr.de bietet lt. eigener Website keinen Hardwaresupport an.
 
Ich glaube, da ist irgendwas wie es nicht sein soll
Das dürfte wohl zutreffen, aber ob es jetzt wirklich die HDD des FusionDrrive ist, würde sich erst zeigen, wenn man ein MacOS mit Testmöglichkeiten wie mit DriveX hat. Vorher würde ich erstmal gar nichts an externe Werkstätteno. Ä. weitergeben, sondern zunächst die eigenen Möglichkeiten ausloten.
Hier im Forum wird sehr gerne & sehr schnell ein Ausfall der HDD vermutet, noch bevor ein Test das verifiziert. :rolleyes:

FD haben hier einen schweren Stand - zu Unrecht, wie ich persönlich finde und selber auch erlebt habe.
Elektronik-Teile können defekt gehen - HDDs wie auch Sata- bzw. NVMe-SSDs. ;)

Und belass Deine Helfer hier nicht im Ungefähren, sondern gib das Modell Deines iMac genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der jocr.de bietet lt. eigener Website keinen Hardwaresupport an.
Oh sorry, das muss neu sein. :cautious:
Der macht ja auch YT Videos zum Thema
Und die Mac Hardware Reparatur war da vorher selbstverständlich immer im Angebot
 
Das dürfte wohl zutreffen, aber ob es jetzt wirklich die HDD des FusionDrrive ist, würde sich erst zeigen, wenn man ein MacOS mit Testmöglichkeiten wie mit DriveX hat. Vorher würde ich erstmal gar nichts an externe Werkstätteno. Ä. weitergeben, sondern zunächst die eigenen Möglichkeiten ausloten.
Hier im Forum wird sehr gerne & sehr schnell ein Ausfall der HDD vermutet, noch bevor ein Test das verifiziert. :rolleyes:

FD haben hier einen schweren Stand - zu Unrecht, wie ich persönlich finde und selber auch erlebt habe.
Elektronik-Teile können defekt gehen - HDDs wie auch Sata- bzw. NVMe-SSDs. ;)

Und belass Deine Helfer hier nicht im Ungefähren, sondern gib das Modell Deines iMac genau an.
Der Rechner lässt sich jetzt nicht mal mehr hochfahren, sondern friert nach 40% ein. Hab ihn jetzt zum Profi gebracht, da ich weder Zeit noch know how habe, da unter die Motorhaube zu gucken. Danke nochmal an alle!
 
Mach eine TimeMachine-Backup

Alle deine gelöschten Dateien sind noch in den Sicherungszeitpunkten für TimeMachine enthalten.

Beim nächsten TimeMachine-Lauf werden die ins Backup übertragen und dann selbstverständlich von der lokalen Platte entfernt. Dann ist der durch deine Löschungen gegebene Speicher frei.
 
Ich würde auch empfehlen, erstmal ein backup zu machen, systemlaufwerk komplett löschen und neu einrichten und dann das backup wieder zurückspielen (besser wäre noch, ein älteres backup zu installieren, wo noch alles funktioniert hat) und dann schauen, ob das problem weiterhin besteht und/oder ob du dann evtl. die „löschbaren daten“ löschen kannst. Manchmal geht beim löschen des papierkorbs was schief, dann liegen da zig dateien drin, aber der papierkorb wird als „leer“ angezeigt und kann deshalb nicht gelöscht werden (einen reinen neustart hast du sicher schon gemacht und versucht, den papierkorb zu löschen?).

Wenn du glück hast, läuft er dann schon wieder. Wenn nicht, folge den Tips mit hdd tausch oder schick ihn iwo hin in die reparatur.

PS: so froh, dass dir dein mac nur den daumen zeigt und nicht den Mittelfinger. DANN würde ich mir ernsthafte sorgen machen 😜
 
Hab ihn jetzt zum Profi gebracht,
Ich hoffe für Dich, es ist ein Profi ud keiner Derjenigen, die Dir vornehmlich das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
folge den Tips mit hdd tausch
Bisher ist noch nicht verifiziert, dass es ein Problem der HDD aus dem FD ist, sondern lediglich Spekulation. Kann sein, muss aber nicht, denn der TE hat noch keinen DriveX-Test machen können.
Jetzt aber eh wurscht, da es ein Anderer macht. ;)
 
PS: dein Mac zeigt dir nicht den Daumen ("Alles OK") sondern den Stinkefinger.... :ROFLMAO:

Daumen können auch nach 👎 zeigen und dann das Gegenteil von "alles OK" signalisieren. Was hier eindeutig der Fall ist... 😭😭😭
 
Ich hoffe für Dich, es ist ein Profi ud keiner Derjenigen, die Dir vornehmlich das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Bisher ist noch nicht verifiziert, dass es ein Problem der HDD aus dem FD ist, sondern lediglich Spekulation. Kann sein, muss aber nicht, denn der TE hat noch keinen DriveX-Test machen können.
Jetzt aber eh wurscht, da es ein Anderer macht. ;)
Er kriegt hervorragende Bewertungen, hat den Rechner ohne Termin angenommen und will morgen fertig sein, im Ggs zu Apple, wo man drei Wochen auf einen Termin und dann nochmal eine Woche Reparatur warten muss. Er will die Daten-HDD durch eine SSD ersetzen und dann von meiner externen TM-HDD alles neu aufspielen.
Wie gesagt, ich hab die Kiste nicht mal mehr zum Laufen gekriegt, ergo auch keinen DriveX und sonstwas Test machen können.
 
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie man an meinem kompakten Rechner, der nicht mal ne Schraube zum Aufschrauben hat eine HDD oder SSD austauscht.
Ich wollte einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm machen, aber selbst da weigert er sich und speichert den nicht auf dem Schreibtisch ab, wo er lt. Einstellungen landen sollte.

Da würde ich mir an deiner Stelle vielleicht noch am ehesten einen freundlichen Mac Freak an deinem Wohnort suchen der in der Lage ist diesen iMac von einem externen Medium zu starten und der dann versucht in einer halbwegs logischen Reihenfolge mit den vorhanden Mitteln der Ursache für das Verhalten des Macs auf die Spur zu kommen.

Da du dir offensichtlich selbst nicht helfen kannst ist das vermutlich auch der einzig sinnvolle Weg.

Deinen wichtigen Kram würde ich dennoch versuchen vorher in einem Backup mit Time Machine auf eine externe Festplatte zu sichern.
 
Er kriegt hervorragende Bewertungen, hat den Rechner ohne Termin angenommen und will morgen fertig sein, im Ggs zu Apple, wo man drei Wochen auf einen Termin und dann nochmal eine Woche Reparatur warten muss. Er will die Daten-HDD durch eine SSD ersetzen und dann von meiner externen TM-HDD alles neu aufspielen.

Das ist aber nett, sicherlich auch nicht kostenlos, aber absolut sinnvoll.
 
Nein, natürlich nicht kostenlos, das ist eine Profi-Werkstatt. Aber immer noch billiger als ein neuer Rechner. Oder nächtelang mit glasigen Augen selbst auf Fehlersuche gehen.
 
Nein, natürlich nicht kostenlos, das ist eine Profi-Werkstatt. Aber immer noch billiger als ein neuer Rechner.
Wahrscheinlich.
Oder nächtelang mit glasigen Augen selbst auf Fehlersuche gehen.
Je nachdem wie viel Ahnung man selbst hat - klar.
Für dich war es ggf. die beste Lösung.

Sag mal Bescheid was es am Ende war, ob alles reibungslos abgelaufen ist und was der "Spaß" gekostet hat
 
Definitiv, zumal ich den Rechner wie gesagt nicht mal gestartet kriege.
Ich meinte tatsächlich "für dich". Es gibt hier durchaus Leute (mich eingeschlossen), die auch ohne externe Hilfe das Problem gelöst hätten.
Egal - es kann nicht jeder "Experte" oder zumindest versiert genug sein.
 
Er will die Daten-HDD durch eine SSD ersetzen
Gibt es dazu schon eine Preisansage? Besser wäre allerdings gewesen, wenn der Experte die Blade (Teil der FD) durch eine entsprechend große NVMe-SSD ersetzt hätte, wenn er die Kiste schon aufschnippeln muss.. Hat der Experte das nicht vorgeschlagen?

Das bringt nämlich deutlich mehr als die HDD durch eine Sata-SSD zu ersetzen.
Hier mal als Beispiel mein Upgrade. Dort zeigt der Test in #46, was eine NVME-SSD kann - dagegen ist die Sata-SSD in #47 richtig lahm. Selbst eine externe NVMe-SSD ist noch flotter als eine interne Sata-SSD, wie ich selbst feststellte.
 
wenn der Experte die Blade (Teil der FD) durch eine entsprechend große NVMe-SSD ersetzt hätte
Das sagt mir alles nichts. Ich gehe mal davon aus, dass er mit dem konkreten Gerät vor der Nase eine genaue Diagnose stellt und den Fehler behebt. Fertig. Es ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob das Teil mit Lösung A) von Hightech-Maxe, der Tag und Nacht an seinem Gerät tüftelt, drei Millisekunden schneller läuft als mit Lösung B) vom Profi. Ich brauch das Ding für Mails, Schreiben, Urlaubsfilme, und das ist es auch schon. Da ist es mir wurscht ob SSD, NVME-SSD oder dreifach geschnetzlte HyperdriveSSSSD. 🙄😕 Hauptsache es läuft akzeptabel und gut ist.
 
Sag mal Bescheid was es am Ende war, ob alles reibungslos abgelaufen ist und was der "Spaß" gekostet hat
Es war die alte HDD ("Daten"), die war hinüber. Er hat eine neue 1TB SSD eingebaut, System neu aufgesetzt, Daten vom Backup eingespielt. Donnerstag Nachmittag den Rechner hingebracht, Samstag Vormittag abgeholt. Mühle läuft wie neu in alter Geschwindigkeit.
Kostenpunkt: 340,- EUR.
 
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