@LuckyOldMan  Wie gesagt, Datensicherung mache ich gerade nochmal. Ich würde gerne einen Screenshot von der HD -Struktur im Festplattendienstprogramm hier posten, aber nicht mal das lässt er mich. Ich glaube, da ist irgendwas wie es nicht sein soll

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Check den mal aus in BerlinAus Berlin - kann den Mac nicht verschicken. Gibt's hier in der Stadt eine empfehlenswerte Mac-Werkstatt?

Das dürfte wohl zutreffen, aber ob es jetzt wirklich die HDD des FusionDrrive ist, würde sich erst zeigen, wenn man ein MacOS mit Testmöglichkeiten wie mit DriveX hat. Vorher würde ich erstmal gar nichts an externe Werkstätteno. Ä. weitergeben, sondern zunächst die eigenen Möglichkeiten ausloten.Ich glaube, da ist irgendwas wie es nicht sein soll

Oh sorry, das muss neu sein.Der jocr.de bietet lt. eigener Website keinen Hardwaresupport an.

Der Rechner lässt sich jetzt nicht mal mehr hochfahren, sondern friert nach 40% ein. Hab ihn jetzt zum Profi gebracht, da ich weder Zeit noch know how habe, da unter die Motorhaube zu gucken. Danke nochmal an alle!Das dürfte wohl zutreffen, aber ob es jetzt wirklich die HDD des FusionDrrive ist, würde sich erst zeigen, wenn man ein MacOS mit Testmöglichkeiten wie mit DriveX hat. Vorher würde ich erstmal gar nichts an externe Werkstätteno. Ä. weitergeben, sondern zunächst die eigenen Möglichkeiten ausloten.
Hier im Forum wird sehr gerne & sehr schnell ein Ausfall der HDD vermutet, noch bevor ein Test das verifiziert.
FD haben hier einen schweren Stand - zu Unrecht, wie ich persönlich finde und selber auch erlebt habe.
Elektronik-Teile können defekt gehen - HDDs wie auch Sata- bzw. NVMe-SSDs.
Und belass Deine Helfer hier nicht im Ungefähren, sondern gib das Modell Deines iMac genau an.

Ich hoffe für Dich, es ist ein Profi ud keiner Derjenigen, die Dir vornehmlich das Geld aus der Tasche ziehen wollen.Hab ihn jetzt zum Profi gebracht,
Bisher ist noch nicht verifiziert, dass es ein Problem der HDD aus dem FD ist, sondern lediglich Spekulation. Kann sein, muss aber nicht, denn der TE hat noch keinen DriveX-Test machen können.folge den Tips mit hdd tausch

PS: dein Mac zeigt dir nicht den Daumen ("Alles OK") sondern den Stinkefinger....
 zeigen und dann das Gegenteil von "alles OK" signalisieren. Was hier eindeutig der Fall ist...
 zeigen und dann das Gegenteil von "alles OK" signalisieren. Was hier eindeutig der Fall ist... 

Er kriegt hervorragende Bewertungen, hat den Rechner ohne Termin angenommen und will morgen fertig sein, im Ggs zu Apple, wo man drei Wochen auf einen Termin und dann nochmal eine Woche Reparatur warten muss. Er will die Daten-HDD durch eine SSD ersetzen und dann von meiner externen TM-HDD alles neu aufspielen.Ich hoffe für Dich, es ist ein Profi ud keiner Derjenigen, die Dir vornehmlich das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Bisher ist noch nicht verifiziert, dass es ein Problem der HDD aus dem FD ist, sondern lediglich Spekulation. Kann sein, muss aber nicht, denn der TE hat noch keinen DriveX-Test machen können.
Jetzt aber eh wurscht, da es ein Anderer macht.
Sorry, aber ich habe keine Ahnung, wie man an meinem kompakten Rechner, der nicht mal ne Schraube zum Aufschrauben hat eine HDD oder SSD austauscht.
Ich wollte einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm machen, aber selbst da weigert er sich und speichert den nicht auf dem Schreibtisch ab, wo er lt. Einstellungen landen sollte.
Er kriegt hervorragende Bewertungen, hat den Rechner ohne Termin angenommen und will morgen fertig sein, im Ggs zu Apple, wo man drei Wochen auf einen Termin und dann nochmal eine Woche Reparatur warten muss. Er will die Daten-HDD durch eine SSD ersetzen und dann von meiner externen TM-HDD alles neu aufspielen.
Wahrscheinlich.Nein, natürlich nicht kostenlos, das ist eine Profi-Werkstatt. Aber immer noch billiger als ein neuer Rechner.
Je nachdem wie viel Ahnung man selbst hat - klar.Oder nächtelang mit glasigen Augen selbst auf Fehlersuche gehen.
Definitiv, zumal ich den Rechner wie gesagt nicht mal gestartet kriege.Für dich war es ggf. die beste Lösung.
Ich meinte tatsächlich "für dich". Es gibt hier durchaus Leute (mich eingeschlossen), die auch ohne externe Hilfe das Problem gelöst hätten.Definitiv, zumal ich den Rechner wie gesagt nicht mal gestartet kriege.
Gibt es dazu schon eine Preisansage? Besser wäre allerdings gewesen, wenn der Experte die Blade (Teil der FD) durch eine entsprechend große NVMe-SSD ersetzt hätte, wenn er die Kiste schon aufschnippeln muss.. Hat der Experte das nicht vorgeschlagen?Er will die Daten-HDD durch eine SSD ersetzen
Das sagt mir alles nichts. Ich gehe mal davon aus, dass er mit dem konkreten Gerät vor der Nase eine genaue Diagnose stellt und den Fehler behebt. Fertig. Es ist mir auch ehrlich gesagt egal, ob das Teil mit Lösung A) von Hightech-Maxe, der Tag und Nacht an seinem Gerät tüftelt, drei Millisekunden schneller läuft als mit Lösung B) vom Profi. Ich brauch das Ding für Mails, Schreiben, Urlaubsfilme, und das ist es auch schon. Da ist es mir wurscht ob SSD, NVME-SSD oder dreifach geschnetzlte HyperdriveSSSSD.wenn der Experte die Blade (Teil der FD) durch eine entsprechend große NVMe-SSD ersetzt hätte

Hauptsache es läuft akzeptabel und gut ist.
 Hauptsache es läuft akzeptabel und gut ist.Es war die alte HDD ("Daten"), die war hinüber. Er hat eine neue 1TB SSD eingebaut, System neu aufgesetzt, Daten vom Backup eingespielt. Donnerstag Nachmittag den Rechner hingebracht, Samstag Vormittag abgeholt. Mühle läuft wie neu in alter Geschwindigkeit.Sag mal Bescheid was es am Ende war, ob alles reibungslos abgelaufen ist und was der "Spaß" gekostet hat