Mein Eindruck vom M1 iMac

2 Monate auf einen neuen Mac warten stresst schon die Nerven. Der gute alte Phil wird sich schon inzwischen mit dem Mac angefreundet haben und die Maus wird im früher oder später auch prächtig in der Hand liegen. Berichterstattung halt mal nicht nur pro.
 
MeineMobility Lab Tastatur und die NoName Maus behalte ich.
Das tolle Magic Keybord und die Magic Maus schenk ich dem Käufer meines alten 2017er iMac.

Der iMac ist im Clean Install, das mach ich n Ruhe die kommenden Tage weil ich eh das Office umbauen werde.
 
  • Haha
Reaktionen: Schnatterente
Ist Facebook schon wieder down?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SirVikon, OpaGehrke, EasyChris und 3 andere
Hmm, warum bist du denn nicht beim 2017er iMac geblieben? Der sollte doch, entsprechend viel RAM vorausgesetzt, eigentlich noch gut brauchbar sein.
Habe mich auch bewusst für einen der letzten INTEL 27" iMacs entschieden und bin hochzufrieden.
Es gibt nichts, wo ich mich gerade damit ausgebremst fühle.

LG
BTW: ich bin 1,95m groß, habe recht große und schlanke Hände und mag das original iMac Keyboard sowie die flache Maus sehr. Aber ich schneide damit auch nicht soviel Video-Footage sondern texte viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MeineMobility Lab Tastatur und die NoName Maus behalte ich.
Das tolle Magic Keybord und die Magic Maus schenk ich dem Käufer meines alten 2017er iMac.
Du weißt ja hoffentlich, dass die MagicMouse für Mausgesten mit einem bis zu mehreren Fingern designt ist und deshalb so flach konstruiert wurde? Es lohnt, sich mal, sich damit zu beschäftigen und zumindest testweise mal von dem puristischen rechte-Taste/Linke-Taste Denken abzukommen.
Aber selbstverständlich ist das alles Geschmackssache, aber keineswegs Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, MacEnroe, DoroS und 2 andere
Was als erstes auffällt ist die monströse Verpackung
...schadet vielleicht nicht, wenn das massive Ding um die halbe Welt reist? Das ist der Größe und dem Gewicht des iMacs geschuldet. Schau dir mal die Verpackungen zB von Macbooks an, die sind über die Jahre immer weiter geschrumpft und mir wäre es wohler, wenn die Verpackungen ein bisschen mehr Knautschzone mitbringen würden. Apple zahlt ja auch was für diese Verpackung, also machen sie die sicherlich so klein wie möglich.

Was auffällt ist das fehlende Apple Logo auf der Frontseite
Das Logo findest du auf der Rückseite.

Magic Mouse und Magic Keyboard sind meiner Meinung nach nichts anderes als designter Müll.
Da stimme ich dir vollkommen zu, ergonomisch sind die ganz schlecht. Ich hatte mal ein Trackpad von Apple, da hat der Mauszeiger geruckelt, sobald der Sichtkontakt zum Mac weg war, obwohl die Distanz bei einem Meter oder etwas weniger lag.

Was dann auch erst NACH dem Auspacken und Anschliessen auffällt, die 4 USB Anschlüsse
Das findest du aber sofort bei den technischen Daten und USB-Adapter gibt es nicht nur von Apple, das wird es hoffentlich auch auf den Philippinen zu kaufen geben.
 
@GoetzPhil

Deine demonstrative Entrüstung über den iMac bedeutet doch nur, dass Geld dir nichts wert ist. Denn wenn du a) einen Computer für über anderthalb Kiloeuro kaufst auf den du noch b) zwei Monate warten musst, so würde sich jeder vernünftige Mensch doch im Vorhinein erkundigen, was es für ein Gerät ist, was es mitbringt, was es kann, und was es nicht kann. Dein Beitrag liest sich in etwa so als hättest du die Katze im Sack gekauft, doch dieser Sack existiert mitnichten. Hättest du dir vor dem Klicken auf "Jetzt kaufen" einmal die empfohlene Lektüre von Apple reingezogen, dann hätte es auch keine bösen Überraschungen gegeben:

Bildschirmfoto 2021-10-10 um 14.58.55.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, dg2rbf, Gregors Apfel und eine weitere Person
Das Magic Keyboard kann ich ja wenigstens noch mit dem mitgelieferten Kabel anschliessen - aber die Bluetooth MagicMouse wird nicht mehr erkannt. Jetzt sitz ich da vor dem Desktopn und kann NICHTS mehr machen, weil die Maus versagt.
Ohne Maus lässt sich Bluetooth wie folgt aktivieren (ob das auch bei dem von dir erwähnten Bug hilft, weiß ich nicht):

Das Keyboard mittels Kabel am Mac anschließen – Spotlight mittels cmd+Leertaste öffnen – nach dem Dienstprogramm „Bluetooth-Datenaustausch“ suchen – den Hinweis, dass Bluetooth derzeit ausgeschaltet ist, mit der Returntaste bestätigen und so Bluetooth aktivieren.

Die Maus sollte nach kurzer Zeit erkannt werden. Falls nicht, Maus aus- und wieder einschalten. Oder einen Neustart versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat
Was meckert ihr hier eigentlich alle rum über die Eindrücke die uns "GoetzPhil" hier schildert.
Es ist halt seine persönliche Kritik mit der er ja nix falsches schreibt.
In manchen Dingen hat er ja auch recht.
Es nützt einem Käufer ja nix wenn er beim Kauf an den USB- Anschlüssen nix ändern kann.
Auch wenn er sich vorher informiert kann er nix an dem USB, Lightning Thunderbolt mit ohne oder nix ändern.
Das ist auch für mich ein Ärgernis mit ihren dämlichen Gemisch von USB, USB-C je nach Gerät mit Thunderbolt 3 oder nicht, Lightning für Tastatur und Trackpad zum aufladen. Für iPad Pro braucht man aber wieder USB-C

Das ist freilich nicht nötig und für Kunden total bescheuert.
Für so eine Weltfirma mit gesalzenen Preisen ist das ein Armutszeugnis.
Meine Schublade ist voller Kabel mit irgendwelchen Adapter.
Zum kotzen.

Kritik sollte auch bei Apple Geräten in einem Apple Forum erlaubt sein.
Man muß sich nicht alles gefallen lassen.
Seine Meinung sollte man hier schon noch schreiben können.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: MacEnroe, erikvomland, Chris2021 und 3 andere
Nicht jeder kann diese Weise der Kritik nachvollziehen.
Nur weil man sich vorher nicht ausreichend informiert hat und technisch Rückständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, DannyM, Mr. Gulliver und eine weitere Person
Nächstes Problem, das Apple eben auch nicht so gros erzählt, der iMac24 unterstützt nur 1 externen Monitor.
Das wäre zu verschmerzen, wenn ich wenigstens die versprochenen 4K mit 60Hz bekäme.
Am Intel iMac lief mein Samsung SA850T über Displayport anstandslos mit 2560 x 1440 Auflösung.
Am M1 iMac wird er partout nur mit 1280x800 angesteuert, egal ob ich das Kabel direkt an T3 des iMac stecke oder über das OWC Thunderbolt4 Dock.
Schliesse ich ihn Mittels Ugreen USB3-HDMI Adapter an sind es sogar nur 1280*720 :(

Früher war Apple mal Plug&Play, inzwischen ist Apple genauso Plug&Fluch wie Windows geworden...
 
Wie willst du 4K bekommen, wenn der Monitor gar kein 4K kann?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: V8-Driver, SirVikon, computertomsch und 3 andere
Er schreibt doch nix von 4K???
4K-Monitor Pixel (3840x2160 Pixel).
Er will doch 2560 x 1440, eben das was sein Monitor technisch leisten kann.
Ging ja vorher.
Oder sehe ich da was falsch??
 
Ja, er schreibt das er nicht die versprochene 4K bekommt:
Das wäre zu verschmerzen, wenn ich wenigstens die versprochenen 4K mit 60Hz bekäme.
Wenn du seine Posts verfolgst wirst du merken, das er meist zeigt, keinerlei Kenntnisse über seine Hardware zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Nur mal ein Beispiel aus der aktuellen Mac&i was es alleine für unterschiedliche USB an den jeweiligen neuen iMac Geräten gibt.
Sowas ist Murks und damit will ich mich als Kunde nicht belasten.
Das finde ich von normalen Kunden schon etwas zuviel verlangt.
 

Anhänge

  • 3DCCF928-1A67-41DC-9940-7C6F5DABC601.jpeg
    3DCCF928-1A67-41DC-9940-7C6F5DABC601.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 106
  • 95570FC0-F256-477E-9B0E-F12BD677F43F.jpeg
    95570FC0-F256-477E-9B0E-F12BD677F43F.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin, dg2rbf und Moriarty
  • Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und: Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz
  • Steht ebenfalls auf der Homepage
 
Hi,
Da ist sehr viel Werbe Blahbla und Schönfärberei dabei.
Franz
 
Nur mal ein Beispiel aus der aktuellen Mac&i was es alleine für unterschiedliche USB an den jeweiligen neuen iMac Geräten gibt.
Sowas ist Murks und damit will ich mich als Kunde nicht belasten.
Das finde ich von normalen Kunden schon etwas zuviel verlangt.
Einen 10 Jahre alten Mac mit einem aktuellen Mac zu vergleichen ist natürlich hoch intelligent. ;)
Anschlüsse verändern sich eben, immer schneller, immer besser. Wenn Apple jetzt noch beim iPhone auf USB-C wechselt, ist alles gut.

Er schreibt doch nix von 4K???
4K-Monitor Pixel (3840x2160 Pixel).
Er will doch 2560 x 1440, eben das was sein Monitor technisch leisten kann.
Ging ja vorher.
Oder sehe ich da was falsch??
Doch, er beschwert sich über fehlende 4k. Lies seine anderen Threads, dann weisst Du Bescheid, wie seine Erkenntnisse nutzvoll sind... Null. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6, Mr. Gulliver, SirVikon und 2 andere
Zurück
Oben Unten