Mein Eindruck vom M1 iMac

@GoetzPhil

Deine demonstrative Entrüstung über den iMac bedeutet doch nur, dass Geld dir nichts wert ist. Denn wenn du a) einen Computer für über anderthalb Kiloeuro kaufst auf den du noch b) zwei Monate warten musst, so würde sich jeder vernünftige Mensch doch im Vorhinein erkundigen, was es für ein Gerät ist, was es mitbringt, was es kann, und was es nicht kann. Dein Beitrag liest sich in etwa so als hättest du die Katze im Sack gekauft, doch dieser Sack existiert mitnichten. Hättest du dir vor dem Klicken auf "Jetzt kaufen" einmal die empfohlene Lektüre von Apple reingezogen, dann hätte es auch keine bösen Überraschungen gegeben:

Anhang anzeigen 344783
Geld ist ihm nur etwas wert, wenn er seiner Freundin Geburtstagsgeschenke kauft … dann wird überall geschaut, wo man das „günstigste“ bekommen kann. Bei ihm selber ist das eher andersrum.

„Hier hast du eine Handyhülle für 3,27€! Freu dich mal. Dazu noch eine „goldene“ Uhr für 66,74€. Da haben wir auch noch ordentlich Rabatt bekommen.“ das sind keine Originalzitate, aber so ähnlich vom Sinn her.

Als ich gesehen habe, wer denn da seine „Erfahrungen“ wiedergeben möchte, habe ich den „Nörgelbingozettel“ rausgeholt und nach drei Posts des Herrn G. von den P. Hatte ich tripplebingo 😂
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ElKapitän, lulesi, thon und 6 andere
oder beschwer mich beim Hersteller, dass sein Auto nicht in meine Garage passt.
Vielleicht beim Hersteller der Garage... ;)

Ich habe es einmal erlebt, das eine Garagenauffahrt so steil gepflastert wurde, das der Besitzer beim rein und rausfahren vorn und hinten aufgesetzt hatte.
Da war es aber die Pflasterfirma, über die sich beschwert wurde...
Allerdings konnte das aufgrund des Grundstückgefälles gar nicht richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Veritas
Wenn eine Fachzeitschrift, wie die Bider aus deinem Post, dies anprangert... hierauf war die mangelnde Intelligenz angemacht. ;)

Genau dadurch wird ja der Otto Normal Verbraucher verunsichert, statt über Fortschritt und Notwendigkeit neuer Anschlüsse aufzuklären.
Irgendwie versteht ich dich nicht so richtig.
Die vom Heise Verlag wollen doch mit diesem Artikel eben gerade darüber aufklären was es mit den Anschlüssen so auf sich hat.
Die meckern doch gar nicht darüber. Jetzt werden die wieder als blöd hingestellt?
Gemeckert habe ICH und nicht Heise, dass ich mich als Normalkunde mit sowas rumschlagen muß.
Man sieht doch was das für Probleme nach sich zieht,
Ein Kunde will doch nur einen Monitor an einen neuen Rechner anschließen mit einer Auflösung die heutzutage stinknormal ist.
Jetzt geht das nicht und dem Kunden wird vorgeworfen das er sich nicht mir der Spezifikation von USB VORHER auseinandergesetzt hat.

Ist doch lachhaft. Den Monitor kann ich an jedem Aldi PC anschließen aber nicht an den teueren super neuen iMac's
Gehts noch?
Gott sei Dank habe ich nur den iMac und das Macbook ohne extra Monitor.
Muss echt gestehen, dass ich da nicht mehr mitkomme, bin wahrscheinlich einfach zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O
Wieso kannste den nicht anschließen? Natürlich geht das.
technischen Fortschritt wollen alle aber wenn dann mal was neues kommt meckern immer alle 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
„Hier hast du eine Handyhülle für 3,27€! Freu dich mal. Dazu noch eine „goldene“ Uhr für 66,74€. Da haben wir auch noch ordentlich Rabatt bekommen.“ das sind keine Originalzitate, aber so ähnlich vom Sinn her.
Ich habe mich schon gefragt, wer diesen Youtube-Channel konsumiert, aber Du scheinst ja ein richtiger Kenner zu sein :LOL:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, SirVikon und Mr. Gulliver
Irgendwie versteht ich dich nicht so richtig.
Die vom Heise Verlag wollen doch mit diesem Artikel eben gerade darüber aufklären was es mit den Anschlüssen so auf sich hat.
Die meckern doch gar nicht darüber. Jetzt werden die wieder als blöd hingestellt?
Gemeckert habe ICH und nicht Heise, dass ich mich als Normalkunde mit sowas rumschlagen muß.
Man sieht doch was das für Probleme nach sich zieht,
Ein Kunde will doch nur einen Monitor an einen neuen Rechner anschließen mit einer Auflösung die heutzutage stinknormal ist.
Jetzt geht das nicht und dem Kunden wird vorgeworfen das er sich nicht mir der Spezifikation von USB VORHER auseinandergesetzt hat.

Ist doch lachhaft. Den Monitor kann ich an jedem Aldi PC anschließen aber nicht an den teueren super neuen iMac's
Gehts noch?

Der "Kunde" haut alle Begrifflichkeit durcheinander. Zuerst war es 4K, dann WQHD. Dass USB A und C unterschiedlich aussehen, weiß er wohl und beschwert sich, dass der Typ A nach dem Auspacken auf einmal nicht vorhanden ist. In einem anderen Thread beschwert er sich, dass Apple damals noch keine Gen2x2 USB Geschwindigkeit verbaut hat, die es damals aber noch nicht gab und dass seine SSD jetzt nicht die volle Geschwindigkeit liefert. Und wenn der iMac keinen VESA-Mount hat, muss die Säge ran.
Und wenn sein iPhone mit ner billigen Hülle ohne Wärmeableitung überhitzt, ist Apple schuld.
 
Wieso kannste den nicht anschließen? Natürlich geht das.
technischen Fortschritt wollen alle aber wenn dann mal was neues kommt meckern immer alle 😅

So ne PS/2 Tastatur, Röhrenmonitor. VGA Auflösung, Disketten und vielleicht noch CDs, das wäre wieder was.
 
Wieso kannste den nicht anschließen? Natürlich geht das.
technischen Fortschritt wollen alle aber wenn dann mal was neues kommt meckern immer alle 😅
Ja, technischer Fortschritt sollte natürlich sein. Das ist ja auch richtig und wichtig.
Da gebe ich euch schon recht.
Bei Computerkram ist es halt leider so, da sollte man sich vorher genau überlegen was man will und braucht.
TV mit HDMI und HDCP ist auch nicht einfach für Kunden.
Da muß ich mich auch vorher informieren was ich brauche und was ich anschließen will oder muß.

Das ist halt leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So ne PS/2 Tastatur, Röhrenmonitor. VGA Auflösung, Disketten und vielleicht noch CDs, das wäre wieder was.
Hat aber jahrelang gut funktioniert ohne die vielen Kompatibilitätsproblemen.
Einfach im Vobis, Media M was gekauft, angeschlossen und gut ist.
Und nun, jeder entwickelt die tollsten Neuerungen aber nie wird was fertig und jeder wurschtelt vor sich hin wie er das für richtig hält.
Der Kunde blickt nicht mehr durch, jedenfalls die wenigsten.
Ob das dann sinnvoll ist??

Obwohl, wenn ich da nur an ISDN denke.
Mann war das ein Theater mit dem Zeug.
 
Hat aber jahrelang gut funktioniert ohne die vielen Kompatibilitätsproblemen.
Einfach im Vobis, Media M was gekauft, angeschlossen und gut ist.
Und nun, jeder entwickelt die tollsten Neuerungen aber nie wird was fertig und jeder wurschtelt vor sich hin wie er das für richtig hält.
Der Kunde blickt nicht mehr durch, jedenfalls die wenigsten.
Ob das dann sinnvoll ist??

Obwohl, wenn ich da nur an ISDN denke.
Mann war das ein Theater mit dem Zeug.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein ACD 23" am Mac hängen, lief. Der neue ebenfalls. Ein Blackmagic Extreme Interface mit Thunderbolt 2 läuft auch mittels Adapter, FW800 auch. Und egal ob Audio Interface, Webcam, Mikrofon, CalDigit Docks (TS2, Element), SSDs, HDDs, Scanner... Keine Probleme. Es hat sich nur die Form des Steckers verändert. Und mit dem Steckertyp kann man auch laden, Daten übertragen, Monitore ansteuern...
 
Als Otto Normalverbraucher weiß ich nicht mal was USB ist.
Da ist halt ein Anschluss in den ich das Kabel reinstecke und dann sollte das Zeug funktionieren.
Ja so denkt der Otto Normalverbraucher, hier im Forum weiß halt fast jeder, dass Apple seit 2016 nach und nach die USB-A-Ports streicht und nur mehr USB-C bietet.

Ich finde das auch arg gemurkst und stimme dir zu. Seit 2017 haben alle meine Macs nur noch USB-C und jetzt 2021 kauf ich ein gerade neu erschienenes iPad, und es kommt mit einem Lightningport mit USB2-Speed daher. Ich hab nun genau ein einziges Kabel dafür, wehe ich vergess das oder verleg es und mir geht der Akku aus. Würde auch gern ein Audiointerface anhängen, aber da muss ich um 30 Euro einen eigenen Lightningadapter dazukaufen und meine ganzen USB-C-Dongles sind nutzlos.

Da frag ich mich schon, wer soll bei dem ganzen Port- und Adaptermurks noch durchblicken?

Und gerade dort, wo man platztechnisch locker 10x USB-A unterbringen würde, eben am iMac, genau dort entfernen sie es!

Mich persönlich stört das alles nicht so, und der TS hätte sich auch vorher informieren können und kann sich ja jetzt noch einen Adapter kaufen (es muss keiner von Apple sein!), aber die Kritik ist schon berechtigt, wie Apple auswürfelt, welches Gerät welche Ports (nicht) bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und dg2rbf
Wenn es um Offensichtliches wie USB-A / USB-C geht, ist es die eine Sache. Wenn aber dieser USB-C-Port nur mit bestimmtem Kabel bestimmte Eigenschaften hat, oder bei optisch völlig identischen Modellen wie dem intel-Macbook von 2020 und dem M1-Macbook von 2020 unterschiedliche Funktionen bietet, dann ist das eben für den gern zitierten "Otto-Normalnutzer" nicht mal eben so erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve_-_O, win2mac, Blaubeere2 und eine weitere Person
Hi,
USB-A Stecker und Buchsen sind mechanisch viel stabiler als USB-C usw.
Franz
 
Wenn es um Offensichtliches wie USB-A / USB-C geht, ist es die eine Sache. Wenn aber dieser USB-C-Port nur mit bestimmtem Kabel bestimmte Eigenschaften hat, oder bei optisch völlig identischen Modellen wie dem intel-Macbook von 2020 und dem M1-Macbook von 2020 unterschiedliche Funktionen bietet, dann ist das eben für den gern zitierten "Otto-Normalnutzer" nicht mal eben so erkennbar.
Ist schon Scheiße wenn das Kabel mehr Intelligenz als der Nutzer hat, gelle ;) ?

Die alte Weisheit "nutze nichts was du nicht vom Prinzip her verstanden hast", sollte man auch zu Digital Gekünstelten Zeiten nicht vernachlässigen ...
 
Ist schon Scheiße wenn das Kabel mehr Intelligenz als der Nutzer hat, gelle ;) ?

Die alte Weisheit "nutze nichts was du nicht vom Prinzip her verstanden hast", sollte man auch zu Digital Gekünstelten Zeiten nicht vernachlässigen ...
Besonders wenn es um Apple geht, seit 40 Jahren im Dienste des "Einschalten und einfach nutzen" von Computern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Es ist ja schön und gut, wenn es nur noch einen Steckertyp gibt. Aber es erleichtert die Sache nicht, wenn man sich stattdessen dann Gedanken darüber machen muss, ob das Kabel nur einen Monitor ansteuern soll oder ob es zusätzlich auch noch Datentransfer oder/und Stromversorgung können soll.

Früher konnte man am Stecker erkennen, wo das Kabel hingehört. Heute muss man genau hinschauen, ob man das richtige Kabel gegriffen hat. Das macht die Sache nicht einfacher. Außer man kauft nur Kabel, die alles können, löhnt dafür aber auch happige Preise.
 
Früher konnte man am Stecker erkennen, wo das Kabel hingehört. Heute muss man genau hinschauen, ob man das richtige Kabel gegriffen hat. Das macht die Sache nicht einfacher. Außer man kauft nur Kabel, die alles können, löhnt dafür aber auch happige Preise.
Nützt auch nichts, wenn nichtmal die Geräte aus dem gleichen Jahr das gleiche mit den Schnittstellen können.
 
Das einzige was ich aus dem Start-Posting erkennen kann, ist - da hat sich wohl einer völlig unzureichend vorher informiert. Ich finde es bedauerlich und schade und bin traurig, dass es solche simplifizierten Menschen gibt und sie offenbar in bestimmten Schichten auch noch zunehmen. Wenn man sich so im Leben bewegt kann man tatsächlich 1:1 durch eine KI ohne jeden Schaden ersetzt werden

Hast Du eine Ahnung davon, was man aktuell unter einer KI versteht, wie solche "neuronalen Netze" grob funktionieren? ... und ob man da im im Weitesten Sinne überhaupt einen Vergleich zu "menschlicher Intelligenz" machen kann? ... oder zu den Fähigkeiten anderer Primaten oder nachweisbar kognitiv leistungsfähiger Lebewesen?

Deine Aussage finde ich ... "simplifiziert" / einfach gesagt ... Scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und Rellat
Hast Du eine Ahnung davon, was man aktuell unter einer KI versteht, wie solche "neuronalen Netze" grob funktionieren? ... und ob man da im im Weitesten Sinne überhaupt einen Vergleich zu "menschlicher Intelligenz" machen kann? ... oder zu den Fähigkeiten anderer Primaten oder nachweisbar kognitiv leistungsfähiger Lebewesen?

Deine Aussage finde ich ... "simplifiziert" / einfach gesagt ... Scheiße
Ja, habe ich, gehört zu meinem täglichen Arbeitsumfeld und Nein, ich bin von der tatsächlichen inneren Funktion dieser "KI" in keinster Weise beeindruckt und deswegen ist das für mich nur Gekünstelte Intelligenz die als Neue Sau durchs Dorf gehypt wird. Ich bin davon weg Simulation als Wissenschaft anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Alter, ist das hier echt der (einzige) iMac 24“-Thread?
Ich bin am überlegen mir den 24er zuzulegen und wollte hier ein paar Eindrücke von Besitzern des neuen iMacs lesen und was ist? Vier Seiten über so einen shice! 🤬
Bin genauso schlau, wie vorher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, lulesi und mausfang
Zurück
Oben Unten