Mein Eindruck vom M1 iMac

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Heute abgeholt nach 2 Monaten Wartezeit... Na ja Philippinen da gibts nichts offizielles von Apple und alles wird importiert.
Gekostet hat der iMac mich hier in den Philippinen umgerechnet 1698 EUR - 16GB Ram, 8/8CPU/GPU, 256GB SSD, VESA Mount.

Was als erstes auffällt ist die monströse Verpackung - erstens weil die gefühlt ne Tonne wiegt, und ich mich wirklich frage, warum Apple immer von Nachhaltigkeit erzählt und dann 50% Abfall produziert. Pappe wäre schön, aber diese "Pappe" ist behandelt um "wertiger" auszusehen und sich "wertiger" anzufühlen.
Umweltfreundlich ist was anderes!
Insbesondere wenn jeder noch so kleine Teil extra mit Plastikfolie beklebt und geschützt wird und und und...
Auspacken ok - wahrscheinlich ist diese Verpackung extra so produziert - damit die Unboxing Videos länger dauern können....
Meine Meinung dazu: Schwachsinn hoch unendlich!

Der iMac selbst kommt mit 16GB und 256GB SSD - hab leider erst nach der Bestellung erfahren, dass die interne SSD extrem schnell ist.
Daher sollte man hier wirklich NICHT sparen, sondern gleich die 2TB kaufen - denn eine sehr schnelle externe (OWC Envoy) kostet dasselbe!
Der Blackmagic Test kommt bei meinem iMac auf gut 2400MB/s Write und 2850MB/s Read

Ich hab mir den iMac direkt mit VESA Mount gekauft, damit ist er viel flexibler. Der normale Stand ist weder höhenverstellbar noch abbaubar - VESA kostet keinen Aufpreis und einen besseren Tischstand kann man sich leicht für 20-30 EUR kaufen.

Meine Farbe ist silber - das sieht sehr dezent aus. Was auffällt ist das fehlende Apple Logo auf der Frontseite - das ist wahrscheinlich Einsparungen zum Opfer gefallen, ob Tim Cook zu teuer ist? Na ja egal - man kann ja den mitgelieferten Aufkleber in Silber ... Was??? Der passt nichtmal! Der geht vom unteren Rand bis zum Bildschirm - also über den silbernen und den weissen Teil des Randes- und das sieht einfach sch**** aus!
Da frage ich mich wieder - wer bei Apple entscheidet derartigen Schwachsinn???

Geliefert wurde der iMac mit 11.5.1 und derzeit läuft noch das Update auf 11.6

Magic Mouse und Magic Keyboard sind meiner Meinung nach nichts anderes als designter Müll.
Die Maus ist zur Benutzung zu schmal und zu flach.
Genauso das Magic Keyboard, bin ich froh meine bisherige weiter nutzen zu können. Es ist alles, ausser zum Tippen geeignet.
Vielleicht geht einem Designer dabei einer ab, wenn er Tasten mit 0.1mm Tastenhub entwickelt - nur im Alltag ist das unbrauchbar - oder ich bin zu altmodisch.
Und entsperren mit Fingerabdruck ist am Handy schön (mein Samsung S20 hat das) aber bis der iMac dann per Bluetooth Veribndung hat, und mich per Tastendruck entsperrt... Da habe ich schon 3x mein Kennwort über die USB Tastatur eingegeben und sitz bereits an der Arbeit!

Was dann auch erst NACH dem Auspacken und Anschliessen auffällt, die 4 USB Anschlüsse sind jetzt alle USB3 Standart - sch*** wenn mein USB Hub älter ist und USB A braucht. Also wer den "Neuen" kauft braucht noch'n EURO für USB A auf USB C Adapter - lach!

Ja ich meckere viel, aber das sind alles eh Dinge die ich nicht benötige. Aber mir fallen solche Dinge nunmal auch negativ auf!
Ich brauche den iMac für Videoarbeit, und ich nutze eh seit Jahren eine kabelgebundene Tastatur und eine NoName Bluetooth Maus die mir ergonomisch besser liegt.
Jetzt wird er eingerichtet, nach 4 Jahren 2017er iMac als Clean Install - das dauert zwar den halben Tag, um alle Programme/Logins und Einstellungen zu kopieren, aber dann ist der App Müll der vergangenen 4 Jahre weg und das System schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, Gregors Apfel und einPendler
Ohweia...mal wieder was neues von GoetzPhil...kauf doch den "müll" nicht wenn er dir nicht gefällt :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy 2, Scum, Carmageddon und 17 andere
Das ist ja alles total was Neues. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Mr. Gulliver, macerkan und eine weitere Person
Zur Strafe trifft mich jetzt der Bluetooth Bug... googelt es mal.

Das Magic Keyboard kann ich ja wenigstens noch mit dem mitgelieferten Kabel anschliessen - aber die Bluetooth MagicMouse wird nicht mehr erkannt. Jetzt sitz ich da vor dem Desktopn und kann NICHTS mehr machen, weil die Maus versagt.

Dann schliess halt ne Kabelgebundene an ....
Ähh Du hattest aber oben gelesen, dass alle 4 Ports jetzt USB C sind - da passt der USB A Stecker leider nicht rein - und Gewalt will ich nicht anwenden. Es ist ja nicht der iMAc schuld, sondern der Designer, bzw. der Marketing Mensch, der den Adapter USB A auf USB C eingespart hat den ich jetzt bräuchte....

Apple scheint das Problem auch erkannt zu haben, aber noch schlafen die alle.
Und dann soll das Teil 19$ kosten - da ist dann mindestens aber ein echtgold Apple Logo drauf.

Bildschirmfoto 2021-10-08 um 15.04.31.png
 
Hi,
Tja, das ist mal wieder ne Missinformations Lücke vor dem Kauf, hernach jammern ist leichter als sich vor dem Kauf gut zu Informieren!!👎👎.
Franz
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: TorsteniPad, SirVikon, Birma und 9 andere
Und? Schon die wasserdichtigkeit getestet?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Love
Reaktionen: Andy 2, Scum, Carmageddon und 19 andere
Cool... hast du nun genügend Schwachsinn raus gelassen und ist dir, wie in deinen Unterstellungen den Designern gegenüber, einer abgegangen bei dem Posting?

Nein, antworte bitte nicht. Du tust allen damit einen Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, TorsteniPad, SirVikon und 10 andere
Ahh auf einen Umstand hinweisen ist für Dich also meckern... LOL

Aber wir schweifen ab, mein Beitrag soll nur Punkte ansprechen die von den normalen Auspackern nicht bedacht werden, jedenfalls hatte ich darüber bisher nicht viel gelesen - aber klar, sind alle schlauer als ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Heute abgeholt nach 2 Monaten Wartezeit... Na ja Philippinen da gibts nichts offizielles von Apple und alles wird importiert.
Gekostet hat der iMac mich hier in den Philippinen umgerechnet 1698 EUR - 16GB Ram, 8/8CPU/GPU, 256GB SSD, VESA Mount.

Was als erstes auffällt ist die monströse Verpackung - erstens weil die gefühlt ne Tonne wiegt, und ich mich wirklich frage, warum Apple immer von Nachhaltigkeit erzählt und dann 50% Abfall produziert. Pappe wäre schön, aber diese "Pappe" ist behandelt um "wertiger" auszusehen und sich "wertiger" anzufühlen.
Umweltfreundlich ist was anderes!
Insbesondere wenn jeder noch so kleine Teil extra mit Plastikfolie beklebt und geschützt wird und und und...
Auspacken ok - wahrscheinlich ist diese Verpackung extra so produziert - damit die Unboxing Videos länger dauern können....
Meine Meinung dazu: Schwachsinn hoch unendlich!

Ich finde es gut, dass Apple das Gerät ordentlich schützt. Bei großen Transportstrecken passiert immer mal was. Und für die Umwelt dürfte es besser sein, wenn ein Gerät "am Stück" ankommt als wenn man alles wegen einem Kratzer oder größerem Defekt wieder zurückschicken muss etc. Die iMac-Verpackung ist darüberhinaus in den letzten Jahren stetig kleiner bzw. schmaler geworden.

Der iMac selbst kommt mit 16GB und 256GB SSD - hab leider erst nach der Bestellung erfahren, dass die interne SSD extrem schnell ist.
Daher sollte man hier wirklich NICHT sparen, sondern gleich die 2TB kaufen - denn eine sehr schnelle externe (OWC Envoy) kostet dasselbe!
Der Blackmagic Test kommt bei meinem iMac auf gut 2400MB/s Write und 2850MB/s Read

Brauchst wirklich so viel schnellen Speicher?! Ich hab z.B. ebenfalls eine 256GB SSD im M1 MacBook - aber für das System und die wichtigen Apps etc. reicht es bei mir locker. Hab noch über die hälfte frei. Videos und große Dateien liegen auf einer externen Platte und in iCloud. Da kommt es aber (bei mir) nicht auf die Geschwindigkeit an und ich brauch diese eh eher selten. Aber gut - hast ja schon selber eingesehen, dass du dich da vermutlich besser informieren hättest sollen.

Ich hab mir den iMac direkt mit VESA Mount gekauft, damit ist er viel flexibler. Der normale Stand ist weder höhenverstellbar noch abbaubar - VESA kostet keinen Aufpreis und einen besseren Tischstand kann man sich leicht für 20-30 EUR kaufen.

Meine Farbe ist silber - das sieht sehr dezent aus. Was auffällt ist das fehlende Apple Logo auf der Frontseite - das ist wahrscheinlich Einsparungen zum Opfer gefallen, ob Tim Cook zu teuer ist? Na ja egal - man kann ja den mitgelieferten Aufkleber in Silber ... Was??? Der passt nichtmal! Der geht vom unteren Rand bis zum Bildschirm - also über den silbernen und den weissen Teil des Randes- und das sieht einfach sch**** aus!
Da frage ich mich wieder - wer bei Apple entscheidet derartigen Schwachsinn???

Ich glaube nicht, dass Apple die Aufkleber so designt hat, dass diese auf den iMac geklebt werden sollen... das sind die üblichen Apple-Aufkleber. :noplan:
Der iMac verzichtet eben bewusst auf das Logo. Glaube auch nicht, dass dies einen finanziellen Hintergrund hat bzw. versteh ich die Aussage mit Tim Cook auch gar nicht. Aber gut.

Geliefert wurde der iMac mit 11.5.1 und derzeit läuft noch das Update auf 11.6

Magic Mouse und Magic Keyboard sind meiner Meinung nach nichts anderes als designter Müll.
Die Maus ist zur Benutzung zu schmal und zu flach.
Genauso das Magic Keyboard, bin ich froh meine bisherige weiter nutzen zu können. Es ist alles, ausser zum Tippen geeignet.

Das hättest du halt früher mal für dich prüfen müssen. Verkauf doch dein Zubehör einfach. Dafür bekommt man gutes Geld. Davon abgesehen liebe ich mein Magic Keyboard und meine Magic Mouse. :blowkiss: Ist halt Geschmackssache...

Vielleicht geht einem Designer dabei einer ab, wenn er Tasten mit 0.1mm Tastenhub entwickelt - nur im Alltag ist das unbrauchbar - oder ich bin zu altmodisch.
Und entsperren mit Fingerabdruck ist am Handy schön (mein Samsung S20 hat das) aber bis der iMac dann per Bluetooth Veribndung hat, und mich per Tastendruck entsperrt... Da habe ich schon 3x mein Kennwort über die USB Tastatur eingegeben und sitz bereits an der Arbeit!

Also auf dem MacBook M1 geht es per Fingerabdruck definitiv schneller. Mein externes Magic Keyboard hat kein Fingerabdrucksensor, allerdings entsperrt sich das MacBook auch blitzschnell per Apple Watch. Aber wie viel langsamer ist es denn bei dir? 1 Sekunde? 2 Sekunden?

Was dann auch erst NACH dem Auspacken und Anschliessen auffällt, die 4 USB Anschlüsse sind jetzt alle USB3 Standart - sch*** wenn mein USB Hub älter ist und USB A braucht. Also wer den "Neuen" kauft braucht noch'n EURO für USB A auf USB C Adapter - lach!

Also im Jahr 2021 darf ein Computer sich gerne mal von den alten Sachen trennen. Sonst hätten wir heute noch in jedem Mac ein CD- oder Diskettenlaufwerk. Apple war da immer schon vorreiter. Auch diese Info kann man problemlos beim bestellen und auf der Apple-Seite nachlesen. Kein Grund sich hier zu beschweren. Der "Euro" für den Adapter wird dich aber sicher auch nicht umbringen, wenn man halt an alten Geräten festhalten möchte.
Ja ich meckere viel, aber das sind alles eh Dinge die ich nicht benötige. Aber mir fallen solche Dinge nunmal auch negativ auf!

Da frage ich mich manchmal, was der Grund ist, sich dann hier im Forum darüber auszulassen. Hast du dich denn gar nicht über den neuen iMac informiert?! Selbst im Ausland, in dem Apple wohl offiziell nicht vertreten ist, kann man auf www.apple.com gehen und alles nachlesen...

Ich brauche den iMac für Videoarbeit, und ich nutze eh seit Jahren eine kabelgebundene Tastatur und eine NoName Bluetooth Maus die mir ergonomisch besser liegt.
Jetzt wird er eingerichtet, nach 4 Jahren 2017er iMac als Clean Install - das dauert zwar den halben Tag, um alle Programme/Logins und Einstellungen zu kopieren, aber dann ist der App Müll der vergangenen 4 Jahre weg und das System schnell.

Trotzdem viel Spaß mit deinem neuen Gerät. Ich find die neuen iMacs klasse! Wäre mein M1 MacBook nicht so unfassbar toll und ich noch Platz hätte, würde ich mir sofort einen kaufen. :unterschreibe:

EDIT: Ich weiß gerade gar nicht, warum ich überhaupt so ausführlich geantwortet hab. :D Nach einigen Jahren "abstinenz" von Macuser hat es mich mal wieder gepackt. Aber ich sollte vielleicht eher auf sinnvolle Beiträge reagieren und den Leuten helfen, die Hilfe brauchen. Ich glaube der User hier will einfach meckern. Finde den Stil auch wirklich daneben ("Vielleicht geht einem Designer dabei einer ab" etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorsteniPad, SirVikon, Birma und eine weitere Person
Ich wiederhole mich:

Ich bin so unglücklich mit meinen Apple Produkten. Die Akkus brennen und explodieren dauernd, alle Tastaturen funktionieren nicht. Alles ist Mist was Apple produziert. Trotzdem bleibe ich hier und jammer und motze ständig rum anstatt mir einen tollen Windows PC zu kaufen und endlich super glücklich zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, TorsteniPad, Birma und 3 andere
Kommentar zum thread: Nicht der Mühe wert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Birma, dg2rbf und eine weitere Person
Ah ich sehe... der "GoetzPhil" scheint ja ein alter Bekannter hier zu sein. Damit bin ich dann auch mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Birma und 7zeichen
Spam aus der Windows-Ecke? Erinnert mich an den jüngsten INTEL-Spot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Ich musste lachen, als ich folgenden Artikel las >Trolle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
Das einzige was ich aus dem Start-Posting erkennen kann, ist - da hat sich wohl einer völlig unzureichend vorher informiert. Ich finde es bedauerlich und schade und bin traurig, dass es solche simplifizierten Menschen gibt und sie offenbar in bestimmten Schichten auch noch zunehmen. Wenn man sich so im Leben bewegt kann man tatsächlich 1:1 durch eine KI ohne jeden Schaden ersetzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cusquito, rudluc, win2mac und 2 andere
  • Haha
Reaktionen: win2mac und tomric
Wie kann man erst nach dem Auspacken feststellen, dass das Ding moderne Anschlüsse hat? So etwas weiß ich doch vor dem Kauf, wenn ich mir das Gerät auf der Internetseite angucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen und Mr. Gulliver
Zurück
Oben Unten