MBPs OHNE gelbstich?

hat euer MBP einen gelbstich?

  • ja

    Stimmen: 96 23,4%
  • nein

    Stimmen: 314 76,6%

  • Umfrageteilnehmer
    410
mhhm je länger ich das display nun angeguckt und getestet habe habe ich bemerkt, dass man die gelben LED Lichstahle bis fast zur Mitte des Displays sieht.

Nervt schon... weiss ned obich das book nochmals zurückgehen lassen soll...
 
Wenn du was sehen willst, siehst du es auch. Du schienst bisher damit zufrieden zu sein. Ich kanns nicht beurteilen, aber mach dich lieber nicht verrückt.
 
habe mir nun ein aktuelles MacBook gekauft, da die ganzen probleme bei dem MBPs mich abgeschreckt haben. vielleicht wechsle ich in ein paar jahren zum Pro, wenn apple die qualität in den griff bekommen hat.

ich glaube, das ist schlau.

Habe gerade das FÜNFTE MBP mit Gelbstich zurückgehen lassen. (Habe es viermal ausgetauscht bekommen und einmal reparieren lassen.)

Es waren alle Panel-Hersteller dabei, außer LG und jedes Mal hatte ich diesen gelben horizontalen Schmutzrand am unteren Drittel des Bildschirms. Mal mehr, mal weniger. Das Samsung-Panel war zudem überall extrem gelb und hart an den eigentlich weich auslaufenden Schlagschatten der Finder-Fenster.

Ich bin supergenervt!! Und habe nun alles rückabgewickelt. Der gesamte Kauf- und Rückgabeprozess hatte sich über zweieinhalb Monate hingezogen. Bei AppleCare hat man mir tatsächlich gesagt, dass das Gelbstich-Issue bekannt ist - er wunderte sich, dass die Dinger noch verbaut werden (!).

Eine Lösung ist, in einen Apple-Store gehen und sich die Displays zeigen lassen. Das haben sie mir auch bei AppleCare angeraten.

ICH FINDE, NACH "PRO" KLINGT DAS NICHT!

Wenn überhaupt noch MBP, dann warte ich jetzt auf ein Update. Habe gelesen, dass ab Juni irgendwann auch "design changes" zu erwarten sind:

http://www.macrumors.com/2008/04/07/apple-notebooks-to-see-major-design-changes/

Ich hoffe, dass dann auch das Display-Problem gelöst ist.
 
mein display ist einwandfrei so wie sich das für apple gehört und meine brüder hatten auch nie irgendwelche fehler auf ihren displays, außer der eine mit seinem komplett defekt weil da was rein geflogen ist xD aber das ist ja was anderes
 
Ohje - Das scheint ja echt so zu sein, dass man entweder ein perfektes Book bekommt, oder totalen mist, was sich dann auch anscheinend mit den Austauschegeräten nicht wirklich ändert...
 
Es ist gerade zum Verzweifeln. Ich habe hier das fünfte Gerät stehen. Es ist das erste Gerät bei dem die Tastatur in der Mitte sitzt, kein Lüfter zu laut ist, die Spaltmaße weitestgehend stimmen ect.. Aber das Display! Es ist ein 9C80 (AUO). Es hat ganz gewaltige Probleme mit den Grautönen und Grauverläufen. Die Schatten um die Fenster enden richtig hart, das Hintergrundgrau in den Beiträgen hier entspricht einem ganz zarten Rosa. Es ist wirklich zum heulen. Dabei ist es das erste Gerät was ansonsten absolut tadellos verarbeitet ist. Das sechste ist jetzt im Anmarsch, aber es ist leider auch wie dieses aus der 17. Woche. Wird also auch ein AUO Display haben. Ich mache mir nicht allzu viele Hoffnungen.

Übrigens bin ich inzwischen fest davon überzeugt, dass es kein MBP ohne leichten Gelbstich im unteren Drittel gibt. Es fällt lediglich den wenigsten auf und auch ich könnte inzwischen damit leben. Für farbrelevante Arbeiten ist ein Notbookdisplay eh nicht geeignet.
 
Hi,
das hört sich so an, als solltest Du mal mit verschiedenen Displayprofilen herumspielen. Unter anderem ändert sich damit das Kontrastverhältnis und auch die Schatten um die Fenster in OSX.
Guck mal hier:http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=325971&highlight=good+mbp+profiles

Da ist für jedes Display mindestens ein gutes, würde ich schätzen:)



Es ist gerade zum Verzweifeln. Ich habe hier das fünfte Gerät stehen. Es ist das erste Gerät bei dem die Tastatur in der Mitte sitzt, kein Lüfter zu laut ist, die Spaltmaße weitestgehend stimmen ect.. Aber das Display! Es ist ein 9C80 (AUO). Es hat ganz gewaltige Probleme mit den Grautönen und Grauverläufen. Die Schatten um die Fenster enden richtig hart, das Hintergrundgrau in den Beiträgen hier entspricht einem ganz zarten Rosa. Es ist wirklich zum heulen. Dabei ist es das erste Gerät was ansonsten absolut tadellos verarbeitet ist. Das sechste ist jetzt im Anmarsch, aber es ist leider auch wie dieses aus der 17. Woche. Wird also auch ein AUO Display haben. Ich mache mir nicht allzu viele Hoffnungen.

Übrigens bin ich inzwischen fest davon überzeugt, dass es kein MBP ohne leichten Gelbstich im unteren Drittel gibt. Es fällt lediglich den wenigsten auf und auch ich könnte inzwischen damit leben. Für farbrelevante Arbeiten ist ein Notbookdisplay eh nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonderzechen
Profil für 9C80

Hi,
das hört sich so an, als solltest Du mal mit verschiedenen Displayprofilen herumspielen. Unter anderem ändert sich damit das Kontrastverhältnis und auch die Schatten um die Fenster in OSX.
Guck mal hier:http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=325971&highlight=good+mbp+profiles

Da ist für jedes Display mindestens ein gutes, würde ich schätzen:)

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin fündig geworden. Jetzt ist alles bestens und ich bin rundum zufrieden.

Für AUO Displays (9C80) die Probleme mit den Grauwerten haben, bei denen der Schattenverlauf schlecht und der Weißwert insgesamt etwas gelblich ist, ist dieses Profil absolut perfekt: http://www.caslis.com/macprofiles/MBPProfiles.zip
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin fündig geworden. Jetzt ist alles bestens und ich bin rundum zufrieden.

Für AUO Displays (9C80) die Probleme mit den Grauwerten haben, bei denen der Schattenverlauf schlecht und der Weißwert insgesamt etwas gelblich ist, ist dieses Profil absolut perfekt: http://www.caslis.com/macprofiles/MBPProfiles.zip

Freut mich für Dich. Dann hast Du ja anscheinend ein perfektes Gerät- war ja auch eine schwere Geburt:)


edit: obwohl ich ein AUO Display, ist das allerletzte, auf der letzten Seite das beste für mich. würde ich auch mal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war grad beim Mediamarkt und bin ne Stunde vor dem MBP versackt. Das Display schien wirklich gut zu sein, einen Gelbschleier konnte ich beim besten Willen nicht erahnen.
 
Es ist gerade zum Verzweifeln. Ich habe hier das fünfte Gerät stehen. Es ist das erste Gerät bei dem die Tastatur in der Mitte sitzt, kein Lüfter zu laut ist, die Spaltmaße weitestgehend stimmen ect.. Aber das Display! Es ist ein 9C80 (AUO). Es hat ganz gewaltige Probleme mit den Grautönen und Grauverläufen. Die Schatten um die Fenster enden richtig hart, das Hintergrundgrau in den Beiträgen hier entspricht einem ganz zarten Rosa. Es ist wirklich zum heulen. Dabei ist es das erste Gerät was ansonsten absolut tadellos verarbeitet ist. Das sechste ist jetzt im Anmarsch, aber es ist leider auch wie dieses aus der 17. Woche. Wird also auch ein AUO Display haben. Ich mache mir nicht allzu viele Hoffnungen.

Übrigens bin ich inzwischen fest davon überzeugt, dass es kein MBP ohne leichten Gelbstich im unteren Drittel gibt. Es fällt lediglich den wenigsten auf und auch ich könnte inzwischen damit leben. Für farbrelevante Arbeiten ist ein Notbookdisplay eh nicht geeignet.

Hi sonderzechen,

kurze Frage: Wie hast du es geschafft, Apple 4 Austauschgeräte abzuschlagen? :) Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße, Dan
 
Hi sonderzechen,

kurze Frage: Wie hast du es geschafft, Apple 4 Austauschgeräte abzuschlagen? :) Würde mich mal interessieren...

Viele Grüße, Dan

Ja da staunst Du! Die Erklärung ist ganz simpel. Nach dem dritten gab's ne komplette Rückabwicklung, dann habe ich ne Woche mit mir gerungen und ein Neues bestellt.

Grüße zurück
 
langsam bekomme ich Angst wenn ich drann denke was ein Macbook für macken haben könnte. immer hin bin ich nicht einer der sich jede 6 Monate eine neues Book kaufen kann..und wenn man sich dann so ein mac kauft und dann zuhausse es auspackt und dann so fehler sieht.. fängt es dann wohl richtig an mit Problemmen..ich meine das hin und her mit der reperatur...
wie könnte ich es vor ort und stelle den testen wenn ich es kaufe?? was muss ich da am betsen beachten??
 
langsam bekomme ich Angst wenn ich drann denke was ein Macbook für macken haben könnte. immer hin bin ich nicht einer der sich jede 6 Monate eine neues Book kaufen kann..und wenn man sich dann so ein mac kauft und dann zuhausse es auspackt und dann so fehler sieht.. fängt es dann wohl richtig an mit Problemmen..ich meine das hin und her mit der reperatur...
wie könnte ich es vor ort und stelle den testen wenn ich es kaufe?? was muss ich da am betsen beachten??

Lass dich bitte nicht Irre machen von den ganze Postings hier.
Die Leute die hier Fehler melden sind nur ein Bruchteil der Käufer von MBPs!

Ich selber hatte die gleichen Bedenken vor dem Kauf, inzwischen vermeide ich diese Postings und genieße mein MBP beim arbeiten.

Schau einfach nur auf Pixelfehler, alles andere passt soweit (sofern es für DICH in der toleranz liegt).

Spaltmaße, Gelbstich, Lüftergräusche etc.pp. sind meist nur von "extremen Usern" gemeldet.

Lass dich nich Irre machen und kauf dir nen Book online - teste es und hab Spaß damit ....
 
habe auch mein mbp am montag bei den grünen G gekauft :)
und habe auch kein gelbstich oder ich merke es nicht. auch sonst ist alles in ordnung bis auf den akku der mir bisschen sorgen macht aber das wird sich bald klären und sonst ist alles bombig mit dem kleinen kraftwerk.

lg d-van-da-l
 
Lass dich bitte nicht Irre machen von den ganze Postings hier.
Die Leute die hier Fehler melden sind nur ein Bruchteil der Käufer von MBPs!
...
Schau einfach nur auf Pixelfehler, alles andere passt soweit (sofern es für DICH in der toleranz liegt).

Spaltmaße, Gelbstich, Lüftergräusche etc.pp. sind meist nur von "extremen Usern" gemeldet.

Lass dich nich Irre machen und kauf dir nen Book online - teste es und hab Spaß damit ....

Genauso habe ich das letztes Jahr im Sept./Okt. auch gemacht.
Online geordert, ausgepackt, Pixelfehler entdeckt, zurück das Teil (Rücktritt vom Kauf), neu geordert, getestet, alles okay: nun bin ich happy mit meinem MBPro!
 
langsam bekomme ich Angst wenn ich drann denke was ein Macbook für macken haben könnte. immer hin bin ich nicht einer der sich jede 6 Monate eine neues Book kaufen kann..und wenn man sich dann so ein mac kauft und dann zuhausse es auspackt und dann so fehler sieht.. fängt es dann wohl richtig an mit Problemmen..ich meine das hin und her mit der reperatur...
wie könnte ich es vor ort und stelle den testen wenn ich es kaufe?? was muss ich da am betsen beachten??

macilz hat Recht. Geh es entspannt an. Sicher kann man immer die ein oder andere Sache finden die nicht zu einhundert Prozent perfekt ist, aber die MacBook Pros sind wirklich gute Geräte und die meisten Reklamationen sind wohl etwas überzogen. (Ich schließe mich da nicht aus) Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, Apple ist, was Austauschgeräte betrifft, wirklich äußerst kulant. Was den Gelbstich im unteren Drittel betrifft, den scheint es bei allen Books zu geben. Mal mehr mal weniger. Es scheint sich mit der LED-Hintergrundbeleuchtung einfach nicht vermeiden zu lassen.

Das Book meiner Freundin steht hier seit fast einem Jahr und hat ein LG Display, also eins von den Guten. Erst jetzt habe ich die Testbilder mal ausprobiert und siehe da, es hat auch diesen Gelbstich, nur dass er bis dahin niemandem aufgefallen war. Für farbrelevante Arbeiten ist ein Notbookdisplay eh nicht geeignet. Also was solls?

Wenn es Dir nicht gefällt, tausch es aus oder schick es zurück. Man sollte aber auch immer im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Gebrauchsgegenstand handelt und dass einem die meisten Dinge die man so reklamieren möchte bei der täglichen Arbeit weder auffallen noch stören.
 
Zurück
Oben Unten