MBPs OHNE gelbstich?

hat euer MBP einen gelbstich?

  • ja

    Stimmen: 96 23,4%
  • nein

    Stimmen: 314 76,6%

  • Umfrageteilnehmer
    410
Hallo,
ich meinte das letzte Posting in dem Macrumors fred, also das neueste:)

Etwas OT:
Warum gibt es eigentlich nur TN Panels in Notebooks? Der Kostenfaktor kanns jawohl nicht sein, bei so teuren Premiumgeräten würden sich bessere Panels zumindest als Option auch nicht schlecht verkaufen, denke ich...
 
was währe den beim kauf eines MBP besser ?
1.Ich kaufe es im einem Laden was die MBP verkauft ? oder
2.Ich bestelle es mir bei Apple shop?

oder sind beide genau so gut im service, was Reperatur etc betrift??
 
Imho Applestore oder sonst wo im Internet, da du eben das Gerät grundlos zurückgeben kannst. Bei einem Gelbstich hast du es dann in jedem Fall leichter.
 
was währe den beim kauf eines MBP besser ?
1.Ich kaufe es im einem Laden was die MBP verkauft ? oder
2.Ich bestelle es mir bei Apple shop??

Ich kann nach meinen Erfahrungen nur sagen: Immer bei Apple über Internet oder Hotline! Da kann man das Gerät ganz in Ruhe zu Hause testen und entscheiden, bei Bedarf noch zweimal tauschen bis es perfekt ist oder es sonst zurückgeben. Im Laden hat man gar nicht die Ruhe, alles auszuprobieren. Das Fiepen über den Audi-Ausgang bemerkst du z.B. nicht in einem lärmenden Mediamarkt sondern bei dir zu Hause, wenn du in Ruhe mal Musik hören möchtest.

Gruß, NueX
 
Und es gibt sie doch (MacBook Pros ohne Gelbstich). In meinem speziellen Fall zwar nur bei ca. 15% der MacBooks, aber jetzt habe ich eins. Ein 9C81 LG (possible) aus KW17.

Es hat ganze 7 Stück gebraucht bis ich ein Gerät ohne Gelbstich, mit einem hochwertigen Display mein Eigen nennen konnte. Wenn ich daran denke, dass ich es wegen flatternder Nerven fast bei einem MBP mit AUO Display belassen hätte. Zum Glück ließ es sich nicht hell genug stellen https://www.macuser.de/threads/mbp-display-zu-dunkel.367951/, so dass ich doch noch einen letzten Austausch veranlasste.

Jetzt stehen hier beide nebeneinander und das AUO Display ist so was von Pissgelb und ich hatte es, mangels fehlendem Vergleich und Resignation, eigentlich schon als Weiß akzeptiert.

Abschließend kann ich nur sagen, schickt Apple, auch wenn es mit der Zeit nervt und an die Substanz geht, die gegenüber einem LG Display wirklich miesen Dinger von AUO und Chi Mei Optoelectronics fleißig zurück. Dann kommen sie dahin wo sie von vornherein hingehören, in den RefurbStore. Anders wird Apple es nicht lernen von vorn herein hochwertige Displays serienmäßig zu verbauen.

Einen Dank an Apple dafür, dass eigentlich immer anstandslos umgetauscht wurde. Zum Ende hin war ich Apple schon fast dankbar und hatte fast ein schlechtes Gewissen. War ich mir doch manchmal nicht ganz sicher, ob meine Gründe noch gerechtfertigt waren. Aber jetzt wo das MBP mit LG-Display hier vor mir steht, muss ich feststellen, dass jeder erbetene Umtausch gerechtfertigt war.
 
Ich werde mir jetzt ein neues macbook pro bestellen direkt bei apple,
hat jemand die information welches display ich bekommen sollte?
Welche verbaut apple aktuell?
 
also mein 2,4ghz, heute von apple geliefert, 10.5.4 im Lieferumfang hat das
9C81 von LG.
 
Ich habe ein Early 2008 bekommen und der Bildschirm 9C81 ist eindeutig gelbstichig und auch flau. Extrem sieht man das im Standard-Profil. Mit speziellen Profilen für diesen Typ Display wird es besser, aber es geht nicht weg. Wenn ich auf meinem Eizo am DVI eine graues Bild anlege, ist es auf dem MBP-Schirm gelb. Besonders Hauttöne, schon in EyeTV kann man nicht ansehen, geschweige dann in Photoshop. Ich hatte davor ein MBP von April 2007 und fand das Display nicht besonders, aber neutral. Durch die neuen Displays erhoffte ich mir einen echten Fortschritt, aber den erkenne ich nicht. Die Ausleuchtung ist miserabel, oben und unten sind so Stellen, die wie Schatten aussehen. Nach unten wird es flau. Man kann das Display neigen wie man will. Mal ist es gelber, mal neutraler. Ich möchte sagen, es kommt nicht an das alte Display ran.

Ist sowas ein Grund zur Reklamation? Ich beschäftige mich viel mit Bild und Film.
Dazu möchte ich ein ordentliches Display haben.

Ich habe mal auf dem Eizo per Auge eingestellt, was ich auf dem Display des MBP sehe. Durch die JPG-Komprimierung ist es etwas verwaschen, aber deutlich zu sehen. Links gelb MBP, rechts neutral, Eizo. Ich habe das Gefühl, das Gelb des MBP wird im unteren Bereich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gleiche Problem und benutze eine Kalibrierungseinstellungen; wenn Du mir Deine Email Addy gibst, kann ich Sie Dir schicken.
 
Du hast PN, allerdings habe ich die üblichen Profile schon durch.

Wolf
 
..keinen Gelbstich nach Zuweisung eines anderen Farbprofiles, das originale Profil hat tatsächlich einen Gelbstich, liegt aber ja nicht am Display selbst, oder? (LG-Display 9C81)
Grüsse
 
Ich habe eben mal, kurz bevor ich mein älteres MBP verkaufe, ein Foto aufgenommen. Es zeigt im Hintergrund meinen 4 Jahre alten Eizo, etwas rot, ist aber nicht so schlimm wie auf dem Bild. Im Vordergrund steht links die Gelbe Gefahr MBP Early 2008 und rechts mein altes MBP aus 2007.

Die Bilder sehen auf Anhieb gleich aus, sind aber mit unterschiedlichen Belichtungen gemacht worden. Ich denke, man erkennt das Gelb eindeutig. Erstaunlich das natürliche Grau des älteren MBPs.

Wolf
 
Hallo Wolf,
Deine Bilder-Links funktionieren nicht, es fehlt der Pfad zum Server..

Edit: Ach, nun sind sie richtig, Danke!
Grüsse
 
Hallo,
Was mir dazu noch aufgefallen ist. wenn ich mal Windows Vista über Bootcamp boote, (ja, kommt gelegentlich doch mal vor..) hat das Display ein deutlich "kälteres" Farbprofil, also fast einen Blaustich... Unter OSX dagegen subjektiv deutlich angenehmere (wärmere) Farben.
Wenn ich mir die Bilder von Wolf so anschaue, würde ich nun mein Display auch eher zu den gelbstichigen zählen..
Grüsse
 
Ich finde die Farben auch nicht ganz schlecht. Bei Filmen und Bildern sind die Farben bestimmt auch sehr lebhaft. Aber wenn Miss Marple in Schwarz/Gelb läuft, ist das nicht das Wahre :) In Leo ist ja auch viel Grau und überall sieht man es nicht neutral, sondern gelblich. Ich finde das nicht gut.

Wolf
 
Das ist etwas peinlich.
1 knappes 4tel ist Asche.

Apple hat es verstanden...
 
Cyberport, von denen ich das MBP habe, meinen, dass wäre normal. Sie bieten die Prüfung an, wenn es aber den miesen Standards entspricht, würde nicht getauscht werden. Zudem ist das MBP ja dann auch längere Zeit weg. Man empfiehlt eine Kalibrierung :) Ach ne...

Wolf
 
Zurück
Oben Unten