MBpro Retina 15" Mitte 2014 mit grösserer SSD aufrüsten

Du musst darauf achten, dass vor dem Einsetzen von einer NVMe SSD mindestens ein Mal High Sierra installiert war. Bei der Installation von High Sierra wird die Firmware geupdatet, das ist die Voraussetzung dafür, dass die NVMe SSD erkannt wird. Die Firmware wird auch bei Mojave oder Catalina aktualisiert. Also eines der Betriebssysteme muss bereits auf deinem Gerät installiert gewesen sein, sonst erkennt dein Gerät die SSD nicht. Kann auch gut sein, dass du den Sleep Modus - über das Terminal - später noch anpassen musst, damit dein Gerät, nach dem Ruhezustand, wieder aufwacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Tipps.
Seit 2014 sind alle updates über das MBp gelaufen. Aktuell ist es Catalina 10.15.2
Problem gerade: Ich finde keine 500GB SSDs die wirklich für das genannte MBp passen- ausser Teilen die deutlich über 100 Euro kosten. Nach Andreas´Ausführungen such ich welche um 80 Euro.
Vllt ist das ja unrealistisch? Ich will aber keine Experimente mit SSDs welche nachher nicht funktionieren- brauche also jmd, der eine am Laufen hat.
 
Intel P660
Crucial P1
ADATA XPG8200
WD Black

und ich könnte so weiter machen. Das 2014er schluckt doch M.2 NVMe mit Adapter, z. B. Sintech?

Ich hatte eine Samsung Evo 960 verbaut und andere erfolgreich die genannten. Die Intel P660 habe ich gerade für 59 Euro als 512GB gekauft. Günstiger geht nicht. Aber es gibt Unterschiede die man kennen sollte und abwägen ob die für einen eine Rolle spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Magst du mich aufklären darüber?
Und: ja, das MacBook schluckt den Adapter
 
Nicht jede M.2 SSD ist gleich. Manche sind langsamer, manche schneller. Manche haben einen größeren Cache andere einen kleineren der die Speed auch beeinflusst. Manche haben TLC anders QLC was sich auf die Lebenszeit auswirkt usw.. Was genau sind die Ansprüche? Der Preis verläuft in der Regel entsprechend.

Am Ende darf man das nicht zu kompliziert sehen. Hauptsache es arbeitet für einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schneller als die bisherige muss es nicht sein
 
So, crucial p1 500gb ist gekauft (70€) auch der lange Adapter aus amadingsbums.
Vielen Dank an Alle, die hier mitgedacht haben :thumbsup::clap:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na passt doch. Eine gute QLC SSD von Crucial, gepaart mit 5 Jahren Garantie und allem was ein guter Hersteller sonst zu bieten hat. Akkuschonend auch noch. Sintech lang Adapter und rein damit. Besser geht noch aber das ist schonmal gut und günstig und solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Öhm, ich will nicht zu OT werden, aber ich las gerade, dass man die originale SSD aufheben sollte?
Ich hab zwischen den Jahren mein 2015er auf 1TB upgegraded, mit einer schweineteuren OWC, und wollte diesen Einkaufspreis mit dem Verkauf der originalen SSD etwas abfedern. Aber man sollte das nicht machen?
 
Jupp, wegen eventuellen Bootrom Updates falls die notwendig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte auch mit dem OWC- SSD's funktionieren.
 
Ah, gut. Dann lass ich sie nicht im Regal verstauben :)
 
Ja, OWCs scheint das nicht zu betreffen.
Wenn die Firmware des BootRom ein Mal geupdated wurde, so dass das Gerät NVMe SSDs lesen kann, können alle weitere Updates des BootRoms ebenfalls über jede NVMe erfolgen. Man muss nicht mehr auf Apple SSDs zurückrüsten. Das ist nur eine der Mac Mythen die sich irgendwie im Netz halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Bei mir ging das Firmware-Update mit OWC-SSD nicht – bin auch nicht der Einzige.
Die Firmware muss vor dem Einbauen einer NVMe SSD ein Mal upgedatet werden (über die Apple SSD), so dass das Gerät NVMe SSDs lesen kann. Ist das ein Mal gemacht, gehen auch die Updates über NVMe SSDs. Das Problem beim ersten Mal ist dass der BootRom die NVMe SSD nicht erkennt, als kann er auch keine Firmware von der NVMe SSD lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Die Firmware muss vor dem Einbauen einer NVMe SSD ein Mal upgedatet werden (über die Apple SSD), so dass das Gerät NVMe SSDs lesen kann. Ist das ein Mal gemacht, gehen auch die Updates über NVMe SSDs. Das Problem beim ersten Mal ist dass der BootRom die NVMe SSD nicht erkennt, als kann er auch keine Firmware von der NVMe SSD lesen.
Bei mir nicht zutreffend: Gerät war mit der OWC-(NVMe)-SSD voll funktionsfähig, hatte aber einen nicht behebbaren Firmware-Rückstand. Erst nach Rückbau der Apple-SSD korrigierbar.
EDIT: Möglich allerdings, dass andere Faktoren zu dieser Situation geführt haben könnten, ich hatte noch eine permanent gemountete Transcend-SD in Verdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir nicht zutreffend: Gerät war mit der OWC-(NVMe)-SSD voll funktionsfähig, hatte aber einen nicht behebbaren Firmware-Rückstand. Erst nach Rückbau der Apple-SSD korrigierbar.
EDIT: Möglich allerdings, dass andere Faktoren zu dieser Situation geführt haben könnten, ich hatte noch eine permanent gemountete Transcend-SD in Verdacht.
Funktioniert das BootRom Update jetzt mit der OWC, bzw. hast du mal auf Catalina geupdatet? Es kann schon sein, dass OWC genau wie Apple eine Funktion (eine Art Bootloader) für die alte BootRom Firmware hat, dass das Booten zuvor auch funktioniert hat. Ohne das BootRom Update sollte der Bootvorgang aber etwas länger gedauert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten