MBpro Retina 15" Mitte 2014 mit grösserer SSD aufrüsten

Funktioniert das BootRom Update jetzt mit der OWC, bzw. hast du mal auf Catalina geupdatet?
Das BootRomUpdate habe ich mit der AppleSSD durchgeführt, die OWC-SSD brauche ich für nichts mehr, da ich sie durch eine Samsung ersetzt habe: schlechtestes Stück Technik, das ich je gekauft habe (OWC).
Es kann schon sein, dass OWC genau wie Apple eine Funktion (eine Art Bootloader) für die alte BootRom Firmware hat, dass das Booten zuvor auch funktioniert hat. Ohne das BootRom Update sollte der Bootvorgang aber etwas länger gedauert haben.
Du bringst da was durcheinander. Es gab eine alte BootRom-Version, die gar nicht NVMe-bootfähig war, diese hatte ich aber schon nicht mehr, als die OWC zum Einsatz kam. Mit der OWC konnte aber nicht auf die jetzt aktuelle Version upgedatet werden. Dafür musste die Apple-SSD wieder eingebaut werden. Ob die Samsung das nächste Update erlauben würde, kann ich noch nicht wissen, ich hoffe es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich das richtig verstehe, kann man den RECHNER (das BootROM) nur updaten mit einer original SSD. Also muss man im Falle dieses updates (woher weiss ich, wenn Eines da ist???) die Apple SSD wieder anstöpseln, updaten, dann kann man wieder zurück?
 
Jaa – Volltreffer.
Eben gecheckt: mit dem letzten Mojave-Sicherheitsupdate von gestern hat Apple wieder ein Firmware-Update ausgeliefert, für das MBP11,1 ist das Version 158.0.0.0.0.
Leider ist sie nicht installiert worden (weiterhin 156.0.0.0.0). Also wieder ein Rückbau, und ein Rückbau vom Rückbau (AppleSSD).
 
Also ich habe in meinem 2015 MBP eine 480 GB OWC Aura Pro X2 mit dem neusten Catalina laufen. Laut Silent Knight sollte die Boot Rom 189 sein. Wurde also bei den letzten Updates nicht mitinstalliert. Da aber alles läuft, werde ich es erstmal so lassen und dann irgendwann mal die Originale rein packen und alle Updates ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was kann passieren, wenn man nicht Updated?
 
Hi,
Oh Mann, da ist wohl wieder Jemand Beratungsresistent!.

Franz
 
Einfach Apple und aufs EFI-Hacken spezialisierte Cracks interviewen… Wenn die von Apple gestopften Lücken offen bleiben, bleibt der Rechner in dieser Hinsicht eben angreifbar. Aber manche haben ja nichts zu verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da gehts ums Thema Sicherheit wie ich raushöre ...
 
Hi,
Nicht umsonst bringt Apple Updates/Upgrades raus, hat alles seinen berechtigten Grund.

Franz
 
Na gottseidank hab ich meine Originale noch nicht verkauft (der Interessent wird sich freuen, wenn ich ihm jetzt doch noch absage :mad: ), bei mir auch mit OWC wurde das EFI-Update laut SilentKnight nicht upgegraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du es denn jetzt mal mit der Originalen versucht?
 
http://abload.de/img/bildschirmfoto2020-02o6jdq.png
bildschirmfoto2020-02o6jdq.png

Irre. Kann das sein? Links die originale SSD, rechts die Crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
lad diesen Screenshot bitte hier hoch, mit Datei hochladen, wird bei mir nicht geladen.
 
Wenn ich das alls hier so lese, wird mein 15" Macbook Pro (mid 2014) wohl mein letztes Macbook gewesen sein. Ich habe ebenfalls mit der Idee gespielt, aber dazu ist mir jetzt erst mal die Lust vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich hat die Aktion hervorragend geklappt (wenn man Alles auf die Reihe bekommen hat).
Im Endeffekt war es überraschend problemlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und ims
Ja ist echt kein Ding. Für alle Fälle die Apple Blade aufheben oder eine kleine (128GB) gebrauchte besorgen, fertig.
Der Wechsel ist grundsätzlich wie bei jedem anderen Laptop auch. Ist nur kein Tower mit Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was sagt ihr zu #53?
 
Zurück
Oben Unten