MBpro Retina 15" Mitte 2014 mit grösserer SSD aufrüsten

ich habe mir vor 3 Monaten einen 2015er Retina gekauft, ein 15 Zoll. In dem habe ich exakt die selben Komponenten verbaut wie in dem Video.
Crucial P1 mit 1 TB und Syntech Adapter lang. War vorher auf Mojave und habe auf BigSur umgestellt. Alles ohne Probleme, Ruhezustand alles wunderbar.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuma, RealRusty und dg2rbf
Hey danke für den Tipp! Also Updates, Sleepmode, Temperaturen, und Schnelligkeit ohne bspw. beim Hibernate drehen zu müssen?

Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit? Ist die P1 vergleichbar mit der Original verbauten SSUBX?
 
Hey danke für den Tipp! Also Updates, Sleepmode, Temperaturen, und Schnelligkeit ohne bspw. beim Hibernate drehen zu müssen?

Wie verhält es sich mit der Geschwindigkeit? Ist die P1 vergleichbar mit der Original verbauten SSUBX?

Ja Updates und der Rest funktioniert wunderbar ohne nachzuhelfen. Von der Geschwindigkeit ist sie sogar noch schneller als die originale, meine das die Blade um die 1400 Lese & Schreib hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.13.12.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.13.12.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.13.42.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.13.42.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.13.55.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.13.55.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.14.04.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.14.04.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.14.22.jpg
    Bildschirmfoto 2021-01-03 um 18.14.22.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 93
  • 1.jpg
    1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuma
Richtig nice, vielen Dank! Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich den langen Adapter nehme oder den kurzen wage, da der lange wohl etwas eng für ein 13 Zoll MacBook sein soll. Auch wenn es insgesamt passen soll möchte ich nicht so gerne, dass die SSD an die Bodenplatte drückt :)
 
Ich hatte einen kurzen und keine Probleme. Ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuma
egal ob kurz oder lang, der lange ist ja in der Länge genauso wie die SSD. Von der Höhe her sollten sie auch baugleich sein.
Denke es macht keinen Unterschied ob 13 oder 15 Zoll. Und sollte doch was gegen die Bodenplatte drücken, ist es eh nur das Plastik vom Adapter. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei mir drückt auch nichts gegen die Bodenplatte - lässt sich sauber auflegen und verschrauben. Ich muss da nichts drücken oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuma
Hi

hab grad mal wieder etwas Zeit gehabt und hab mir diverse Adapter kurz / lang angeschaut und wollte eigentlich bestellen .... und was mir dabei aufgefallen ist, sind folgende Aussagen
• Hinweis: Bitte installieren Sie das Betriebssystem von einem externen USB-Festplattentreiber
• [Hinweis] Es kann nicht aus dem Internet wiederhergestellt werden. Es ist erforderlich, ein externes bootfähiges USB-Laufwerk vorzubereiten.

Das hört sich für mich so an, als würde bei Verwendung einer NVME mit Adapter die Recovery oder Internet-Recovery nicht mehr funktionieren

Könnt ihr das so bestätigen? .... oder was geht / geht nicht?


Gruß yew
 
Hi
der Beitrag ist jetzt ja schon länger her, hat sich aber doch einiges in den letzten Jahren neues ergeben

Seit Anfang 2021 hab ich eine Corsair MP510 mit ca 1 TB eingebaut .... und jetzt wird es doch schon wieder eng.

Überlege mir, eine 2 TB oder gleich eine 4 TB NVMe zu holen.

Hab mir jetzt schon mal ein paar in die engere Auswahl gelegt
• Corsair MP510 mit 2 TB
• Corsair MP600 Core XT mit 4 TB
• SK Hynix Gold P31 mit 2 TB
• SK Hynix Platinum P41 mit 2 TB
• Seagate FireCuda 510 mit 2 TB
• Seagate FireCuda 520 mit 2 TB
• Seagate FireCuda 530 mit 2 TB
• Crucial P3 mit 4 TB

Bei der Auswahl ist jetzt eine Preisspanne von ca 125 € bis ca 242 €

gerade die Crucial P3 wäre zwar die günstigste, aber auch wieder Berichte, wo sie im Rechner nicht erkannt wurden

Daß die neuen M.2 PCIe Gen4 und auch schon die Gen3 nicht mehr mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden, ist mir auch klar, aber gerade die neueren gibt es mit höheren Kapazitäten.

Wichtig wäre mir hier eher die Temperaturentwichlung und die Leistungsaufnahme im täglichen Gebrauch.

Für die Installation dann die gleiche Vorgehensweise wie letztes mal
• neue NVMe in ein externes Gehäuse und dann in der Recovery wiederherstellen und dann erst einbauen

Aktuelles System:
• macOS Mojave 10.12.6 mit dem aktuellsten Bootrom
• Mac model MacBookPro11,3
• EFI version found 478.0.0.0.0; expected 478.0.0.0.0

Dann wäre auch mal ausreichend Platz auf der internen, mit ein zweites System mit der letzten Version für dies MBP (Big Sur) zu installieren und noch evtl. eine unsupported Version. Denke, wäre aber besser, dieses extern zu machen


Gruß yew
 
btw will ich dabei gleich den Akku wechseln.... Lt. ifixit-Anleitung ein grösserer act...
Ich habe es gerade vor 5 Tage gemacht.
Den Akku habe ich hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/164326073516
Kam nach einer Woche.
Akku, Schraubendreher, Spudger, fast alles war dabei.
Was gefehlt hat, ist der Löser für den Klebstoff. Die Örtliche Polizei hatte von der letzter Straßendemo noch was übrig...
:ROFLMAO:
Spaß bei Seite, dafür habe ich ein Flasche Nagellackentferner bei Lidl gekauft und eine Spritze stumpf gemacht und rund gebogen.
unter jeden Akku einen 1/4 Spritzeninhalt Nagellackentferner eintröpfeln lassen, 5 Minuten einwirken lassen und die Akkus lassen sich langsam abkleben. Ich hatte auch Zahnseide vorgesehen, sie aber nicht gebraucht.


Es empfiehlt sich den Macbook an einer Tischkante zu stellen damit der Display nicht unter der Arbeitzone verweilt, ein Tropfen Nagellackentferner würde sicher nix Gutes auf der Entspiegleungsschicht bewirken.

Die Demontage des Logic-board habe ich weggelassen. Braucht man nicht wirklich.

Es war viel weniger schlimm, als ich mir es vorgestellt hatte.

Kann ich die alte SSD sinnvoll weiterverwenden???
Eher nicht. Die Spezialadaptern, um sie an USB zu betreiben kosten das Dreifache der SSD.
 

Anhänge

  • 1687100949144.png
    1687100949144.png
    1,4 MB · Aufrufe: 14
@yew Warum hast Du noch kein Big Sur auf dem MBpro laufen?
@RIN67630 Die Nachbau-Akkus sind so Kacke. Kommen auch in teurer Ausführung nicht und nie an das Original hin
 
@achimgr

Du meinst bestimmt mich .... ich sage nur 32-Bit

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Das hört sich für mich so an, als würde bei Verwendung einer NVME mit Adapter die Recovery oder Internet-Recovery nicht mehr funktionieren
...mag sein, aber wer eine Kopie (bzw. mehrere Kopien) von macOS auf USB-SSD hat, braucht sowas wie das lahme Internet-Recovery eh' nicht mehr.
 
Ich habe zwar mit 2014ern bisher nur Crucial P2 verwendet aber grundsätzlich mit den WD SN Serien nur positive erfahrungen, also würde ich die WD SN 570 mit 2TB für 91,90€ bei Amazon auch erwägen.

Die auf deiner @yew Liste würde ich weder für Hacky noch Original Mac als Boot Laufwerk oder auch nur als externe einsetzen, keine von denen.

https://www.amazon.de/Blue-SN570-High-Performance-3500MB-Lesegeschwindigkeit/dp/B09JM8DJNS/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2MLDT44PHOSJ3&keywords=wd+sn570+4tb&qid=1687101548&sprefix=wd+sn570+4tb,aps,82&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
 
@RIN67630 Die Nachbau-Akkus sind so Kacke. Kommen auch in teurer Ausführung nicht und nie an das Original hin
Nö, sind sie nicht. Zumindest nicht mehr Kacke, als die Original-Apple-Akkus, die schon nach 200 Zyklen anfangen sich aufzublähen.
Und was sich unbedingt lohnt, das ist ein Lade-Begrenzer: Für Mojave bin ich mit osx_battery_charge_limit von Github zufrieden.
 
Boah, das wird mir zu kompliziert.
32 Bit???
Off line Dikat???
Wine???
Ich will einfach nur arbeiten mit dem MBpro
 
Dann wäre auch mal ausreichend Platz auf der internen, mit ein zweites System mit der letzten Version für dies MBP (Big Sur) zu installieren und noch evtl. eine unsupported Version. Denke, wäre aber besser, dieses extern zu machen
Ja die Spielereien mache ich auf eine LaCie TB2.
 
Boah, das wird mir zu kompliziert.
32 Bit???
Off line Dikat???
Wine???
Ich will einfach nur arbeiten mit dem MBpro
Das oben gehört zu meiner Basis-Arbeitsschritte.
- 32bit für Adobe CS6, das ich nicht nachkaufen will.
- Diktieren geht viel schneller, als Tippen. Das hat Apple gut gemacht. Aber das, was ich diktiere, will ich nich nach Cupertino telefonieren.
- Wine um noch 4 Apps aus der Windows-Welt, die ich unbdeingt brauche, ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
...mag sein, aber wer eine Kopie (bzw. mehrere Kopien) von macOS auf USB-SSD hat, braucht sowas wie das lahme Internet-Recovery eh' nicht mehr.
das alles ist ja Schnee von gestern, war ja alles, noch bevor ich die damals neue NVMe hatte
... kann ich aber vor der nächsten Installation spasseshalber mal testen

@genexx
.... und ich würde gerade die WD Blue SN570 NICHT nehmen .... Empfehlung direkt von Sintech

Bild 2023-06-18 um 19.20.58.png
... und wenn du schon keine Empfehlung für die NVMe von der Liste aussprechen kannst, dann aber bitte auch warum


32bit .... u.a.
• Easy VHS to DVD Capture
• Elgato Video Capture
• Microsoft Office 2011
• iWork '09
• Turbo.264 HD 1.2.3.
... und noch einige andere

Was aber nicht bei allen heißt, daß der Hersteller keine 64bit App zur Verfügung stellt .... manchmal sind einfach die neuen Versionen eher für die Tonne, deswegen bleib ich eben noch bei den alten Versionen

... und ich sehe kein grundsätzliches Bedürfnis für ein Update des Arbeits-Systems


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten