MBpro Retina 15" Mitte 2014 mit grösserer SSD aufrüsten

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.848
Reaktionspunkte
131
Huhu, unsere 250 GB sind voll. Ich putze immer mal wieder was weg, aber jetzt ist es soweit: Wir brauch eine grössere SSD.
Aber 480 GB für 230 Euro? Mir gehen die Lichter aus.

Was gibt es denn für günstigere Lösungen mit eingebauten SSDs?
Hat jmd Erfahrung?

Gruß,
Achim
 
Ja, das sieht doch deutlich besser aus :)
Ich hab an 500 oder 1000 GB gedacht. Das umbasteln traue ich mir schon zu.
Hast du das selber an diesem Modell gemacht?
Was meinst du mit pins vergleichen?
 
er meint die pinne an den blade SSDs, die sind je nach ausführung key irgendwas.

und bei dem sintech adapter wird im forum eher die lange version empfohlen, weil die kurze häufiger probleme macht.

nicht vergessen vor dem umbau noch eventuell anstehende firmware updates zu machen, die sollen bei nicht originaler apple SSD nicht mehr gehen.
 
Okay, wer nimmt dazu mein zartes Händchen in seine starke, wissende Hand? ;-)
 
für dein zartes Händchen......

also ich habe gerade ca. 30 sek im Internet nach "Macbook Pro Mitte 2014 SSD Upgrade" gesucht !!!

Sintech Adapter würde ich auch lieber den längeren nehmen, der kurze kann - muss aber nicht unbedingt Probleme machen.
https://www.amazon.de/Sintech-M-2-PCIe-2280-SSD-Karte-MZ-JPU128T-SD6PQ4M-128G/dp/B01CWWAENG

Hier eine Anleitung:



Wenn du dir nicht sicher bist was du verbauen kannst, stelle hier die Frage: https://www.macuser.de/threads/welche-ssd-festplatte-fuer-ein-macbook-pro.425659/page-625
 
Vielen Dank. Ich hab auch schon gesucht, bin aber steckengeblieben bei: firmware upgrade, Samsung, crucial,, Adapterlänge, backup und dem richtigen Modell.
Ich bin da eher der vorsichtige Typ und sichere mich ab.

Kann ich die alte SSD sinnvoll weiterverwenden???

btw will ich dabei gleich den Akku wechseln.... Lt. ifixit-Anleitung ein grösserer act...
 
Zuletzt bearbeitet:
ifixit ist super. Genau das würde ich auch machen. Gute Entscheidung!
 
mojave und catalina hatten doch teilweise welche an bord.
halt wegen APFS booten nachrüsten und NVMe booten.

so häufig kommen die jetzt auch nicht vor, weiß eh nicht was apple sich dabei gedacht hat, dass man die nur mit apple SSD machen kann.
aber wenn die apple SSD eh behältst, ist das ja eh kein problem.
 
Sry, Du sprichst von extra firmware updates für die Apple SSDs? Updates, welche nicht in den regulären updates enthalten sind???
 
Du meinst hier? Da passt nix.
Crucial hat so einen onlinekonfigurator. Da passt kein Modell zu MBp Retina 15Zoll Mitte 2014...
 
Okay, dann brauch ich mich da um nix zu kümmern.
 
Zurück
Oben Unten