MBP 16" nervt mit seinen Lüftern!

Höhö dann nützt mir das auch erstmal nix. Gut dann heißt es Raum runter kühlen und durchhalten :D Mal sehen ob es nochmal ein MBP wird oder lieber Linux. Einen Linux Lappi hätte ich in die Ecke geworfen und neu gekauft. Aber da ist das MBP doch etwas zu teuer für
 
Wer macht denn die Hardware am Betriebssystem fest? ^^
Ein Linux-Laptop kann genauso geile Hardware sein, da gibts ja mittlerweile genug Auswahl :D
 
Als Linuxnotebook würd ich mir ein Dell XPS 13 holen :D
Gibts auch mit Windoo... äh... Windows.
Werde mir aber nie sowas kaufen, mir ist der Pinguin einfach zu wurschtlig ;)
 
Ok interessant, macht auch durchaus Sinn. Wie viele Monitore kannst du anschließen? (Über ein Dock)
Und wie der Ken schon sagte: 1. (Einen) :D

Zum Zeitpunkt des Wechsels hatte ich einen 49" SuperUltraWide. Daher wars mir egal.
Jetzt hab ich 1x32" und 1x24" - bin also zurück zu einem 2-Monitor Setup. Da wird jetzt natürlich nur der große angesprochen - aber auch das ist mir relativ egal. Ich hab vor Jahren schon den Schritt gemacht, mich nicht mehr auf ein System zu beschränken. Für jedes Problem das passende Werkzeug. Wenn ich also wirklich 2 Monitore brauche, dann schalt ich halt den PC ein. Und wenn ich mit Linux ranggeln will, dann schmeiß ich den Linux-Laptop an :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
BTW hab grad bei Apple angefragt (hab deren Hardshell). Mir wurde versichert, dass das die Hartshell die Wärmeabgabe NICHT beeinflusst. Wie steht ihr dazu? Ohne Case merke ich keinen hörbaren Unterschied, dass es beeinflusst oder nicht. Bleibt laut.
 
Je nachdem wie viel Grafikperformance und vor allem wie niedrige Grafiklatenz du brauchst kannst du dir problemlos mit DisplayLink behelfen und damit zig Monitore betreiben. Spielen oder latenzkritische Dinge wie Bild- oder Videobearbeitung würde ich darauf jetzt weniger betreiben aber Softwareentwicklung, Textverarbeitung etc. sollte kein Problem darstellen. Es gibt auch bereits Docks mit eingebauten DisplayLink-Controllern an die du einfach die weiteren Monitore anschließen kannst.

PS: Willkommen im Club ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und NicoDeluxe
Mir wurde versichert, dass das die Hartshell die Wärmeabgabe NICHT beeinflusst. Wie steht ihr dazu?
Naja. Kann man ja alles messen. Das Alu-Gehäuse hilft ja auch irgendwo der Abgabe der Temperatur nach draußen. Packst da nochmal was drumrum, kanns schon etwas länger dauern. Ich bin im Regelfall aber dBrand-User. Sprich da ist ne dicke, oftmals kaschierte 3M Folie drumrum. Sicher auch nicht grade dienlich. Aber ich denke wir reden hier von 0,x° ...

Ich bin persönlich nicht so anfällig für Lüftergeräusch. Für mich dürfen Werkzeuge Geräusche von sich geben. Wie ein Auto und sein Motor. Ja, es gibt Lüfterlose Geräte - hab ja selbst eins. Und Ja, es gibt auch Autos wo der Motor kein Geräusch mehr macht. Die Norm sind sie aber noch lange nicht - und wo gearbeitet wird fallen Späne. Hier läuft auch (bis zum Einbau einer Klima) ein Ventilator. Der ist lauter als jeder Rechner-Lüfter es je sein könnte :noplan:

MBA M1 sind so billig ... mein Übergangsgerät wird im Anschluss verschenkt sobald mal neue 16/14" Geräte kommen. Vielleicht kannst dein Zeug ja mal irgendwo testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Ken Guru
Stimmt, vielleicht sollte ich einfach umdenken und mich freuen, dass er lüftet und ohne Drosselung seinen Job macht. Ich kauf mir heut noch n Ventilator, fliesse grad dahin. Dann hör ich das MBP vermutlich nicht mehr.
 
MBA M1 sind so billig ... mein Übergangsgerät wird im Anschluss verschenkt sobald mal neue 16/14" Geräte kommen. Vielleicht kannst dein Zeug ja mal irgendwo testen.
Joa vermutlich über Apple kaufen hast ja 14 Tage Zeit bei denen. Die Idee ist nicht schlecht. Wenn es ausreicht kann ich es behalten und mein 16" verkaufen. Dann hab ich sogar noch 2000 EUR gespart.
 
Was isn jetzt der Unterschied beim MB Air und MB Pro ausser der Preis? MB Air kostet mit 16 GB 1629,- und das Pro 13" 1909,-
 
Naja, die Dinge stehen ja an jeder Ecke ...

Im Grunde kannst es eindampfen auf TouchBar, 2 TB3 Ports mehr und 2h längere Akkulaufzeit. Dafür hast halt auch Lüfter, die angehen KÖNNEN. Das kleinste MBA hat halt auch noch 1 Core weniger bei der iGPU. Das MBA hat meiner Meinung nach das Gefälligere Design mit seinem Keil, angenehmer zum Tippen (für mich). Und keine TouchBar ist echt ne Erleichterung (für mich) :D
 
hahaha Oh man
Kann man die Grafikleistung nicht irgendwie reduzieren? Auflösung oder irgendwas an den externen runternehmen? Selbst meine Gesprächspartner in Teams fragen was ich für ein Rauschen hab, das will was heissen.
https://gfx.io/

Und dazu vielleicht noch mal meinem Post weiter ober bezüglich Turbo Boost Switcher Beachtung schenken - mit den beiden Tools bekommst Du selbst den inteligsten Mac leise.
 
Nein! Das M1 Pro hat nur 2 Ports + Klinke, wie das Air ;)

EDIT: Das Pro hat auch ein recht deutlich helleres Display - 400 vs 500 Nits. Mir wäre das sehr wichtig. Außerdem find ich die Touch Bar genial; und ich find den Keil nich so schön.
 
Ach stimmt ... ich war gedanklich im anderen Thread beim iMac :teeth: Und selbst da wärs auch nur USB-C :crack:

Sorry. Und Danke.
 
Display ist ein Argument und das Design. Mhhh nun müsste ich mal wissen was meins so in etwa bringt. Kann das jemand einschätzen? In der Bucht will ich es nicht verkaufen, wieder nur Verbrecher da unterwegs ehe man einen seriösen Käufer findet.

32 GB RAM
i7
512 SSD
silber
 
Für das MacBook kriegst du vielleicht noch so 1500 privat und im recht guten Zustand; beim Ankauf (guter Zustand) 1800-2000 würd ich mal schätzen.
 
Wat? niemals. Ich hab für mein MBP 2017, im Jahr 2020 noch 1600 bekommen. Grundausstattung. ne 2 möchte ich vorne sehen, das ist erst 2 Jahre alt. Ankauf hier bei Rebuy und dem Scheiß? Kannst vergessen! Nie wieder! Wollte es nicht glauben aber mir wurde gesagt, dass mein WLAN defekt sei ob sie es verschrotten sollen..... hab es zurück gefordert und was war? NIX! Das WLan ging tadelos. Die haben garantiert drauf spekuliert, dass ich sage haut es weg.
 
Zurück
Oben Unten