MBP 16" nervt mit seinen Lüftern!

Ich warte jetzt noch ob was neues kommt. Dann wird das M1 günstiger oder eben dann das M2 oder was kommen wird.
 
Wat? niemals. Ich hab für mein MBP 2017, im Jahr 2020 noch 1600 bekommen. Grundausstattung. ne 2 möchte ich vorne sehen, das ist erst 2 Jahre alt. Ankauf hier bei Rebuy und dem Scheiß? Kannst vergessen! Nie wieder! Wollte es nicht glauben aber mir wurde gesagt, dass mein WLAN defekt sei ob sie es verschrotten sollen..... hab es zurück gefordert und was war? NIX! Das WLan ging tadelos. Die haben garantiert drauf spekuliert, dass ich sage haut es weg.
Naja, leider gibt's da nicht mehr sooo viel... Find ich auch scheiße. Mein Intel MB kostet(e) neu 2400 und ist noch so ca. 1000 wert :cry:
Also, nicht dass ich es verkaufen wollte. Trotzdem doof. Der M1 macht da aber schon krass hart Teile mit Schrottwert draus.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und NicoDeluxe
Stimmt. Verdammt! Bevor ich mir für 2000 ein gebrauchten kaufe, nehm ich lieber M1 für 1900 ohohhhh
 
Ne ne ich hab jetzt aus Sicht eines Käufers gedacht. Da nehm ich doch lieber Neuware als einen gebrauchten fürs gleiche Geld.
 
Ach so. Stand auf dem Schlauch ;)

Ich glaub aber, das liegt nicht daran. Der M1 ist ja nicht nur etwas günstiger, er ist auch so viel schneller als die Intels. Akku hält auch viiiiiel länger. Außerdem bekommen die Intel-Macs nicht mal mehr alle Features von Monterey. Die machen echt Ernst in Cupertino. Bin auch bissl sauer auf die. Aber naja, was solls; wenn das dem Fortschritt geschuldet eben so sein muss :cautious:
 
Je nach Anwendungsfall ist a) Intel immer noch die bessere Wahl oder b) sogar die einzige Wahl.
Was nützt mir ein M1, wenn bspw. meine Software (noch) nicht drauf läuft? Und nein, der M1 ist nicht in allen Belangen besser/schneller.

Also wenn du einen guten Preis erzielen willst, dann ist dies die Klientel auf die du abzielen / warten musst.
Otto-Normalo wird dir das Gerät nicht abkaufen. Das muss ein spezieller User mit speziellen Bedürfnissen sein.
 
Glaube nicht, dass Du 2.000 oder mehr bekommst, aber versuchen kannst Du es ja.
Mit Restgarantie bekommst Du aktuell für ab 1.660,- in der Bucht welche zu kaufen, nur wenig darüber schon von Resellern.
 
Kann man aus unternehmerischer Sicht ja auch voll verstehen. Wenn es jetzt schon den NAchfolger gäbe würde ich direkt wechseln. Aber nun warte ich mal noch was da kommt. Nicht, dass ich mir jetzt einen kaufe - dann ärgere ich mich.

Grad erst mit Monitoren durch. Wollte unbedingt 4k eigentlich. Dann war ich aber zu geizig und 1440p 2 x gekauft für 800 EUR......das Bild war zum Kotzen!! Konnte sie aber verkaufen und hab mir 4k geholt wie ursprünglich gewollt. Mit dem jetzigen M1 würde ich mich spätestens Ende des Jahres ärgern^^
 
@Dextera
Klar, wer Windows will, M1=No Go. Klar, wer (??) will, M1=No Go. Aber den drastischen Wertverlust macht das nicht aus. Klar, manchmal ist der Intel schneller, aber im großen und Ganzen, die "große Masse" ist mit dem M1 einfach besser dran. Und wenn's was neueres und besseres für teilweise günstiger gibt... Den Rest kannst du dir denken ;)
 
Ja, aber wen interessiert hier nun die große Masse? Es gibt durchaus Leute, die kaufen solche Arbeitsgeräte aus einem guten Grund - und der ist nicht zum angeben.

Die große Masse braucht keine 32GB RAM. Und die dGPU verräumt die iGPU logischerweise auch. Also je nach Anwendungsfall wär der M1 ein Fehlkauf. Thats it.
 
Ja, klar. Aber der Wertverlust ist da - so drastisch wie nie zuvor.
 
Ja, so ist das. Arbeitsgeräte sind halt so. Für meine Bohrmaschine werd ich in ein paar Jahren auch nix mehr bekommen ...
 
Apple-User sind auch ein bisschen dadurch verwöhnt, dass man in den vergangenen Jahren im Grunde meist ein neues MacBook kaufen konnte, und wenn man es nach zwei oder drei Jahren wieder verkauft hat, nur wenige hundert Euro Verlust gemacht hat. Ich habe mal 2014 ein Macbook Air in einer Sale-Aktion bei Conrad gekauft und ein Jahr später habe ich gebraucht mehr dafür bekommen als ich gezahlt hatte.

Durch den M1 relativiert sich das gerade sehr, und so nähern sich Gebrauchtpreise für die alten intel-Geräte eher einem realistischen Wert an. Bei Autos gab es ja damals auch den schönen Spruch "Fährst Du vom Hof des Autohändlers runter ist der Wert halbiert".

Bei einem "Arbeitsgerät" ja im Grunde egal, das wird genutzt bis es abgeschrieben ist und dann wird eben das gekauft/geleast, was man in dem Moment gerade benötigt. Hier sind es mal wieder die Privatkunden mit dem gesteigerten Wechselwillen, die den möglichst schnellen Switch auf die schöne neue Technik mit Verlusten erkaufen.
 
und ein Jahr später habe ich gebraucht mehr dafür bekommen als ich gezahlt hatte.
Man darf aber auch "Einzelaktionen" nicht als große Wahrheit verkaufen.
Die so oft gelobte "Wertstabilität" bei Apple Geräte bricht seit Jahren schon komplett ein und weg. Klar, irgendwer findet immer irgendwo nen Dummen, der einem eventuell zuviel Geld einwirft :noplan: Aber dadurch, dass Apple in den letzten Jahren einfach massig Geräte mit Serienfehlern raushaut, hat man es als Verkäufer echt nicht mehr leicht. Also ich bekomm für gute Windows-Laptops auch nicht weniger als für gute MacBooks. Und meine iPhones verkauf ich für ziemlich die Kohle, die ich halt auch massig zuviel dafür hinlege. Also das gibts sich alles nix. Das sind keine Wertanlagen - Normalerweise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3, dg2rbf, Ken Guru und eine weitere Person
Hallo,
abseits von basteln gibt es immer noch keine Lösung für das Problem oder?

Das lüftergeräusch macht Mich wahnsinnig. Echt eine Frechheit was Apple für den Preis sich leistet.
 
Hallo,
abseits von basteln gibt es immer noch keine Lösung für das Problem oder?

Das lüftergeräusch macht Mich wahnsinnig. Echt eine Frechheit was Apple für den Preis sich leistet.
Seit Monterey ist mein 16er mit externem Display leise, obwohl es aufgeklappt ist.
 
Zurück
Oben Unten