MBP 16" nervt mit seinen Lüftern!

Seit Monterey ist mein 16er mit externem Display leise, obwohl es aufgeklappt ist.
Hattest du denn vorher mit dem gleichen Setup (gleicher Monitor mit gleicher Auflösung und dem selben Kabel) die Überhitzungsprobleme?
 
Hattest du denn vorher mit dem gleichen Setup (gleicher Monitor mit gleicher Auflösung und dem selben Kabel) die Überhitzungsprobleme?
Ja, alles unverändert, außer das OS. Im zugeklappten Zustand war es ok, bei offenem MB gingen sofort die Lüfter an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Das macht Hoffnung, dass Apple sich des Problems nach 2 Jahren doch mal angenommen haben könnte. Bin mal gespannt ob ich die Probleme auch haben werde, mein 2019er 16“ MBP von der Arbeit sollte demnächst eintreffen. Die M1 Modelle kommen mangels Kompatibilität leider nicht in Frage.
 
Nein, es hat sich auch mit Monterey nichts geändert. Abhilfe schafft nur ein Gerät mit Apple Silicon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, sab25 und dg2rbf
Nein, es hat sich auch mit Monterey nichts geändert. Abhilfe schafft nur ein Gerät mit Apple Silicon.
Das wäre in der Tat ärgerlich, weil das im professionellen Softwareentwicklungs-Umfeld oftmals keine Option ist (spätestens wenn VirtualBox ins Spiel kommt).
Verstehe aber auch nicht wieso Apple den Fehler nicht mal angeht. Vermutlich tritt es mit den LG UltraFines und dem Pro Display XDR nicht auf und damit existiert es in der Apple Blase nicht…
 
Seit Monterey ist mein 16er mit externem Display leise, obwohl es aufgeklappt ist.
Danke, ich wollte heute das Update machen. Hoffe es bringt was.
Edit: Scheinbar doch nicht gelöst. Ich schau mir das heute mal an.

Ich bin echt sauer. Vor allem weil ich M1 nicht machen kann weil ich das ein oder andere Windows Programm brauche das nicht auf ARM läuft.
 
Nein, es hat sich auch mit Monterey nichts geändert. Abhilfe schafft nur ein Gerät mit Apple Silicon.
Ich habe aber kein Silicon sondern den i7. Und mein Lüfter dreht sich mit den 1800rpm, die das 16er halt immer macht. Vorher gings mit externem Display ruck-zuck auf 3500rpm und höher.
 
Das wäre in der Tat ärgerlich, weil das im professionellen Softwareentwicklungs-Umfeld oftmals keine Option ist (spätestens wenn VirtualBox ins Spiel kommt).
Verstehe aber auch nicht wieso Apple den Fehler nicht mal angeht. Vermutlich tritt es mit den LG UltraFines und dem Pro Display XDR nicht auf und damit existiert es in der Apple Blase nicht…
Nein, der Hersteller des Bildschirms ist dabei egal. Die große GPU läuft halt direkt mit 17 Watt, sobald ein externer Bildschirm angeschlossen wird, ganz gleich ob das gebraucht wird oder nicht.
Ich habe aber kein Silicon sondern den i7. Und mein Lüfter dreht sich mit den 1800rpm, die das 16er halt immer macht. Vorher gings mit externem Display ruck-zuck auf 3500rpm und höher.
Im Moment ist es Winter, da bleiben die Geräte halt Kälter. Interessant wäre die Leistungsaufnahme der großen Grafikkarte, die ja auf jeden Fall mitläuft.
 
Nein, der Hersteller des Bildschirms ist dabei egal. Die große GPU läuft halt direkt mit 17 Watt, sobald ein externer Bildschirm angeschlossen wird, ganz gleich ob das gebraucht wird oder nicht.
Da liest man im Netz Gegenteiliges. Speziell, dass es wohl vor allem non-High-DPI Displays, Ansteuerung nicht per DisplayPort und Displays mit unter 60 Hz betrifft. Sonst wäre der Hack aus Post #58 ja auch kompletter Quatsch.
 
Da liest man im Netz Gegenteiliges. Speziell, dass es wohl vor allem non-High-DPI Displays, Ansteuerung nicht per DisplayPort und Displays mit unter 60 Hz betrifft. Sonst wäre der Hack aus Post #58 ja auch kompletter Quatsch.
gut, mag sein dass man mit einem FullHD-Bildschirm bei 30 Hz das Problem nicht hat. Aber wer will sich das in 2021 noch neben einem feinen Retina-Bildschirm antun? Grundsätzlich jedenfalls ist das "Problem" meiner Kenntnis nach noch vorhanden.
 
gut, mag sein dass man mit einem FullHD-Bildschirm bei 30 Hz das Problem nicht hat. Aber wer will sich das in 2021 noch neben einem feinen Retina-Bildschirm antun? Grundsätzlich jedenfalls ist das "Problem" meiner Kenntnis nach noch vorhanden.
Es ist ja genau umgekehrt, dass eben gerade non-High-DPI Displays das Problem zu verursachen scheinen bzw. Monitore mit weniger als 60 Hz. Siehe dazu den Artikel aus Post #58:
Hier hat es auch mal jemand etwas ausführlicher mit mehreren Monitoren und Anschlüssen bei verschiedenen Auflösungen und Refresh Rates getestet und kam zu dem genannten Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=mK4AcBndg-0
Es ist also kein Problem, dass die GPU zu viel Last hätte (das wäre mehr wie lächerlich wenn Apple es nicht schafft 2 Monitore im Desktopbetrieb zu betreiben ohne Kühlungsprobleme zu kriegen), sondern einfach ein verbockter Treiber. Das wäre durchaus zu beheben, man muss es nur wollen und den Aufwand für die Fehleranalyse investieren. Da Apple die Konstellationen, in denen es auftritt, aber wohl nicht als relevant einstuft und Intel Macs so oder so tot sind, werden sie das wohl nicht beheben.
 
Intel Macs so oder so tot sind, werden sie das wohl nicht beheben.
Die werden sicher so wenig Aufwand wie möglich für die Intel Prozessoren betreiben.
Wenn ich nicht auf Windows angewiesen wäre, hätte ich schon längst einen M1 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht, ob das hier im Thread schon behandelt wurde. Aber tritt das Problem auch auf, wenn man ein aktives Dock verwendet? Wier z.B. so eines?

https://www.belkin.com/de/business/...sb-c-dual-display-docking-station/p/p-inc002/
Wird beim Dock wohl ähnlich wie beim direkten Anschluss auch Glückssache sein bzw. vom Display (Auflösung und Refresh Rate) abhängen. Berichte explizit zu Docks habe ich bisher bei dem Thema aber keine gesehen.
 
Ich hab gerade zum ersten mal nach der Monterey Installation mein Macbook an den gleichen Bildschirm angeschlossen wie gestern.
Es ist absolute Stille, obwohl ich sonst nichts geändert habe.

Scheint als hat Apple das Problem (zumindest bei mir) wirklich gelöst.
Ich hoffe es bleibt so still.

Edit: Ok, der Lüfter ist wieder an. Wenn (gefühlt) auch nicht mehr volle Lautstärke und es hat etwas länger gedauert. Macbook ist zugeklappt neben dem Bildschirm und Steht senkrecht (wie gestern auch). Lüftungsschlitze sind frei zugänglich.

Edit2: Ok, jetzt wird der Lüfter langsam wieder immer lauter.

Edit3: Lüfter wieder leise.

Mal schauen, gefühlt hat das Update definitiv was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp für Lüftergeschädigte bei der Benutzung im Clampshellmodus: Mein Föhn befindet sich inzwischen unter! der Tischplatte. Das ist eine sehr deutliche, physikalische Geräuschdämpfung.
Herzliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und Ken Guru
Leider explodiert mein Lüfter von meinem zugeklappten Macbook gerade wieder.
Ich hab nur Word und eine PDF offen, sonst nichts.

Schon krass wie Apple die letzte Generation seiner Laptops mit Intel Prozessor vermurkst hat.
 
Dafür schauen sie geil aus - ist doch was! :)
 
  • Haha
Reaktionen: Rasheth
Leider explodiert mein Lüfter von meinem zugeklappten Macbook gerade wieder.
Ich hab nur Word und eine PDF offen, sonst nichts.

Schon krass wie Apple die letzte Generation seiner Laptops mit Intel Prozessor vermurkst hat.
Aktivitätsanzeige? Was auffälliges? Gehäuse mal geöffnet und auf Verschmutzung geprüft?
 
Das ist der immer noch vorhandene Bug mit externen Displays mit großer Auflösung (>4K).
Es wird auf die große Grafikkarte geschaltet und deshalb der Lüfter voll aufgedreht.
 
Zurück
Oben Unten