MBP 16" nervt mit seinen Lüftern!

N

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Moin,

hab ein MBP 16" 2019/2020 mit 32 GB RAM und i7 und ein Thunderbolt-Dock an dem 2 externe Monitore hängen. Sobald ich das Dock anschließe wird das MBP immer heisser und kommt aus dem Lüften nicht mehr raus...weil ich externe Monitore anschließe... Das ist nervig (!) Hab schon alles probiert, rechts ran links ran bla. Keine Abhilfe.

Gibts noch irgendwas? Kann es am Dock liegen (https://www.amazon.de/Corsair-3-1-A...rds=thunderbolt+dock&qid=1624957420&sr=8-11)?

Bringt eine externe GPU was, aber die ja sicher auch laute Lüfter?

Bin soweit, dass ich das MBP verkaufe, doch was wäre eine lautlose alternative? Ich glaube aber lautlos wird sehr schwer, da ich Software entwickle, da brauch ich ein wenig Dampf.
 
Ist das Netzteil an den linken oder rechten USB Ports?
Gibt dazu doch einige Tipps im Netz.
 
Das Problem hatte ich ebenfalls. Es scheint keine Lösung zu geben. Bin nun beim Air mit M1 angekommen. Das passt 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und bruderlos
ob links oder recht ist ega, es flippt völlig aus!

Was treibst du mit dem M1? Ich hab angst, dass es mir nicht genug Resourcen liefert. HAst du 1 oder 2 Bildschrime dran? Ich glaube es liegt am 2. Da hat die Graka einfah zu viel zu tun
 
Da hängt ein externer 32“ 4K dran. Performance ist wirklich kein Problem, Lightroom ist inzwischen ja nativ verfügbar. Ich würde mir das wenig Gedanken machen … oder warten, bis die größeren Modelle mit Mx Prozessoren kommen. Passiert sicher noch in 2021.
 
Ok danke, dann werd ich lieber warten. Vielleicht hilft es ja wenn ich das MBP in kaltes Wasser stelle :D Dann ist bestimmt ruhe, wenn es gut gekühlt schwimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Welche Software entwickelst du, um "Dampf" zu brauchen? Also von welchem Dampf sprechen wir?

Und sobald du den externen Monitor betreibst, springt automatisch die dGPU an. Damit wirds einfach heißer im Innenleben. Ich hatte damals ein 3840x1080 Display angeschlossen - da blieb es bei "normaler" Office-Arbeit noch recht ruhig. Also Lüfter war an, aber eigentlich nicht zu hören. Je mehr Monitore mit hohen Auflösungen, desto mehr zu rechnen, desto heißer. Und jetzt im Sommer, wo die Umgebungstemperatur um einiges höher ist, gehts natürlich noch schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab einen Microservice Cluster lokal laufen, da braucht jeder Service gern 1-2 GB Ram. wie ich dir das in Rechenleistung sagen soll keine Ahnung, das Ding muss jedenfalls in der Lage sein, viel parallel zu machen. Selbst mein 2015 Windows Notebook verhält sich normal (lüftet nicht wir angestochen) wenn 2 Bildschirme dran sind.

Ohne Bildschrime macht es aber keinen Mucks und läuft zuverlässig. Hab da auch keine aufwändigen Grafiken die verarbeitet werden müssen.
Sehr komisch alles. Ich vermute, dass Apple da einfach zu viel Technik auf zu wenig Raum hat. Wird sich mit den M1 vermutlich erledigen.
 
Beim 16er kannst du nichts machen. Und nein, das M1 übertrumpft das 16er bei der Leistung, da wird so nichts zu knapp. Eventuell wartest du aber auch noch bis zum Herbst, da wird wohl einer 16er mit Apple Silicon kommen, dann hast du Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und NicoDeluxe
Als ich noch ein intel-Macbook (auch das 16er) hatte, habe ich immer den Turbo Boost Switcher (http://tbswitcher.rugarciap.com/) genutzt. Damit kann man die Leistung völlig runterfahren und so die CPU dazu zwingen, kühler (und das Book damit leiser) zu bleiben. Für das meiste (Surfen, Office) reicht das natürlich trotzdem.
 
Beim 16er kannst du nichts machen. Und nein, das M1 übertrumpft das 16er bei der Leistung, da wird so nichts zu knapp. Eventuell wartest du aber auch noch bis zum Herbst, da wird wohl einer 16er mit Apple Silicon kommen, dann hast du Ruhe.
klingt gut! Hat der M1 auch Einfluss auf den RAM sodass man da auch zu weniger greifen könnte?
 
Den gibt's eh nur mit max. 16 GB, also schon weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Noch...wir sprachen vom Pro dacht ich, wirds mehr geben vermute ich :)
 
Selbst mein 2015 Windows Notebook verhält sich normal
Die sind ja meist nicht so thermal desaströs designed ... Und es gibt ja viele verschiedene Laptop-Komponenten. Da spielt viel zusammen. Mit wie viel TDP ist die CPU angelegt? Wie wie viel die GPU? Hat das Windows Notebook überhaupt eine dGPU? Wie dick ist das Gehäuse? Wie stark sind die Lüfter? Etc. Etc. ... Das kannst meist nicht einfach so vergleichen.
Und nein, das M1 übertrumpft das 16er bei der Leistung, da wird so nichts zu knapp
Gott wie mir diese Pauschalaussagen auf die Nüsse gehen :rolleyes:
Hat der M1 auch Einfluss auf den RAM
Ja, da das Konzept nun ein anderes ist. Derzeit gibts nur 8 oder 16 GB RAM, welches jetzt als Unyfied Memory ausgelegt sind. Ob deine Software, welche du brauchen könntest, überhaupt auf M1 läuft - das musst du klären.

Bei wenig Stress würd ich allerdings - warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, Ken Guru und NicoDeluxe
Meine Programme die ich baue laufen auf ARM das hab ich schon geprüft, auch alle anderen die ich nutze.

Nun müsste nur noch ein M1 16" kommen und ich meins loswerden. Würd ich sofort machen. Mal schauen was ich für meins noch bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser
Wenn du den Schritt wirklich gehen möchtest, ist natürlich die Frage wie du vorgehen willst.
Wer möglichst viel aus seinen Komponenten rausschlagen möchte, sollte nicht erst dann einen Verkauf anstreben, wenns den "Nachfolger" bereits gibt.

Hab mein 16er im Februar abgegeben und derweil läuft hier ein Übergangs-MBA M1.
 
Ok interessant, macht auch durchaus Sinn. Wie viele Monitore kannst du anschließen? (Über ein Dock)
 
Per Displaylink gehen mehr, ist aber offiziell nicht vorgesehen.
 
Zurück
Oben Unten