MBP 13" CPU über 100 Grad heiß - Lüfter bei 2000 U/min

Aber 100 Grad bei nur 2000 Umdrehungen finde ich höchst merkwürdig. Mein Macbook dreht die Lüfter schon bei 80-82 Grad hoch...

Mach mal bitte einen SMC-Reset - vielleicht stimmt etwas mit der Lüftersteuerung nicht.

Also meins dreht leider schon bei 65 auf 6000 Touren hoch. Was sehr nervig ist
 
Ich denke das es sich da um einen Fehler seitens Apple handelt. Ich habe ein Macbook white Early 2009. Meine CPU Te60mperatur ist momentan 65°C und mein Lüfter dreht auf 2500 RPM
 
Ich denke das es sich da um einen Fehler seitens Apple handelt. Ich habe ein Macbook white Early 2009. Meine CPU Te60mperatur ist momentan 65°C und mein Lüfter dreht auf 2500 RPM

Wenn es sich wirklich um einen Fehler handelt, sollte er bald durch ein SW Update behoben werden.
 
Wenn es sich wirklich um einen Fehler handelt, sollte er bald durch ein SW Update behoben werden.

Ich hoffe es, möchte mir ein 2 Wochen ein MBP 15" kaufen und will dann aber keine Temperaturprobleme haben...

Hast du eigentlich schon mal bei Apple angerufen und nachgefragt warum das Ding so heiß wird?
 
:suspect: Komisch aber irgendwie kommen diese Threads immer wieder im Sommer, wenns draußen und auch drinnen wärmer ist.

Aber mal ehrlich, wie viele Benutzer betrifft das wirklich? Und wie viele Nutzer lassen ihre Notebooks regelmäßig für lange Zeiträume unter voller Auslastung laufen?

Nebenbei, nicht alle Apple Notebooks haben Hitzeprobleme, mein MBP 4,1 (2,4GHz) läuft auch beim Umkodieren von Videos mit der Handbremse oder beim Importieren von Fotos in Lightroom auch nach längerer Zeit nicht heißer als 80° dann laufen die Lüfter bei 3000 1/min.
 
hab auch mal getestet mit cputest beide cores voll belastet:

bis 105° 2000 rpm
dann hochgegdreht bis 5500 rpm und bei ca 90° eingependelt.

versteh auch nicht wieso man der cpu erst mal noch 105° geben muss bis da mal überhaupt was passiert.

sei doch froh! Mein MacBook late 2007 dreht teilweise schon bei 65 Grad auf 4000-5000 rpm (und bleibt auch ne Weile so) und die Durchschnittstempertur liegt bei 50-55 Grad. Bei 59 Grad dreht er schon ca 3000 rpm
 
Hat schon einer getestet, wie es sich mit SMC Fancontrol verhält, und ob das alles funktioniert wie es soll?

Auch evtl. beim Spielen im Vollbildmodus unter OS X oder nach intensivem Arbeiten...
 
sei doch froh! Mein MacBook late 2007 dreht teilweise schon bei 65 Grad auf 4000-5000 rpm (und bleibt auch ne Weile so) und die Durchschnittstempertur liegt bei 50-55 Grad. Bei 59 Grad dreht er schon ca 3000 rpm
Sei doch froh! ;) Mein MacBook early 2007 liegt nie bei unter 60 Grad und röhrt fast ununterbrochen bei 6200 upm! :(
 
Sei doch froh! ;) Mein MacBook early 2007 liegt nie bei unter 60 Grad und röhrt fast ununterbrochen bei 6200 upm! :(

das ist schon bitter!
Für die 2007er Books gab es auch leider nie ein SMC Update. Und wird es auch nicht mehr geben.
Vielleicht lieg es an der Wäremleitpaste :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, wie viele Benutzer betrifft das wirklich? Und wie viele Nutzer lassen ihre Notebooks regelmäßig für lange Zeiträume unter voller Auslastung laufen?

Naja also ich find es jetzt nicht so ungewöhnliches mal einen film zu codieren. Klar ist das ein notebook und keine working station, aber wenn ich nur text schreiben will bräucht ich keine 2,53 GHZ.

Also mein MB 13" mit 2.4 (nicht das Pro) hat bei 80-82° angefangen richtig hochzudrehen..
Habs mal auf bis 90° geschafft..

100° ist dann doch ein bißchen viel..

Ist das ein late 2008 model? bei meinem alten late 08er, den ich nichtmehr habe hat ich den eindruck dass es auch früher und vorallem intelligenter hochdrehte.

können das andere late 2008 besitzer bestätigen?

Sollte das problem nämlich dort nicht vorkommen handelt es sich defintiv um einen Fehler.

Kleiner Tipp für alle, die ihrem MacBook(Pro) etwas gutes, sprich Kühlung verschaffen wollen:

smcFanControl (kostenlos)

Gibt es bei diesem programm oder auch anderen nicht die möglichkeit die lüftersteuerung etwas intelligenter zu benutzen, indem man temperaturbereich definiert bei denen der lüfter auf ein beliebiges niveau hochdreht?
von hand das ganze zu steuern ist nämlich auf dauer doch etwas stressig.
 
Ja, das war eines von Late08! Nur das habe ich auch verkauft und mein neues (2.53 13" MBP) kommt nächste Woche und ich konvertiere auch oft Filme (wo das alte eben auf 80 max. 90 raufgegangen ist).

Der braucht aber halt ~2 Stunden zum Konvertieren (Hoffe da hilft CUDA). Und 2 Stunden bei 100° wird die Umgebung schon aufheizen..
 
Naja also ich find es jetzt nicht so ungewöhnliches mal einen film zu codieren. Klar ist das ein notebook und keine working station, aber wenn ich nur text schreiben will bräucht ich keine 2,53 GHZ.

Das ist mir schon bewusst, meine Antwort bezog sich auf den Post von trollercoaster, der alle Apple Notebooks im übertragenen Sinne als Müll bezeichnet hat.

Mein altes 12" PB hatte ein Hitzeproblem, egal was man gemacht hat, auch beim Text schreiben, das kann ich nicht leugnen. (Aber das nur am Rande)

Mein MBP läuft aber auch nach stundenlangem umkodieren von Videodateien oder beim exzessiven Gebrauch von Bildberbeitungsprogrammen zwar warm, immer noch im erträglichen Bereich, eben so wie man es von einer mobilen Workstation erwartet.
 
na toll, seit neustem fängt der lüfter jetzt bei ca 3000 rpm ganz nervig an zu rappeln.
 
das ist schon bitter!
Für die 2007er Books gab es auch leider nie ein SMC Update. Und wird es auch nicht mehr geben.
Vielleicht lieg es an der Wäremleitpaste :confused:
Wurde schon zweimal repariert. Liegt also vermutlich nicht an der Wärmeleitpaste, sondern an einem sch**ß Computer. ;)
 
@LumPe: Versuchs mal mit Fan Control, das scheint dynamischer regelbar/konfigurierbar zu sein.

mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LumPe
Ich hab mir gestern mal dieses FanControl geholt und geschaut, wie sich mein Macbook verhält. Ab 50 Grad beginnt der Lüfter aufzudrehen, bei 80 Grad würde das Maximum erreicht. er pendelte aber bei WoW auf einem großen, externen Monitor im Vollbild und anderen Dingen auf dem MacBookMonitor bei kontinuirlichen 72 Grad. Und ich denke, so sollte das auch sein.
 
Wie sich hier schon wieder der Kopf über die Konstruktion/Steuerung des Lüfters gemacht wird...

Benutzt doch einfach mal eure MacBooks anstatt rund um die Uhr die Temperaturen zu überwachen.

Jedesmal das gleiche wenn ein neues Book rauskommt. Und wer wirklich Bock hat zukünfig bessere Books zu machen kann sich gerne in der Entwicklungsabteilung bei Apple bewerben.

Wenn die Lüfter zu zeitig anspringen wird sich über die Lautstärke der Lüfter beschwert, geht er zu spät an, ist plötzlich die CPU zu heiss. Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Programme zur Temperaturerkennung ungenau sein können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moema und Tobeplugged
Also mein Rechner läuft 1 GHz schneller als vorgesehen und wenn der auf über 70°C rumzappeln würde, bekäme ich ehrlich gesagt Zustände... keine Ahnung, wie man Temperaturen um die 100°C als "working as intended" bezeichnen kann... :noplan:
 
Zurück
Oben Unten