MBP 13" CPU über 100 Grad heiß - Lüfter bei 2000 U/min

also bei mir erhitzt sich der CPU bei 90% Auslastung gerade mal auf 90grad höchstens ...der Lüfter dreht aber auch auf ca. 5100rpm hoch ..ich hab das neue 13 zoll macbook pro und der lüfter geht schon bei ca.70grad auf 3000rpm und bei 80 Grad auf 4500rpm..aber das gehäuse wird sehr heiß!! und ich hab keine manuellen Einstellungen vorgenommen;)

@DocX

die Tastatur sind die "Schlitze", ansonsten ganz normaler Lüfter denk ich ...und über das Gehäuse wird natürlich auch Hitze abgegeben;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike'adelic schrieb:
Schon gar nicht wenn ein "pro" Teil des Modellnamens ist, der auf die Auslegung einer professionelle Nutzung der Geräte schließen lässt

Wo steht das "Pro" hier auch gleichzeitig etwas mit "professioneller Nutzung" zu tun haben muss? Wo steht denn, dass man nicht-Pro Macs nicht genauso beanspruchen kann?
Das halte ich für eine ziemlich abwegige Argumentation.

Mike'adelic schrieb:
Die Lösung wäre zudem recht einfach --> Fan Control machts vor.

Glaubst du wirklich, dass es für Apple schwierig wäre, die Hauseigene Temperaturregelung zu ändern? Da braucht man keine 3rd-party-tools.
Auch keine, die etwas vormachen.
 
Wo steht das "Pro" hier auch gleichzeitig etwas mit "professioneller Nutzung" zu tun haben muss? Wo steht denn, dass man nicht-Pro Macs nicht genauso beanspruchen kann?
Das halte ich für eine ziemlich abwegige Argumentation.

Für was steht das denn sonst? Pro forma?! :rolleyes:

Ausserdem ist es vollkommen klar, dass alle anderen Geräte auch für den professionellen Einsatz geeignet sind. (oder es zumindest sollten)

Glaubst du wirklich, dass es für Apple schwierig wäre, die Hauseigene Temperaturregelung zu ändern? Da braucht man keine 3rd-party-tools.
Auch keine, die etwas vormachen.

Das hat nichts mit glauben zu tun, ich WEIß dass es nicht schwierig ist. In der Vergangenheit gabs ja schon ein paar Firmware Updates für SMC.

Aber eben deswegen weil nix passiert, ist es ja so ärgerlich, dass Apple da an den Spezifikationsgrenzen der Hardware arbeiten lässt.

Wenns dir lieber ist, dass deine Hardware eine sehr viel kürzere Lebensdauer hat, kannst du deine Geräte gerne als Schreibtischheizung benutzen und immer brav weiter dem Apple Gott huldigen. Apple Produkte sollten eigentlich durchdachter sein.
Ein schönes Gehäuse allein reicht halt nicht. Form follows function wäre einfach sinnvoller.

Da benutze ich lieber 3rd-Party Software, bis Apple das auf die Reihe kriegt. Wenn das in der nächsten Zeit nicht besser wird, gibts halt als nächsten Laptop keinen Apple mehr.
 
Wenns dir lieber ist, dass deine Hardware eine sehr viel kürzere Lebensdauer hat, kannst du deine Geräte gerne als Schreibtischheizung benutzen und immer brav weiter dem Apple Gott huldigen.

Wäre mir neu, dass bei Apple-Rechner die Prozessoren reihenweise ausfallen, was nach Deiner Argumentation ja schon passieren müsste ...
 
Wäre mir neu, dass bei Apple-Rechner die Prozessoren reihenweise ausfallen, was nach Deiner Argumentation ja schon passieren müsste ...

Nein. Sie laufen ja innerhalb der Spezifikation von Intel. Langfristig gesehen ist das allerdings mit Sicherheit nicht gut. Ausserdem muss ja nicht der Prozessor durchbrennen. Ein Fehler auf dem Logicboard genügt ja.

Ausserdem verlange ich von einem Premiumhersteller, dass ich meinen Laptop unter hoher Last auch benutzen kann, ohne mir die Finger zu verbrennen.

Oder ist das neuerdings hip und cool?
 
Hallo Leute,
hier wird unendlich diskutiert, wie warm bzw. heiß ein MBP werden darf. Nach unzähligen Beiträgen ist das Thema noch immer nicht geklärt.
Warum nehmt ihr nicht einfach eurer MBP und geht damit zum Händler oder wendet euch an den Support, wenn ihr meint das es so nicht in Ordnung ist?

Gruß DocX
 
Hallo Leute,
hier wird unendlich diskutiert, wie warm bzw. heiß ein MBP werden darf. Nach unzähligen Beiträgen ist das Thema noch immer nicht geklärt.
Warum nehmt ihr nicht einfach eurer MBP und geht damit zum Händler oder wendet euch an den Support, wenn ihr meint das es so nicht in Ordnung ist?

Gruß DocX

Als allererstes hab ich beim Support angerufen ;)
 
Ich würde mir nen Windows-Laptop kaufen, die werden nicht heiss, es geht nie was kaputt, sind flüsterleise und haben zudem noch ein besseres Betriebssystem.
Dann hat man das leidige Thema mit der unbeschreiblichen Hitzeentwicklung der MB's geschickt umgangen! :D:D
Nein, mal ohne Sarkasmus, ich würde vor allem den "Neukunden" empfehlen sich über solche Themen keine Gedanken zu machen, das Ding läuft!
Natürlich gibt es "Montags-Books", das Problem gibt es überall. Meiner Erfahrung nach sind aber irgendwelche Tools, Zusatzlüfter etc. völlig überflüssig, ja manchmal sogar schädlich.
 
Das typische Applefanboygelaber...

Hauptsache seines funktioniert richtig und falls mal jemand eines hat was spinnt, wird der mal in Frage gestellt und dann soll man doch froh sein das man es hat und es ist so....

Für den Preis sollte sowas einfach nicht sein. Ich würde mal bei der Applehotline anrufen und denen den Fall schildern. 100° ist einfach abnormal, vorallem wenn der Lüfter die CPU kühler halten könnte, nur der sich halt zu spät einschaltet.
 
Ich würde mir nen Windows-Laptop kaufen, die werden nicht heiss, es geht nie was kaputt, sind flüsterleise und haben zudem noch ein besseres Betriebssystem.
Dann hat man das leidige Thema mit der unbeschreiblichen Hitzeentwicklung der MB's geschickt umgangen! :D:D
Nein, mal ohne Sarkasmus, ich würde vor allem den "Neukunden" empfehlen sich über solche Themen keine Gedanken zu machen, das Ding läuft!
Natürlich gibt es "Montags-Books", das Problem gibt es überall. Meiner Erfahrung nach sind aber irgendwelche Tools, Zusatzlüfter etc. völlig überflüssig, ja manchmal sogar schädlich.

Fan Control war schon auf meinem 2006er MB Pflicht.

Gott sei dank, darf ich mein Arbeitsnotebook auf privat verwenden. Das wird die native XP Partition ersetzen. Hab keinen Bock mehr :)
 
Also ich hab hier smc mit konstant 4000 rpm am laufen. Das hält mein MBP beim normalen Arbeiten bei guten 50°C unter Last steigt es dann mal auf 60-70°C. Dann kann ich immer noch auf 5000 rpm hochdrehen und wird wieder kühler.
 
Beim Surfen hat mein MBP 13" (4GB RAM 500GB HDD) ca. 48° (Lüfterdrehzahl 2000 konstant) und unter Volllast ca. 85° (Lüfterdrehzahl 5500 schwankend).
Also alles ganz normal...
 
also als apple neuling hat mich dieser thread doch etwas erschreckt. 100°C ist defintiv zu viel auch wenn die cpus dafür ausgelegt sind. hatte vor kurzem noch nen LG tarsia und da ging die temperatur unter last nicht über 70 °C (Idle 35-40°C).

mein macbook kommt am montag an und dann werd ich mal schauen ob ich das behalte. auf dauer gehts einfach nicht gut, wahrsch. hat apple deswegen nur 1 jahr garantie vergeben ;)

hier noch einige fragen:
gibt es tools zum undervolten der cpu?
kann man die wärmeleitpaste tauschen ohne die garantie zu verlieren? arctic silver 5 wäre bei den temeperaturen warsch angemessener.
 
…hier noch einige fragen:

kann man die wärmeleitpaste tauschen ohne die garantie zu verlieren? arctic silver 5 wäre bei den temeperaturen warsch angemessener.

Also das würde ich lieber lassen, auch wenn Du dabei nichts kaputt machst würde es wahrscheinlich Spuren hinterlassen und bei einem späteren Defekt Dir angelastet werden. Somit würdest Du die Garantie verlieren.
 
Ich darf mich mal kurz selbst zitieren:

Das "Problem" ist wohl nicht auf zu viel WLP zurückzuführen. Ich glaube einfach, dass die Lüftersteuerung so eingestellt wurde, dass das Book länger leise bleibt und daher halt wärmer.
 
es ist in der regel bekannt, dass in notebooks meist schlechte wärmeleitpaste oder sogar wärmeleitpad eingesetzt wird. macbooks sind da bestimmt keine ausnahme. wenn zudem noch eine zu dicke schicht aufgetragen wird, leidet die temperatur ebenfalls darunter.
auf der anderen seite spielt der lüfter natürlich auch eine rolle.
generell sollte aber beides optimiert werden.
 
An der Wärmeleitpaste dürfte es wirklich nicht liegen, da der Lüfter je nach CPU Temperatur arbeiten sollte, wenn diese hoch ist und der Lüfter nicht arbeitet, dann hilft auch keine bessere Wärmeabfuhr auf die Heatpipe.
 
ja, die wärmeleitpaste dürte in diesem falle nicht viel bringen. mit undervolting und bessere lüftersteuerung ist man bestimmt besser bedient. mir ging es nur ums prinzip ;)
aber wenn ich son bild wie im ersten post auf der 2. seite sehen wird mir auch schlecht
 
Zurück
Oben Unten