MBP 13" CPU über 100 Grad heiß - Lüfter bei 2000 U/min

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.714
Reaktionspunkte
600
Hallo,

bei meinem MacBook Pro tritt folgendes auf:

Ich Kodiere ein Video in H.264 um > CPU last bei fast 100% > iStat zeigt mir eine Temperatur von knapp über 100 Grad an, aber der Lüfter läuft nur mit 2000 Umdrehungen/Minute.

Jetzt die Frage: Liegt es daran, dass iStat einfach noch nicht richtig mit den neuen Books zusammen arbeitet?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke :)
 
Nein, das liegt daran, dass das normal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Ja. Die Lüfter fahren erst 10-15° später hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Hat der Chinamann wahrscheinlich wieder drei Tuben Wärmeleitpaste für jeden Core verwendet, damit ers hübsch warm hat.
 
Hat denn schon jemand die selben Erfahrungen gemacht? Ich dachte bei über 100 Grad geht die CPU kaputt.
 
Und nach einem halben Jahr Nutzung wird das Gerät etwas kühler aber dafür etwas lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Die CPU schaltet bei ca 120° herunter.
Apple fährt die CPUs eben so heiß. Das ist so in der Lüftersteuerung drin.
Und ist in der "normalen" Temperatur des Betriebsbereiches drin.

Nebenbei gibts doch jedem neuen Modell genau solch einen Thread bei dem immer das Gleiche raus kommt ;)

Nachdem die "Lüfterhochfahrschwelle" erreicht wurde wird die CPU auf ca 86° gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
es scheint wohl "normal" zu sein da es mitlerweile die 3 unibody generation ist, die exakt diese, meiner meinung nach fehlerhafte, lüftersteuerung hat.
es macht KEINEN sinn die cpu bis auf 105°C aufheizen zu lassen, die CPU damit zum runtertakten zu zwingen (macht mein 2.8ghz mbp) und 10min später die lüfter langsam hoch zu drehen!


@ threadersteller:
mach doch mal einen smc reset und kodiere gleich danach dein video. beobachte ab welcher temperatur die lüfter anfangen schneller zu drehen.
bei meinem mbp ist es so das die lüfter komischerweise dann schon bei 70°C schneller werden. beim zweiten "aufheiz-vorgang" oder nach einer schlafphase ist aber alles wieder beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
smc Reset hab ich gemacht > keine Änderung :(

Noch mal ne kurze Frage: Wenn wirklich zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde, müsste dann der Lüfter nicht trotzdem früher angehen?

Wenn der Lüfter mal über 2000U/Min läuft, wird die Temperatur bei rund 95 Grad gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr euch so gedanken macht... Wenn das nicht gut wäre für die CPU dann würde Apple das wohl nicht so machen.

Sicher ist es nicht schön, aber es schadet auch nicht. Und so ein Macbook läuft ja nicht 24/7 auf volllast...
 
Noch mal ne kurze Frage: Wen wirklich zu viel Wärmeleitpaste verwendet wurde, müsste dann der Lüfter nicht trotzdem früher angehen?

Wenn der Lüfter mal über 2000U/Min läuft, wird die Temperatur bei rund 95 Grad gehalten.

korrekt, das ganze hat rein garnix mit der wärmeleitpaste zu tun.

Was ihr euch so gedanken macht... Wenn das nicht gut wäre für die CPU dann würde Apple das wohl nicht so machen.

Sicher ist es nicht schön, aber es schadet auch nicht. Und so ein Macbook läuft ja nicht 24/7 auf volllast...
na zum glück gibt es noch leute die sich gedanken machen... :rolleyes: :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc2704
Da kannst du dir einige raus suchen
 
Im Fan Controle kann man die Steuerung doch anpassen, das der Lüfter eher hochdreht.
 
Hat der Chinamann wahrscheinlich wieder drei Tuben Wärmeleitpaste für jeden Core verwendet, damit ers hübsch warm hat.

allerdings in apples auftrag. das bild stammt aus nem manual für appletechniker.
 

Anhänge

  • e.jpg
    e.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 682
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike'adelic, lieblingsbesuch, tocotronaut und eine weitere Person
Habe es jetzt mal mit dem Baugleichen MBP vom meinem Vater getestet. Genau das gleiche Ergebnis. Ist also wohl normal.

Warum Apple aber erst bei 100 Grad die Lüfter hochdreht werde ich nie verstehen. Kann doch nicht sein, dass der Anwender selbst mit Fancontrol Nachregeln muss.

Vielleicht kommt ja noch ein Update :)
 
bei den MacBook Pros 15" unibody 2008, führt diese temperatur meist zu nem schwarzen bildschirm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macschicker
mich würde mal intressieren, ob man die über 100Grad warmen Prozessoren auch am Gehäuse von außen merkt...oder ob sich diese Temperaturen lediglich im Gehäuse abspielen!
 
Zurück
Oben Unten