Maximale CPU/GPU Hitze?

also unter windows funkioniert das ganze dann auch. habe ich getestet. aber ich kann auch bestätigern das das ganze nach dem 2ten durchlauf nicht mehr funktioniert! ich werde mal an apple support schreiben. anscheinend sind da noch nicht viele auf den fehler draufgekommen. mal sehen, was die dazu meinen!

gibts vielleicht irgendeine möglichkeite apple das ganze zu schreiben, weil was ich hier so gelesen habe, und was ich von nem freund weiß, kommen die apple techniker in den stores anscheinden nicht drauf was der fehler ist. ich mein ich nehme an dass die das bei apple selber schon wissen "sollten" aber man kann ja mal ne mail schreiben, aber ich finde keine adresse!
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter windows funkioniert das ganze dann auch. habe ich getestet. aber ich kann auch bestätigern das das ganze nach dem 2ten durchlauf nicht mehr funktioniert! ich werde mal an apple support schreiben. anscheinend sind da noch nicht viele auf den fehler draufgekommen. mal sehen, was die dazu meinen!

gibts vielleicht irgendeine möglichkeite apple das ganze zu schreiben, weil was ich hier so gelesen habe, und was ich von nem freund weiß, kommen die apple techniker in den stores anscheinden nicht drauf was der fehler ist. ich mein ich nehme an dass die das bei apple selber schon wissen "sollten" aber man kann ja mal ne mail schreiben, aber ich finde keine adresse!

Wo wendest du dich an den Support? Würde ich auch tun, um so mehr sich melden um so schneller reagieren sie vielleicht.
 
naja..das war ja meine frage wo man sich meldet...ich dachte hier weiß das einer ;)

also wers weiß..bitte melden!

habe gerade etwas im internet gesucht. für das erste mb air und für das mbp 2006 gab es auch jedesmal ein smc update und ich weiß von nem freund das es bei den 2006er mbp probleme mit den lüftern gab, jetzt aber nicht mehr. ich denke also das ist zu 100% ein softwareproblem!
 
naja..das war ja meine frage wo man sich meldet...ich dachte hier weiß das einer ;)

also wers weiß..bitte melden!

habe gerade etwas im internet gesucht. für das erste mb air und für das mbp 2006 gab es auch jedesmal ein smc update und ich weiß von nem freund das es bei den 2006er mbp probleme mit den lüftern gab, jetzt aber nicht mehr. ich denke also das ist zu 100% ein softwareproblem!

Die Änderung zu spät bemerkt, ich habe auch noch nie einen E-Mail Support für technische Probleme gefunden.
Hoffentlich bekommen die es bald in Griff, will eigentlich mein MacBook nicht weniger beanspruchen aber für die Hardware ist es aktuell sicher auch nicht gut.
 
ich verwende derzeit smc fan control, weil bei fan control wird das zwar alles automatisch gemacht, geht aber 1. nicht unter win und 2. hab ich trotz hoher lüfter zahlen immer noch hohe temperaturen und 3. beginnt der lüfter schon ab 60 grad zu drehen..das ist total unnötig. nimm smc fna control und speicher dir paar presets ab..also zb für rendering ganz hoch und fürs dvd importieren ne mittlere geschwindigkeit...bis jetzt läuft das bei mir echt super und ist immer alles super cool..ich denke das ist die beste lösung derzeit, bis das update rauskommt!
 
ich verwende derzeit smc fan control, weil bei fan control wird das zwar alles automatisch gemacht, geht aber 1. nicht unter win und 2. hab ich trotz hoher lüfter zahlen immer noch hohe temperaturen und 3. beginnt der lüfter schon ab 60 grad zu drehen..das ist total unnötig. nimm smc fna control und speicher dir paar presets ab..also zb für rendering ganz hoch und fürs dvd importieren ne mittlere geschwindigkeit...bis jetzt läuft das bei mir echt super und ist immer alles super cool..ich denke das ist die beste lösung derzeit, bis das update rauskommt!

Wie nutzt du es unter Windows?
 
ja..etwas umständlich *g*...osx zuerst starten, dann im smc lüfter voll raufdrehen, wenn du zb unter win zockst und dann in windows neustarten, aber unbedingt reboot..kein ganz ausschalten, sonst löscht er die smc settings!
 
ja..etwas umständlich *g*...osx zuerst starten, dann im smc lüfter voll raufdrehen, wenn du zb unter win zockst und dann in windows neustarten, aber unbedingt reboot..kein ganz ausschalten, sonst löscht er die smc settings!

Okay, ist es irgendwie schädlich die Lüfter auf voller Pulle laufen zu lassen?
Also über längere Zeit.
 
Also in meinem Cube hab ich nach 1 Stunde "Flurry"- Bildschirmschoner 110°C an der GeForce 6200 gemessen. Kaputt war nichts, anzeigefehler auch nicht...
das hab ich zwei Mal wiederholt, war immernoch nichts...

Dennoch war es mit sicherheit höchst ungesund, ein Lüfter kommt heute noch in den Cube. Ein kleiner Lufthauch reicht meist, 90°C Höchsttemperatur sollten drin sein und sind akzeptabel.
 
naja..was ist dir lieber..ein lüfter wird hin und kostet vielleicht 30€..sagar wir 60 bei apple ;) oder dir schmiltzt der cpu durch und dein ganzes motherboard + cpu und wer weiß was noch ist hin und dann kannst dir gleich ein neues mbp um 2000€ kaufen ;)

also lieber lüfter strapazieren als cpu!

weiß jemand schon an wem man sich wenden kann bei apple? weil je mehr leute schreiben desto schneller gehts hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja..was ist dir lieber..ein lüfter wird hin und kostet vielleicht 30€..sagar wir 60 bei apple ;) oder dir schmiltzt der cpu durch und dein ganzes motherboard + cpu und wer weiß was noch ist hin und dann kannst dir gleich ein neues mbp um 2000€ kaufen ;)

also lieber lüfter strapazieren als cpu!

weiß jemand schon an wem man sich wenden kann bei apple? weil je mehr leute schreiben desto schneller gehts hoffentlich!

War nicht die rede davon, dass bald 10.5.6 kommt? Hoffentlich ist es dort behoben.
 
nein sowas muss ein eigenes smc update sein. zumindest wars in der vergangenheit immer so!

Ps: habe soeben die support mail von apple ganz zufällig gefunden. hier bitte:"contactus@euro.apple.com"
also alle die das haben, dort fleißig hinschreiben. vielleicht gehts ja dann schneller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so lese, bin ich richtig froh, dass ich mir lieber das alte 2,5er für 150€ weniger als den Studentenpreis für das neue gekauft habe. Damit kann ich unter XP Quake Wars zocken, ohne dass die Lüfter richtig anspringen (bleiben so bei 3500 Umin), habe allerdings auch mittels Rightmark Clock utility die Spannung gesenkt, was so 5-8° bringt. Damit bleibt die CPU bei ca. 65 und die GPU bei 80°- ohne nervige Lüfter wohlgemerkt!
Ich verstehe sowieso nicht, warum die das Teil noch dünner und damit schlechter kühlbar machen mussten. Portabler ist es dadurch nicht geworden, ganz im gegenteil, es ist breiter und schwerer...
 
schwerer..die 0.1 gramm kannst du mir nicht erzählen, dass du das spürst. aber wenn der lüfter richtig geht, rennt das teil eh super...aber dazu muss er halt mal funktionieren ;)
 
So, ich muss auch mal meinen Senf da zu geben :D


Ich konvertiere gerade ein eyeTV Video nach mp4 (H.264). Ich gucke in iStat Pro, die CPU 102° heiß, die lüfter drehen nur mit 3002 rmp :eek: - Muss also normal sein.


Habe dann Fan Control 1.2, und jetzt drehen die Lüfter mit 6000 rpm!

Die CPU hat sich auch auf 75° in ca. 5 min abgekühlt!

(habe ein MPB, 2.8GHz, 320GB@7200rpm)
 
weiter vorne im thread hab ich ne anleitung geschrieben, wie es bei mir funktioniert hat. da beginnt der lüfter ab 76grad hochzudrehen. das ist laut apple techniker auch richtig so! also probier mal den reset und dann wird sich der lüfter sicher früher zum drehen beginnen..weil 102 grad ist ungesund und fan control ein scheiss programm, weil die lüfter schon ab 60 grad schneller werden und ich nicht so ein lautes mbp haben will..apple hat sich schon was überlegt, wie die richtig zu funktionieren haben. nur sollte dabei die smc das auch richtig regeln ;)
 
an alle 2.8 mbp user!

probiert das bitte aus, falls euer lüfter bei 95grad noch immer nicht rennt:

schaltet auf die 9400 um. dann macht nen smc reset (strom raus, akku raus, 5 sek startbutton halten, dann alles wieder anstecken)

dann zb cinebench rendern. mein lüfter ist bei 76 grad angesprungen..das soll normal sein!

und jetzt kommts...schaltet danach auf die 9600 um und macht nochmal cinebench..und ihr werdet merken..der lüfter dreht nicht mehr hoch!!! so war das zumindest bei dir. offenbar beschädigt das umschalten die smc control...ob man mit der 9600 aktiviert nen smc reset machen muss und ob es dann geht, weiß ich noch nicht..will jetzt nicht dauernd akku ein und ausbauen..aber versucht es mal und sagt mir dann ob es geht!..vielleicht bin ich besser als die apple techniker *gg*

ps: alle fan control programme müssen natürlich deaktiviert, bzw. aus dem startup rausgenommen werden und dann erst den smc reset machen. sonst überschreibt das programm den smc wieder!


Ich habe eben zwar (leider) schon ein eigenes Thema erstellt, bin nun aber wieder auf dieses hier gestoßen, da ich genau dasselbe Problem habe. Mit der 9400 sind die Temperaturen und das Lüfterverhalten okay, aber sobald ich Win Xp boote (und damit die 9600GT aktiviert wird) beeinträchtige das irgendwie die SMC und mein MBP glühlt schön vor sich hin..in Windows und OS X anschliessend auch; bis wieder ein SMC Reset durchgeführt wird.

@squa2503: Hast Du schon ein Supportticket gesendet? Wurde dazu schon Stellung genommen? Mich ätzt es an weil ich öfters mal Worddokumente drucken muss etc. und von daher ab und an auf Windoof zurückgreifen muss.

Grüße
 
hat bei irgendjemandem das smc update geholfen? ich hab immernoch das selbe problem...
 
nein an den support hab ich nicht mehr geschrieben. ich werde es einfach mal anschauen lassen wenn ich auf skiurlaub bin. weil da brauch ichs eh nicht ;) habe jetzt fan control..ne gemoddete version und die funktioniert super, weil das normale fancontrol reagiert viel zu früh und das ist genauso nervig. wenn ich zb ein spiel unter win starte schalte ich die lüfter vorher hoch und starte in windows neu. obwohl ich sagen muss, das die 2.8ghz version vom mbp unter spielen in win immer verdammt heiß wird...auch mit voller lüfterdrehung...das beweißt mal wieder das mac kein gaming pc ist..aber ja..ist auch logisch!
 
Zurück
Oben Unten