Maximale CPU/GPU Hitze?

ich glaube nicht, dass das betriebssystem für die lüftersteuerung zuständig ist.

Lüfter sind Hardware. Hardware wird von Treibern angesteuert. Treiber werden für ein Betriebssystem programmiert! :noplan:
 
Und was kann ich jetzt tun? Der Lüfter springt ja schon an, wenn mein CPU nur zu 10-20% ausgelastet ist. Z.b. wenn ich Safari öffne und ein kleines Video im Browser ansehe. Oder wenn ich einfach nur meine podcasts in iTunes aktualisiere und iTunes dann die Datein runterlädt. Oder wenn in einer Website Java aktiviert wird. Etc. Ich bin ja noch nichtmal voll am Multitasken, sondern mache ganz normale Dinge wie Surfen oder Podcasts ansehen ... und schwupp springt der Lüfter an bei einer (laut iStatPro) Temperatur von 55-65°C.

Ich habe das MacBook seit 2 Jahren und damals hat es so gut wie nie gelüftet. Mittlerweile geht der Lüfter wegen jeder Kleinigkeit los. Das neeeeervt und ich könnte ausflippen, wenn ich dieses dumme Gesumme schon höre.

Könnte das vllt. etwas mit Software zu tun haben??

Hmmm :-(


1. Das weiße MacBook hat nur einen Lüfter! Folglich kann der 2. nicht laufen ;) (Link)
2. Könnte es sein, dass dein MacBook innen einfach nur verstaubt ist? Durch eine Staubschicht, kann die Wärme nicht gut abgegeben werden... Vllt mal reinschauen und säubern.


Zum generellen Problem mit den warmen MacBookPros. Die Temperaturen sind eher nicht normal! Mein MacBook habe ich noch nie auf 90° bekommen...
Vllt. solltet ihr FanControl
installieren und die Lüfter mal früher hochdrehen lassen. Tut dem Book auf jeden Fall besser als bei 105°C betrieben zu werden!
 
Es wir versucht eine Kalibration der Lüftersteuerung über eine ASP Dual Boot DVD durchzuführen. Hat eventuell jemand von euch Zugriff auf diese DVD? Ich gebe eigentlich ungerne mein MacBook her.

Naja wenn dir klar ist das du da mehr zerschiessen als reparieren kannst fang an *G*

Ernsthaft: Wenn dein Techniker was zerschiesst triffts dich nicht, da Garantie und Co. Wenn du was zerschiesst und s dan vomm Techniker richten lassen willst, naja...

Also ich versuch auch nicht nen Achsbruch erst mal selbst zu reparieren und bring die Karre erst dann zum Service wen ichs ned pack.

Sorry aber allein schon zur eigenen Sicherheit würd ich die Finger von lassen.
 
Lüfter sind Hardware. Hardware wird von Treibern angesteuert. Treiber werden für ein Betriebssystem programmiert! :noplan:

Und dann häten wir noch das teilweise Problem mit der miesen ACPI Unterstützung von BootCamp/Vista.

Da wird teilweise mehr Energie verbraten als wirklich nötig - DEUTLICH MEHR!
 
Und dann häten wir noch das teilweise Problem mit der miesen ACPI Unterstützung von BootCamp/Vista.

Da wird teilweise mehr Energie verbraten als wirklich nötig - DEUTLICH MEHR!

Deshalb bin ich immer noch bei XP. Das läuft wesentlich runder, auch wenns etwas altbackener aussieht. ;) Vista ist imho ein Krampf. Sollte irgendwann mal Bootcamp 2.2 nachgereicht werden (evtl. erst mit Snow Leopard) ist Vista nochmal nen Versuch wert. Aber so bleib ich bei XP. Wüsste nicht, warum Vista Sinn macht. Aero ist eh nur nativ verfügbar. Unter meiner VM sieht Vista aus wie :sick:
 
Zum generellen Problem mit den warmen MacBookPros. Die Temperaturen sind eher nicht normal! Mein MacBook habe ich noch nie auf 90° bekommen...
Vllt. solltet ihr FanControl
installieren und die Lüfter mal früher hochdrehen lassen. Tut dem Book auf jeden Fall besser als bei 105°C betrieben zu werden!

also die 90grad grenze erreich ich auch nur, wenn ich alle ressourcen ausschöpfe vom mbp pro. das heißt unter windows, spielen und unter osx final cut rendering. und da kann mir keiner erzählen das das nicht normal ist, wenn ich bei 100% auslastung mal über 95grad komme und dann die lüfter anspringen. apple arbeitet nun mal sehr am limit!

ps: gibt es sowas wie fancontrol auch für windows?
 
Eine Frage zu den ganzen Temperatur-Vergleichen:

Vergleicht Ihr die Core-Temperatur, oder CPU A? Letzteres liegt doch einige Grad unter ersterem … Gut möglich, daß deshalb einige sagen „Geht nie über 90 °, bis die Lüfter anspringen“ (CPU A) und andere „Erst ab 105 °C!“ (Core-Temp).

Cheers,
-Sascha
 
hätte da mal 1-2 Fragen zu dem Fan Control.

a) wie ist den die optimale Einstellung ???
b) kann ein ahnungsloser (wie ich), mit dem Tool/Progi etwas falsch machen ???
 
2. Jedwedes Tool, das am System schraubt kann Probleme machen, das liegt in der Natur der Sache. Hier sollte man sich immer vergewissern, das man die neueste Version hat, also aufgepasst bei Systemupdates z.B. und das man den Nutzen zu den eventl. Nachteilen abwiegt, gegebenenfalls auch im Inet Problemberichte suchen.
Da ich FanControl nicht kenne, keine Ahnung ob es überhaupt so etwas wie eine optimale Einstallung gibt.
 
Lüfter sind Hardware. Hardware wird von Treibern angesteuert. Treiber werden für ein Betriebssystem programmiert! :noplan:

nope das ist falsch:
auf meinem linuxlaptop funktioniert die lüftersteuerung auch unabhängig von irgendwelchen treibern. bei bedarf kann manuell eingegriffen werden, aber sonst regelt das die hardware selbst.
 
Eine Frage zu den ganzen Temperatur-Vergleichen:

Vergleicht Ihr die Core-Temperatur, oder CPU A? Letzteres liegt doch einige Grad unter ersterem … Gut möglich, daß deshalb einige sagen „Geht nie über 90 °, bis die Lüfter anspringen“ (CPU A) und andere „Erst ab 105 °C!“ (Core-Temp).

Cheers,
-Sascha

gutes argument ;) und welche sollte nicht über 90 gehen...die core oder?
 
nope das ist falsch:
auf meinem linuxlaptop funktioniert die lüftersteuerung auch unabhängig von irgendwelchen treibern. bei bedarf kann manuell eingegriffen werden, aber sonst regelt das die hardware selbst.

"von selbst" regeln kann sich keine Hardware. Diese wird entweder durch Treiber, oder sensorisch gesteuert (sensorisch = Komponente wird zu heiß, Sensor registriert Anstieg der Temperatur und regelt entsprechend nach). Das heißt entweder ist die Sensorik fehlerhaft, also Toleranzgrenzen sind zu hoch eingestellt, oder der entsprechende Treiber regelt das nicht vernünftig. Das sich eine Hardware selbst regeln könnte, wäre mir neu. :noplan:
 
Ich berichte immer von dem CPU A Wert in iStat, mit welchem Tool lese ich die direkten "Core" Temps aus?

bei mir steht auch im istat core temp und ich glaub ich rede von der core temp. aber ich versuche mal den lüfter zu regeln. was ist besser für ein mbo 2.8 late 08. smc fancontrol oder fancontrol? habe gehört da gibts unterschiede für das jeweilige mbp modell?
 
bei mir steht auch im istat core temp und ich glaub ich rede von der core temp. aber ich versuche mal den lüfter zu regeln. was ist besser für ein mbo 2.8 late 08. smc fancontrol oder fancontrol? habe gehört da gibts unterschiede für das jeweilige mbp modell?

stehen bei dir noch weitere Werte?

attachment.php
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 180
stehen bei dir noch weitere Werte?

attachment.php

hmm...kann ich dir erst am abend sagen, weil ich gerade mein mbp nicht bei mir habe! aber bis auf das northbridge glaub ich hab ich das selbe, bin mir aber nicht zu 100% sicher!
 
"von selbst" regeln kann sich keine Hardware. Diese wird entweder durch Treiber, oder sensorisch gesteuert (sensorisch = Komponente wird zu heiß, Sensor registriert Anstieg der Temperatur und regelt entsprechend nach). Das heißt entweder ist die Sensorik fehlerhaft, also Toleranzgrenzen sind zu hoch eingestellt, oder der entsprechende Treiber regelt das nicht vernünftig. Das sich eine Hardware selbst regeln könnte, wäre mir neu. :noplan:

schwer zuzugeben dass man sich geirrt hat, oder?:D
du hast behauptet, dass die lüftersteuerung vom betriebssystem übernommen wird und das ist - wie du eben selbst bemerkt hast - falsch.

ich erinnere dich an dein posting:

lauroon schrieb:
Lüfter sind Hardware. Hardware wird von Treibern angesteuert. Treiber werden für ein Betriebssystem programmiert!
 
schwer zuzugeben dass man sich geirrt hat, oder?:D
du hast behauptet, dass die lüftersteuerung vom betriebssystem übernommen wird und das ist - wie du eben selbst bemerkt hast - falsch.

Nö! Ich habe gesagt, das die Steuerung von Betriebssystem übernommen wird, richtig. Aber: Entweder wird die Hardware sensorisch, oder über treiber gesteuert. Wenn sie über Treiber gesteuert wird, ist es eine Sache des Betriebssystems denn ein Treiber wird für ein Betriebssystem geschrieben.

Wird sie nicht von einem Treiber gesteuert (also sensorisch) ist diese ggf. fehlerhaft.
 
Wenn das wirklich der Fall ist, solltest du das Spiel MEIDEN! Eine permanente Kapitulation der Hardware durch einen "Not-AUS" wird dein MBP auf Dauer massiv schädigen. In Windows hatte ich mal eine Situation in denen der Wärmeleitpaste auf der GPU sprichwörtlich verbrannt ist!!! Nicht gut. :nono:

MfG
Laurooon

Das wäre dann aber ein Zeichen von miderer Quallität. das sich der Rechner "notausschaltet". Soetwas sollte normalerweise nicht passieren, nur halt im Ernstfall um die Hardware vor Schäden zu bewaren.
 
Das wäre dann aber ein Zeichen von miderer Quallität. das sich der Rechner "notausschaltet". Soetwas sollte normalerweise nicht passieren, nur halt im Ernstfall um die Hardware vor Schäden zu bewaren.

Genau. Aber dieses scheint hier der Fall gewesen zu sein, wenn du dir mal ansiehst, worauf mein Post bezogen war. Lass mal froh sein, dass es dieses "Notaus" gibt. Mein damaliger AMD Thunderbird 1200 hatte sowas nicht. Da gibts ein nettes Video zu bei THG! Nach 570°C ist er in Flammen aufgegangen. :D
 
Zurück
Oben Unten