Maximale CPU/GPU Hitze?

Genau. Aber dieses scheint hier der Fall gewesen zu sein, wenn du dir mal ansiehst, worauf mein Post bezogen war. Lass mal froh sein, dass es dieses "Notaus" gibt. Mein damaliger AMD Thunderbird 1200 hatte sowas nicht. Da gibts ein nettes Video zu bei THG! Nach 570°C ist er in Flammen aufgegangen. :D

Es war ein Thunderbird mit 1400 MHz und 370 °C aber ansonste hast du vollkommen recht :)
 
Jo, aber MEIN damaliger Prozzi ist abgeraucht. Und das war ein Tunderbird 1200! Das Video sollte ja nur ein Vergleich sein, wie sowas passiert und wie heiß sowas wird. :jaja:
 
Sowas kann zum Glück heute mit modernen Prozessoren nicht mehr passieren. Zum Glück^^
 
Sowas kann zum Glück heute mit modernen Prozessoren nicht mehr passieren. Zum Glück^^

Allerdings. Aber ich glaube, dass die Books hier ausgehen ist eben auch so eine "FailSafe" Funktion. Daher frage ich mich ohnehin, was im Moment mit der Apple-Qualität los ist... :(
 
Das Kühlsystem der Books scheint nicht auszureichen. Das er sich ausschaltet ist eine Sicherheitsfunktion und diese ist die absolut letzte Notbremst bevor Hardware zerstört wird. Naja, als PC'ler (gleich werd ich verdroschen:eek:) würde ich das Book auseinander bauen und die wärmeleitpaste erneuern, jedoch gegen gute...Arctic Silver 5 oder die Arcticcooling MX-1 und dann nochmal testen. Das Problem ist nur das dadurch die Garantie flöten geht. Oder mal bei Gravis oder nem anderen Verkaufshaus von Apple nachfragen ob die das machen würden...weil desswegen extra das komplette Book zurückschicken und was weis ich wie lange auf Rücksendung waren...ich weis ja nicht.

mfg
 
Das Kühlsystem der Books scheint nicht auszureichen. Das er sich ausschaltet ist eine Sicherheitsfunktion und diese ist die absolut letzte Notbremst bevor Hardware zerstört wird. Naja, als PC'ler (gleich werd ich verdroschen:eek:) würde ich das Book auseinander bauen und die wärmeleitpaste erneuern, jedoch gegen gute...Arctic Silver 5 oder die Arcticcooling MX-1 und dann nochmal testen. Das Problem ist nur das dadurch die Garantie flöten geht. Oder mal bei Gravis oder nem anderen Verkaufshaus von Apple nachfragen ob die das machen würden...weil desswegen extra das komplette Book zurückschicken und was weis ich wie lange auf Rücksendung waren...ich weis ja nicht.

mfg

Naja, die Frage ist, wie du schon selber erkannt hast:

- Book zurückschicken, warten, aber Garantie bleibt erhalten oder
- selbst machen, keine Wartezeit, aber Garantie flöten! :(

Bei so einem teuren Ding würde ich es lieber einschicken. Ich hab damals auch immer die gute alte Arctiv Silver verwendet. Nachher hab es aber eine bessere Variante (Flüssigzeug aus Echtsilber in einer Spritze mit Nadel!) :D Hat nochmal gut 5-8°C gebracht! Ausserdem hab ich die Grafikartenkühler immer gegen Zalmans getauscht (mehr Übertaktungspotential) :hehehe:

Aber wie gesagt. Ein Mac sollte sowas nicht nötig haben. Innerhalb der Spezifikationen darf man als Kunde erwarten, dass die Sache läuft und das ist hier einfach nicht Fall. Schade.

MfG
Laurooon
 
Das stimmt schon. Nur kann man schlecht einen Zalman Kühler in ein MacBook Pro verpflanzen :D

Auf der anderen Seite, die Mac's sind auch nur noch 0815 X86 Hardware verbaut und nur noch das Betriebssystem unterscheidet sie vom "normalen" PC, zumindest von der reinen Hardware her, das Design ist was anderes. Aber bei mndesten 1700 € für ein Notebook würd ichs auch zurückschicken.
 
Das stimmt schon. Nur kann man schlecht einen Zalman Kühler in ein MacBook Pro verpflanzen :D

Auf der anderen Seite, die Mac's sind auch nur noch 0815 X86 Hardware verbaut und nur noch das Betriebssystem unterscheidet sie vom "normalen" PC, zumindest von der reinen Hardware her, das Design ist was anderes. Aber bei mndesten 1700 € für ein Notebook würd ichs auch zurückschicken.

Das tollste ist, das du z.B. keinen einzigen Kühler für einen MacPro finden wirst. Da gibbet nix für. Die Kühler haben wohl einen speziellen Sockel oder Bauform. Da passt nix von der Stange drauf. ;)

Lass einfach hoffen, dass es für die Apple-Jünger hier bald Abhilfe geben wird. (ich glaub einigen geht unser Geschwalle über PCs auf den Nerv, lass mal lieber aufhören!) ;)

MfG
Laurooon
 
Ähm...Kühler dürfte für den Mac Pro sowieso schwer werden. Das kühlsystem ist ein komplett eigenes. Zwei ziehlich große Passiv-Kühlblöcke die in einer Art "Windkanal" liegen. Da wird man nichts anderes sinnvolles einbauen können.

mfg
 
Aber wie gesagt. Ein Mac sollte sowas nicht nötig haben. Innerhalb der Spezifikationen darf man als Kunde erwarten, dass die Sache läuft und das ist hier einfach nicht Fall. Schade.

MfG
Laurooon

ich hoffe, dass apple gelernt hat die korrekte menge an wärmeleitpaste aufzutragen. das sind bilder aus nem alten (= erste generation der intelbooks) applehardwaremanual für techniker(!). die erste generation hatte auch massive hitzeprobleme.
 

Anhänge

  • Macbookpro_thermalpaste.jpg
    Macbookpro_thermalpaste.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 125
  • MB_applemanual_5_21_06.jpg
    MB_applemanual_5_21_06.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007 und laurooon
WTF?????????? :eek::eek::eek:

Sind die irre?????????????????
 
LOL... frei nach dem motto: "VIEL HILFT VIEL!"

... omg!
 
oder dann gibts noch die reset, wo man den akku rausnimmt, vom strom trennt und dann 10 sek lang den startbutton drückt und dann wieder alles reinbaut, bzw anhäng


du meinst: erst MacBook ausschalten, DANN akku raus + stromkabel trennen, dann 10sek startbutton drücken und wieder einbauen...

oder macht man das, während das MacBook angeschaltet ist?
 
ich hoffe, dass apple gelernt hat die korrekte menge an wärmeleitpaste aufzutragen. das sind bilder aus nem alten (= erste generation der intelbooks) applehardwaremanual für techniker(!). die erste generation hatte auch massive hitzeprobleme.

:rotfl: Au weia. Also DA kann man sich aber vom PC noch einiges abgucken, Apple! :mad: Ich glaub, es schneit.
 
du meinst: erst MacBook ausschalten, DANN akku raus + stromkabel trennen, dann 10sek startbutton drücken und wieder einbauen...

oder macht man das, während das MacBook angeschaltet ist?

naja ich dachte das vorher ausschalten eh logisch ist..aber ja..bitte ausschalten ;)
 
Der Besuch beim Applepartner war leider erfolglos. Eine fehlerhafte Funktion konnte nicht festgestellt werden aber die Temperaturen hält die technische Abteilung auch nicht für normal aber weiß keinen aktuellen Rat.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mal folgende Situation zum vergleichen nachstellen könntet.
Cinebench 10 den Rendering (x CPU) 4-5mal direkt nacheinander durchlaufen lassen und die Temperatur der CPU beobachtet.
In meinem Fall tritt folgendes Verhalten auf, geht bis auf 94-97°C und die Lüfter laufen immer noch bei 2000U/M.

Habe das MacBook Pro late 08 2.8GHz

Danke!
 
jo ist bei meinem MBP 2,8ghz genauso...
hab das hier im forum direkt nach release schon gepostet. als abhilfe habe ich das fancontrol prefpane installiert. das regelt die cpu temperatur ordentlich.

das problem bei dem programm ist aber das es noch nicht für die neuen MBPs aktualisiert wurde. heißt, das es die lüfter nicht höher dreht als ~5900rpm. theoretisch sind ja 6200rpm möglich. bei extremer vollauslastung hat man wieder das problem dass die cpu zu heiß wird.
 
an alle 2.8 mbp user!

probiert das bitte aus, falls euer lüfter bei 95grad noch immer nicht rennt:

schaltet auf die 9400 um. dann macht nen smc reset (strom raus, akku raus, 5 sek startbutton halten, dann alles wieder anstecken)

dann zb cinebench rendern. mein lüfter ist bei 76 grad angesprungen..das soll normal sein!

und jetzt kommts...schaltet danach auf die 9600 um und macht nochmal cinebench..und ihr werdet merken..der lüfter dreht nicht mehr hoch!!! so war das zumindest bei dir. offenbar beschädigt das umschalten die smc control...ob man mit der 9600 aktiviert nen smc reset machen muss und ob es dann geht, weiß ich noch nicht..will jetzt nicht dauernd akku ein und ausbauen..aber versucht es mal und sagt mir dann ob es geht!..vielleicht bin ich besser als die apple techniker *gg*

ps: alle fan control programme müssen natürlich deaktiviert, bzw. aus dem startup rausgenommen werden und dann erst den smc reset machen. sonst überschreibt das programm den smc wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: preller
an alle 2.8 mbp user!

probiert das bitte aus, falls euer lüfter bei 95grad noch immer nicht rennt:

schaltet auf die 9400 um. dann macht nen smc reset (strom raus, akku raus, 5 sek startbutton halten, dann alles wieder anstecken)

dann zb cinebench rendern. mein lüfter ist bei 76 grad angesprungen..das soll normal sein!

und jetzt kommts...schaltet danach auf die 9600 um und macht nochmal cinebench..und ihr werdet merken..der lüfter dreht nicht mehr hoch!!! so war das zumindest bei dir. offenbar beschädigt das umschalten die smc control...ob man mit der 9600 aktiviert nen smc reset machen muss und ob es dann geht, weiß ich noch nicht..will jetzt nicht dauernd akku ein und ausbauen..aber versucht es mal und sagt mir dann ob es geht!..vielleicht bin ich besser als die apple techniker *gg*

ps: alle fan control programme müssen natürlich deaktiviert, bzw. aus dem startup rausgenommen werden und dann erst den smc reset machen. sonst überschreibt das programm den smc wieder!

Danke für die Info, ich nutze unter Mac OS X aktuell nur die 9400 und habe damit auch schon einen smc reset durchgeführt. Werde es aber heute nochmal testen mit einer Umschaltung vorher.
 
Sehr geil, jetzt fangen sie ab 65° an schneller zu werden.
Funktioniert das ganze jetzt auch unter Windows? Habe gerade keine Zeit zum testen aber vielleicht später mal.

Erstmal Danke für den klasse Tipp.

Hoffentlich liefert Apple da schnellstmöglich ein Update nach, jedesmal einen SMC Reset zu starten ist auch nicht toll.


//edit

Okay leider zufrüh gefreut, bei einem zweiten Durchlauf habe ich die CPU wieder auf über 90°C bekommen und die Lüfter waren wieder bei 2000U/M.
Wenigstens kann man so hoffen, dass es ein Softwareseitiges Problem ist, funktioniert wohl nur einmal nach einem SMC Reset.... schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten