Maximale CPU/GPU Hitze?

Habt ihr nur die Probleme unter Windows? Überlege mir eben das grosse MBP zu besorgen. Ich bin aber wirklich ein bisschen unsicher, wenn ich das mit der Temperatur immer wieder lese
 
2. Könnte es sein, dass dein MacBook innen einfach nur verstaubt ist? Durch eine Staubschicht, kann die Wärme nicht gut abgegeben werden... Vllt mal reinschauen und säubern.

JA!!! Du hast Recht! Habe mich überwunden, den Lüfter zu reinigen. Der Staub der Jahrhunderte hatte sich darin verfangen (ein ca. 0,5cm breiter Staubstreifen lag vor dem Lüftersieb...es kam wohl kaum noch Luft hinein/hinaus.)

Seitdem ist das MacBook so leise wie damals :)

ABER: das war ein Mordsakt!!! 100 Schrauben abschrauben etc
Eine Anleitung habe ich hier gefunden : http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook-Core-2-Duo/Fan/116/13/Page-1
 

Anhänge

  • Lüfter reinigen Kopie.jpg
    Lüfter reinigen Kopie.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 67
hallo zusammen!

hab mir heute ein macbook pro unibody 2,4 mit 4gb ram bestellt und kanns kaum erwarten das ding in den händen zu halten:D
natürlich möchte ich auch testen wie warm das mbp wird und ob die lüfter korrekt hochdrehen...

um die cpu zu testen werde ich wohl cinebench nehmen, was gibt es für os x um die grafikkarte zu belasten (sowas wie 3d mark?)???
hab kein spiel für mac um es zu testen, und windows kommt mir da erst gar nicht drauf!

danke für eure antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!

hab mir heute ein macbook pro unibody 2,4 mit 4gb ram bestellt und kanns kaum erwarten das ding in den händen zu halten:D
natürlich möchte ich auch testen wie warm das mbp wird und ob die lüfter korrekt hochdrehen...

um die cpu zu testen werde ich wohl cinebench nehmen, was gibt es für os x um die grafikkarte zu belasten (sowas wie 3d mark?)???
hab kein spiel für mac um es zu testen, und windows kommt mir da erst gar nicht drauf!

danke für eure antworten!

lad dir einfach doom3 demo runter zb.
 
Hi,

ich habe gerade nur Safari und iMAil offen, also richtig geöffnet, und das AluMacBook hat knapp 80 Grad. Das ist doch nicht normal. Bei Skype ohne Video ist es das gleiche. Wie heiß wird das denn erst wenn ich mal damit arbeite???

Dirk
 
Vielleicht ist ja ein anderer Prozess noch am arbeiten und schaufelt die CPU Last nach oben, deine geöffneten Programme sind ja nicht alles, was der Rechner gerade macht. Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige unter alle Prozesse, ob sich da ein Verdächtiger herumtreibt.
 
im Moment hat der mdworker 99% der Prozessorleistung für sich..
was immer der auch macht.

Hab auch mal miot dem Downloadmanger im Hintergrund getestet, der hat max 13% CPU

Sonst nichts auf
 
Hi,

ich habe gerade nur Safari und iMAil offen, also richtig geöffnet, und das AluMacBook hat knapp 80 Grad. Das ist doch nicht normal. Bei Skype ohne Video ist es das gleiche. Wie heiß wird das denn erst wenn ich mal damit arbeite???

Dirk

mittlerweile bin ich schon draufgekommen, dass die neuen macbooks schon viel mehr punkto temperatur aushalten, da die schon neuere cpu´s drinnen haben..die halten eine temperatur bis 120 grad aus..der lüfter beginnt sogar erst ab 105grad hochzudrehen..viele sagen zwar, dass das schlecht ist...aber so lange es nicht permanent über 100grad rennt ist das egal..sonst installiert dir fancontrol...aber bei mir bekommts nicht mal mit paralells über 75 grad...also schau mal vielleicht wie schnell sich deine lüfter drehen!
 
im Moment hat der mdworker 99% der Prozessorleistung für sich..
was immer der auch macht.

Hab auch mal miot dem Downloadmanger im Hintergrund getestet, der hat max 13% CPU

Sonst nichts auf
der mdworker indiziert die Platte, gehört zu Spotlight, wenn der immer rödelt, könnte der Spotlightindex einen Schlag weg haben, das solltest du beobachten.
 
Das mit Fancontrol hab ich mal getestet und läuft auch super. aber jetzt ist dann aus meinem extrem leisen macbook ein sehr lautes lüfter macbook geworden... mit den einstellmöglichkeiten geht es, aber optimal ist es nicht. und das es die temperaturen ab kann ist beruhigend aber wenn ich mir beim skypen eine oberschenkelverbrennung 2ten grades zufüge, kann ja so auch nicht sein, ist da was nicht so gut.. naja ich toste mich dann mal weiter selber. soll wohl so sein.
 
Ich hab mein MacBook auch liebevoll Bratapfel genannt ;)

MFG
Stefan
 
Ja, das ist auch nicht schlecht!!!
 
hatte mein late macbook 08 (2,0er) schon auf 95°c unter prime. lüfter fing erst ziemlich spät an aufzudrehen, ging dann auf 79° runter
 
Ein Hinweis von der MacBook Pro 1,1-Front:

CoolBook kann sich lohnen. Unter Vollast (Video nach h.264 konvertieren, während ein Programm kompiliert wird, eine DVD läuft und aufm zweiten Monitor gesurft wird) = max. 72 °C CPUA bei max. 3.800 RPM Lüfterdrehung und konstant 2 GHz CPU-Takt.

Leider lassen sich die niedrigeren Taktraten nicht unter-volten, so daß mein Mac beim „gewöhnlichen“ Arbeiten (Textverarbeitung) bei 1.000 MHz noch immer gut 60 °C warm wird. Schade.

(Mit SMCFanControl im Hintergrund auf die heutzutage üblichen 2.000 RPM Standard hochgeregelt geht die Temperatur allerdings auf rund 54 °C runter. Das 1,1 läuft idle nur mit 1.000 RPM.)

Cheers,
-Sascha
 
Ich habe gerade gelesen dazu.
 
Zurück
Oben Unten