Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile

Das Ion-X Glas der Alu-Watch ist nicht so spröde wie das Saphir-Glas, deshalb wird auch nicht so schnell/leicht brechen wie das SaphirGlas, welches wiederum Härter und somit Kratzbeständiger ist.
Warum wir hier über Plexiglas sprechen, entzieht sich mir leider...
Und was erzählst Du mir hier jetzt neues, außer das ich zum Ion-X einfacherweise Plexi sage?
 
Naja, falsch bleibt halt leider falsch.
Man sagt ja auch nicht zu einem Flugzeug einfacherweise PKW oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, rs254, MrBaud und 2 andere
Wenn es "stillvoll" sein soll, gibt es bei mir "richtige" Uhren, die entsprechend Edel aussehen/sind.

Wie gesagt, für mich ist die Apple Watch in Edelstahl stilvoller als ca. 80 % aller klassischen Armbanduhren. Aber die restlichen 20 % sind ja auch nicht gerade wenige. :confused: Trotzdem, ich trage sie zu jedem Anlass und zu jeder Zeit, wenn ich nicht gerade im Bett liege.
 
Ich habe seit heute die S5 Titanium und komme von der S4 Edelstahl. Zur Kratzfestigkeit der Materialien kann ich natürlich jetzt (zum Glück) nichts sagen. Was Feeling & Anmutung angeht ist die Titanium für mich eine ganz andere Liga als die Edelatahl. Sie hätte für meinen Geschmack etwas schwerer ausfallen dürfen, aber Diät wie alles hier von mir geschriebene Geschmackssache.
 
Hab jetzt mal ein wenig im „macrumors“ Forum gelesen, da wird ja die AW Titan, und besonders die silberne Titan völlig zerrissen. Da kursieren Bilder von zerkratzten Titan AW und Berichte, dass das Titan total weich und suuuuper kratzempfindlich sein soll. Viele User haben hier umbestellt oder zurück gegeben und gegen die schwarze Edelstahl eingetauscht. :noplan:
 
So überraschend finde ich das jetzt nicht. Das Problem bei Titan ist einfach, dass man Kratzer oftmals viel leichter sehen kann, als bei poliertem Edelstahl. Von der Härte unterscheiden sich die Materialen dagegen gar nicht so sehr. Titan ist halt deutlich leichter.

Vielleicht bringt Apple ja noch mal eine Watch in Carbon raus. Obwohl, das ist ja noch viel kratzempfindlicher, wenn ich da so an den Rahmen meines unlackierten MTB denke. :rolleyes:

Oder sie machen eine Watch, die komplett aus Saphirglas besteht.
 
Meine Titan in Space Schwarz sieht nach wie vor neu aus, aber ich hatte auch auf der Series 3 Alu Space Grau in zwei Jahren keinerlei Kratzer. Offenbar gehöre ich nicht zu der Gruppe, bei denen die Apple Watch mit anderen Gegenständen in Berührung kommt, die zu Kratzern führen könnten.

Hier noch ein Artikel zum Thema Apple Watch mit Titan: https://gearpatrol.com/2019/09/15/apple-watch-2019-titanium/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und Bergischer
Ordentliche Leistung nach 2 Wochen. Das nenn ich halt mal Qualität. :hehehe:
Länger können die Nutzer von MacRumors ihre Titan-Watches ja auch nicht haben und DIE behaupten ja angeblich, nach dieser kurzen Zeit bereits Kratzer zu haben. Ich habe nur festgestellt, dass ich das nicht bestätigen kann und ergänze mit meiner Bemerkung zu Erfahrungen mit der Alu-Watch, dass ich das auch für eher irrelevant halte.
 
Hier mal ein Beispiel: Klick!
 
Der ganze Thread ist voll von diesen Beispielen. Ich denke, err mit Kratzern keine Probleme hat und diese ihn nicht stören, der ist mit der Titan AW bestimmt super bedient. Wer diesbezüglich sehr empfindlich ist, der sollte glaube ich besser die Finger vo der Titan AW lassen.
 
Der ganze Thread ist voll von diesen Beispielen. Ich denke, err mit Kratzern keine Probleme hat und diese ihn nicht stören, der ist mit der Titan AW bestimmt super bedient. Wer diesbezüglich sehr empfindlich ist, der sollte glaube ich besser die Finger vo der Titan AW lassen.
Wobei es hier nicht um die Titan in Space Schwarz geht, die ja im Prinzip die gleiche Beschichtung wie die Edelstahl Space Schwarz hat.
 
Hab mir jetzt da die ganzen 36 Seiten mal durchgelesen, hauptsächlich ist wohl tatsächlich nur die AW mit dem hellen Titan betroffen, aber einige User bemängeln die Kratzempfindlichkeit bei der schwarzen AW ebenfalls. Soll wohl empfindlicher sein, wie die schwarze Edelstahl.
 
Ich habe gestern die helle Titan-Variante der AW zugeschickt bekommen. Was mich wunderte: Gut anderthalb Wochen früher als bei der Bestellung avisiert. Ich habe mich gefreut, die Watch ausgepackt und siehe da: das Ding hatte am Gehäuse auf sieben und ein Uhr zwei schöne, fette Kratzer. Die silberen AW aus Titan, die ich mir im Store angeschaut hatte, sah drei Tage nach Erscheinen auch schon völlig zerschossen aus, deutlich zerschossener als das schwarze Titan. Ich vermute in meinem Fall aber mal stark, dass momentan, aufgrund der hohen Nachfrage, Retourenware gecheckt und als neu wieder rausgeschickt wird. So wie die Uhr gestern aussah, hätte die bei Apple nie und nimmer rausgehen dürfen. Die Stelle auf ein Uhr sah so aus, als ob sie beim Transport der Uhr durch Scheuern der Ecke in der Verpackungsschale entstanden sei. Das spricht auch dafür, das das silberne Titan extrem weich und kratzempfindlich ist.
 
Wobei es hier nicht um die Titan in Space Schwarz geht, die ja im Prinzip die gleiche Beschichtung wie die Edelstahl Space Schwarz hat.

Nein, das hat sie nicht.
Bei Edelstahl handelt es sich um eine DLC Beschichtung (Diamant Like Carbon), also eine Plasmagestützte
amorphe Kohlenstoffschicht oder ein vergleichbares Verfahren.

Titan wird mit einer Säure und Strom anodisiert.

Beide verfahren haben nur gemein, dass das Ergebnis schwarz ist.
Das technisch robustere und deutlich verschleissfestere Verfahren ist DLC.

Das beste an der Titanuhr ist ihr niedriges Gewicht, aber keinesfalls eine evtl. kratzfestigkeit, da ist meiner Meinung nach die eloxierte Aluminiumvariante noch besser.
 
Nein, das hat sie nicht.
Bei Edelstahl handelt es sich um eine DLC Beschichtung (Diamant Like Carbon), also eine Plasmagestützte
amorphe Kohlenstoffschicht oder ein vergleichbares Verfahren.

Titan wird mit einer Säure und Strom anodisiert.

Beide verfahren haben nur gemein, dass das Ergebnis schwarz ist.
Das technisch robustere und deutlich verschleissfestere Verfahren ist DLC.

Das beste an der Titanuhr ist ihr niedriges Gewicht, aber keinesfalls eine evtl. kratzfestigkeit, da ist meiner Meinung nach die eloxierte Aluminiumvariante noch besser.
Mag ja alles sein. Meine schwarze Titan ist jedenfalls wesentlich kratzfester als meine schwarze Titanuhr von Citizen damals. Da waren nach kurzer Zeit lauter Mikrokratzer drin. Die Watch Edition sieht hingegen immer noch exakt so aus, wie sie aus der Packung kam. Die Oberfläche wirkt auf mich zumindest "diamanthart".
 
Nein, das hat sie nicht.
Bei Edelstahl handelt es sich um eine DLC Beschichtung (Diamant Like Carbon), also eine Plasmagestützte
amorphe Kohlenstoffschicht oder ein vergleichbares Verfahren.

Titan wird mit einer Säure und Strom anodisiert.

Beide verfahren haben nur gemein, dass das Ergebnis schwarz ist.
Das technisch robustere und deutlich verschleissfestere Verfahren ist DLC.

Das beste an der Titanuhr ist ihr niedriges Gewicht, aber keinesfalls eine evtl. kratzfestigkeit, da ist meiner Meinung nach die eloxierte Aluminiumvariante noch besser.
Also sagt Apple die Unwahrheit, wenn sie behaupten:
das natürliche Titan mit einer speziellen Oberfläche, die die Farbe bewahrt und vor Flecken schützt, und Space Black, mit einer satten Färbung, die dank der diamantähnlichen Beschichtung (DLC) erzielt wird.
?

Quelle:
https://www.apple.com/de/newsroom/2019/09/apple-unveils-apple-watch-series-5/
 
Zurück
Oben Unten