Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile

Diskutiere das Thema Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile im Forum Apple Watch.

  1. geWAPpnet

    geWAPpnet Mitglied

    Beiträge:
    11.226
    Zustimmungen:
    2.668
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    Ich bin mir nicht sicher, ob Erfahrungen mit anderen Gerätschaften da so hilfreich bzw. aussagekräftig sind. Apple betont ja immer, dass sie viel Aufwand in die Behandlung der Oberflächen stecken und auch diesmal wieder: "Für das natürlich gebürstete Titan-Finish hat Apple eine ganz neue Oberflächenbehandlung entwickelt. Sie macht resistent gegen Flecken und Fingerabdrücke und bewahrt dem Finish ein makelloses Aussehen. Das Titan-Finish in Space Schwarz hat eine diamantartige Beschichtung, die einfach beeindruckend und unglaublich robust ist." Was das in der Praxis heißt und welche Auswirkungen es hat, kann aber aktuell niemand sagen.

    Mal abgesehen davon zeigen ja schon die anderen Aussagen hier im Thread, dass es sehr von individuellen Verwendungen abhängt, was zu sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit den gleichen Produkten führt. Ich habe jetzt zwei Jahre die Series 3 in Space Grau (also Alu), die ich jeden Tag trage, und da ist nicht der kleinste Kratzer drauf zu finden. Früher habe ich jahrelang eine Citizen Promaster aus schwarzem Titan getragen und da sind durchaus Gebrauchsspuren zu sehen, aber nichts Größeres und vor allem nichts, was mich im geringsten stört.
     
  2. dtp

    dtp Mitglied

    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    1.823
    Mitglied seit:
    04.02.2011
    Das stimmt schon. Am besten, man macht da seine eigenen Erfahrungen mit dem entsprechenden Gerät.
     
  3. indiana1212

    indiana1212 Mitglied

    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    24.10.2013
    Ich habe die 4er Watch in 44mm Edelstahl mit Stahlarmband. Mir geht es bei Uhren darum, dass ich was am Handgelenk spüre. Alles andere ist mir zu leicht. Sogar die Watch von Apple in der jetzigen Konfiguration ist mir zu leicht.

    Nicht falsch verstehen, aber wenn ich eine Uhr trage will ich am besten einen Klopper. Ist eine Sache vom Feeling und Wertigkeit.

    Auch Edelstahl hat Kratzer. Sieht aber besser aus wie im Alu oder bei beschichteten Materialien
     
  4. wupperwelt

    wupperwelt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    13.02.2010
    Könnte aber dann ggf. eine teure Erfahrung / Enttäuschung sein / werden
     
  5. geWAPpnet

    geWAPpnet Mitglied

    Beiträge:
    11.226
    Zustimmungen:
    2.668
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    So lange niemand eine Apple Watch mit Titan hat, sind das alles in jedem Fall nur Spekulationen.
     
  6. wupperwelt

    wupperwelt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    13.02.2010
    Aber ich habe das richtig verstanden, dass sowohl bei der Edelstahl- wie auch bei der Titanium Version ausschließlich die "schwarzen" Modelle nochmal extra versiegelt bzw. geschützt sind und somit unempfindlicher sind?
     
  7. wupperwelt

    wupperwelt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    13.02.2010
    Auf der Seite von Apple steht aber, das Titan 45% leichter ist als Edelstahl und dabei eine doppelt so hohe spezifische Festigkeit aufweist.

    Das deckt sich jetzt irgendwie so gar nicht mit der Aussage von oben
     
  8. picknicker1971

    picknicker1971 Mitglied

    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    613
    Mitglied seit:
    05.06.2005
    Kannst Du mal den Link posten - ich finde Information nicht - Danke!

    EDIT
    Nevermind - habs gefunden.
    Festigkeit ist nicht gleich Härte

    Den Festigkeit
    Die Festigkeit eines Werkstoffes beschreibt die Beanspruchbarkeit durch mechanische Belastungen, bevor es zu einem Versagen kommt, und wird angegeben als mechanische Spannung (Kraft pro Querschnittsfläche). Das Versagen kann eine unzulässige Verformung sein, insbesondere eine plastische (bleibende) Verformung oder auch ein Bruch.

    vs Härte
    Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines anderen Körpers entgegensetzt. Je nach der Art der Einwirkung unterscheidet man verschiedene Arten von Härte. So ist Härte nicht nur der Widerstand gegen härtere Körper, sondern auch gegen weichere und gleich harte Körper. Die Definition von Härte unterscheidet sich gegenüber der von Festigkeit, welche die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegenüber Verformung und Trennung darstellt.

    Beides Wiki
     
  9. wupperwelt

    wupperwelt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    13.02.2010
    Auf www,Apple.de
    Dann oben auf „Watches“
    Dann oben auf „Apple Watch Edition“
    Dann da etwas runter scrollen
     
  10. wupperwelt

    wupperwelt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    13.02.2010
    Also, wenns robust sein soll, dann scheinbar entweder die „schwarze“ Edelstahl, oder die „schwarze“ Titan, da diese beiden Modelle ja scheinbar wohl seitens Apple nochmal extra mit einer speziellen Legierung geschützt und gehärtet sein sollen.
     
  11. geWAPpnet

    geWAPpnet Mitglied

    Beiträge:
    11.226
    Zustimmungen:
    2.668
    Mitglied seit:
    16.12.2007
    Ich interpretiere das eher so, dass mit diesem Verfahren sicher stellen wollen, dass die schwarze Färbung erhalten bleibt. Die anderen haben ja keine Färbung, also brauchen sie das auch nicht.
     
  12. wupperwelt

    wupperwelt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    13.02.2010
    Also doch Keramik ;-)
     
  13. lars_munich

    lars_munich Mitglied

    Beiträge:
    5.666
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.543
    Mitglied seit:
    11.01.2007
    Habe mich für Edelstahl pur entschieden, das kann man wenigstens einfach polieren...
     
  14. helmut48

    helmut48 Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    16
    Mitglied seit:
    02.06.2015
    Ich habe die AW 4 in Alu und sie wurde bisher nicht geschont ... keine Kratzer ....
    Meine Frau hat sie in Edelstahl und man sieht da (auf der Uhr) schon unzählige Microkratzer, und sie behandelt sie sehr gut.
    Aber du hast recht, die Alu ist billiger :)
    Des weiteren habe ich auch am Auto Alufelgen ohne Kratzer ....
     
  15. wupperwelt

    wupperwelt Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    24
    Mitglied seit:
    13.02.2010
    Der war gut ;-)))))

    Ich glaube, eine Alufelge hat schon erste Kratzer, sobald sie das Werk verläßt. Du gehst halt nur nie so nah an eine Alufelge wie an eine Uhr.

    Aber von der Empfindlichkeit mal abgesehen, eine Uhr muss in erster Line optisch auch gefallen, und die Alu-Varianten erinnern mich doch immer sehr an meine Kindheit in den 70igern, wo ich noch Uhren aus dem Kaugummiautomaten für 50 Pfennig gezogen habe.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...