Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile

Aber ich habe das richtig verstanden, dass sowohl bei der Edelstahl- wie auch bei der Titanium Version ausschließlich die "schwarzen" Modelle nochmal extra versiegelt bzw. geschützt sind und somit unempfindlicher sind?
 
Apple verwendet für die Edelstahluhren die Legierung 316L, die typischerweise eine Oberflächenhärte von 200-240 HV aufweist. Die typische Titanlegierung im Uhrenbereich Grade 2 erreicht ca. 160 HV, ist also spürbar weicher und kratzempfinder.

Auf der Seite von Apple steht aber, das Titan 45% leichter ist als Edelstahl und dabei eine doppelt so hohe spezifische Festigkeit aufweist.

Das deckt sich jetzt irgendwie so gar nicht mit der Aussage von oben
 
Auf der Seite von Apple steht aber, das Titan 45% leichter ist als Edelstahl und dabei eine doppelt so hohe spezifische Festigkeit aufweist.

Das deckt sich jetzt irgendwie so gar nicht mit der Aussage von oben
Kannst Du mal den Link posten - ich finde Information nicht - Danke!

EDIT
Nevermind - habs gefunden.
Festigkeit ist nicht gleich Härte

Den Festigkeit
Die Festigkeit eines Werkstoffes beschreibt die Beanspruchbarkeit durch mechanische Belastungen, bevor es zu einem Versagen kommt, und wird angegeben als mechanische Spannung (Kraft pro Querschnittsfläche). Das Versagen kann eine unzulässige Verformung sein, insbesondere eine plastische (bleibende) Verformung oder auch ein Bruch.

vs Härte
Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines anderen Körpers entgegensetzt. Je nach der Art der Einwirkung unterscheidet man verschiedene Arten von Härte. So ist Härte nicht nur der Widerstand gegen härtere Körper, sondern auch gegen weichere und gleich harte Körper. Die Definition von Härte unterscheidet sich gegenüber der von Festigkeit, welche die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegenüber Verformung und Trennung darstellt.

Beides Wiki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also, wenns robust sein soll, dann scheinbar entweder die „schwarze“ Edelstahl, oder die „schwarze“ Titan, da diese beiden Modelle ja scheinbar wohl seitens Apple nochmal extra mit einer speziellen Legierung geschützt und gehärtet sein sollen.
 
Also, wenns robust sein soll, dann scheinbar entweder die „schwarze“ Edelstahl, oder die „schwarze“ Titan, da diese beiden Modelle ja scheinbar wohl seitens Apple nochmal extra mit einer speziellen Legierung geschützt und gehärtet sein sollen.
Ich interpretiere das eher so, dass mit diesem Verfahren sicher stellen wollen, dass die schwarze Färbung erhalten bleibt. Die anderen haben ja keine Färbung, also brauchen sie das auch nicht.
 
Also doch Keramik ;-)
 
Habe mich für Edelstahl pur entschieden, das kann man wenigstens einfach polieren...
 
Naja, von der Alu-variate habe ich bisher ausschließlich negative Erfahrungen mitbekommen. Ausserdem schaut diese für mich etwas "billig" aus. Aber das ist halt meine subjektive Meinung.

Hier geht's im die Empfindlichkeit der einzelnen Materialien, und auch da kann Alu nun mal schön aufgrund der Materialbeschaffenheit physikalisch gar nicht mithalten.
Ich habe die AW 4 in Alu und sie wurde bisher nicht geschont ... keine Kratzer ....
Meine Frau hat sie in Edelstahl und man sieht da (auf der Uhr) schon unzählige Microkratzer, und sie behandelt sie sehr gut.
Aber du hast recht, die Alu ist billiger :)
Des weiteren habe ich auch am Auto Alufelgen ohne Kratzer ....
 
Des weiteren habe ich auch am Auto Alufelgen ohne Kratzer ....

Der war gut ;-)))))

Ich glaube, eine Alufelge hat schon erste Kratzer, sobald sie das Werk verläßt. Du gehst halt nur nie so nah an eine Alufelge wie an eine Uhr.

Aber von der Empfindlichkeit mal abgesehen, eine Uhr muss in erster Line optisch auch gefallen, und die Alu-Varianten erinnern mich doch immer sehr an meine Kindheit in den 70igern, wo ich noch Uhren aus dem Kaugummiautomaten für 50 Pfennig gezogen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio und Dvvight
Ich interpretiere das eher so, dass mit diesem Verfahren sicher stellen wollen, dass die schwarze Färbung erhalten bleibt. Die anderen haben ja keine Färbung, also brauchen sie das auch nicht.
Wie sieht es denn mit der Goldfarbigen aus? Auch extra versiegelt?
 
Auf der Seite von Apple steht aber, das Titan 45% leichter ist als Edelstahl und dabei eine doppelt so hohe spezifische Festigkeit aufweist.

Das deckt sich jetzt irgendwie so gar nicht mit der Aussage von oben

Dir scheint nicht klar zu sein, dass weder das spezifische Gewicht noch die spezifische Festigkeit irgendetwas mit der Härte oder der Kratzfestigkeit zu tun hat. Das Titan ca. halb schwer ist wie Edelstahl und doppelt so schwer wie Aluminium ist doch keine neue Erkenntnis.
 
Also, wenns robust sein soll, dann scheinbar entweder die „schwarze“ Edelstahl, oder die „schwarze“ Titan, da diese beiden Modelle ja scheinbar wohl seitens Apple nochmal extra mit einer speziellen Legierung geschützt und gehärtet sein sollen.

Die sind nicht mit einer Legierung geschützt, es handelt sich um eine hauchdünne wenige tausendstel Millimeter dicke Kohlenstoff (DLC) Beschichtung. Dabei hast Du das Problem dass bei einem minimalen Kratzer der helle Untergrund durchscheint, die DLC Oberfläche jedoch prinzipiell microkratzfester ist.
 
Ich hatte alle Modelle seit der S0 in Aluminium, seit der S2 in schwarz. Null komma null Kratzer in meinen Gehäusen, trotz heftigem Einsatz ohne Gnade.

Hab mir die S5 jetzt in Edelstahl bestellt, aber nur weil mir das optisch besser gefällt.
 
Servus,
alle sprechen nur von Titanium oder Edelstahl, wie ist mit Keramik Edition? Kann man auch empfehlen?
 
Servus,
alle sprechen nur von Titanium oder Edelstahl, wie ist mit Keramik Edition? Kann man auch empfehlen?
Die ist halt noch mal ein gutes Stück teurer. Im Gegensatz zu Titan ist dieses Keramik jetzt auch kein Material, was bei vergleichbaren Geräten häufig zum Einsatz kommt. Andererseits gab es die Apple Watch ja früher schon als Keramik-Version (anders als Titan). Hier im Forum hatte meiner Erinnerung nach niemand die Version mit Keramik, aber ansonsten findest Du sicherlich bei einer Websuche Erfahrungen.

Wobei empfehlenswert sind meines Erachtens alle Varianten. Sie haben halt materialbedingt unterschiedliche Eigenschaften und unterschiedliche Preise.
 
Ich habe die graue Keramik Watch S3. Wenn es die dieses Jahr in schwarz geben würde, hätte ich sie trotz des hohen Preises sofort gekauft. Die Watch sieht auch heute noch aus wie neu. Dazu hatte ich mir das schwarze Edelstahlarmband gekauft, das etwas mehr kratzanfällig ist. Weiß soll sich angeblich verfärben. Ob das wirklich zutrifft, weiß ich nicht.
 
Die ist halt noch mal ein gutes Stück teurer. Im Gegensatz zu Titan ist dieses Keramik jetzt auch kein Material, was bei vergleichbaren Geräten häufig zum Einsatz kommt. Andererseits gab es die Apple Watch ja früher schon als Keramik-Version (anders als Titan). Hier im Forum hatte meiner Erinnerung nach niemand die Version mit Keramik, aber ansonsten findest Du sicherlich bei einer Websuche Erfahrungen.

Wobei empfehlenswert sind meines Erachtens alle Varianten. Sie haben halt materialbedingt unterschiedliche Eigenschaften und unterschiedliche Preise.

ok. vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute einfach bestellt. Ich würde später berichten über Keramik Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolinio
Habe auch heute die Keramik bestellt, werde mich wohl zwischen der Keramik und der hellen Titan entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albena
Welches Material glänzt die Uhr eigentlich??

Hochglanz?
 
Zurück
Oben Unten