Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile

Diskutiere das Thema Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile im Forum Apple Watch.

1. helmut48

helmut48 Mitglied

Wie sieht es denn mit der Goldfarbigen aus? Auch extra versiegelt?

2. lulesi

lulesi Mitglied

Dir scheint nicht klar zu sein, dass weder das spezifische Gewicht noch die spezifische Festigkeit irgendetwas mit der Härte oder der Kratzfestigkeit zu tun hat. Das Titan ca. halb schwer ist wie Edelstahl und doppelt so schwer wie Aluminium ist doch keine neue Erkenntnis.

3. lulesi

lulesi Mitglied

Die sind nicht mit einer Legierung geschützt, es handelt sich um eine hauchdünne wenige tausendstel Millimeter dicke Kohlenstoff (DLC) Beschichtung. Dabei hast Du das Problem dass bei einem minimalen Kratzer der helle Untergrund durchscheint, die DLC Oberfläche jedoch prinzipiell microkratzfester ist.

4. MacApple

MacApple Mitglied

Ich hatte alle Modelle seit der S0 in Aluminium, seit der S2 in schwarz. Null komma null Kratzer in meinen Gehäusen, trotz heftigem Einsatz ohne Gnade.

Hab mir die S5 jetzt in Edelstahl bestellt, aber nur weil mir das optisch besser gefällt.

5. Albena

Albena Mitglied

Servus,
    alle sprechen nur von Titanium oder Edelstahl, wie ist mit Keramik Edition? Kann man auch empfehlen?

6. geWAPpnet

geWAPpnet Mitglied

Die ist halt noch mal ein gutes Stück teurer. Im Gegensatz zu Titan ist dieses Keramik jetzt auch kein Material, was bei vergleichbaren Geräten häufig zum Einsatz kommt. Andererseits gab es die Apple Watch ja früher schon als Keramik-Version (anders als Titan). Hier im Forum hatte meiner Erinnerung nach niemand die Version mit Keramik, aber ansonsten findest Du sicherlich bei einer Websuche Erfahrungen.

Wobei empfehlenswert sind meines Erachtens alle Varianten. Sie haben halt materialbedingt unterschiedliche Eigenschaften und unterschiedliche Preise.

7. DoroS

DoroS Mitglied

Ich habe die graue Keramik Watch S3. Wenn es die dieses Jahr in schwarz geben würde, hätte ich sie trotz des hohen Preises sofort gekauft. Die Watch sieht auch heute noch aus wie neu. Dazu hatte ich mir das schwarze Edelstahlarmband gekauft, das etwas mehr kratzanfällig ist. Weiß soll sich angeblich verfärben. Ob das wirklich zutrifft, weiß ich nicht.

8. Albena

Albena Mitglied

ok. vielen Dank für deine Antwort. Ich habe heute einfach bestellt. Ich würde später berichten über Keramik Edition.

9. wupperwelt

wupperwelt Thread Starter Mitglied

Habe auch heute die Keramik bestellt, werde mich wohl zwischen der Keramik und der hellen Titan entscheiden.

10. Technikhai

Technikhai Mitglied

Welches Material glänzt die Uhr eigentlich??

Hochglanz?

11. Gunn

Gunn Mitglied

Hatte zuerst die AW0 in Alu.
    Seitdem nur noch Edelstahl mal hell mal dunkel. Mein Favorit bleibt die helle Edelstahl.
    Auch wenn ich aktuell die AW4 in schwarz habe.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...