Materialwahl - Titan oder Edelstahl - Vor- und Nachteile

Hatte zuerst die AW0 in Alu.
Seitdem nur noch Edelstahl mal hell mal dunkel. Mein Favorit bleibt die helle Edelstahl.
Auch wenn ich aktuell die AW4 in schwarz habe.
 
Ich würde das Thema gerne mal wieder aufleben lassen, da ich vor der Entscheidung zwischen Titanium oder Aluminium stehe. Das Titanium Modell würde ich in der hellen Variante nehmen, das Aluminium Modell in der schwarzen Version.

Der Aufpreis von Aluminium zu Titanium ist ja mit € 320,00 ganz schön gewaltig:rolleyes: Außerdem ist AppleCare wohl bei den Editions-Modellen auch nochmal gut doppelt so teuer :mad:

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ist die Titanium Version wirklich stabiler und vor allem auch unempfindlicher im Alltag wie die Aluminium Version? Wie schaut es mit der Kratzeranfälligkeit der hellen Titan Version aus. Die silberne Edelstahl Version ist ja diesbezüglich leider sehr anfällig, gerade für die sogenannten Microkratzer.

Kann man die Kratzempfindlichkeit der Titan Watch ungefähr mit der der schwarzen Edelstahl version vergleichen?

Habt Ihr schon Erfahrungen mit der Titan Version?

Ich finde, dass das helle Titangehäse unglaublich chic und gut ausschaut, bin mir aber nicht sicher, wie empfindlich das Titan ist und ob der Aufpreis von € 320,00 gut angelegt und gerechtfertigt ist.

Bin gerade super unsicher.

Edelstahl kommt für mich nicht in Frage, da ich das Glänzende nicht sonderlich mag;)
 
Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, ist die Titanium Version wirklich stabiler und vor allem auch unempfindlicher im Alltag wie die Aluminium Version? Wie schaut es mit der Kratzeranfälligkeit der hellen Titan Version aus. Die silberne Edelstahl Version ist ja diesbezüglich leider sehr anfällig, gerade für die sogenannten Microkratzer.

Kann man die Kratzempfindlichkeit der Titan Watch ungefähr mit der der schwarzen Edelstahl version vergleichen?

Du hast den Thread shon gelesen, oder? Denn:


Apple verwendet für die Edelstahluhren die Legierung 316L, die typischerweise eine Oberflächenhärte von 200-240 HV aufweist. Die typische Titanlegierung im Uhrenbereich Grade 2 erreicht ca. 160 HV, ist also spürbar weicher und kratzempfindlicher.

Wenn es darauf ankommt geht nichts über Keramik, das 10 mal so hart ist. Man sollte die aber nicht runterfallen lassen, denn die Bruchfestigkeit ist niedriger.

Aluminiumuhren sind eloxiert, deren Härte liegt bei 200-300 HV, sie sind also nicht wirklich kratzempfindlicher als Edelstahl.
Man kann nur nichts auspolieren, das ist der Vorteil des Edelstahls, abgesehen vom unterschiedlichenErscheinungsbild matt/glänzend.

Den Festigkeit
Die Festigkeit eines Werkstoffes beschreibt die Beanspruchbarkeit durch mechanische Belastungen, bevor es zu einem Versagen kommt, und wird angegeben als mechanische Spannung (Kraft pro Querschnittsfläche). Das Versagen kann eine unzulässige Verformung sein, insbesondere eine plastische (bleibende) Verformung oder auch ein Bruch.

vs Härte
Härte ist der mechanische Widerstand, den ein Werkstoff der mechanischen Eindringung eines anderen Körpers entgegensetzt. Je nach der Art der Einwirkung unterscheidet man verschiedene Arten von Härte. So ist Härte nicht nur der Widerstand gegen härtere Körper, sondern auch gegen weichere und gleich harte Körper. Die Definition von Härte unterscheidet sich gegenüber der von Festigkeit, welche die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegenüber Verformung und Trennung darstellt.

Beides Wiki

Erfahrungen wird es wohl eine Woche nach Verkaufsstart wohl noch nicht geben.

Unabhängig von der Kratzempfindlichkeit - meine Empfehlung - kauf Dir die Alu-Variante.
Die AW ist ein Gebrauchsgegenstand und über kurz oder lang "Elektroschrott".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habemo, lulesi und Ciccio
Das würde ja bedeuten, dass die Alu-Variante mit einer Härte von 200-300 HV kratzunempfindlicher wäre wie die Titan-Variante, die ja danach nur eine Härte von ca. 160 HV hätte.

Damit wäre die teure Titan-Variante ja die kratzempfindlichste und die weicheste Gehäusewahl die man bei der Apple Watch treffen könnte. Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben. :confused:
 
ich würde nicht viel ausgeben, das gesparte Geld lieber für 2020 in die neuer Watch wieder investieren, statt jetzt Keramik oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swisslynx, greenflo und picknicker1971
Eine Uhr wird zum zumindest im Gehäuse irgendwann immer kleine Kratzer usw. aufweisen.... ob eine 10.000 oder eine AW.

Ich persönlich trage die Edelstahl Variante
Gründe:
Saphirglas - da bringt man normalerweise keine Kratzer rein.. auch in 15 Jahre alten Uhren von mir....
Optik: Edelstahl in hell ist für mich einfach ein Uhrenklassiker, passt je nach Band zum Anzug genauso wie zum Sport
Ich trage normal das Edelstahlband von Apple dazu... ab und zu noch das braune Lederband...und gut ist es....

gruss
Spike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dtp
Unabhängig von der Kratzempfindlichkeit - meine Empfehlung - kauf Dir die Alu-Variante.
Die AW ist ein Gebrauchsgegenstand und über kurz oder lang "Elektroschrott".

Das erklärt zumindest, warum so viele Leute in Sack und Asche rumlaufen. ;)

Die Watches in Edelstahl, Titan und Keramik haben einen großen Vorteil gegenüber den Watches in Alu und das ist das deutlich kratzfestere Saphirglas.

Beim Gehäuse dürfte Keramik das kratzfesteste Material sein. Aber es ist wegen seiner Härte auch recht bruchempfindlich, wobei die Gefahr eines Gehäusebruchs wegen der geringen Größe des Uhrengehäuses wohl doch eher gering ist. Mein Problem bei der Keramik-Version ist eher die weiße Farbe, mit der ich nicht leben könnte. Bin halt kein Arzt. ;)

Ich hatte bisher immer die Watch in silbernem Edelstahl. Oberflächenkratzer ließen sich da sehr gut rauspolieren. Bei tiefen Kratzern hat man aber kaum noch eine Chance. Daher würde ich die Watch unabhängig vom Material bei handwerklichen Tätigkeiten oder wenn die Gefahr eines härteren Kontaktes mit anderen Gegenständen nicht auszuschließen ist, abnehmen.
 
das ist das deutlich kratzfestere Saphirglas.
Ich nehme wirklich keine besondere Rücksicht auf die AW und bisher keine Kratzer im Glas.
Das ist nur meine persönliche Erfahrung und optisch kann jeder entscheiden was einem besser gefällt. Ich finde z.B. Edelstahl gar nicht so passend für einen Handgelenkcomputer mit einem schwarzen "Block"/Display.
Wenn es "stillvoll" sein soll, gibt es bei mir "richtige" Uhren, die entsprechend Edel aussehen/sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swisslynx
Kollege von mir stieg letztens unbeabsichtigt über den Lenker ab. Das Display seiner Alu-Watch ist nicht mehr zu gebrauchen, komplett verkratzt. Die Kratzer ließen sich auch nicht mal mehr mit Polywatch rauspoliern.
 
Es ist fraglich ob ein Sapphirglas so einen Sturz besser wegsteckt, immerhin ist es deutlich Bruchanfälliger.
Egal wie man es nimmt, bei so nem Sturz bekommt die Watch Kratzer bzw. Gebrauchsspuren. Würde mich bei ner Edelstahl Watch noch mehr ärgern weil sie mehr gekostet hat.

Hab mich deshalb für Alu entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Es ist fraglich ob ein Sapphirglas so einen Sturz besser wegsteckt, immerhin ist es deutlich Bruchanfälliger.
Egal wie man es nimmt, bei so nem Sturz bekommt die Watch Kratzer bzw. Gebrauchsspuren. Würde mich bei ner Edelstahl Watch noch mehr ärgern weil sie mehr gekostet hat.

Hab mich deshalb für Alu entschieden.
Saphirglas ist poröser und bricht leichter als Plexiglas, ist aber wesentlich unanfälliger gegen Kratzer.
 
Ja das ist mir bewusst, hab ich ja geschrieben. Mich hats letztes Jahr vom Rad geworfen, und hab mir die Schulter gebrochen.
Ich wage zu behaupten das eine Edelstahl Watch das nicht besser wegsteckt als eine Aluwatch.

Wenns blöd läuft sind beide hin, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Ja das ist mir bewusst, hab ich ja geschrieben. Mich hats letztes Jahr vom Rad geworfen, und hab mir die Schulter gebrochen.
Ich wage zu behaupten das eine Edelstahl Watch das nicht besser wegsteckt als eine Aluwatch.

Wenns blöd läuft sind beide hin, da bin ich mir ziemlich sicher.
Und genau das bezweifle ich, wenn wir uns mal von dem schwammigen Begriff „wegstecken“ entfernen. Die Gegäuse beider Versionen werden bei einem Fahrradsturz nicht gut aussehen. Aber bzgl. Kratzer im Display liegt Saphirglas weit vor Plexiglas. Punkt.
 
Da hast du vollkommen recht, aber wir reden hier definitiv nicht von feinen Kratzern wie es bei leichter Berührung mit Gegenständen der Fall ist, sondern von einem massiven Sturz. Ziemlich sicher dass da das Display Glas bricht, so wie es bei jeder anderen Uhr mit Saphirglas auch passieren würde.
 
Und genau das bezweifle ich, wenn wir uns mal von dem schwammigen Begriff „wegstecken“ entfernen. Die Gegäuse beider Versionen werden bei einem Fahrradsturz nicht gut aussehen. Aber bzgl. Kratzer im Display liegt Saphirglas weit vor Plexiglas. Punkt.
Das Ion-X Glas der Alu-Watch ist nicht so spröde wie das Saphir-Glas, deshalb wird auch nicht so schnell/leicht brechen wie das SaphirGlas, welches wiederum Härter und somit Kratzbeständiger ist.
Warum wir hier über Plexiglas sprechen, entzieht sich mir leider...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und greenflo
Hatte in diesem Jahr zwei Fahrradstürze mit meinem MTB. Bei einem gab‘s ne Rippenprellung und die Watch meldete den Sturz, beim zweiten hatte ich mir ne Rippe und den Ellenbogen gebrochen, aber die Watch meldete nichts. Auf jeden Fall hat die Watch beide Stürze absolut unversehrt überstanden. Der zweite Sturz war auf einer asphaltierten Straße, und ich zog mir zusätzlich noch zahlreiche Schürfwunden zu. Hatte ich aber hier auch schon drüber berichtet.

Die Gefahr eines Bruchs des Saphirglases scheint mir jedenfalls geringer, als die von Kratzern auf dem Ion-X-Glas, das ja eher dem Glas des iPhones entspricht. Und ich kenne kein iPhone-Display, das ohne Schutzfolie nach einem Jahr absolut makellos ist. Beim Saphirglas der Watch ist das definitiv so, wenn es nicht mit sehr harten Materialien innigen Kontakt hatte.
 
Zurück
Oben Unten