Gesellschaft Marionetten – Kritik berechtigt ?


So fühle ich mich, wenn ich Xaver Naido, Tawil oder Mark Forster hören muss
 
Übrigens heute im Lid-Ald-Penn-Nett-Framstag: 4000 kg Schweinehack für 5 Euro.
Sparwitz.

Ich finde es viel interessanter, was "wir" damit machen.
In der Tat. Was machen wir denn mit Naidoos libertären Schlagern? Einigen spricht "Marionetten" aus der Seele, andere finden ihn völlig unerheblich, wieder anderen ärgern sich über ihn, und für einige ist er unabsichtliche Comedy, also amüsante Unterhaltung. Und wieder andere ärgern sich darüber, dass Naidoo mit seinem Vollhorst-Song den Gutmenschen Matarial geliefert hat, mit dem sie sich über das gesunde Volksempfinden lustig machen können.

Das ist doch ein schöner bunter Strauß, da kann man doch nicht abseits stehen und sich grämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal davon ab, dass er "Tawil" heisst, wir könnten das "Lieder"-Lied ja mal aufdröseln:
1.Strophe1:

Ich ging wie ein Ägypter- walk like an egyptian, the bangles
hab' mit Tauben geweint- when doves cry, Prince
war ein Voodoo-Kind - voodoo chile, Jimi Hendrix
wie ein rollender Stein- like a rolling stone, Bob Dylan

und so weiter

Ob man sich jetzt Tawil oder Yumen nennt... ;) Das sind halt Lieder, die ihm etwas bedeuten.
 
Wenn man den Terminus Marionetten für schlimm hält, sollte man die Medien auch scharf kritisieren. Dort taucht das Wort Strippenzieher (also Marionettenspieler) immer mal wieder auf.
 
Strippenzieher sind für mich diejenigen, die Seilschaften organisieren, also Bündnisse schmieden und Verabredungen treffen. Das heißt noch nicht, dass die darin involvierten Menschen willenlose Puppen sind.

Das Bild von den Marionetten bietet sich für Verschwörungstheoretiker deshalb an, weil die eigentlichen Spieler im Dunkeln bleiben und nicht benannt werden müssen. Das lässt dieses typisch unkonkrete Raunen darüber zu, wer da die Fäden in der Hand hält.

Allerdings passt das Bild nicht, wenn man einerseits die Marionetten als willenlos, andererseits aber auch als Täter sieht. Eine Marionette als Steigbügelhalter des Puppenspielers ist irgendwie schwierig darstellbar.

Aber egal, es geht ja um ein Gefühl. Das muss man nicht begründen. Es reicht, wenn man zu so einem Lied eine Feuerzeug anzündet und zuhause ätzende Kommentare ins Internet stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, cdrx, Chaostheorie und eine weitere Person
Das is dann aber beides Gefühlssache. Am Rande

Abgesehene davon, halte ich den Songtext für harmlos. Am Rande. Das Wort Marionette taucht bei den Medien gelegentlich auch auf., z.B im Spiegel.
 
Da tauchen auch andere Wörter auf, die ganz harmlos sind (z. B. Auto, Windrad, Straßenbahn) . Darum sind aber nicht alle Texte harmlos sind, die diese Wörter verwenden. Es kommt nämlich immer darauf an, was man damit sagt.
 
Da tauchen auch andere Wörter auf, die ganz harmlos sind (z. B. Auto, Windrad, Straßenbahn) . Darum sind aber nicht alle Texte harmlos sind, die diese Wörter verwenden. Es kommt nämlich immer darauf an, was man damit sagt.

Was soll denn das? Ich erwähnte den Text, und zu zählst einige Worte auf.
 
Wenn man den Terminus Marionetten für schlimm hält, sollte man die Medien auch scharf kritisieren. Dort taucht das Wort Strippenzieher (also Marionettenspieler) immer mal wieder auf
Außer, dass »Strippenzieher« nicht ausschließlich was mit Marionettenspiel zu tun hat.
»Strippen« werden auch von Elektrikern verlegt (»gezogen«).
 
Du schriebst zunächst:


Und dann:


Schon vergessen?

Aber man hat sich in den Medien und anderswo auf dieses eine Wort "eingeschossen"

Außer, dass »Strippenzieher« nicht ausschließlich was mit Marionettenspiel zu tun hat.
»Strippen« werden auch von Elektrikern verlegt (»gezogen«).

technisch im Wortsinn richtig. Allerdings ist in Zusammenhang mit Politik diese mögliche Bedeutung noch nicht untergekommen.
 
Allerdings ist in Zusammenhang mit Politik diese mögliche Bedeutung noch nicht untergekommen.
Na klar.
Ich will damit auch nur zeigen, dass die jeweils erste Wortbedeutung, resp. Interpretation, Verbildlichung, die dem Leser oder Hörer dazu einfällt, auch von seinem Lebensumfeld abhängt.

Wer Grubenelektriker in der Familie hat, der deutet dann eben in das »Strippenziehen von/durch/der Politiker(n)« mglw. eher hinein, dass es diese sind, die den Nachfolgenden durch ihr Strippenziehen erst ermöglichen, ihrer Arbeit nachzugehen. Und somit/dadurch eine Andere beeinflussende Funktion in ihrem Sozialgeflecht haben, eben weil sie die Strippen ziehen.
 
Ich glaub der Xavier hat sich irgendwann mal ne Lunte geraucht, ist dann in die YouTube-Spirale des Todes gelangt und bei den üblichen Videos gelandet und labert den Scheiss nun einfach nach, ohne geahnt zu haben, wem er da in die Karten spielt...

Er ist doch ein Brothers Keepers, kann ja also eigentlich gar nichts rechts sein... Hat er nicht mal was davon geschwafelt, dass er keine Preise entgegen nehmen darf? Wegen irgendwelchen religiösen Gründen?

Es ist schon geil, da macht man sich frei von TV und Medien, weil man den Scheiss nicht mehr sehen und lesen will und schon ist der Xaver ein Reichsbürger... Verrückte Welt!
 
Der Mannheimer ist schon immer schwierig gewesen.
Seine Sicht auf die Dinge ist halt "differenziert".
Ob es ihm nützt sei dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Wenn ich so ein´ in die Finger krieg´,
Dann reiß ich ihn in Fetzen
Und da hilft auch kein Verstecken hinter Paragraphen und Gesetzen"


Ich war selber mal Politiker und für einige Jahre in einer kleinen Stadt im Stadtrat. Wenn ich sowas höre, kriege ich Angst. Ehrlich.
 
Zurück
Oben Unten