Gesellschaft Marionetten – Kritik berechtigt ?

Welches "Element" meinst du? Und welche Dimensionen siehst du in Naidoos Text?

Das, was direkt nach Dir gepostet wurde. Eindimensional ist das Verfahren, mit dem mit dem Text umgegangen wird, nicht, ob oder wie der Text mehrdimensional ist.

Was ist daran eindimensional?

s.o.

Anderes Beispiel. Die Texte der GangstaRapper. Kaum einer nimmt an, dass wegen denen der Schusswaffengebrauch oder Bandenkriminaltät ansteigt.

Oder ist die zweite Strophe des Deutschlandliedes rassistisch?
 
Oder ist die zweite Strophe des Deutschlandliedes rassistisch?

Denke mal darüber nach, warum wohl die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes ausdrücklich nicht zur Nationalhymne gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Denke mal darüber nach, warum wohl die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes ausdrücklich nicht zur Nationalhymne gehören.

Hast du mal die amerikanische, englische, irische und französische Hymne übersetzt?
 
Hast du mal die amerikanische, englische, irische und französische Hymne übersetzt?

Zum Teil, aber um die geht es hier nicht.
Ich halte nichts davon, ewas mit dem Hinweis, dass es anderswo noch schlimmer ist, zu relativieren. Das ist nur eine faule Ausrede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Zum Teil, aber um die geht es hier nicht.
Ich halte nichts davon, ewas mit dem Hinweis, dass es anderswo noch schlimmer ist, zu relativieren. Das ist nur eine faule Ausrede.

Was hat das mit Ausrede zu tun, hätten wir den zweiten Weltkrieg nicht geführt und verloren, würde man alle drei Strophen singen. Amerika, Irland und England haben Kriegslieder als "Volks"musik, seit dem zweiten Weltkrieg sind sie eben bei uns verboten und/oder nicht erwünscht.
 
hätten wir den zweiten Weltkrieg nicht geführt und verloren
Haben wir aber.
Relativieren hilft da nicht wirklich.
Was das aber nun mit dem besagten Lied zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Denke mal darüber nach, warum wohl die erste und zweite Strophe des Deutschlandliedes ausdrücklich nicht zur Nationalhymne gehören.
Naja.
Es heißt in der ersten Strophe »Deutschland über alles in der Welt« und eben nicht »Deutschland über alle in der Welt«.

Hoffmann hat seinerzeit (s)ein romantisches Gefühl den deutschen Ländern gegenüber vertextet. Das aus der damaligen Hoffnung, diese (aber eben auch nur diese) zu einem deutschen Nationalstaat vereinigt zu sehen*).

Die Fehllesung haben aber nicht nur Briten und Amerikaner, sondern auch deutsche Muttersprachler im Rahmen späterer politischer Propaganda billigend inkaufgenommen. Jeder für seine eigenen Zwecke. Meiner Meinung nach wurde der Text rein interessegeleitet nicht in seinen zeitlichen Bezug gesetzt.
So gesehen haben auch die Deutschlehrer als linguistisches und interpretatives Korrektiv versagt.

Und Strophe zwei?
Wein, Weib und Gesang? Schöner Klang, edle Tat? Es fällt mir schwer, sowohl textimmanent, als auch aus jener Zeit betrachtet, etwas überbordend Negatives zu lesen.

______________
*) Jetzt lasst uns nicht darüber streiten, in wieweit Maas (Niederlande) und Memel (Litauen), Etsch (Südtirol – um es nicht Italien zu nennen) und Belt (Dänemark) deutsche Lande sind – oder auch waren. U.a. die Jahre 1864 und 1866 waren damals noch nicht gelaufen. Und das Großdeutschland Bismarcks (der aufgrund seinerzeitiger politischer Realitäten als Realpolitiker mit der Kleindeutschen Lösung zufrieden war) wurde ja auch erst nach 1918 denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es ist ziemlich unlogisch, die ersten beiden Strophen eines Liedes als Nazipropaganda verbieten zu wollen und die dritte Strophe des selben Liedes vom selben Dichter als Nationalhymne auszuwählen und anzuerkennen. Das ist so, wie wenn eine verbotene Neonaziband mit einem netten Cover von "die Gedanken sind frei" auf Platz 1 in die Top 10 kommen würde, aber nur die dritte Strophe. :hehehe: Ihr müsst Euch jetzt schon mal überlegen, ob Ihr übertrempflindlich seid und übertreibt oder Eure Nationalhymne ausgetauscht werden sollte. :noplan:
 
Man kann alle drei Strophen des Deutschlandlieds singen. Es ist halt nur die dritte die Nationalhymne. Wenn man aber Dokumentaraufnahmen von Großsportereignissen sieht, haben bis in die siebziger viele noch die erste Strophe gesungen, was schon äußerst merkwürdig klang(zwei Strophen gleichzeitig. Ich halte alle drei Strophen nicht für schlimm oder wirklich problematisch. Nur wenn man den strengen Maßstab anlegt, wie ihn manche an den Naidoo-Text anlegen, könnte man die beiden ersten schlimm finden. Abgesehen, dass die Haydn-Musik des Deutschlandlieds ursprünglich der österreichischen Hymne unterlegt war, und die Göße des k.u.k Imperiums feierte.

Und wenn man das allgemeine Liedgut (nicht nur in Deutschland) durchgehen würde, gäbe es etliche "Entdeckungen", die Probleme bereiten könnten.
 
… die Haydn-Musik des Deutschlandlieds ursprünglich der österreichischen Hymne unterlegt war
… und noch ursprünglicher einem kroatischen Volkslied entstammt, dem Haydn die Mucke geklaut hat. Is’ halt einfacher, für die Auftragsarbeit zur Vertonung der Kaiserhymne Vorhandenes zu plagiieren, als sich selbst anzustrengen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin
Is’ halt einfacher, irgendwelchen halbgaren Blödsinn nachzuquatschen, als sich selbst anzustrengen und zu informieren.
 
Zurück
Oben Unten