Gesellschaft Marionetten – Kritik berechtigt ?

Ganz ehrlich: Ich verstehe die Aufregung nicht.
Ich komme nicht drauf, was der Text eigentlich sagen soll. Natürlich kann ich einen Haufen hineininterpretieren - aber eine sich mir erschließende Botschaft sehe ich nicht.
Mag sein, dass ich blind oder einfach nicht schlau genug bin, um hinter den Sinn dieser Ansammlung von Plattitüden zu kommen.
 
Naja, selbst bei »Tageschau« und »heute« haben die Berichterstatter oft Probleme mit der Verwendung des Konjunktiv I.

Der Satz »Merkel sprach auch die Situation der Menschenrechte an« eines Reporters in der Nachrichtensendung muss m.E. zwingend heißen, dass dieser bspw. in der Pressekomferenz gesessen und eigener Ohren gehört hat, dass – idealerweise – Merkel selbst, notfalls ihr Diplomausredeerfinder Seibert, diesen Satz getätigt hat. Dann aber halte ich eine Video- oder Audioaufzeichnung für entbehrlich.

In allen anderen Fällen hat es der Konjunktiv I zu sein:
»Merkel habe auch die Situation der Menschenrechte angesprochen«.

Hier bedarf es ggf. weiterer Belege über das Getätigthaben der Äußerung.

Selbstredend. Wieso spricht Merkel in Saudi-Arabien während der gemeinsamen Pressekonferenz nicht das Thema Hinrichtungen an! Wenn Sie das medial präsent in Moskau wegen der Schwulenverhaftungen und Verfolgungen in Tschetschenien tut, sollte das doch auch zur gleichen Zeit in Riad selbstverständlich sein. :D Frage: Traut sie sich das nicht, oder gefährdet sie damit wirtschaftliche Interessen, bei denen Menschenrechte hinten an gestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schlicht sagen, dass die Todesstrafe generell abgeschafft werden soll, unabhängig vom Land, und die Bundesregierung in jedem Land, in dem sie praktiziert wird, auf ihre Abschaffung hinarbeiten sollte.
Ja, gewiss, das ist die einzig vernünftige Haltung in diesem Zusammenhang. Nur wird das nicht geschehen. Die Bundesregierung wird immer nur irgendwelches hochmoralisches <zeug daherschwafeln, wird aber nichts in dieser Richtung unternehmen, wenn es nicht den politischen und vor allem wirtschaftlichen Interessen der Großkonzerne dient. Nichts anderes zählt. (Und die Politiker haben überhaupt keine Hemmungen, zu lügen, dass sich die Balken biegen. In diesem Punkt treffen die albernen Reimereien dieses pubertären Hohlkopfs leider zu. Sie sind ja auch fähig, und jetzt einzureden, dass sie von der Liebe zur Wehrmacht in der Bundeswehr gar nichts gewusst haben, dass ihnen also gar nicht aufgefallen ist, dass es überall Kasernen gibt, die nach Nazi-Größen benannt sind – und zwar in den 60er und 70er Jahren so benannt wurden. Das ist eine ganz andere Geschichte, aber die Heuchelei und die Dreistigkeit sind identisch.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert und WollMac
Mag sein, dass ich blind oder einfach nicht schlau genug bin, um hinter den Sinn dieser Ansammlung von Plattitüden zu kommen.
Ich bin dann der dritte dumme, der sich outet. Ich verstehe noch nichtmal, warum ihr hier seitenlang den dreck überhaupt diskutiert. Und tschüs.
 
Weil es Mittermaier so schön zitiert hat..

Nazis, Revoluzzer, Reichsbürger, RAF, Hitler, der Antichrist in personam.



Hugo Boss Anzüge sind ja heute noch sehr beliebt.

 
Ja, an den hab ich mich mit Mühe und Not gewöhnt.

Konnten die nicht besser Deutsch oder sollte das Kunst sein? Wenn man nicht auf den Text hört, dann gefällt wenigstens die Melodie. Aber wenn man einmal zuhört, dann ists vorbei... - isch bin das Schnitzel! :noplan:
Mensch, was hatten wir damals gerätselt. Steckt da was systemkritisches dahinter oder gar höhere Poesie? Die Musik ist ja ziemlich gut bei dem Stück.
 
Ich bin da mit Grölemeyer - Kinder an die Macht (Erdbeereis auf Lebenszeit). Wäre qualitativ zu den Hohlbacken, die unser Land derzeit regieren oder gern regieren würden (aka Politiker, aka Berufspolitiker!) kein Nachteil, dafür aber lustiger.

Und der "Marionetten" Song der Söhne Mannheims ist wirre Sozial- bzw. Politkkritik auf Gaga-Niveau, nichts mehr. Wer sich davon provoziert fühlt, muss sich darin ja wiederkennen, sonst würde er einfach nur verständnisleer in die Gegend gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macjosbert und MacEnroe
Kinder an die Macht ist super. Jetzt ist das mit Trump, dem Riesenbaby, fast Realität geworden. :)

Das „Lieder“ von Tamil – was passt da nicht? Wenn man hinhört, ist der Text doch ganz simpel und klar.
 
mal davon ab, dass er "Tawil" heisst, wir könnten das "Lieder"-Lied ja mal aufdröseln:
1.Strophe1:

Ich ging wie ein Ägypter- walk like an egyptian, the bangles
hab' mit Tauben geweint- when doves cry, Prince
war ein Voodoo-Kind - voodoo chile, Jimi Hendrix
wie ein rollender Stein- like a rolling stone, Bob Dylan

und so weiter
 
mal davon ab, dass er "Tawil" heisst, wir könnten das "Lieder"-Lied ja mal aufdröseln:
1.Strophe1:

Ich ging wie ein Ägypter- walk like an egyptian, the bangles
hab' mit Tauben geweint- when doves cry, Prince
war ein Voodoo-Kind - voodoo chile, Jimi Hendrix
wie ein rollender Stein- like a rolling stone, Bob Dylan

und so weiter
Was will Tawil sagen? :kopfkratz:
 
Wer sich davon provoziert fühlt, muss sich darin ja wiederkennen, sonst würde er einfach nur verständnisleer in die Gegend gucken.
#truestory

Die Frage ist im möglicherweise gemeinten Kontext durchaus berechtigt. Aber der Text ist dünn, die Melodie ist jetzt auch nicht gerade ein Highlight.. Eigentlich eher so ein "äh.. ja.. was.. wie..?" Track.

Aber letztlich ist das ja irgendwie auch ein Spiegel unserer Gesellschaft. Den man sich durchaus mal selbst vorhalten kann. Nicht der Song selbst. Der ist scheiße. Da müssen wir nicht drüber reden. Musikalisch und inhaltlich.

Ich finde es viel interessanter, was "wir" damit machen.

Was macht denn eine Gesellschaft aus, die sich darüber totlacht oder aufregt, wenn jemand ins Gebüsch kackt?

Vor meinem geistigen Auge/Horizont erscheint genau das:

wall-e-2.jpg


Übrigens heute im Lid-Ald-Penn-Nett-Framstag: 4000 kg Schweinehack für 5 Euro.

Nicht fragen. Kaufen. Der Xavier wird schon von den Medien niedergeprügelt, da müsst ihr euch jetzt um 14:30, kurz vor (oder nach) Feierabend echt keine Sorgen machen. :)

Was läuft denn heute abend eigentlich in der Glotze? Jemand Tipps? Xavier ist ja raus, also kann ja nur Qualitätsfernsehen stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimson, WollMac und MacEnroe
Was will Tawil sagen? :kopfkratz:


keine Ahnung was er sagen will, ist halt ein popsong und nicht so der Rede wert.
Vielleicht wollte er damit auch nur ausdrücken, dass alles mit ´nem excel-sheet anfängt.
 
keine Ahnung was er sagen will, ist halt ein popsong und nicht so der Rede wert.
Vielleicht wollte er damit auch nur ausdrücken, dass alles mit ´nem excel-sheet anfängt.
Ja, wahrscheinlich hat er ein Excelsheet mit Textzeilen geladen und dann mit dem Zufallsgenerator durcheinandergewürfelt. Pfiffig! Wenn die Leute das dann noch bezahlen? Wozu Zeit für Texten verschwenden, wenn die Leute eh nicht zuhören oder etwas abstraktes hineininterpretieren, über das Du Dich beim Schampussaufen im P1 mit Deinen Kumpels totlachen kannst?
 
Zurück
Oben Unten