Gesellschaft Marionetten – Kritik berechtigt ?

Von Ziegen steht in dem Songtext auch nichts, von daher ... :sleep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Systeme sind natürlich Anschauungssache, aber es ist wohl nicht zu bestreiten, dass einige von den unten aufgeführten Eigenschaften auf dieses Land und diese Welt als Ganze zu treffen.
Von daher mag es für einige nicht nachvollziehbar sein, diesen Begriff in diesem Kontext heranzuziehen, aber genauso wenig sollte man jemanden das Gefühl absprechen, sich in dem System unwohl zu fühlen zu dürfen bzw dieses zu hinterfragen oder kritisieren.
Zumal es auch "nur" Lieder sind und diese als künstlerische Ausdrucksform in einem (mehr oder weniger) liberalen System Bestand ihre Berechtigung haben sollten. Hören muss es ja niemand unfreiwilig.

Babylon
Der Begriff „Babylon-System“ ist seit den 70er Jahren weltweit populär und hat heute einen festen Platz in der schwarzen Musik und anderen modernen Musikstilen. Bekannt wurde der Begriff erstmals durch den Song „Babylon System“ von Bob Marley (auf dem Album Survival), der vom westlichen „vampirischen“ System handelt, das die Menschheit unterdrückt und vor der Einheit zurückhält.
In der unter Nachfahren schwarzer Sklaven in Jamaika entstandenen Rastafari-Bewegung, ist Babylon ein Ausdruck für das herrschende „westliche“ Gesellschaftssystem, das als korrupt und unterdrückend wahrgenommen wird.
Die Rastafari erkannten in der biblischen Geschichte der babylonischen Gefangenschaft der Israeliten Parallelen zur Verschleppung ihrer eigenen afrikanischen Vorfahren nach Amerika und verwenden Babylon-System (als Ausdruck für die westliche (bzw. die „weiße“) Welt. Charakteristische Eigenschaften des Babylon-Systems sind gemäß den Rastafari:

1) Ausbeutung und Unterdrückung, egal ob diese von Weißen oder Schwarzen ausgeht
2) Dekadenz, Materialismus sowie das Streben nach Geld, Konsum und Status
3) individuelle und politische Korruption
4) Ignoranz und Hass gegenüber den Mitmenschen
5) Rassismus und Faschismus
 
Hören muss es ja niemand unfreiwilig.
Jeeeeden Tag spielen die Chöre, ist da Musik und wird der Weg steinig und hart sein. Jeeeeden Tag diese weinenden Kommerzemos. Zu Hause kann man noch das Radio ausschalten, aber beim Einkaufen nicht. Und dann lässt Du mal die Frau fahren und die besteht darauf das hören zu wollen!!! :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, wegus, MacEnroe und 2 andere
Wer will das denn zensieren?
 
den Artikel habe ich auch schon verlinkt. Sind deine Auslassungspunkte Absicht?

Sind sie, weil mir in dem Zusammenhang das Einbringen des Paranoia-Begriffs nicht gefällt.

Nicht jeder, der sich nicht damit zufrieden gibt, dass die Aufdeckung eines Skandals "ein liberaldemokratischer Glücksfall ist" und stattdessen generell für ein genaueres Hinsehen und härteres Durchgreifen ist, ist deshalb gleich von Verfolgungswahn geplagt.

Zudem nervt es, dass Politik und Medien ständig eine eigene Agenda bei bestimmten Themen verfolgen. Das ist ja aber nun nix Neues mehr.

Beispielhaft dazu Bericht über eine Allensbach-Umfrage aus November 2015: http://www.epochtimes.de/politik/de...eit-zur-migrantenkrise-zu-sagen-a1283979.html

Beim Thema Flüchtlingskrise war die subtile Gleichschaltung der öffentlichen Meinung wirklich DDR 2.0, man kann es leider nicht anders formulieren.

Es war die selbe "Liebe Bürgerinnen und Bürger, und hier nun das, was ihr bitte zu diesem Thema denken sollt"-Shice, die jetzt auch bei dem hiesigen Marionnettenliedchen sofort wieder hochkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier und KumpelKalle
aber genauso wenig sollte man jemanden das Gefühl absprechen, sich in dem System unwohl zu fühlen zu dürfen bzw dieses zu hinterfragen oder kritisieren.
Xavier Naidoo als Sprachrohr der entrechteten und versklavten Babylon-Opfer? Ist zumindest eine sehr coole Pose. Ja, Xavier fühlt sich unwohl – aber er ruft auch zum Widerstand auf gegen die Marionetten. Das ist noch cooler.

… weil mir in dem Zusammenhang das Einbringen des Paranoia-Begriffs nicht gefällt.
Klar, dass der Paranoide nicht paranoid genannt werden möchte. Das Liedchen von den Söhnen Mannheims beutet allerdings die paranoiden Wahnvorstellungen aus, die in den Communities von Truthern über Reichsbürger bis Pegida grassieren, und verklebt sie mit hohlem Pathos.

Wenn das nicht nur eine clevere Geschäftsidee ist, sondern tatsächlich eine tief empfundene Gefühls-Botschaft sein soll, dann ist zumindest grob geschmacklos, dass die feisten Söhne den Sklaven ihr Babylon-System geklaut haben und für dümmliche Kleinbürgersongs verwursten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, yumen, Chaostheorie und 3 andere
Management by Helicopter:




.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und yumen
Ich habe Naidoo noch nie leiden können - früher aber vor allem wegen der schwülstigen religiösen Texte, die ans Missionieren gegrenzt haben. Seit einer Weile macht er nun diesen Schund zwischen Reichsbürgern und Aluhüten. Medienkritik ist das nicht, sondern populistisches Gesäusel.

Sollte man seinen Kram deshalb zensieren oder "verbieten"? Natürlich nicht.

Allerdings gibt es auch keinen Anspruch darauf, bei bestimmten Konzerten auftreten zu dürfen, von allen Radiosendern gespielt zu werden oder dass seine Werke von jedem Händler verkauft werden müssen. Wen ein Sender die Songs nicht spielen will, ist das die Entscheidung des Senders.

Soll Naidoo doch machen, was er will. Ich ignoriere sowas meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, imacer, walfreiheit und 2 andere
Der Text ist kritisch, das kennt man in der Musikszene ja kaum noch.
Genau solche Kritik fehlt doch flächendeckend !

Kritisch? Ich lach mich schlapp. Wenn das eine kritische Auseinandersetzung wäre, dann würde der Autor zu seinen Aussagen stehen und den Dialog darüber suchen. Macht er aber nicht, sondern zieht sich auf ein "alles nicht so gemeint" und "keiner versteht mich" zurück.

Aber ist natürlich auch schwer, wenn man braune Verschwörungstheorien, religiösen Pathos und dummes Geschwätz zu einem Haufen Scheisse verquirlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und walfreiheit
Soll Naidoo doch machen, was er will. Ich ignoriere sowas meistens
Der Meister spannt seinen "Schutzschirm" auch über dich, Unwissender, damit musst du dich abfinden.

Mir fällt grade auf, dass auch die Nato immer von einem Schutzschirm gesprochen hat, als es um Raketenstellungen in den östlichen Nato-Ländern ging. Möglicherweise ist Naidoo ein Scherge der USA, Teil einer Weltverschwörung? Die eine ganz perfide Strategie verfolgt, indem sie ihre Kritiker als Marionetten diffamiert?

Ich sehe, das passt. Naidoo als Sendbote Steve Bannons! Zwischen die beiden Brüder im Geiste passt kein Blatt Alufolie.

Deutschland erwache.
 
Na Spoege, persönlichen Feind gefunden oder warum investierst du so eine Energie uns zu zeigen, dass du ihn nicht magst :crack:
 
Der Hype um den Marionettensong ist wirklich lächerlich.
Seine Musik ist auch nicht mein Ding, aber wenn er dort von Marionetten spricht, bildet das doch zumindest
einen kleinen Teil der Realität ab.

Man betrachte nur das Parlament, über Jahre wurde es sukzessive von Lobbyisten regelrecht verseucht.
Sie haben sogar Gesetze geschrieben, Abgeordnete haben sie nach intensiver „Kontaktpflege” nur noch abgenickt.
Und solche unglaublichen Vorgänge sind undemokratischer als jeder Songtext !
Zumindest einen Teil der etablierten Parlamentarier kann man da durchaus mit Marionetten vergleichen.

Und das hat nichts mit rechts oder links zu tun.
 
Na Spoege, persönlichen Feind gefunden oder warum investierst du so eine Energie uns zu zeigen, dass du ihn nicht magst :crack:
Feind? Wir wollen nicht übertreiben, Cosmic. Naidoo kann kein Feind sein, so doof und lieb, wie der ist.

Interessant finde ich das Echo auf seine Ergüsse. Er bekommt einen eigenen Thread in diesem Forum – und nicht nur hier! Das zeigt, wie sehr er das gesunde Volksempfinden trifft.
 
... spoege, lass es :D
 
Interessant finde ich das Echo auf seine Ergüsse. Er bekommt einen eigenen Thread in diesem Forum – und nicht nur hier! Das zeigt, wie sehr er das gesunde Volksempfinden trifft.

:faint: gibts Threadstatistiken? ich hab keine Lust zu zählen, aber ich würde wetten die meisten Beiträge in diesem sind von dir :D
 
Könnte sein. Wir sind ja alle Marionetten, natürlich auch der Threadstarter. Und Naidoo macht einfach Spaß. Nicht nur, weil er ein großer Poser ist, und dazu auch noch doof. Sondern auch, weil so viele sich von so einem Schwulst bestätigt fühlen.

Wann gibt es schon mal solche Gelegenheiten?
 
Ist schon kacke wenn man einfach so verallgemeinert ne? Ich kenn da auch einen, der alles seiner Linken Denke als Rechts und Nazi und sonstwas betitelt :D
 
Sondern auch, weil so viele sich von so einem Schwulst bestätigt fühlen
Oder auch belästigt. Fehlt nur noch dass er sich als Promi fühlt, im Dschungelcamp singt und ein Buch schreibt, so dass er auf allen Kanälen um Aufmerksamkeit winselt. Wehret den Anfängen: politische Mainstreamsänger in den Öffis sofort abwürgen!
 
Zurück
Oben Unten