Gesellschaft Marionetten – Kritik berechtigt ?

Ich kenne das Lied und den Text und würde beides als harte, aber vertretbare Medien- und Politikkritik einstufen.

Zudem scheinen viele den Unterschied zu "in-character performance" und "sich den Inhalt selbst als Künstler zu eigen machen" nicht zu kennen. Die glauben wahrscheinlich auch nach wie vor, dass Anthony Hopkins zuhause Menschenopfer durchführt, sie hams ja damals im Kino gesehen.....

Apropos Medienkritik: Was sagt Ihr eigentlich zum Fall Francesca Parisella?

Wer sich jetzt groß fragt: "Der Fall WAS....?", bittschön:

Italienische Reporterin von Flüchtling während einer Liveschaltung vor laufenden Kameras körperlich angegriffen:



Und möchte jemand wissen, wieviele deutsche Onlinemedien darüber so berichten? Büddeschön:

https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=0MAQWbWmNoPA8geh5qywAg

Aber keeeeiiiiiiner kann sich erklären, wo das Schimpfwort der "Lügenpresse" herkommt...... weil ja das bewusste Unterschlagen unliebsamer Vorkommnisse gaaaaaaar nix mit Lügen zu tun hat.......

Hätte ein tumber Neonazi die Reporterin auf offener Straße während einer Liveschaltung vor laufenden Kameras körperlich angegriffen, dann WÜRDEN wir darüber lesen. Auch hier in Deutschland. Und genau in dieser Diskrepanz liegt exactamente das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Frasier, Dextera und 3 andere
Speziell bei dem Text finde ich nicht dass er so auf die Kacke haut dass dieser Text zensiert werden müsste.

Hier wurde mehrfach gesagt Naidoo sei ein Reichsbürger? Gibt es da irgendweche Quellen? Ich bin jetzt da nicht so informiert weil ich Naidoo nprmalerweise ignoriere.

Allgemein finde ich es aber bedenklich Menschen und deren Meinung weg zensieren zu wollen nur weil einem diese Meinung nicht passt. Wenn man das mit der Meinungsfreiheit halbwegs ernst meint muss man auch den Anhängern derartiger Theorien zugestehen ihre Meinung äußern zu dürfen. Wenn man da nach Zensur schreit nur weil einem das Gesagte nicht passt ist man wirklich nicht mehr weit von der Gleichschaltung entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und möchte jemand wissen, wieviele deutsche Onlinemedien darüber so berichten? Büddeschön:
warum sollten deutsche Medien darüber berichten, wenn in Rom eine italienische Journalistin von einem Flüchtling angegangen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Du machst dich gerade lächerlich. Lies dir mal die Texte von Bushido durch und wie er auf den Staat scheißt, sein Strafregister und alles. Und dann erklär mir mal, wie man dem Sackgesicht den Integrationspreis verleihen kann...
Habe ich den Preis damals verliehen?
 
Dieser schonmal verlinkte Artikel in der SZ bringt es gut auf den Punkt:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/xavier-naidoo-er-weiss-was-er-tut-1.3495771

Berühmtester Vertreter dessen, was man vielleicht paranoische kritische Vernunft nennen muss
[...]
Gegenüber der wohlwollenden, staatstragenden kritischen Vernunft, für die jeder aufgeklärte Skandal ein liberaldemokratischer Glücksfall ist, betrachtet die paranoische Vernunft jeden neuen Skandal nur als Spitze des Eisbergs eines laufenden Volksbetrugs. Xavier Naidoo also als bloßen Spinner abzustempeln, wie es gerne geschieht, ist zwar einerseits sehr verständlich, aber leider auch gefährlich bequem."
 
Die Kritik an Naidoo ist völlig überzogen!

Ich mag seine Texte allerdings eh nicht wirklich. Er ritt auf der populistischen Gefühlssauce und Frömmigkeitsliedern. Manche halten ihn dafür für einen begnadeten Poeten. Diese Ansicht teile ich nicht. Er scheint mir ein intelligenter aber schwieriger Mensch zu sein, der seine Probleme mit der Kommunikation nach Außen hat. So muß man wohl auch diesen versuchten Protest-Song sehen. Sicher gibt es Kritik am Establishment, am leeren Gefasel so mancher Medien, am Mutlosen Vorgehen mancher Politiker. In die Kerbe wollte er wohl auch hauen, immer im vermeintlichen Gespür für einen Markt. Dabei wirkt er aber auf mich wie ein Autist, der die mathematische Richtigkeit von Musik erkennt, nicht aber das transportierte Gefühl. So scheint mir auch dieser Song leicht verunfallt zu sein.

Das man deswegen jetzt gegen den "Reichsbürger Naidoo" zu Felde zieht halte ich in der Tat für Hetze. Es gibt und gab wirklich Schlimmeres. Der Liedtext ist schlecht, in meinen Augen ist das eine schon länge währende Kontinuität. Aber es gab eben Leute die mal auf seine Dusel-Texte abgefahren sind und die sind jetzt natürlich entsetzt. Dabei hat sich an Qualität und Verfahren nichts geändert, nur die Themen sind andere und nochmal: Da gibt es Schlimmere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Marie Huana, WollMac und eine weitere Person
Dieser schonmal verlinkte Artikel in der SZ bringt es gut auf den Punkt:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/xavier-naidoo-er-weiss-was-er-tut-1.3495771
den Artikel habe ich auch schon verlinkt. Sind deine Auslassungspunkte Absicht?
Als berühmtester Vertreter dessen, was man vielleicht paranoische kritische Vernunft nennen muss, dürfte er ihnen aber dennoch gerade recht kommen. Die paranoische Vernunft ist die Vernunft derer, die die neuen rechten Populisten gewinnen wollen.
 
Für sich gesehen ist das Lied ja quasi harmlos. Man muss allerdings schon den Kontext zu Naidoos sonstigen Aussagen und Verhalten sehen, und da lehnt sich der gute Mann halt verdammt weit ins Rechte bzw. Reichsbürger/VT Spektrum rüber. Und mit dem Wissen ist der Text schon seeeeehr geschmacksbehaftet.
Und wieso? wenn es jetzt ins linke Spektrum driften würde, dann wäre es wieder in Ordnung?
 
warum sollten deutsche Medien darüber berichten, wenn in Rom eine italienische Journalistin von einem Flüchtling angegangen wird?
Weil die Obdachlosen in Deutschland freundlich in die Kamera grinsen wenn man sie ungefragt bei ihrem selbst gewählten Lebensstil filmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Nehmt das Teil doch als das, war es ist.

Ein "Lied" mit einen schlechten Text von einem minderbegabten Sänger, der gewaltig was an der Murmel hat.

Wertet diesen Spinner doch durch solch eine Diskussion nicht auch noch auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, stonefred, Grettir und eine weitere Person
Die Söhne Mannheims werden den Marionetten auf jeden Fall einschreiten, auf's Dach steigen und Radiowellen verändern, sie werden Farbe bekennen und die Bundestagsabgeordneten von der Nabelschnur Babylon trennen. Und Xavier persönlich wird den ersten Abgeordneten, den er Finger bekommt, in Fetzen reissen.

Xavier juckt der Säbel: Es gibt Krieg!

(Jetzt bin ich gespannt, wann's losgeht.)
 
In eine bestimmte politische Ecke würde ich Hr. Naidoo nicht stellen wollen, dafür kenne ich ihn zu wenig, generell steht aber vieles unter Meinungsfreiheit und künstlerischer Freiheit und wenn etwas nicht zuträfe, müsste man sich ja auch nicht angesprochen fühlen. :)
In einer Fernsehsendung des Senders VOX sang er unter anderem einmal den Song "Weck`mich auf" von Samy Deluxe. Ich könnte mir vorstellen, dass viele diesem Text eher zustimmen würden und so wie Xavier Naidoo diesen Song sang, nahm man ihn das auch ab, das er meint, was er sang.
Ich weiß nicht, ob man das Video hier verlinken darf, es lässt sich aber leicht googeln.

Hier ein Link zum Text, damals geschrieben von Samy Deluxe im Alter von 19 Jahren und auch auf die heutige Zeit passend, wenn auch vieles überspitzt erscheint.
Ich finde sowohl das Original, als auch die Fassung von Xavier mehr als hörenswert.

https://genius.com/Samy-deluxe-weck-mich-auf-lyrics
 
wenn dadurch das Lied wegfällt, ist das ok :jaja:
Natürlich werden die Radiowellen im Sinne der Söhne verändert. Dann wird es nur noch aufrüttelnde Lieder geben. Wenn Xavier mit dem Bundestag fertig ist, wird er sich die Landtage vornehmen, einen nach den anderen, und sie auch alle in Fetzen singen. Er wird das Kanzleramt in Schutt und Asche singen, ach was sage ich – er wird das gesamte Regierungsviertel zuschanden singen, dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. Und als ersten kommt das Denkmal der Schande dran, dass die Marionetten zum Zeichen unserer Unterwerfung mitten in Berlin aufgestellt haben.

Die Frage ist, wie es dann international weitergeht. Wohin werden die Rächer der Unschuldigen und Bauern sich dann hinwenden: Nach Osten, gen Polen? Weiter nach Russland, und die Duma dem Erdboden gleichmachen? Oder werden sie sich Macron vornehmen, eine ganz üble Marionette? Großbritannien werden sie vermutlich verschonen, die haben sich selbst freigeschnitten mit der scharfen Schere.

Vielleicht gehen sie auch erstmal nach Dresden und singen sich dort an einem Sommermontag in die Herzen der Befreiten.

In einer Fernsehsendung des Senders VOX sang er unter anderem einmal den Song "Weck`mich auf" von Samy Deluxe.
Ah, da gehts auch gegen das Babylon-System. Das ist voll scheisze, oder?
 
Ah, da gehts auch gegen das Babylon-System. Das ist voll scheisze, oder?

Hast Du es gehört, oder ist das eine Vermutung?
Ich denke, den Text kann man so nehmen und sollte ihn auch genau so verstehen, wie er ihn singt, ohne Interpretationen zwischen den Zeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier
Zurück
Oben Unten