Mail oder Thunderbird - öffnen einer lokaler Datei die als Link in Mail vorliegt?

ObiTobi

Aktives Mitglied
Moin,

vielleicht hat jemand eine gute Idee. Ich lasse mir die Logs die Syncovery beim Synchronisieren erstellt als Link per Mail schicken. Die Dateien liegen lokal. Ich hätte gerne, dass ich auf den Link klicken kann und Inhalt der Logdatei angezeigt wird.
Thunderbird - zeigt es unter MaCOS nicht mal als Link (die Mail die ich unter Windows Thunderbird öffne aber schon. Nur da kann der Inhalt logischerweise nicht angezeigt werden, weil die Datei nicht da liegt)

Bildschirmfoto 2025-09-10 um 20.20.57.png

Mail, zeigt es als Link, kann es aber nicht öffnen, weil:

Bildschirmfoto 2025-09-10 um 20.24.08.png

Hier finde ich keine Möglichkeit Apple Mail den Zugriff auf "Dateien und Ordner" zu geben. (Festplatte - kann man machen, wäre aber schon ein wenig zu viel des Guten)

Am Ende des Links (sieht man so nicht) gibt es einen kleinen Pulldown dann wird so etwas angezeigt:
Bildschirmfoto 2025-09-10 um 20.31.22.png
Beim anklicken öffnen mit Konsole passiert nichts.

Mir würden da zwei Lösungen einfallen:

1. Die Log-Datei auf einem Server (Cloud o.ä.) ablegen - dann sollte das funktionieren.
2. Die Log-Datei selbst mitschicken - nicht nur den Link.

So eine Log-Datei besteht ja nur aus Text, sollte also nicht übermäßig groß werden. Ein Link zu einem lokalen Speicherort, der per Mail verschickt wird, macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die Mail auf demselben Rechner empfangen wird, von dem sie abgeschickt wurde. Das ist sicher eine eher seltene Ausnahme.

2. Die Log-Datei selbst mitschicken - nicht nur den Link.
Das hatte ich am Anfang, dachte mir schöner wäre es mit Link, leider "falsch gedacht"

Ein Link zu einem lokalen Speicherort, der per Mail verschickt wird, macht ja eigentlich nur Sinn, wenn die Mail auf demselben Rechner empfangen wird, von dem sie abgeschickt wurde.
In dem Fall ist es tatsächlich so - ich bin faul. So muss ich entweder die Dateien immer schicken oder in das entsprechende Verzeichnis gehen und nachsehen

Leg dir doch einfach einen Alias/Symlink des Ordners ~/Library/logs/Syncovery auf z.B. den Desktop. Dann hast du wenigstens eine Abkürzung in den logs-Ordner.

oder den Ordner auf die rechte Seite ins Dock 'ziehen'

Zurück
Oben Unten