Niedersachsen Macuser Treffen in Lüneburg und Umgebung

Also technisch gesehen kann man ja wahrscheinlich nicht viel gegen iChat sagen, aber da kenn ich mich zu wenig mit dem Dingen aus, jedoch gefällt mir absolut die Bedienoberfläche nicht. Finde es auch nicht so praktisch, dass man gezwungen ist nen AIM oder .Mac Account zu haben anstatt die anderen Anbieter mit zu implementieren. Auch da könnte man wieder sagen, dass andere es mit ihren Messengern nicht anders machen aber hat man einen Mac, weil man den gleichen Einheitsbrei wie andere ihn nutzen haben will?

Na ja, wie dem auch sei...

LG
Flo
 
ja ich nutz ja selber auch adium darum gings ja gar nich ...
 
wann gibt es eigentlich mal wieder ein erfolgreiches wiedertreffen ? :rolleyes:
 
wann gibt es eigentlich mal wieder ein erfolgreiches wiedertreffen ? :rolleyes:

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Ich finde es furchtbar schade, dass sich einfach niemand ernsthaft für ein Treffen einsetzt. Und ich meine nun nicht irgendwelche Kurzansagen wie: "Hey kommt doch nachher eine Runde vorbei!" Sondern ich spreche von ordentlichen E-Mails an wirklich alle von uns, mit ausreichendem Platz vor dem Termin, damit sich alle darauf einstellen können.
Es ist äußerst schmeichelnd, dass es irgendwie bei mir zu Hause immer geklappt hat. Allerdings habe ich mich dafür auch ordentlich ins Zeug gelegt. Kann das nicht mal jemand anderes übernehmen oder setzt ihr euch alle gerne an den gedeckten Tisch? Das - würde es so sein - fände ich ziemlich schade! Irgendwie macht mich das ein wenig traurig!
 
Also technisch gesehen kann man ja wahrscheinlich nicht viel gegen iChat sagen, aber da kenn ich mich zu wenig mit dem Dingen aus, jedoch gefällt mir absolut die Bedienoberfläche nicht. Finde es auch nicht so praktisch, dass man gezwungen ist nen AIM oder .Mac Account zu haben anstatt die anderen Anbieter mit zu implementieren. Auch da könnte man wieder sagen, dass andere es mit ihren Messengern nicht anders machen aber hat man einen Mac, weil man den gleichen Einheitsbrei wie andere ihn nutzen haben will?

Na ja, wie dem auch sei...

LG
Flo

Mit "Einheitsbrei" hat das bei iChat gewissermaßen auch nichts zu tun und z.B. hat Adium sicherlich auch seine Ecken und Kanten.
Meine persönliche Meinung von iChat ist - gut, allerdings überhaupt nicht durchdacht, mit teils interessanten Ansätzen. Als da wären die hervorrangenden Videofunktionen oder z.B. das einfache simple Layout.
Auf der anderen Seite bietet jedes x beliebige Chat Programm schon mehr. Und ich rede nicht über "Konfigurationsmöglichkeiten" alâ transparetem Hintergrund und Icons in Lila mit quietsche Entchen. Nein es geht schlicht und ergreifend um den Funktionsumfang von iChat. Es bietet keine Schnittstelle für universelle Protokolle (MSN, ICQ etc. sind nur über Jabber zu erreichen), keine Tabs, keine Buddyliste für mehrere Protokolle, keine Buddyinformationen, keine Buddys ohne einen Eintrag im Adressbuch usw.
iChat ist wirklich ein schönes Programm. Nur fehlen viele kleine Tools, die chatten erst interessant machen. Das bietet Adium und daher muss man wohl oder übel beide parallel nutzen, wenn man die Videofunktionialität von iChat genießen möchte. Dazu kommt dann nach Skype (für die Windowsfraktion) und man hat den kompletten 20" Monitor als zweit Monitor komplett mit Chat Programmen entfremdet. Sehr schade. Würde Apple wenigstens dafür sorgen, dass man unterschiedliche Protokolle in einer Kontaktliste anlegen könnte, dann wäre eine Integration von ICQ, MSN usw. auch in iChat möglich. Leider Pflastert mir iChat den Monitor für jedes Protokoll mit einer eigenen Kontaktliste zu. Na dank! Da bleib ich lieber bei Adium!
 
Kann das nicht mal jemand anderes übernehmen oder setzt ihr euch alle gerne an den gedeckten Tisch? Das - würde es so sein - fände ich ziemlich schade! Irgendwie macht mich das ein wenig traurig!

Sofort und gerne, aber auf 22 qm wird es schwer. Sollte das Wetter besser werden, könnte man es vielleicht mit einem (privaten) Straßengrillfest verbinden. WLAN wäre da und meine Nachbarn hätten nichts dagegen. In wie weit die Stadt Lüneburg rechtlich was dagegen hätte kann man ja abklären.

Roland
 
Hallo Jungs,

Dennis, na logisch, warum sollst auch immer du den Gastgeber spielen?! (Auch wenn die Treffen bei dir immer ziemlich geil waren.)
Ihr könntet theoretisch im August zu mir nach Rohstorf rauskommen. Das sind ca. 20 Min. Fahrzeit von der Innenstadt aus. Viel Platz, aber keine schnelle DSL-Verbindung!
-Wie sieht´s aus mit Fahrgemeinschaften?
Hm?

Grüße
Uli
 
@rovok und ulik

Das ist schon einmal sehr schön! Nur - entschuldigt - genau das meinte ich. Uli mach einen Termin, schreib eine Email, setz etwas fest, sonst wird das wieder nichts. Du siehst ja, was mit allen anderen Angeboten hier passiert ist - nichts!
 
Yo,

ob DSL oder nicht, schliesslich is man ja nicht zum Surfen auf 'nem MUT. :D
Wenn jemand 'n Access Point oder 'ne Airport Station mitbringt sollte alles OK sein.

Auch ich wäre gerne bereit Termine und Mails beizusteuern, aber in dem Falle würde ich gerne Meinungen dazu sehen. :)

Roland
 
Yo,

ob DSL oder nicht, schliesslich is man ja nicht zum Surfen auf 'nem MUT. :D
Wenn jemand 'n Access Point oder 'ne Airport Station mitbringt sollte alles OK sein.

Auch ich wäre gerne bereit Termine und Mails beizusteuern, aber in dem Falle würde ich gerne Meinungen dazu sehen. :)

Roland

a) sind gar nicht alle hier im forum members
b) wird solch ein projekt im sande verlaufen...erst schreien alle ja! und dann "öh ich habe gar keine Zeit"

und c) resultierend aus a) und b) einfach Mail schreiben, Termin ansagen und fertig! Genug Spielraum lassen und vor allen Dingen alles Organisieren. Ein MUT wird so nicht klappen, wenn nicht alles vororganisiert ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung!
 
a) (...) und vor allen Dingen alles Organisieren. Ein MUT wird so nicht klappen, wenn nicht alles vororganisiert ist. Jedenfalls ist das meine Erfahrung!

Was meinst du mit "organisieren"?

Jeder bringt was zum Essen bzw. Grillen mit, ich spendiere Getränke. Und zum Schluss waschen alle ab. -Nee, das war jetzt Spaß.

Ich würde dann einen Termin nennen, vielleicht auch zwei Vorschläge machen, Einladungen verschicken.
Bedenken habe ich bezüglich der "Anreise". Werdet ihr euch motivieren können (Mit-)Fahrgelegenheiten zu organisieren, oder wird am Ende die Bequemlichkeit siegen, doch lieber in die Stammkneipe zu gehen, die Oma zu besuchen oder einen gemütlichen Abend vor dem TV zu verbringen. ;)

Nebenbei, vielleicht erinnert sich jemand: Vor einiger Zeit war das Lüneburger MUT wegen des Hin-und-Hers schon so gut wie eingeschlafen. Irgendwann haben wir beschlossen: "wir treffen uns jetzt im Mälzer, auch wenn wir nur zu zweit dasitzen werden." Ich glaube wir waren drei, beim nächsten Mal kamen vier oder fünf, dann das Treffen oben im Saal und danach entstanden die Treffen bei Dennis.
 
hmm also generell nichts dagegen stört eh immer, wenn alle surfen. weiss nur nich wo zur hölle dieses dorf is :D
 
... die Frage ist verständlich. Rohstorf liegt ca. 15 km östlich von LG nahe der B 216 in Höhe Horndorf und gehört zur Gemeinde Vastorf.
 
Hallo, geb Dir keine Muehe. Es kommt sowieso keiner. Selbst Adendorf war schon zu weit.
 
Hallo, geb Dir keine Muehe. Es kommt sowieso keiner. Selbst Adendorf war schon zu weit.

Echt Ruebezahl. 9 Beiträge und schon so überdimensionale Sprüche.
Schau dir mal an, warum keiner zu dir kommen wollte. Es war 1 oder 2 Wochen Vorlaufzeit. So schnell hat schon einmal die Hälfte keine Zeit. Es gilt Kinder, Frau, Familie, Freunde zu versorgen.
Dann ein kleiner netter Satz hier im Forum, ganz vorsichtig angedeutet, dass hier vielleicht etwas passieren könnte. Also ich wäre nicht gefahren, weil ich mir gar nicht sicher gewesen wäre, ob ich überhaupt jemanden antreffe.
Solch einen Spruch kannst du dir wirklich sparen.
 
Hallo, wenn der Termin nicht gepasst haette, waere vermutlich ein Gegenvorschlag gekommen. Hat aber niemand einen gemacht. Wieviel Vorlaufzeit braucht Ihr denn ?
 
Mensch, viele schauen auch nicht tagtäglich hier herein.
Außerdem habe ich ja bereits schon geschrieben, dass der Veranstaltende ein wenig mehr organisieren muss. Wir wussten weder, wo du wohnst, was es zu essen gibt, was wir mitbringen sollen usw... Es war schlicht und ergreifend eine Einladung, die du vielleicht mit deinen Nachbarsfreunden machen kannst. Aber leider nicht mit Menschen, die a) anfahren müssen b) ihr Equiment auch mitbringen wollen c) nicht verhungern möchten!
 
Hab ich doch geschrieben: Zitat:

waere ok, schlage vor am Samstag, den 9.6. ab ca. 15.00 Uhr in Adendorf.
Adresse usw. ueber meine mail ruebezahl@yandex.ru .
W-Lan ist vorhanden und bei schoenem Wetter auch ein kleiner Garten.

Ausserdem ein G3 b+w und ein G4 PowerBook .

===

Einige haben auch nach mehr infos gefragt.
 
Hallo, geb Dir keine Muehe. Es kommt sowieso keiner. Selbst Adendorf war schon zu weit.

-Und was ist mit dir, würdest du denn kommen?

Hallo Rübezahl, du alter Pessimist. ;)
(Sorry, ich weiß jetzt grad nicht, wer du eigentlich bist.) Warst du schon mal auf einem Treffen dabei?
Ich habe jetzt gerade noch mal zurückgeblättert. Mir ist dein Vorschlag -oder war´s eine Einladung? - nach Adendorf glatt entgangen. Du hast auch keine Mails verschickt, oder?
Anfang Juni war ich viel unterwegs, und wenn ich nicht die Zeit/Möglichkeit habe, regelmäßig ins Forum zu schauen, entgeht mir sowas eben. Also meine Bitte wenn´s in Zukunft konkret wird: Eine Einladung per Mail.

Im Prinzip wäre ich gerne gekommen. Einen kleinen Umweg zu machen, um jemand mitzunehmen ist für mich überhaupt kein Problem.

Also Kopf hoch. Go for it!

Uli
 
Hallo,

mails habe ich keine verschickt. Wenn das gehen sollte, werde ich mal versuchen es herauszufinden. Die pessimistische Bemerkung sollte auch eher dazu dienen mal zu provozieren und vielleicht doch mal ein Treffen zustande zu bringen.
Ich bin auch viel unterwegs, derzeit schreibe ich mal wieder aus Moskau.

Gruesse nach Lueneburg
 
Zurück
Oben Unten