Macs verkaufen sich schlecht?

Warum kauft du dir keinen neuen Mac?


  • Umfrageteilnehmer
    27
Mal sehen, ob Apple irgendwann zurück rudert und dem Anwender die Möglichkeit gibt, zumindest RAM, SSD, wifi Karte und Steckdosen (USB z.b.) zu tauschen?
Nee, zumindest bei RAM und SSD wird das nie wieder passieren, weil technisch unmöglich. Mit den Standard RAM-Riegeln und M.2 SSDs sind die Transferraten der aktuellen Geräte nicht zu schaffen…
 
Nee, zumindest bei RAM und SSD wird das nie wieder passieren, weil technisch unmöglich. Mit den Standard RAM-Riegeln und M.2 SSDs sind die Transferraten der aktuellen Geräte nicht zu schaffen…
Aber vllt bei den MacBooks eine Option für einen zusätzlichen austauschbaren/nachrüstbaren FP-Speicher-Riegel ...?
Wer will denn schon immer mit externer FP und Kabelage herumdaddeln - auch wenn Thunderbolt viel schneller als die Lese/Schreib-Geschwindigkeiten ist.
 
Wer verteilt denn hier Maulkörbe an @RIN67630 ?
Ernsthaft?!
Ende der freien Meinungsäusserung?
Zum Fremdschämen ...
Er will nur stänkern und flamen – und das von Anfang an.
PS: Kann dir ja auch jedes Mal eine Nachricht schicken, wenn seine abfälligen Kommentare gemeldet werden. :noplan:
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio, Symbiose und Wildbill
Er will nur stänkern und flamen – und das von Anfang an.
Du hast es auch nicht verstanden ...
Sein Einwand war, dass die Umfrage unvollständig ist, indem z.B. "Systemwechsel" nicht aufgeführt wurde.
Dann wird hier ein Fässchen aufgemacht, nach dem Motto "geh doch rüber ..." (alles schonmal gehört)
Und dann kommt der Maulkorb-Erlass, wenn er sich dazu äussert/wehrt.
Wenn das stänkern und flamen sein soll ...
Echt peinlich!
PS: Kann dir ja auch jedes Mal eine Nachricht schicken, wenn seine abfälligen Kommentare gemeldet werden. :noplan:
Auch PS: Danke. Die dicken blauen Balken mit Ausrufezeichen über den Postings kann ich selber lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stänkern und flamen sein soll ...
Was ist das denn?
So weit ist es schon gekommen...
Eine Einladung zu einer sachlichen Diskussion? Der Kollege nutzt ja wirklich jede Möglichkeit, gegen Apple auszuteilen (was mich im Grunde nicht stört), aber er lässt auch jedes Mal durchblicken, wie wenig Durchblick alle haben, die gerne einen Mac nutzen. Immer Schwarz und Weiß, und das verstehst du unter Meinungsfreiheit? Alle doof außer ich.

Ich habe keinen Beitrag von ihm gemeldet, aber kann das total nachvollziehen. Wundert mich, dass das nicht schon früher passiert ist.
 
  • Traurig
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und Wildbill
Meine Güte, es geht hier um die Vollständigkeit der Aussage-Möglichkeiten bei einer Umfrage.

Da gehört für mich eigentlich auch die Aussage rein: "habe das System gewechselt, weil ich mich mit den derzeitigen Produkten nicht abgeholt fühle".
Und das kann viele Gründe haben. Für mich passen z.B. die Macs mit der aktuellen SoC-Arm-Architektur nicht in meinen derzeitigen Workflow.

Habe berufsbedingt ein Windows-Netzwerk, dort 8 intel-MacBookPros mit Win10Pro-Clients integriert.
Mag mit Linux rumexperimentieren (auch auf MacBooks).
Privat läuft alles auf pre-Retina intel-MacBookPro mit Mojave. Möchte Intel-basierte Systeme als Virtuelle Maschine weiter laufen lassen.
Bin mit meinen aktuellen Macs zufrieden. Gerade probiere ich, was man aus denen mit macOS (OCLP) noch rausholen kann, weil ich einfach die Philosophie von erweiterbarem Festplatten-Speicher nicht aufgeben mag.
Das schmälert m.E. in keiner Weise die Qualität der derzeitigen Generation von Apples energiesparenden Hochleistung-Notebooks.
Aber manch einer, der sich in den letzten 10 Jahren in eine andere Art von Computing im Apple-Kosmos eingerichtet hat, mag nicht unbedingt mit seinem System brechen und es in die Recycling-Tonne kloppen. Das wird ja im Grunde genommen abverlangt, wenn man Schritt halten will. (Aber da sind wir gleich schon wieder in der Diskussion eines anderen Threads, wo es um Lebensverlängerung der alten Hardware durch Hacks/Patchen und um die damit verbundener Kritik an geplanter Obsoleszenz ging.)

Wie kann man denn nur so dünnhäutig auf dialektische Kommentare reagieren!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und accuphase
Also ich bin mit dem M2 MacBook Air zum Mac zurückgewechselt da ich meinen Selbstbau Gaming Rechner verkauft habe (5900X, RTX 3070, 32GB Ram). Warum? Ganz einfach, zum Zocken nutze ich meine PS5 und eine Switch OLED, für den Rest mein iPhone und den Mac, das reicht mir, auch brauche ich für mich kein iPad mehr. Das bisschen produktive kann das Macbook locker und für den Rest nutze ich sowieso mein iPhone.
 
Die Mac-Verkäufe sind im 1. Quartal 2023 angeglich um 40% zurückgegangen!

Aber auch die Mitbewerber haben Rückgänge von 25-30% zu verzeichnen.
 
Die Mac-Verkäufe sind im 1. Quartal 2023 angeglich um 40% zurückgegangen!
...aber nur aufs Niveau vor 2020, also dem Pandemie- und M1-Jahr schlechthin. Die Zahlen der anderen Hersteller inkludieren sowohl die Endkunden-Sales die Apple hauptsächlich hat, als auch so ziemlich alle großen Firmeneinkäufe auf der Welt. Schau dir Büros von x-beliebigen Unternehmen an, welche Computer findest du dort? Apple sehr selten. Es ist so gut wie immer entweder HP, Dell oder Lenovo.
 
Dass mit der Erweiterung von RAM und SSD war auch ein Grund, warum ich es gelassen habe.

Dafür habe ich für ca 150,-€ meinen alten Mini PC Generalüberholt.
Also eine 1TB m.2 , 16GB RAM, passiv kühler für die m.2, neue Wärmeleitpaste, externes m.2 Gehäuse, wo jetzt meine alte m.2 weiter werkeln kann.

:noplan: Die externe 1 TB M.2 SSD kannst Du doch auch ohne Probleme an einen Mini anschließen?


Wenn Du insgesamt nur 150 EUR ausgeben wolltest, wird's mit einen Mac natürlich knapp, aber für mich ist der Mx Mac Mini der preiswerteste Rechner, den ich je gekauft habe. Wenn man vor 10 Jahren so eine Wahnsinns-Maschine prophezeit hätte, wäre man noch öffentlich auf dem Marktplatz verbrannt worden.
 
Na ja, ich habe ernsthaft überlegt, ob ich mir einen Mac mini kaufen sollte.

Dass mit der Erweiterung von RAM und SSD war auch ein Grund, warum ich es gelassen habe.

Ich glaube so gehts vielen, die nicht unbedingt wegen defekt oder Überalterung kaufen mussten, sieht man ja auch an der Umfrage.

Heutzutage dürfens halt 16 GB und 512 SSD schon sein, dass man eben mangels nachrüsten auf der eher sichern Seite ist.

Da ist der Mini halt sowohl als auch in der Basis etwas schwach ausgestattet. Wenns dann wegenn bisschen grösseren Standardbauteilen gleich
460.- mehr kostet, dann schiebt man halt auch mal auf und lässt den Finger vom Bestellknopf.

Zumal wenn man noch nen funktionierenden Imac hat, den nicht gerne zerupft (Tastatur, Maus) also beides und nen Monitor noch bräuchte, dann ist man auch locker um 1500.-..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishio und Sonnenschein11
ps... was ich noch vergessen hatte - das war ungefähr da, als Ventura frisch rauskam. Da dachte ich auch wegen den vielen "Hilfe!" - Threads:
Pfui Deibel! Erstmal da auch finger weg.. :hehehe:
 
...aber nur aufs Niveau vor 2020, also dem Pandemie- und M1-Jahr schlechthin. Die Zahlen der anderen Hersteller inkludieren sowohl die Endkunden-Sales die Apple hauptsächlich hat, als auch so ziemlich alle großen Firmeneinkäufe auf der Welt. Schau dir Büros von x-beliebigen Unternehmen an, welche Computer findest du dort? Apple sehr selten. Es ist so gut wie immer entweder HP, Dell oder Lenovo.

Es hat lt. einschlägiger Medien wie MacTechNews, Heisse und anderen alle PC-Hersteller zwischen 24% und 40% getroffen. Am stärksten jedoch Apple mit 40 % die so oder so noch nie einen Marktanteil von mehr wie 8% hatten. Da muss man die Relation sehen, die Inflation und vielleicht die Tatsache das zu der Zeit keiner Monpreise auf den Tisch legt wenn er nicht unbedingt muss. Hinzu kommt für den Zeitraum in dem das festgestellt wurde z.B der M2 noch gar nicht lange verfügbar war - obwohl das preislich der absolute Höhepunkt ist. Ich gehe aber nicht davon aus das sich diese Geräte in der relativ kurzen Zeit toll verkauft haben.

Andere Hersteller wie HP, Dell, Lenovo u.a hat das nicht ganz so heftig getroffen da die einen wesentlich höheren Marktanteil haben und auch nicht für jeden Mist Preise aufrufen die Kunden den Atem stocken lassen. Das hat dann schon auch Auswirkungen. Aber halt nicht ganz so heftig als wenn man nur ein Lückenfüller im Markt ist.

Wenn dann da steht das irgend jemand die Produktion gedrosselt hat ist dabei kaum verwunderlich. Es sieht noch halbwegs logisch aus. Was nicht gekauft wurde braucht man auch jetzt nicht weiter Herzustellen nur um es auf Halde zu legen. Bis dahin ist ein halbes Jahr rum und es gibt es ja wieder was neues. Ich glaube das das Niveau aus welchem Jahr auch immer für die betroffenen kaum eine Rolle spielt, für die ist nur wichtig das es weniger in der Kasse geklingelt hat.

Für mich ist das jammern bei irgend welchen Verlusten ein jammern auf ziemlich hohem Niveau. Gerade bei Apple.

Wenn man halt nur sein Marketing verkauft, das sagenhafte beste 27" Display eventuell gar keinen Nachfolger bekommt kann man den Gedanken weiterspinnen und z.B auf den extrem verteuerten Mac Studio ausweiten. Wenn man gar weiß das Apple seit 40 Jahren Gerätemodelle
produziert hat die teilweise nur genau ein Jahr lang angeboten wurde weil sie einfach zu teuer und oft auch absolut nicht das waren was die Nutzer wollten, wundert man sich so direkt über "Verluste" jetzt nicht wirklich.

Hausgemachtes Problem. Natürlich zuzüglich der allgemeinen wirtschaftlichen Umstände.

Es könnte natürlich auch sein das man gerade versucht mit irgend welchen Drosselungen wegen bereits oben genanntem den Ball flacher zu halten weil man jetzt halt doch mal gemerkt hat das die Nutzer halt eben nicht mehr ganz so blind irreparable Hardware kaufen und lieber das bewährte nutzen das noch vorhanden ist was im Prinzip auch genau das macht was man braucht. Zumindest so lange bis es nicht kaputt geht.

Ein Umdenken bei Apple wird das aber nicht bewirken.
Geringere Preise und ein umdenken bei vernagelter Hardware, die als einziges Ziel hat die Kasse zu füllen, wäre ja ein Sonnenaufgang.

Dazu könnte auch Beitragen das man vor hat den Betatest auch noch ein bisschen mehr zu vernageln und nur noch für registrierte Entwickler
zu lassen will. Ob das die Qualität fördert will ich nicht beurteilen. Zumindest spart man sich damit die sicherlich Unmengen an Bugreports und die Personalkosten dazu.

An Apples Stelle würde ich jetzt auch in allen Ecken sparen um meine Kriegskasse zu füllen, denn im Moment läuft sich gerade die Musikindustrie gegen Apple wegen dem klauen von Ideen warm. Und das war Erfahrungsgemäss auch bisher immer ziemlich teuer.
 
Naja, bei Macs wird das nie so funktionieren wie bei den iPhones, jedes Jahr was Neues und jeder schreit Hurra, gleich den Mac vom letzten Jahr entsorgen und und nen Neuen holen! 😆
 
Mit den Standard RAM-Riegeln und M.2 SSDs sind die Transferraten der aktuellen Geräte nicht zu schaffen…
Für RAM stimmt das - da das Unified Memory Prinzip hier zieht. Von dem wird sicherlich nicht abgerückt - warum auch. Außerdem hat man den die Controller und den BUS halt aufgebohrt bzw. vervielfacht. Die hohen Raten sind wohl dem direkten Verlöten geschuldet.

Bei SSD ... nö. Das könnte man durchaus noch anders lösen.

Ich mein, diese Transferraten beim RAM sind für die meisten Apple-User eigentlich uninteressant. Aber warum sollte man mehrere SoCs bzw. in dem Fall eigentlich Packages anbieten, wenn sich alles mit einem Design erschlagen lässt. Und wenn man ehrlich ist, schaut es bei den SSDs nicht so anders aus was den Nutzen für den Großteil der Endkunden angeht. Wobei Apple sich da eh schon selbst ins Knie schießt und neue Geräte (absichtlich) langsamer macht in der Grundkonfiguration.
 
Zurück
Oben Unten